Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Problem des abwandernden Lagerrings ist auch bei den Largeframe nicht unbekannt.

Konnte bisher allerdings, soweit ich das mitverfolgt hatte, nicht abschliessend geklärt werden ob die Kurbelwelle untermassig ist oder der Lagerring übermassig.

  • Like 1
Geschrieben

Hoffe es war eine einmalige Sache und vielleicht nur Pech. Kurbelwelle scheint i.O. zu sein, neues Lager ist drauf und jetzt hoffe ich das es länger hält und es ein

verläßlicher Motor wird.

 

Creni

Geschrieben

Problem des abwandernden Lagerrings ist auch bei den Largeframe nicht unbekannt.

Doch schon. Passiert vorallem wenn die Kagerringe mehrfach verwendet werden. Es gibt wohl Leute die das machen :-D

Geschrieben

Doch schon. Passiert vorallem wenn die Kagerringe mehrfach verwendet werden. Es gibt wohl Leute die das machen :-D

Wie jetzt? Du machst dir die Mühe und ziehst den Lagerring ab mit dem Trennmesser und Klöppelst den dann auf ne andere Welle wieder drauf...?!

Geschrieben

Alles möglich...

Alter Ring bleibt auf der Welle

oder

Neuer Ring ist nicht auffindbar, kommt halt der oder ein alter rauf

oder

Sparfuchs: Einfach alte und neue Lager und Ringe puzzeln. Da lässt sich was sparen

;-)

Gruß Oerge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie jetzt? Du machst dir die Mühe und ziehst den Lagerring ab mit dem Trennmesser und Klöppelst den dann auf ne andere Welle wieder drauf...?!

Watt? Ich? Nee.

Immer neues Lager ...

Wie kommst da drauf?

Haste wohl falsch verstanden ...

Mit "Leute" habe ich nicht mich gemeint, sondern einfach so Leute :-)

Etitte sagt ich habe gar kein Trennmesser ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

@ Phil: war auch eher als Spaß gemeint :-)

Alles möglich...

Alter Ring bleibt auf der Welle

oder

Neuer Ring ist nicht auffindbar, kommt halt der oder ein alter rauf

oder

Sparfuchs: Einfach alte und neue Lager und Ringe puzzeln. Da lässt sich was sparen

;-)

Gruß Oerge

Na wie gut, das ich immer so mindestens 5 komplette Lagersätze da habe. Damit komme ich nicht in die Not, so etwas tun zu müssen!

Also falls du mal keine Lager da hast, und mit dem Gedanken spielst, den alten Ring zu nehmen, dann frag ruhig mich! Ich helfe dir dann aus der Klemme ...

Grüße

Goof ;-)

Geschrieben

Ich hatte mal nen 200er Motor zum machen hier liegen, da hatte einer anstatt des Lagerrings ein passendes Rohr gelängt und das als Lagerinnenring verwendet. Kein Scheiss ...

Da war so ziemlich alles am Arsch.

Deswegen halte ich heute nichts mehr für Unmöglich :-D

Geschrieben

Ich hatte mal nen 200er Motor zum machen hier liegen, da hatte einer anstatt des Lagerrings ein passendes Rohr gelängt und das als Lagerinnenring verwendet. Kein Scheiss ...

Da war so ziemlich alles am Arsch.

Deswegen halte ich heute nichts mehr für Unmöglich :-D

:thumbsup: gute Idee :-D

Geschrieben

Hallo,

 

so Sprint ist zugelassen. War aber, wie alles bei der Kiste, nicht so einfach. Roller war ja seit 2001 abgemeldet und ich hatte einen deutschen Brief bekommen. Tüv alles war niegelnagelneu, aber

der Creni hatte keinen Fahrzeugschein und auch die Abmeldebescheinigung habe ich damals beim Kauf nicht bekommen. (habe ich auch gar nicht so auf dem Schirm gehabt)

 

Die Gemeinde kann/will/darf aber ohne Schein + Brief nicht zulassen. Mein Verkäufer war aber nicht der letzte der im Brief eingetragen war und daher nütze mir auch der Kaufvertrag nix.

 

Mir müßte der letzte eingetragene Eigentümer im Brief bestätigen das der Schein abhanden gekommen ist. Puuuuuh das wäre aber schwierig geworden.

 

Ich bei der Zulassungsstelle Am Schützenplatz angerufen, weil da der Roller mal zugelassen und 2001 auch abgemeldet wurde. Ein freundlicher Herr bot mir an vorbeizukommen und

hat mir kostenlos eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt.

