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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

so nun ist es soweit. Nach drei restaurierten PX 200, gehe ich einen kleinen Schritt weiter und werde eine deutsche Sprint Veloce neu aufbauen.

Gem.Fahrzeugbrief kommt sie aus Hannover.

Und da ist sie nun auch wieder angekommen. Hatte kurz über eine O-Lackrettung nachgedacht, aber mir ist die Substanz dann doch einfach nicht gut genug. D.h. die Gute wird getaucht, entlackt,

entrostet und anschl. KTL beschichtet.

Bin mir mit der Farbe noch nicht im klaren. Wieder das originale Silber oder.........Voschläge sind willkommen. Schickt mir gerne mal per PN Fotos von euren Veloces.

Habe mal ein paar Bilder beigefügt.

Meine hat das Zündschloss im Lenkerkopf, welches lt. Verkäufer auch so gewesen sein soll? Habe es jetzt mal ausgebaut und es schaut auch wirklich nicht wie nachträglich eingebaut aus. Gab

es Veloces mit Zündschloß oben?

Werde sie auf 12 V umrüsten, ansonsten wird der Motor nur überarbeitet, neuer Auspuff und das wars. Züge, Kabelbaum, Verschleißteile neue und Lampenring und Gepäckträger neu verchromen

lassen.

Gepäckträger ist der Alte verbaut bei dem im Heck noch Löcher gebohrt worden sind. Hätte vor der Lackierung die Chance die Löcher zu zu machen. Sinnvoll?

Das sind so grundsätzliche Dinge die ich mit mir noch ausmachen muß. Braucht es überhaupt einen Gepäckträger, oder gehört das zum Bild der Veloce einfach dazu?

Mal abwarten.

So, werde weiter berichten.

Gruß Creni

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Bearbeitet von Creni
  • Like 1
Geschrieben

Deutsche Veloce mit Zündschloss im Lenkkopf kenne ich nicht, üblichwerweise wird die Zündung mit dem Schlüsselschalter am linken Griff unterbrochen.

Prüf mal, ob der originale Zündunterbrecher noch in Funktion ist, bzw. was mit dem Schalter im Lenkkopf überhaupt geschaltet wird.

Ich vermute, dass da was nachgerüstet wurde. Wenn es professionell aussieht, könnte ja event. ein Rally-Lenkkopf verbaut und der originale Griff weiterverwendet worden sein.

Geschrieben

Meinst Du die Fahrradlampe. Glaube schon, war auf jeden Fall verkabelt und in der linken Seitenbacke war ein Ein- und Ausschalter verbaut.

Hat halt vorher ein Rentner, Baujahr 1944 gefahren. So erklären sich auch die anderen "nützlichen" Teile wie Tageskilometerzähler, mechanisch

einstellbar, Thermometer.....

Geschrieben

...

Und da ist sie nun auch wieder angekommen. Hatte kurz über eine O-Lackrettung nachgedacht, aber mir ist die Substanz dann doch einfach nicht gut genug. D.h. die Gute wird getaucht, entlackt,

entrostet und anschl. KTL beschichtet.

Bin mir mit der Farbe noch nicht im klaren. Wieder das originale Silber oder.........Voschläge sind willkommen. Schickt mir gerne mal per PN Fotos von euren Veloces.

Habe mal ein paar Bilder beigefügt.

Meine hat das Zündschloss im Lenkerkopf, welches lt. Verkäufer auch so gewesen sein soll? Habe es jetzt mal ausgebaut und es schaut auch wirklich nicht wie nachträglich eingebaut aus. Gab

es Veloces mit Zündschloß oben?

Werde sie auf 12 V umrüsten, ansonsten wird der Motor nur überarbeitet, neuer Auspuff und das wars. Züge, Kabelbaum, Verschleißteile neue und Lampenring und Gepäckträger neu verchromen

lassen.

Gepäckträger ist der Alte verbaut bei dem im Heck noch Löcher gebohrt worden sind. Hätte vor der Lackierung die Chance die Löcher zu zu machen. Sinnvoll?

...

Das originale Silber find ich persönlich schon fein. Falls du das noch nicht kennst, hier ist ein Spezial-Topic zu den Sprinten, da sind auch allerhand Bilder drinnen.

Der Lenkerkopf muss nicht zwangsläufig getauscht worden sein, wenn man ein Loch mit einem Stufenbohrer reinmacht sieht das auch sehr professionell aus. Würde da zurückrüsten auf orig. und das Piaggio-Enblem drüberkleben, und mir einen Schlüssel für das Zünd/Blinkerschalter am Schaltrohr besorgen.

