Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten morgen,

ich bin gerade dabei ein 16er Ritzel bei einer PK zu verbauen. Soweit so gut, als ich das Pinascoritzel angezogen habe ist mir gleich erstmal ein Zahn abgebrochen...nunja, kann passieren dachte ich mir wollt aber auf nummer sicher gehen und habe mir ein 16er Ritzel von DRT bestellt.

Das habe ich nun hier liegen und muss mit Schrecken feststellen das es fast 2mm kleiner im Durchmesser ist als das Pinasco...drauf steht zwar 28,9mm es sind aber nur 27,2mm!

Wenn es verbaut ist stehen die Flanken der Zahnräder maximal nen knappen Millimeter ineinander, sieht komisch aus und macht mir ein ungutes Gefühl....kann man das so verbauen oder besser nicht? Ist das ein Produktionsfehler an diesem einen Ritzel oder sind alle so???

Danke schonmal für eure Hilfe...

Geschrieben (bearbeitet)

falsches ritzel!

das pinasco 16er ist für 4,60er (69:15) schräg / M 1,75 .. Serie: V50 ab ´76/´77, alle PK50S/XL/XL2 .. Anm.: Komb. mit Pinasco-Ritzel (16 Zähne) möglich

DRT: Primärzahnrad Z 16, Standard, DRT für Vespa 50 Special V5B1/2T 2°/V5B3T, schrägverzahnt, für Primär 16/68,

also nur ersatz fürs 4,25er (68:16) schräg / M 1,75 .. Serie: V50N Dreigang ca.´75 was von haus aus schon ein 16er hat!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

also ich habe 14/69 und wollte auf 16/69 wie immer mit einem Pinascoritzel...als das allerdings brach dachte ich mir tu ich der Karre mal was gutes und besorge ihr ein DRT Ritzel, kann ja keiner ahnen das das so ein Schrott ist...ich kann das wieder zurückschicken nur muss ich nun wieder warten... was mich echt wundert ist das das Ritzel mit 28,9mm ausgezeichnet ist und sogar auf der originalen DRT Tüte so draufsteht...? Neija, vielen Dank nochmal für deine schnelle Hilfe...bleibt also beim Pinasco

Geschrieben (bearbeitet)

stimmt, das pinasco ritzel gilt für 2 übersetzungen - war mir neu:

4,93er (69:14) schräg / M 1,75 .. Serie: V50S, ital. HP50-Modell .. Anm.: Komb. mit Pinasco-Ritzel (16 Zähne) möglich

4,60er (69:15) schräg / M 1,75 .. Serie: V50 ab ´76/´77, alle PK50S/XL/XL2 .. Anm.: Komb. mit Pinasco-Ritzel (16 Zähne) möglich

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

...als ich das Pinascoritzel angezogen habe ist mir gleich erstmal ein Zahn abgebrochen...nunja, kann passieren...

lass mich raten, du hast das, wie dus von den normalenprimären kennst, mim schraubenzieher blockiert?!

is mir beim dreirad auch passiert. besser das windige pinasco radl nicht so sondern irgendwie anders blockieren. ich habs, weil eh ein zylinderwechsel anstand, übers obere pleuelauge blockiert.

Gruß,

bubu

Bearbeitet von bubu50n
Geschrieben (bearbeitet)

Kann folgendes dazu sagen:

mein Motor war ein original PK mit 15/69 Übersetzung, hatte mir dann das 16er von Olympia gekauft das fürs 14er und 15er passen sollte (gleich wie das Pinasco), beim zusammensetzen musste ich dann mit schrecken feststellen das die Flanken zw. Ritzel und dem großen Zahnrad so ein großes Spiel hatte, das es meines erachtens unzumutbar war dieses so zusammen zubauen (Lebensdauer, ect..) ....hab dann das DRT bestellt das entweder fürs 14er oder fürs 15er passt und die Passgenauigkeit ist viel besser und garkein vergleich! Bin mit dem DRT voll zufrieden!!!! mfg

Bearbeitet von ganja.cooky

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin echt gespannt auf die ersten Berichte. Plane meinen 200er original Motor auch umzubauen auf nen Traktor. Wenn der im unteren Drehzahlbereich gut performt, kommt der auch auf meinen Biglock. Dann spare ich mir das Geld für nen Quattrini wo man auch das längere Pleul benötigt.
    • Würde gerne den Gutachter kennen lernen, würd den gern mal meinen Roller bewerten lassen, 
    • Ich habe die ganz einfache Einhell Säge mit 35cm und Kabel für 80€ (mit 2 Ketten). Die hat auch 1800W, wie die mit dem größeren Schwert auch. Und das Ding hat richtig Kraft. Das ist auch das was ich bei den günstigeren Akkusägen als Problem sehe. Da braucht man dann schon ein hochwertiges (und 5 bis 10x so teures) Akkuding um Durchzug zu haben.   Für den professionellen und täglichen Einsatz ist das natürlich geil. Dann hat man auch die Akkus immer geladen und bereit. Bei mir ist das aber so ein "1x im Jahr rausziehen, kurz was Sägen, dann wieder wegpacken und 1 Jahr später spontan wieder benötigt". Und da finde ich das Kabel deutlich praktischer.   Bei den Schwiegereltern (selber Einsatz) habe ich letzten Herbst eine grüne Bosch kaputt gespielt. Die war grundsätzlich auch ganz gut. Da hat aber nach ein paar Jahren dann ein Plastikzahnrad aufgegeben.
    • Total gute Erfahrungen bislang- da sind alle Fahrzeuge der Familie versichert (Käfer Cabrio, 67er Mustang, PX und Guzzi). Die sind ziemlich günstig- es wird halt dort der SF-Rabatt nicht verbessert.  Allerdings: Bislang auch keine Schäden melden müssen.  
    • Also ich warte erst einmal auf die ersten Erfahrungswerte vom VMC Ranger Zylinder ab. Wenn der sich als Touring Zylinder herauspuppt, dann wird es wohl der werden. Aber schauen wir mal.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung