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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da hier doch immer mehr Leute Kupplungsprobleme bekommen und immer härtere Federn irgendwann auch keine Lösung mehr sind wollte ich mal fragen ob sich hier schon mal jemand ernsthaft mit dem Zeug beschäftigt hat dass da auf unseren Kupplungsscheiben klebt.

Es kann ja schließlich nicht sein dass Kork hier das Nonplusultra ist. Oder mindestens gibts ja auch innerhalb der Korksorten Qualitätsunterschiede hinsichtlich Scherfestigkeit, Neigung zum Verglasen, Haltbarkeit, etc...

Miteinher geht dann auch die Frage, wie bekomm ich das Zeug dann auf meine blanken (entweder das alte Zeug irgendwie entfernt oder frische Scheiben aus gutem Material laserschneiden lassen) Kupplungsscheiben.

Wer ne Idee hat, nur her damit, wär mal was anderes als immer nur mehr Scheiben und härtere Federn...

Geschrieben
Es kann ja schließlich nicht sein dass Kork hier das Nonplusultra ist.

Servus,

ich glaub, daß sich da schon generationen von Naßkupplungsfahrern damit beschäftigt haben und auch nix gefunden wurde...

Gruß Tom

Geschrieben

das material ist eigentlich ausreichend. schau dir mal die motorräder an, die haben i.r. auch nichts anderes. problem bei der vespa ist halt die unzureichenden platzverhältnisse. für mehr reibfläche müsste man größere kupplung haben :-D

Geschrieben

Ne 125er Kx zum Bleistift hat 25 Kw und 22 Nm.

Und das wird mit 4 Scheiben gefahren.

Die Kupplungsbeläge sind halt eben größer und die Druckpunkte viel besser,

aber sonst nichts besonderes.

Da wor der Philipp arbeitet werden Elektromagnetkupplungen hergestellt für Porsche und so. :-D

Nur anfahren ist anscheinend scheiße mit so was!

Geschrieben

Größerer Durchmesser der Kupplungsscheiben wäre natürlich das allergeilste doch die Platzverhältnisse in SF/LF Motoren geben da leider nicht viel her. Abgesehen davon dass man nen neuen Korb benötigen würde...

Also heissts wohl doch soviele Scheiben wie möglich, ordentlich harte Federn und MTX-Öl... :-D

Geschrieben

?die Platzverhältnisse sollten doch auf einer PX besser sein, als bei 'ner SF? oder? Mal extrem betrachtet, könnte man bei 'ner PX den Korb verlängern und ein paar Scheiben mehr einpflanzen. Zur Not könnte man einen Distanzring unter den Kupplungsdeckel legen und dann ist der Platz wieder da. Wenn's zu knapp mit dem Reifen wird, dann müsste man mal über einen kleinen Versatz ähnlich dem Breitreifenkits nachdenken.

Und? Wäre das 'ne Idee, oder denke ich da falsch?

Grüße

MH

Geschrieben

und wie soll der Korb verlängert werden? Da muß man ja schon fast zwangsweise einen völlig neuen Korbe fertigen lassen, oder? Denn mit irgendwie ranschweisen ist es meiner Meinung nach bestimmt nicht getan.

Ob sich der Aufwand im Endeffekt lohnt scheint mir doch recht zweifelhaft. Gerade da in letzter Zeit durch den geschlossenen Ring und den Versuch mit 16 Federn schon wieder einige gute Versuche in richtung Haltbarkeit unternommen wurden.

Geschrieben

obwohl um etwas mehr Höhe zu erreichen könnte man einen geschlossenen Ring breiter machen und ihn nach oben überstehen lassen, vielleicht 2-3 mm. Das Problem bleibt aber trotzdem das die Stege des Korbs auch länger werden müssen und auch eine Nut für dieses Sicherungsblech vorhanden sein muss.

Oder sogar das Sicherungsblech breiter und die Nut driekt in den geschlossenen Ring. Aber so 100% scheint mir das nicht zu sein.

