Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

ich hoffe es gibt noch kein so ein Sammeltopic, ich hab keins gefunden.

Also worum geht es. Ich bräuchte von Euch mal ein paar schöne Fotos (Detail/Overall) wie gravierte Teile ausschauen. Und falls Ihr aus dem Nähkästchen plaudern wollt was Ihr wo dafür berappt habt. Gerne auch per PM.

Hintergrund: Meine BH arbeitet als in der Handgravur und graviert dort Prägewalzen z.B. für den Herrn Glöööööckler seine Tapeten. Da Ihr die Arbeit Spass macht und auch gut von der Hand geht ( sowohl mit dem Fräser als auch stundenlang mit Hammer und Meissel die Stahlwalze bearbeiten), der Chef in der Butze aber mehr als gestrig :thumbsdown: ist, möchte Sie dort eventuell weg. Mein Gedanke war Sie vielleicht auf die Customteile Gravier Schiene zu bringen, also nebenbei. Dafür brauch ich allerdings aussagekräftige Fotos und ich muss Ihr zumindest ungefähr sagen können was die Geschichte einbringt. Und bervor jemand fragt Punzen könnte Sie auch :-D .

Merci Jan

Bearbeitet von ElCattivo
Geschrieben (bearbeitet)

Gockel spookt auf die Schnelle das hier aus, so für`n 1. Eindruck:

http://qualitychrome...s_engraving.php

http://eattherichuk..../engraving.html

Das hier soo der Markt ist in der BRD, kann ich mir nicht vorstellen.

Peterle hat(te) ja so was schwer zu pu(n)tzendes und ich glaube, das wollte er verkloppen.

Sieht ja auch bähbäh aus, irgendwie :-D

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

Ja das hier nicht soo der Markt ist ist mir schon klar aber ab und zu nen kleinen Auftrag für nebenher.

Super ist auch, dass ich scheinbar nicht mal mehr Google bedienen kann, alles was ich sonst so gefunden hab war mehr unscharf als sonst was fotografiert. :wallbash:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Und ich wäre auch ein dankbarer kunde,sofern er es so auch hinbekommen würde.

wenn man sich mit englischen custom rollern beschäftigt,und eben auch auf gravierte teile steht,hat mann da schon einen gewissen anspruch.

es gab/gibt in england noch drei gravierer.

der eine ist don blocksidge der mittlerweile 75 sein dürfte und nur noch wenig macht,adi clark der sehr lange wartezeiten hat,und der dritte war pete robinson,der leider vor zwei jahren verstorben ist.

und diese leute haben schon einen sehr tiefen gravurstil gehabt.die bremstrommel ist von blocksidge.

ich habe mal auf einer bike show sachen von einem deutschen gravierer gesehen,und wenn man den englischen stil bevorzugt,war das echt vogelschiss.

das hatte bei weitem nicht die tiefe und war nicht so filigran,wie englische sachen.

dann kommt noch der kostenfaktor dazu.mann muss die teile kaufen,polieren lassen und anschließend verchromen lassen,sofern man einen chromer findet.da kommt schon ein wenig geld zusammen.ich kann mir so etwas momentan nicht leisten,und jage da eher bei ebay nach gebrauchten teilen.(was auch sehr befriedigend sein kann.)

aber wenn er günstig und gut ist,würde ich schon das ein oder andere teil bei ihm machen lassen.

Bearbeitet von Schniedel
Geschrieben

Schniedel, ich glaube ja, er ist eine Sie.

Hatte zwei Auftraege bei Adi platziert. Wunderbare Kunst, wunderbare Qualitaet.

Die Briten meissel(te)n allesamt in Handarbeit, wuerde ich sagen.

Wer da drankommen will, kann ja mal die Ansaetzte von Sam (scooterrepublic auf ebay.co.uk) ansehen. Damit liesse sich blenden, aber ein Kenner wird da nicht schwach.

