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DBM 2013... eine Saison beginnt...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wenn der doppeldrehschieber bist dahin fertig ist, ja!

kann aber nicht sagen ob das jetzt bis stockach klappt.

deine karre, deine person natürlich auch, würde die dbm bereichern, auch ohne das ich fahre.

Geschrieben

wie gesagt hab ich zur zeit keine karre.

die drehschieberkiste fährt der rüpel und die knochenkiste will der verrückte wohl auch in stockach fahren.

der rahmen für die wasserspiele ist in arbeit und der doppeldrehschieber wartet immer noch auf seine welle.

Geschrieben

Fahrt doch einfach beide :-D:cheers:

Ich versuch auch, bis Stockach nen neuen Motor am laufen zu haben.

Ich brauch nur noch ein DRT 4.Gang Zahnrad, Z47-Parma, das nicht übermäßig tief gehärtet ist. Dann kann der Motor zusammen.

Geschrieben

:-D kenn ich irgendwoher.

scauri ist zerlegt.

erstes ziel ist der roller fürs 24h rennen, da dann noch einen ersatzmotor basteln, einheitsklasse wieder zusammenbauen, und noch einen motor basteln :-D

scheisshobby

  • Like 2
Geschrieben

das rprt geht wohl jetzt schon mit 5 rollern an den start und irgendwann tritt da auch noch ein kleines logistisches problem auf.

Geschrieben

der freiherr von bier hat doch keinen fahrbaren untersatz.

der hr. ist ein provokant und ein unglaublich schlechter schrauber :-D:wheeeha:

  • Like 1
Geschrieben

Ich brauch nur noch ein DRT 4.Gang Zahnrad, Z47-Parma, das nicht übermäßig tief gehärtet ist. Dann kann der Motor zusammen.

der Z47 ist grösser im durchmesser (DM100), ich habe bis dato noch keinen zerlegten gesehen, DU?

Geschrieben

der Z47 ist grösser im durchmesser (DM100), ich habe bis dato noch keinen zerlegten gesehen, DU?

Nein, ich hab auch noch keinen kaputten gesehen. Würdest du also trotz größerer Einhärttiefe verbauen?

Geschrieben

HOMOS...!

Snowmax = Original

Ralf = Billiger Nachbau

das rprt geht wohl jetzt schon mit 5 rollern an den start und irgendwann tritt da auch noch ein kleines logistisches problem auf.

:-D:-D:-D

  • Like 2
Geschrieben

willst den fahren, gelle!

welle soll ich wohl nächste woche bekommen, dann steuerzeiten anpassen, ein bischen lasern, auspuff drunter und fertig wär er.

denke der geht dieses jahr noch an den start, wenn er denn auch läuft.

wenn nicht mach ich halt einen membraner draus, dann kannste in der proto gas geben :thumbsup:

  • 1 Jahr später...

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  • Beiträge

    • 22mF waren nur beispielhaft. Verwende ich bei full DC ohne Batterie bzw. optionaler Batterie. Nur für Blinker geht's natürlich wesentlich kleiner.
    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
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