Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX-Rücklicht blinkt

px200hh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

fahre eine px 200, bj 92. Woran kann es liegen, dass mein Rücklicht wie irre blinkt, wenn ich den Blinker betätige? Der Blinker auf der rechten Seite funktioniert derzeit nicht, das Birnchen ist aber okay. Und: Wenn ich nachts fahre, stelle ich fest, dass die Blinker (und derzeit auch das scheinbar vom Teufel besessene Rücklicht) so viel Saft ziehen, dass mein MY-Halogenscheinwerfer quasi dunkel wird, also nix mit Licht zum gucken.

Welcher Blinker geht denn nicht? Vorne oder hinten? Da liegt es zumeist daran, daß das Massekable keien Kontakt hat, oder hinten der Backenverschluß (vorne an der Backe) nicht kontaktet bzw. die Auhängung hinten Masseschluß erzeugt!

Mich wundert nur, daß dein RüLi blinkt? In diesem Fall checke mal die Verschaltung an Hand eines passenden Schaltplans und mit einem Meßgerät/Ohmmeter & Voltmeter! Hast du Batterie, so hängt der Blinker i.a. auf der Batterie und das RüLi auf dem Wechselstromschaltkreis (geht nur bei laufendem Motor) bzw. auf Batterie wenn Zünschloß auf Standlicht geschaltet wird.

Alternativ wär nur noch vorstellbar, daß irgendwo ein Kontakt zw. deinem Blinkerrelais (rund oder eckig?) und dem Lichtschaltkreis besteht, was allerdings höchst unwahrscheinlich ist, sofern du da nicht irgendwie/wo unbedacht herumgesteckt hast....?

Generell lassen sich Massefehler nur schritweise mit Schaltplan und Ohmmeter aufspüren, und das kann wegen der schlechtennzugänglichkeit oft recht ärgerlich und langwierig werden (hab' selber erst heftig geflucht! :-D )

Massefehler suchen ist einfach:

Du brauchst nur ein 1 m langes Kabel, am besten mit Krokodilklemmen.

D sucht Du Dir einen guten Massepunkt an blankem Metall (z. B. Minuspol der Battrie oder das Motorgehäuse) und klemmst eine Klemme da an.

Mit dem anderen Ende kontaktierst Du einfach den Masseanschluß des fraglichen Lichtes (Vorsicht! nicht den Pluskontakt, sonst gibt es einen Kurzen und die Sicherung ist defekt!)

Wenn dann das eingeschaltete Licht wieder einwandfrei geht, ist der Masseanschluß dieser Beleuchtungseinrichtung defekt; entweder direkt am Lampengehäuse oder am Masskontakt der Backe (s. o.) . Maßnahme: Alles entrosten oder Kabel tauschen