  • Like 1
Geschrieben

Servus zusammen,

gaynau BH ist meine Holde bessere Hälfte. Sie macht den Job eigendlich echt gern und ich will sie anstupsen, dass sie das nicht nur auf Stahlwalzen macht. Gelernt hat sie ursprünglich Mustergestalterin Textil und ist jetzt irgendwie in die Handgravur gerutscht (seit sie täglich mit Hammer und Meissel graviert will ich von Ihr keine mehr geschallert kriegen). Ich mach heute mal Fotos von ner Abklatschprobe damit Ihr seht was Sie so macht.

Sauber das sind ja schon einige gute Infos. Das mit der Tiefe meinst du die Gravurtiefe oder? Weil das kann sie eigendlich schon gut. Deshalb will ich ja auch nen paar, am liebsten Makroaufnahmen von fertigen Teilen.

Chromer hätte ich auch schon am Start.

@Krusspeed ok falls es passiert bekommst du zum GSF Rabatt den Earlybird Rabatt :-D

Jetzt muss ich mal schauen was wir noch an defekten Teilen haben bzw was man zum Üben auftreiben muss.

Geschrieben

@Schniedel: mit so einem Motorradgravierer habe ich mich auch mal unterhalten. Die Gravieren alle wohl mit rotierenden Werkzeugen, darum geringe, und auch eigendlich immer gleiche Tiefe. Das wirkt kalt und leblos, auch wenn da die Motive meist Wölfe, Adler udn Indianer sind :-D

Don Blocksdige und die anderen gravien mit Steckbeiteln und Hämmern, von Hand (wobei es auch Maschinen, ähnlich einer Tätoviermaschien gibt diese Bewegung machen). Hauptgeschäft von solchen Handgravierern (Graveuren?) sind nach wie vor Waffen. In dem Umfeld gibt auch aich noch mehr als die oben gennanten Künstler - aber so wurde mir gesagt, leigt der Schwerpunkt des Handwerks wirlich in Engalnd.

Geschrieben

Der Pete hat auch "gefräst" und nicht mit Beiteln gearbeitet, was nichts an der Qualität seiner teile ändert. Blocksidge ist aber unerreicht finde ich. "Spirit Walker" in der Show-Version mit den Händen aus der Toolbox und dem innen gravierten Motor (Kette, Kupplung usw.) ist sowieso DER Meilenstein.

Geschrieben

Powes-Word!

Stimmt,mit der Tiefe meine ich die tiefe der gravur.

bei den motorrad gravierern war das wirklich nur so angekratz.ich mache heute mal ein paar detail aufnahmen von meinen sachen.

Geschrieben

:-D :-D

Hab ich meiner Frau auch vor ca. 1 Jahr vorgeschlagen, da sie auch grob aus der Berufssparte kommt. Sie war sofort Feuer und Flamme und hat sich jede Menge Beitel, Stichel etc. besorgt. Zur besseren Bearbeitung der Werkstücke haben wir uns einen Kugelschraubstock probeweise ausgeliehen und sie hat drauf los "gehämmert". (sie hat sich auch extra in einem "engraving" Forum angemeldet und sich ausgetauscht - wer braucht schon ein Forum :-D ).

War aber zu geizig ihr nen Kettendeckel o.ä. zu geben, daher erst mal an Messing-Klingelschilder-Rohlingen probiert. Fazit: das braucht schon jede Menge Erfahrung bzw. ne gescheite Ausbildung bzw. Lehrgänge um das Ganze irgendwie ansehnlich zu gestalten. Dann ist man aber immer noch weit entfernt von P. Robinson oder Adi Clark.

Meine Ungeduld und jede Menge Fehlversuche haben das Projekt dann vorerst gestoppt. In Belgien gibt es wohl jemanden der Lehrgänge bzw. Seminare anbietet. Sowas ist nicht ganz billig, wäre aber zu verschmerzen - aber es scheitert zur Zeit einfach am Freizeitmangel.

Wenn jemand aber sowas starten möchte, wär ich sofort mit einigen Teilen dabei.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Bei der Arbeitsreihenfolge ist erstmal wichtig, das Teil zuerst zu polieren und dann mit dem Gravieren loszulegen.