Damit hat es dann geklappt.

 

Bin ich froh.

 

Creni

 

Und jetzt wird es kalt. Was fürn scheiß.;)

 

Geschrieben

Moin, moin

 

so, es ist vollbracht, Schild ist angebracht. Nach mehr als 12 Monaten Restauration und mindestens 13 Jahren nicht mehr auf der Strasse (lt. Vorbesitzer

hatte sie schon vor der Abmeldung 2001 ewig gestanden) rollt die Sprint Veloce wieder. Denke mal der Aufwand hat sich gelohnt.Ist schon ein Schmuckkästchen gworden.

 

Der Frühling kann kommen.

 

Creni

post-41679-0-18165700-1389337477_thumb.j

  • Like 4
Geschrieben

So,heute noch mal ne kleine Runde gefahren. Dr geht so la la. Entweder noch nicht richtig bedüst oder........

Mein 166 malossi finde ich wesentlich agiler. Denke mal mit dem dr ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Vielleicht irgendein schöner aluzylinder. Ideen gerne an mich. Danke.

Creni

Geschrieben

Moin,

 

muß man beim Parmakit nicht so viel am Motor "rumfräsen"?

 

Mir kommt es ja nicht so auf den letzten Kilometer Endgeschwindigkeit an. Motor sollte halt verläßlich aber auch agil sein.

 

Viel mehr als rund 100 km/h sind mit einer normalen Sprint (Bremsen, Fahrwerk) eh nicht so richtig gesund.

 

Creni

Geschrieben

 

 

Also mein Parmakitmotor is ready, 57mm Alu variante (mit Spacer auf 60mm Hub) auf Sprint Veloce nur die ÜS angepasst, u Drehschieber + Wanne und Vergaser angepasst, also nicht groß aufgefräst, fahr den mit 60mm RennMazzuwelle von Flexkiller u Rollerkarre bearbeitet. Bissl längerem Primär. bin noch am einfahren aber :D :D :D gestern die ersten Meter gedreht 100 is gar kein Thema u drückt scho sauber.

 

Im Parmakit Topik steht da schon ne Menge, u soll auch nur gesteckt schon nicht schlecht sein.

 

Fährst die mom komplett Original?

Geschrieben

Also mein Parmakitmotor is ready, 57mm Alu variante (mit Spacer auf 60mm Hub) auf Sprint Veloce nur die ÜS angepasst, u Drehschieber + Wanne und Vergaser angepasst, also nicht groß aufgefräst, fahr den mit 60mm RennMazzuwelle von Flexkiller u Rollerkarre bearbeitet. Bissl längerem Primär. bin noch am einfahren aber :D :D :D gestern die ersten Meter gedreht 100 is gar kein Thema u drückt scho sauber.

 

Im Parmakit Topik steht da schon ne Menge, u soll auch nur gesteckt schon nicht schlecht sein.

 

Fährst die mom komplett Original?

Nee, ist ein 177 DR mit 24 Gaser und Sip Road drunter. DR ist aber so schwerfällig. Muß vielleicht noch mal die Bedüsung optimieren und neu abblitzen. Vielleicht wird es dann ja besser.So macht das auf jeden Fall

nicht so richtig Spass.

 

Da finde ich meinen 166er Malossi plug and play gesteckt wesentlich besser.

 

Creni

Geschrieben

da musst du gar nichts fräsen, klar kann man das machen aber muss nicht. wichtiger bzw interessanter wäre hier die frage, welche kurbelwelle und welche kupplung bei dir verbaut sind, sprich ob die beiden das so mitmachen. aber an sich ist der parma ein super teil, um es mit einem 24er si und sip road einfach nur so drauf zu stecken, und schon denkst du der roller ist doppelt so stark  :-D

Geschrieben

Moin,

 

so am WE noch mal fleißig gewesen. Mit Martin zusammen noch mal die Zündung abgeblitzt und ein wenig das Vergaser Set up modifiziert. Nebendüse

etwas magerer, 55/160 gewählt und HD auf 118 reduziert.

 

Läuft jetzt deutlich besser. Seine Standhaftigkeit muß er allerdings erst noch unter Beweis stellen, da bei dem Wetter stundenlange Probefahrten

einfach keinen Spass machen.

 

Am Samstag dann noch den undichten Tank getauscht (owohl er neu war ist an der Schweißnaht ein Haarriß und da süffte es raus wenn er voll war.