12V umrüsten ist in deinem Fall sehr einfach, weil du schon einen großen Konus wie bei den PX hast.

Ich würd vor der Lackierung generell alle unnötigen Löcher verschweissen, vor allem unter der Gepäckfachhaube sind einige die du nach der Umrüstung auf 12V nicht mehr brauchen wirst.

lg Joe

Geschrieben

Die Kurbelwelle hat einen grösseren konus, deswegen ist es mit der spateren 12V Lüfterad kompaibel.

Die alten haben einen klienen Konus, was die Umrüstung komplizierter macht.

Geschrieben

genau wie bdani sagte. Für die Umrüstung auf 12V brauchst du nur das Lüfterrad, Zündung u CDI einer PX nehmen-und nicht Kurbelwelle tauschenbzw irgendwelche bajaj 12v zündungen verbauen.

Geschrieben

Ich würd das mit dem O Lack auch nochmal in Erwägung ziehen. Kannst ja evtl. das Trittblech beilackieren, die Seitenhaube findest du evtl. in passendem O-Lack.

Grad für eine Silberne, die bekanntermaßen gerne den Lack verliert wäre die mir persönlich zu Schade für neuen Lack. Aber es ist ja Deine :satisfied:

Geschrieben

Ich würd das mit dem O Lack auch nochmal in Erwägung ziehen. Kannst ja evtl. das Trittblech beilackieren, die Seitenhaube findest du evtl. in passendem O-Lack.

Grad für eine Silberne, die bekanntermaßen gerne den Lack verliert wäre die mir persönlich zu Schade für neuen Lack. Aber es ist ja Deine :satisfied:

Kommt drauf an, wieviel man investieren will. Wenn sich der Großteil des Lackes schon löst/gelöst hat weiß ich nicht ob das Sinn macht. Bei meiner Veloce kannst den Einschichtlack mit dem Fingernagel runterkratzen.

Früher od. später wird entweder eine Neulackierung notwendig od. man entscheidet sich eine Vespa mit grauer Grundierung und literweise Owatrol draufzuhaben.

Geschrieben

Hat jemand evtl. Bilder nach einer 12 V Umrüstung? Muß ich da neue Löcher bohren bzw. kann ich diverse Löcher auf der rechten Seite vor der Lackierung zu machen?

Werde auf jeden Fall neulackieren, da ich an die Lackierung für meinen Roller sehr, sehr günstig rankomme. Bei wirklich toller Qualität.

Welche Farbe soll ich nehmen, das beschäftigt mich am meisten.

Kennt jemand im Raum Hannover jemanden der kleinere Schweißarbeiten übernehmen würde. Für Tipps bin ich dankbar.

Creni

Geschrieben

Hat jemand evtl. Bilder nach einer 12 V Umrüstung? Muß ich da neue Löcher bohren bzw. kann ich diverse Löcher auf der rechten Seite vor der Lackierung zu machen?

Werde auf jeden Fall neulackieren, da ich an die Lackierung für meinen Roller sehr, sehr günstig rankomme. Bei wirklich toller Qualität.

Welche Farbe soll ich nehmen, das beschäftigt mich am meisten.

Kennt jemand im Raum Hannover jemanden der kleinere Schweißarbeiten übernehmen würde. Für Tipps bin ich dankbar.

Creni

Ich würd mir zuerst im dry build anschauen wie du den Spannungsregler, das Blinkerrelais u. die Batterie idealerweise verlegst um dir nicht zu viel Stauraum wegzunehmen und um zu sehen welche Löcher du weiterverwenden kannst. Den Rest würd ich dann zuschweissen. Ich hab das so ähnlich wie auf dem Bild.

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Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

ich hab für den Spannungsregler ein neues Loch gebohrt, das Blinkerelais mit so ner Gummilasche daneben befestigt,

hält bomenfest und wird nicht mitvibriert!!!

Ach ja, lass die Batterie weg, braucht keiner... :thumbsup:

Und lackier den hobel ich einer Farbe welche DIR gefällt... du musst schließlich dann auch damit rumheizen!!!

Bearbeitet von Sebi1111
Geschrieben

Kommt drauf an, wieviel man investieren will. Wenn sich der Großteil des Lackes schon löst/gelöst hat weiß ich nicht ob das Sinn macht. Bei meiner Veloce kannst den Einschichtlack mit dem Fingernagel runterkratzen.

Früher od. später wird entweder eine Neulackierung notwendig od. man entscheidet sich eine Vespa mit grauer Grundierung und literweise Owatrol draufzuhaben.