Wenn man's andersrum macht, ist evtl. Nach dem Polieren nichts mehr von der Gravur übrig.

Ich hab sowas für meine Karre auch mal ausprobiert. Braucht echt Zeit und Geduld.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Der Topiceröffner war vor 8 Wochen zuletzt hier auf Linie.

Musst ordentlich pushen, um ihn zu erwischen, wenn er das nächste Mal reinschaut. :alien:

  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Meine Frage hat zwar nicht direkt mit gravierten Teilen zu tun, passt hier aber ganz gut. Wer hat Erfahrungen mit verchromten Teilen aus UK? Sind die Teile von Quality Chrome oder Beedspeed zu empfehlen oder doch besser zum Galvanikbetrieb vor Ort? Das Angebot ist bei beiden ähnlich, die Preise teilweise sehr unterschiedlich.

Geschrieben

Beedspeed Chrom kann ich empfehlen. Habe 1993 einen Kostüm Cutdown gebaut und Teile wie Gabel, Felgen, Bremstrommeln, Lenker, Zylinderhaube, Motorgehäuse bei denen verchromen lassen.

Zugegeben ist die Mühle dann auch nicht mehr sooo viel auf der Straße unterwegs gewesen, aber bis auf das Motorgehäuse sind die Chromteile immer noch top.

Welches Jahr haben wir jetzt? 2013? Unglaublich, dass das schon 20 Jahre her ist......

Geschrieben

Meine Frage hat zwar nicht direkt mit gravierten Teilen zu tun, passt hier aber ganz gut. Wer hat Erfahrungen mit verchromten Teilen aus UK? Sind die Teile von Quality Chrome oder Beedspeed zu empfehlen oder doch besser zum Galvanikbetrieb vor Ort? Das Angebot ist bei beiden ähnlich, die Preise teilweise sehr unterschiedlich.

Hatte Dir ja geschrieben, dass QualityChrome sehr schön und gut in gold liefert.

Geschrieben

Hatte Dir ja geschrieben, dass QualityChrome sehr schön und gut in gold liefert.

Hatte da die Tage auch mal wegen Gold angefragt nachdem ich mit den Teilen, die ich vor ein paar Jahren mal für die T5 verchromen lassen hatte ganz zufrieden war. Der Preis, der mir genannt wurde, lag aber recht nah an den deutschen Kursen. Qualität ist aber ok. Nicht sehr gut, aber gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Was zahlt man eigentlich so beim Verchromer? Rein aus Interesse. Beispielsweise eine Lenksäule oder ein Motorgehäuse? Ich habe da überhaupt keine Vorstellung.

Bearbeitet von Tupamaro

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • werden die 2025er termin hier noch aktualisiert?
    • Eigentlich sitzen die Schrauben ja in Blechmuttern an der (sicherlich im Laufe der Jahre spröde gewordenen) Kaskade. Man könnte da aber hinter die Blechmuttern Holzklötzchen einarbeiten, um die "Plaste-Ohren" schützend zu unterstützen.     Du weisst ja, das ETS für "enjoy the silence" [™ Black Swarm-Community] steht ...
    • Ich hole das mal aus dem Felgen-Topic hier rüber, weil meine Frage dort nicht passt...   Wie ist das denn bei einem eingetragenen anderen Zylinder und einem Stoßdämpfer (Federbein) mit ABE?   Macht das die Zulassungsstelle automatisch? Oder sollten die das zumindest? Habe letzte Woche erst eine Ummeldung gemacht. Da wurde der Eintrag "Reifenfabrikat..." vom alten Schein / dem KBA-Eintrag übernommen. In nem anderen Schein von vor 2 Jahren (beides PXen) steht dazu nix drin.
    • Ich suche eine PX 80 Kurbelwelle (intakte, nicht verdrehte und mit brauchbarem Konus) Wer noch etwas rumfliegen hat bitte melden!   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information