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Restauration Sprint Veloce BJ 77


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Brauche mal Hilfe von einem elektrofuchs. Habe ja mit Hofe des konversionskabelbaums vom scootercenter von 6 v auf 12 v umgestellt.

Veloce ist ja ein deutsches Modell Baujahr 1977. bremslichtschalter und Lichtschalter habe ich neu gekauft.

Blinkerschalter ist rd. mit dem kleinen Zündschlüssel.

Wie verkabel ich das Ding?

Habe folgende Kabel die dort ankommen.

Zündkabel vom Motor, 2 blinkerkabel, das Kabel vom blinkrelais, Massekabel um das Zündschlüssel zu "killen"

Das mittlere Loch am blinkerschalter hat keime Schraube um ein Kabel fest zu machen muss das direkt festgelötet werden.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke creni

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Bearbeitet von Creni
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Das mittlere Loch am blinkerschalter hat keime Schraube um ein Kabel fest zu machen muss das direkt festgelötet werden. 

 

Das wird drüben beim Zündschloss verkabelt, schau mal, da geht eine Brücke zum Zündschloss! Und dort wird es dann verschraubt!

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Und eine Bitte, da ich gerade was ähnliches mache, brauche ne mechanische Vorlage, kannst du folgendes Bild noch mal machen, von schräg oben? So nah wie möglich ran gehen, ich muss abschätzen, wie weit die Blinkerhalterung hervor kommt. Danke!

 

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Bearbeitet von uLuxx
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Hallo

 

so sieht die Verkabelung an meiner Sprint aus.

 

 

16142586bj.jpg
 

Das blaue und braune Kabel sind für die Blinker und die roten für die Zündung.

 

Edit: das rote Kabel ist für die Zündung bzw. Zündungsaus über den Schlüsselschalter und das rot/weiße Kabel das Signalkabel vom Blinkgeber.

 

16142602xv.jpg
 So sieht es von vorne aus...
 

16142594mv.jpg
 und so mit aufgesetzter Chromabdeckung.

 

Grüße

Wenne

Bearbeitet von Wenne
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Hm, das stimmt so nicht. Nur ein Kabel gehört zur Zündung. Die wird zum Ausschalten über den Schlüssel Schalter über die Befestigungsschraube des Schalters auf Masse gezogen. Das andere Kabel führt das Blinkersignal welches bei aktivierter Zündung über den Schlüsselschalter auf den anderen Schalter geführt wird von wo aus es dann entwder auf den linken oder den rechten Blinker geleitet wird, je nach Schalterstellung.

Alles klar jetzt?

Bearbeitet von uLuxx
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Perfekt, genau so ist es.

Ich habe mir soeben die Mühe gemacht und alles genau bei meiner Sprint angeschaut.

 

Das Kabel rot/ weiß kommt als Signalgeber vom Blinkrelais.

 

16144116cj.jpg

 

hier der Blinkgeber - 6 Volt. Das andere Bild weiter oben hast du ja bereits.

 

16144073sg.jpg

 

Hier noch der deutsche Stromlauf- und Anschlussplan. Da kann man alles genau herauslesen.

 

Grüße

Wenne
 

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  • 1 Monat später...

Hi gleich eine Frage hab den selben Auspuff, nur bei mir passt der Winkel vom Krümmer her nicht dadurch hängt er ziemlich weit runter u ist nicht fahrbar :-( Kann man das Ding heiß machen und biegen oder gleich besser reklamieren?

 

Lg Danke  :repuke:

Heiß machen...? Keine Ahnung, wenn ich einen Auspuff neu gekauft hätte und der würde nicht passen, dann würde ich ihn auf jeden Fall reklamieren und nicht selber daran herum braten.

 

Meine passt 1 A.

  • Like 1
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Was die Elektrik angeht bin ich sehr gespannt, mach gerade das Gleiche und es kommt mir alles so logisch vor, dass ich mit denke so einfach kann das doch gar ned sein ???

Hast du auch den plan der T5. org mit der Lusso Zündplatte 5 Kabel und der Blackbox inkl conversion Schalter benutzt?

 

Good luck :-)

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Was die Elektrik angeht bin ich sehr gespannt, mach gerade das Gleiche und es kommt mir alles so logisch vor, dass ich mit denke so einfach kann das doch gar ned sein ???

Hast du auch den plan der T5. org mit der Lusso Zündplatte 5 Kabel und der Blackbox inkl conversion Schalter benutzt?

 

Good luck :-)

Nee, aber vielleicht kannst du mir den ja mal schicken. Wäre vielleicht hilfreich.

 

Danke.

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Hi also im Anhang die Anleitung.

Kablebaum wird minimal angepasst.

 

Lies dir mal durch is echt super geschreiben :-) Wo ich aufm Schlauch war: Kompletter Strom über Spannungsregler 12v geregelt zu Verbaucher und von da aus nur bei Verwendung Masseschluss. Der Lichtschalter hat keinen Masseschluss.

(Ausgenommen Hupe)

 

Bin mir eben nicht ganz sicher ob das so hinhaut, sollte aber gehn da wenn kein Verbraucher aktiv ist der Spannungsregler die Spannung auf Masse schmeißt.

 

Was meinst dazu?

Vespa_PX_Zündung_in_Vespa_Sprint_Veloce1.pdf

Vespa_PX_Zündung_in_Vespa_Sprint_Veloce1.pdf

Bearbeitet von Mane0515
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