 

Jetzt heißt es warten auf sonniges, warmes Wetter. :)

 

Creni

post-41679-0-30035600-1390203419_thumb.j

post-41679-0-09048100-1390203426_thumb.j

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

so habe ich mich doch entschieden das schlechte Wetter zu nutzen und den Tacho noch mal überarbeiten zu lassen.

 

Glas hat ja leider einen Sprung und die Nadel hat ein wenig gewackelt. Da gibt es ja hier im Forum einen tollen

Kontakt.

 

Werde berichten. In ca. 14 Tagen kommt er in neuem Glanz zurück.

 

Creni

post-41679-0-51231200-1391083879_thumb.j

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

so habe mal das gute Wetter am Wochenende ausgenutzt um ein schöne Ausfahrt zu machen.

 

Ein paar Bilder sind dabei auch entstanden.

Tacho ist übrigens super geworden, er geht zwar ein wenig vor, aber das hat er vorher auch schon gemacht.

 

Allen eine sonnige Zeit.

 

Creni

post-41679-0-56746500-1393310617_thumb.j

post-41679-0-31432600-1393310629_thumb.j

post-41679-0-79579200-1393310634_thumb.j

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Korrekt! Die Bohrungen sitzen bei PK und V50 90° versetzt auf der Drehachse.   Ich habe damals bei der V50 Gabel 90° versetzt gebohrt, die Schaltgabel auf die Welle gesteckt und beides zusammen mit einer Hand-Kegelreibahle aufgerieben.   Dadurch habe ich mir das zerlegen des Motors gespart.   Allerdings finde ich heute wie damals keine einzelnen Schaltgabeln in den Shops.     Nebenbei bemerkt, da das ganze hier stark offtopic ist, könnte man das Ganze vielleicht in ein passenderes Topic auslagern.
    • Moin Gefällt mir was du baust. Habe die gleichen Bremstrommeln verbaut. Ohne irgendwas anpassen zu müssen. SIP Bremsbeläge habe ich verbaut. Passte alles perfekt drauf. Hatte mich bei der Montage noch gefreut das man da nix nacharbeiten muss. Gruß Marco 
    • Ich glaube da nicht so sehr daran und zwar aus folgenden Gründen:   1. Die einzelnen Staaten in Europa sind Demokratien und es herrscht Rechtsstaatlichkeit, auch wenn die EU noch solche Spezialfälle wie Ungarn hat.   Trotz geltendem EU-Recht hat jedes Land noch eine eigene Gesetzgebung. Und geltende Gesetze müssen bei bestimmten Vorhaben ggf. erst geändert werden, was oft gar nicht so einfach möglich ist und weil man bei der ein oder anderen Sache (falls Grundgesetzänderungen nötig sein sollten) sogar die Stimmen von Teilen der Opposition braucht.   2. Die einzelnen Staaten der EU ziehen keinewegs immer an einem Strang, verfolgen nicht selten auch Eigeninteressen und es sind in den einzelnen Staaten ganz unterschiedliche Regierungskonstellation gegeben.   Beide Punkte machen schnelle und gemeinsame Entscheidungen in verschiedenen Punkten äußerst schwer.   3. Die EU verfügt nur über zwei Atommächte und das sind Frankreich und England. Ob deren Abschreckungspotential für Europa ausreicht, ist die Frage.   Was diesen Punkt angeht, habe ich zumindest Zweifel.   Nur das Beispiel "Wehrpflicht" in Deutschland. Das klingt so leicht, wenn man sagt, "dann setzen wir die Wehrpflicht wieder in Kraft". Faktisch fehlt es mittlerweile an ausreichend Kasernen für die Wehrpflichtigen, es gibt keine bzw. kaum mehr Kreiswehrersatzämter die die Wehrpflichtigen rekrutieren könnten und es fehlt an den rechtlichen Voraussetzungen zur Wiedereinführung der Wehrpflicht, die erst geschaffen werden müssten etc. pp.   Es ist selbstverständlich möglich, aber es wird und kann gar nicht schnell gehen. Das dauert viele Jahre.
    • Muss es unbedingt der originale TSR Dämpfer sein? Bei den meisten löst sich eher früher als später das Lochrohr. PM-Lochstich-Dämpfer passen auch.
    • Ein wahrer Teile Gangbang mit Egig, Fabbri und Polini Schoʻn langsam hab ich alles beisammen...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung