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Geschrieben

Auf der Suche nach einer Vespa schaue ich mich auch bei den Oldies um. PX bin ich viele Jahre gefahren und bin mit 1,92m Körpergröße ganz gut zurecht gekommen.

Aber wie schaut das mit älteren Rollern aus?

Zwischen 8 und 10 Zoll ist kein riesiger Unterschied, aber immerhin steht die Vespa schon mal höher. Wobei die 10 Zoll Vespa sicher ruhiger laufen - aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Natürlich habe ich auch schon ein wenig gesucht und bin u.a. auf das hier gestoßen:

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_150_%28VBB1T-VBB2T%29

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_150_Sprint_Veloce_%28VLB1T%29

Zahlen sind das eine, aber vielleicht habt ihr trotzdem einen Tipp für mich. Leider sind keine Läden in der Nähe wo ich mich mal eben auf eine Sprint, VNB etc, drauf setzen könnte...

Geschrieben

Kauf Dir ne Lambretta! Es gibt keine Vespa auf der Mann/Frau mit >1,90 m. gut aussieht. Es sei denn Du nimmst die 2 Zylinder-Rekordvespa und kannst Deinen Leuchtturm verstecken.

Geschrieben

Lambretta geht gar nicht bei großen Leuten. Vielleicht auf einer Serie I und II, aber Serie III sieht dann wie ein Kinderroller aus.

Ich tendiere auch nur dazu PX Lusso zu sagen, wgn. des hohen Lenkers. Gepäckfach am Beinschild ab und indische Gepäckfachbacke an die PX.

Geschrieben

Nicht so anstellen Leute. Ich bin auch 190cm groß und fühle mich auf allem außer SF wohl. Lammi (200er Serveta) und Vespa hab ich bislang keinen großen Unterschied bemerkt. Und wie es von außen aussieht? ... mir vollkommen wurst.

Was ich natürlich nie machen würde wäre die Reuse tieferlegen.

... gesendet von unterwegs...

  • Like 1
Geschrieben

Lambretta geht gar nicht bei großen Leuten. Vielleicht auf einer Serie I und II, aber Serie III sieht dann wie ein Kinderroller aus.

ist schon richtig, aber stell dir son lullatsch auf ner gs150 vor!?! wo soll der denn seine schuhgröße 47-48 hinpacken?? bei der lammy haste wenigstens noch platz, um deine kindersärge auf den floorboards abzustellen.

aber ansonsten gebe ich dir recht: leuchtturm bleibt leuchtturm, egal ob auf vespa oder lambretta....

Geschrieben

ich bin auch 1,92 gross und sehe auf jedem Schaltroller blendend aus :)

mal ernst: klar- ist vielleicht kein Schaltroller für 1,92 ergonomisch ideal. für mich war dann halt immer die richtige Sitzbank wichtig, da ich quasi hinten auf dem Soziusplatz .

Geschrieben

ist schon richtig, aber stell dir son lullatsch auf ner gs150 vor!?!

das wär natürlich unvorstellbar und sieht extrem scheiße aus. Ü 1,90 -leute dürfen auf keinen fall vespa fahren :laugh:

  • Like 2
Geschrieben

Verdamt bin ich froh dass ich nur 189 bin :-D

Kauf dir die Vespa wo du dich wohl fühlst und welche dir gefällt. Du siehst dich selber eh nicht darauf sitzen und was die anderen denken ist doch eh ...

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde dir eine smallframe empfehlen und den Sitz nach hinten verschieben :-D

ne mal im Ernst, setz dich bei den Jungs mal auf die Kisten und fahr die eine oder andere Probe....

ich kann als bekennender PXer dir eine PX Lusso empfehlen, kenne einige große Jungs und alte Herren die sowas fahren mit 1.90 meter +

die PX hat zudem ein gutes Fahrwerk von Hause aus und beim Bremsen labbert´s da vorne nicht so rum wie bei den älteren Modellen :withstupid:

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

:-D Ihr habt euren Spaß - und ich auch :laugh:

Tja, das mit dem Leuchtturm ist halt einfach so. Aber Kindersärge habe ich keine - ist nur Schuhgröße 45 :-P

O.K., also mal auf einer Sprint probesitzen und ansonsten doch eher in Richtung PX orientieren.

Ist zwischen PX und Lusso ein Unterschied? Ich frage nur, weil die Lusso so hervorgehoben wurde...

Andere Sitzbank ist/war eh schon auf meiner To-do-Liste. Die originale ist mir zu weich und zu weit oben.

Geschrieben (bearbeitet)

als Beginner würde ich eine PX Lusso mit Tankanzeige im Tacho empfehlen....

Haupaugenmerk:( PX alt hat keine Tankanzeige im Tacho und das Zündlenkschluss zusammen)

ja ja ich weiß es gibt noch 5.000 andere Unterschiede zwischen PX alt und Lusso :gsf_chips:

kommt auch drauf an was du Geldlich ausgeben möchtest...

möchtest du tunen oder original rumdüsen... ???

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

PX Lusso und PX "alt" sind bzgl.Sitzposition gleich. Noch etwas besser für große Leute ist es auf der T5. Eine Sprint/Rally/GT/TS etc. ist von der Geometrie ähnlich wie PX.

Bei VNA/VBA, VNB/VBB, T4 etc. kommst du mit dem Lenker an die Knie.

Geschrieben

Als Beginner würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen. Eher als Wiedereinsteiger, mit sehr langer Roller-Abstinenz.

Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, der Unterschied zwischen PX und PX Lusso als solches ist mir bekannt. Nur habe ich mich gewundert, dass dies etwas an der Sitzposition ändert - dem ist ja nicht so und das wurde nun auch geklärt.

Original wird der Motor sicher nicht bleiben, ich mag keine Wanderdünen :laugh: Wenn ich schon so hoch im Wind sitze, dann muss dies vom Motor wieder ausgeglichen werden.

Geschrieben (bearbeitet)

das wär natürlich unvorstellbar und sieht extrem scheiße aus. Ü 1,90 -leute dürfen auf keinen fall vespa fahren :laugh:

so ist das. wir sollten das so beschliessen und leuchtturme von der rollernutzung ausschließen! :-) genauso wie fleischklöpse >120kg. ich finde das nur gerecht. die armen roller.

Verdamt bin ich froh dass ich nur 189 bin :-D

glück gehabt. ich bin da rigoros...

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

kenne einige große Jungs und alte Herren die sowas fahren mit 1.90 meter +.

die PX hat zudem ein gutes Fahrwerk von Hause aus und beim Bremsen labbert´s da vorne nicht so rum wie bei den älteren Modellen :withstupid:

sowas sollte genauso verboten werden...

labbern tuts nur bei leuten, die nicht schrauben können :-D sowas sollte auch verboten werden!

Geschrieben

Oh Leute nehmt das Thema doch mal ein bisschen ernst. Vesparati hat doch geschrieben daß er früher jahrelang ne PX gefahren ist,

wenn das gespasst hat dann passt auch jede andere Largeframe und Wideframe, hast also volle Auswahl.

Ohne Sozia hinten hast du auf dem Trittbrett der Largeframe auch massig Platz für Kindersärge.

Klar bei der Lambretta ist die Proportion schöner weil die nach hinten länger ist.

Aber auf einer LF auf dem hinteren Bereich der Sitzbank zu sitzen find ich sieht überhapt nicht schlecht aus.

Nur eine Smalframe ist etwas klein für dich. Ich mag die Smalframe auch nicht fahren und bin nur 1,82 m.

Geschrieben

für Kindersärge ist eine T5 das richtige...

oder

du holst dir den Custom-Smallframe-Rahmen, der grade hier im Forum angeboten wird.

Der ist um einiges verlängert. Das wäre sozusagen der optimale Rahmen! :-D

So von wegen Style und so. Da passen dann auch XXL Kindersärge rein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also VNB und GS Probesitzen mit ernüchterndem Ergebnis :-( Der Lenker kommt zu dicht an die Knie bzw. Oberschenkel.

PX passt, jetzt muss ich noch irgendwo eine Sprint auftreiben und dann steht die Entscheidung.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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