Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Suche Originalfarbe 90ss

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt auch eine Vespa 90 super sprint erworben.

Nun habe ich das Teil zerlegt und würde es gerne Strahlen und Lackieren lassen.

Doch da tut sich schon das erste Problem auf, welche Farbe.

Kann mir jemand sagen welche Originalfarbe die Dinger hatten ?

Also der oberste Lack bei mir ist Rot und nach dem abschleifen kam Blau zum vorscheinen. Gibt es da vielleicht schon erfahrene unter euch die mir sagen können, wo ich die Farbe her bekomme und welche die richtige ist. Ihr würdet mir sehr weiter helfen.

?so - erstmal herzlichen Glückwunsch!

Als zweites > ab ins Supersprint-Topic im Smallfram-Bereich

Als drittes > alles erzählen! Woher? Bilder? Vollständigkeit usw?

Farben gab es bei der 90er soweit ich mich erinnere weiß, blau und rot.

Die genaue Farbbezeichnung ist immer wieder Stoff für wilde Spekulatius :-D

Wenn du irgendwo Deine originalfarbe findest, dann laß Dir da am besten was von einem Fachmann mischen?

Grüße

MH

Glückwunsch!!!

Blau und rot ist richtig. Das Weiss ist, so glaube ich, nur den 50SSen vorbehalten. Aber wenn schon als unterste Schicht das Blau zum vorschein kommt, würde ich diese auch gleich so lackieren. Ich finde das Blau eh am Schönsten, ist aber selbstverständlich Geschmackssache.

@elbanani

Ja, ich denke auch das Blau die Originalfarbe war.

Laut Vespa-Archiv soll das Royalblau mit dem Piaggiofarbcode 41 gewesen sein.

Hat einer eine Idee ob man das irgendwie umschlüssel kann.

Oder kennt jemand eine Farbe die dieser Originalfarbe ziemlich nah kommt.

Gibt es jemanden hier der vielleicht schon das selbe durchgemacht hat und seine 90ss in Royalblau lackiert hat ?

Über reichlich Information und Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß

Wir haben das Problem wie folgt gelöst:

Mann nehme einen Italiener und läßt ihn im Vespa-Museum in Pontedera anrufen (nach Massimo fragen). Anhand der Fahrgestellnr. können die einem da die Originalfarbe mit Farbhersteller und Code sagen. Danach braucht man dann einfach nur noch den Farbhersteller anrufen (in unserem Fall Max Meyer) und bestellen :0) Hat auch den Vorteil, dass die Farbe dann ca. 50% günstiger ist als bei allen Vespa-Zubehör-Tandlern :0)

Bis denne

Trude

Habe ich das jetzt richtig Verstanden ?

Anhand meiner Fahrgestellnummer kann er heraus finden in welchem Original Farbton die 90ss ausgeliefert wurde ? Ich habe zur Zeit nur die deutsche Fahrgestellnummer, die brauchen doch sicherlich die ital. Nummer, Oder ?Habe aber hier im Forum schon gelesen, das die ital. Nummer irgendwo im Rahmen eingeschlagen ist. Kann mir jemand sagen wo das bei der 90ss vermutlich nach Deutschland ausgeliefert der Fall ist ? Wenn ich wüßte das Royalblau die originalfarbe ist, hat diese Farbe schon jemand bei Max Meyer bestellt und könnte mir die Bestellnummer sagen.

jo, können sie dir im normalfall sagen. sind auch bei sonstigen fragen suuuuuper hilfsbereit (zumindest Massimo :-D ). anfragen kann man auch per email oder fax loswerden (auch in englisch), habe ich irgendwo auf der homepage vom museum gefunden :-(

@Lacknase: Andi?

... oder den gleichen Lack als 2K bestellen  :-D   Max Meyer Deutschland z.B. bietet die Lacke nur noch als 2K an. Nitro mischen se nicht mehr.

Hm. Das ist dann aber nicht ganz "orischinool"[TM] *DUCK*

Hält aber besser, ist pflegeleichter und billiger. :-(

Also, da es ja heisst, dass das deutsche ss blau ein anderes als bei den italo ss war und ich auch dem italienischen nicht mächtig bin lasse ich mir in nächster zeit mein blau mal über einen bekannten anhand von einem originalstück analysieren, werd dann den vergleichbaren farbton von irgendeinem autohersteller hier preisgeben. :grins:

will hoffen, dass das klappt :-D

• 3 Wochen später...

aus gegebenen anlass - bin ebenfalls 90SS/1.serie besitzer - interessiert mich das ´richtige´ blau natürlich sehr.... ich weiss zwar, dass meine blau war (unter der hupe ist die über-lackierung abgeplatzt - wo das blau eindeutig zum vorschein kommt , für eine lackeinstellung bzw. vergleich reicht´s aber nicht.

werde mich demnächst im supersprint topic ausführlich outen.

aus gegebenen anlass - bin ebenfalls 90SS/1.serie besitzer - interessiert mich das ´richtige´ blau natürlich sehr....  ich weiss zwar, dass meine blau war (unter der hupe ist die über-lackierung abgeplatzt - wo das blau eindeutig zum vorschein kommt , für eine lackeinstellung bzw. vergleich reicht´s aber nicht.

werde mich demnächst im supersprint topic ausführlich outen.

Herzlich Willkommen, ich freu mich drauf! Ist immer interessant die Stories zu hören...

Gruß Robin :-D