Ich weiß, hier sieht es aber so aus als ob der Lack hält, waren ja nicht alle von betroffen. Daher bin ich fürs erhalten.

Letztendlich muss er es aber selbst entscheiden. Wie Sebi schon sagte, er muss ja damit rumheizen.

Geschrieben

Entweder du willst es zeitgenössisch und nimmst eine von den Farben von damals oder du hast die komplette Farbpalette. Ich habe mal eine Sprint in cremeweiß gesehen - mir hat es gefallen.

Geschrieben

Hier kannste mal ein wenig mehr über die Veloce erfahren:

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_150_Sprint_Veloce_(VLB1T)

...wie auch die Geschichte mit dem Konus:

Sprint Veloce ab Motornummer *294260 großer Konus, der leicht am Limalager (Nadellager) und am kleinen Wedi wie bei der PX erkennbar ist. Alle Modelle mit grossem Konus hatten auch immer drei Überströmer

Wenn du auf die Batterie verzichten willst, würde ich auf die einfache Lusso-Elektrik umsteigen, ansonsten PX und damit kennst Du Dich ja aus.

Und vor allem: Herzlichen Glückwunsch!

Geschrieben

Danke bis hierher für die vielen Anregungen und gut gemeinten Tipps.

Ich möchte die Veloce halt wirklich noch lange, lange fahren und daher habe ich mich für eine totale Sanierung entschieden.

Soll ja nicht mein Alltagsroller werden, sondern der kommt dann nur bei richtig schönem Wetter zum Einsatz.

Hoffe ihr nehmt weiterhin so regen Anteil an meinem Projekt. Ich würde mich freuen. Schönes WE.

Creni

Geschrieben

Hmmm, genau so sehe ich das bei meiner Restauration auch.

Allerdings werde ich die 6Volt belassen. Warum willst Du denn auf 12V umstellen ?

Für mich soll sie auch kein Alltagsroller werden und ich gehe von relativ wenigen Nachtfahrten aus.

Und da die Kleine halt fast 40zig ist, komm ich damit zurecht, dass sie kein Xenon hat.

Bei der Zündung gibt es ebenfalls hier im GSF genügend Leute die ein 177er Setup mit Kontakten fahren und zufrieden sind.

BG Karsten

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Richtig, mache ich auch noch. Gestrahlt habe ich nur um vor dem Schweißen die Rostnester besser ausfindig zu machen.

Wurde zusätzlich gemacht. Soll halt optimal werden.

Creni

Geschrieben

achso, ich dachte im säurebad entlacken...

ich hab mir übrigens nach dem strahlen (und natürlich nach dem verzinnen) eine pulvergrundierung auftragen lassen, das ist ne super grundlage, wenn du ihn lange fahren willst.

der pulverer hat auch so weit es ging in den rahmentunnel reingehalten!

ich hab mir das nachher mit dem endoskop angeschaut, es kam tatsächlich überall hin! :thumbsup:

Geschrieben

So, jetzt rückt der Tag näher an dem ich mich für eine Lackfarbe entscheiden muß. Mein Kopf raucht schon ganz doll.

Was soll ich machen? Original Silber? (gibt es unendlich viele von) original Blue Marina 275 oder Verde Vallombrosa 590 dunkelgrün.

Oder ne ganz andere Farbe. Ich finde das Bavaria Blue von den alten Augsburgern klasse oder ist das ein zu großer Stilbruch?

Würde mich über Meinungen freuen. Danke.

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Geschrieben

Hi

mach doch einfach eine Farbe die dir gefällt :satisfied: bekome meine GL nächste woche Freiteg wenn ich Glück hab :thumbsup:

werde dann ein paar Bilder wieder einstellen

gruß Vespa-1978

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen,

so, Roller ist seit letzten Freitag zum Schweißen. Wenn es gut läufte bekomme ich ihn Ende der Woche zurück. In der Zwischenzeit ein bischen Chrom poliert, Gas- und Schaltgriff komplett

auseinander gebaut und gereinigt und mal die Kleinteile sortiert.

Nach dem Schweißen werde ich alle Anbauteile anpassen, ein paar neue Löcher bohren und dann geht es ins Tauchbad und zum beschichten.

Anschließend kommt der schwierige Teil. Ab zum Lackierer. Farbe? Steht immer noch nicht fest. Entweder Stilbruch Bavaria Blau (gab es ja auf der Sprint nicht) oder klassisch Silber.

Die anderen originalen Farben gefallen mir alle nicht so richtig.

Wünsche allen eine schöne Woche.

Creni

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