Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kulu-Entlüfungsschraube

Jochen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab bei meiner 4 - Scheiben Kulu, mit DR - Federn (org 200er)seit kurzem das Problem, das sie nicht mehr richtig trennt, egal wieviel ich sie per Feineinstellschraube verstell!!!

Dachte mir halt, klar, die Trennscheiben sind ein wenig ausgefranzt, und jetzt trennst halt net mehr, oder ne Feder ist gebrochen und das ist der Fehler!

Aber scheisse, nix von alle dem, hab grad den kuludeckel unten und die Trennscheiben, bzw. die Feder sind absolut in Ordnung!

Jetzt hab ich gesehen, das dieser Pilz, der am Kuludeckel verschraubt ist fehlt.... aber an dem kanns ja net liegen, oder??

Ist´s jetzt ok mangels Ersatzteil ne normale Schraube rein zu machen??

Gruss

Jochen

PS: auch wenn ich hier ab und zu anderes lese, hat in den letzten 5 Jahren noch nie Probs mit der 4 Scheiben Kulu

...hm, danke mal für die antwort!

Das ich dann keine entlüftung hab ist klar, nur... ist die auch zwingend notwendig? Entsteht da soviel Druck der raus muss? Durch was? ... durch die Wärme wo entsteht?

naja, ich bau jetzt mal die kulu komplett auseinander und dann wird sie wieder eingebaut, kann doch nicht sein, von heut auf morgen nicht mehr trennen...

Wenn Du die Entlüftung dichtmachst, drückt es dir das Öl raus. Entweder beim Hinterachs Simmerring, oder bei der Kickstarterwelle etc., wo es eben am leichtesten raus kann.

Also: Enlüftung ganz wichtig, nicht zumachen!

mfg - Rudl

Bearbeitet von PolifkaRudl

Das Problem hatte doch VW gerade, da sind die Entlüftungen zugefroren und reihenweise Motoren vereckt.Teurer Spaß.Auf keinen Fall Luftdicht verschrauben.Könntest sonst evtl. erstmall ne passende Schraube komplett durchboren und einsetzen...Würd ich aber nicht lange mit fahren,weil das schnell wieder verstopft.

Mahlzeit!

Du schreibst, dass du den Kulu-Deckel unten hast und gesehen hast, dass die Scheiben und Beläge ok sind. Geht ja garnicht!

Zerlege die Kupplung mal und prüfe die Beläge. Schau mal ob Trennpilz (der wahre Pilz...) und Platte ok sind. Viel Spaß!

Grüße. :-D

@michiT5:

stimmt schon, hab damit gemeint, das die Beläge, bzw. die Nase, die aus dem Korb schauen nicht irgendwie aufgestaucht sind, bzw Grate haben... und somit nicht mehr richtig laufen!!

ABER: das Problem hat sich gelöst, hab die Kulu grad vorher zerlegt... nichts merkwürdiges gefunden... eher erstaunt, das sie echt noch gut ausgesehen haben! Jetzt wieder zusammengebaut und siehe da... als wäre nichts gewesen! Ist schon komisch, fahre das richtige Öl, die Zwischenscheiben waren niicht bläulich oder sonst wie angelaufen... naja!

@all: sodenn, dann wird eben bis zur nächsten Bestellung ohne diese Entlüfungsschraube gefahren, ausser raus spritzendes Öl hab ich in dem Fall nicht zu erwarten und bis jetzt sprizt´s nicht einmal!

Jochen