Geschrieben

?ja klar - der muß neu! War ja auch nur eine Idee. Ich komme bis jetzt auch ganz gut mit der Leistung hin - da brauch' ich nicht unbedingt mehr. Mir zerhaut's nur relativ oft die Körbe, aber das war ja nicht die Frage? Ich denke da was anständiges drehen/Fräsen dürfte doch machabr sein - da werden ja ganz andere Sachen gebastelt?

Gruß

MH

Geschrieben
nochmal zurück zum Material.

Ich denke nicht das Motorräder i.d.R. auch Kork auf´m Belag haben, da geht schon noch was besser.

i.d.R. haben die aber Trockenkupplungen.

Mir fällt jetzt aber auch kein Nasskupplungs-Mopet ein, das was anderes als Kork auf den Scheiben hat. :-D

Gruß Tom

Geschrieben

doch doch.... da gibt es einige. Angefangen bei den guten alten Zündapp, bis zu den Ducati´s bis 750 ccm. Alle Naßkupplung, teilweise OHNE Metalträgerplatte, also der Reibbelag besteht komplett aus dem Reibmaterial.

STM verkauft z.B. gesinterte Beläge für Ducati ( da denke ich aber auf Metalträger)

...wenn ich das Problem hätte, würde ich mal den links oben folgen und die Firmen anfragen ob sie nicht was passendes bieten können für über 3000 user eines Rollerforums die sehnsüchtig nach einer Lösung suchen :-D

Geschrieben
doch doch.... da gibt es einige. Angefangen bei den guten alten Zündapp, bis zu den Ducati´s bis 750 ccm. Alle Naßkupplung, teilweise OHNE Metalträgerplatte, also der Reibbelag besteht komplett aus dem Reibmaterial.

STM verkauft z.B. gesinterte Beläge für Ducati ( da denke ich aber auf Metalträger)

Wieder was gelernt! :-D

Geschrieben

Doch, es geht mit dem Verlängern!

Lambretta und SF Kupplungen werden auch einfach verlängert.

Ich habe mir mal Plättchen lasern lassen und so schon 3 Sf Kulus und eine Lambretta Kupplung gemacht.Riesen Aufwand,aber gehen tun sie alle, noch keine verreckt.

Bei der Px kann man wenn nötig einen Spacer unter den Deckel machen und so 6 Scheiben oder mehr fahren.

/.:David:.

Geschrieben

Zumindest bei alten PX-Kupplungen werden die Zwischenscheiben von ner Art Zahnrad gehalten das nicht lang genug ist um noch ne Scheibe mehr unterzubringen... 4 Scheiben und fertig :-D

Cosa-Kupplung hab ich grad keine aufm Schreibtisch liegen, das kann ich erst später anschaun :-(

Geschrieben

Cosa Kulus sitzen doch verkehrt herum drin, man muss also Platz Richtung KW schaffen um den Korb zu verlängern? PX suckt einfach! :-D

Geschrieben

Hui, endlich kommt Schwung in das Thema... :-D

erstmal danke beodeo für die sehr geilen Links, muss mich da heute abend mal durcharbeiten und dann mal anfragen was möglich bzw. auch sinnvoll ist...

Meine Cosa-Kupplung hält inzwischen wieder, allerdings bin ich seither nicht mehr viel auf der Straße gewesen. Aktuell hat sie neue Beläge vom SCK (die mit den Zwischenscheiben), 8 xxxxxxxxl Federn vom Worbel und 8 SCK verstärkte Federn sowie nen Ring drum. Das ganze noch mit dem MTX-Öl garniert. Mal sehen wie lang das hält, aber ich hab da n gutes Gefühl.

Bessere Beläge wären halt angenehm da ich gerne wieder weichere Federn fahren würde, da war der Schleifpunkt besser bzw. dosierbarer...

Mit SF-Kupplung muss ich mich aber auch mal beschäftigen im Winter...

Geschrieben

Find ich gut, daß du dieses Topic eröffnet hast! mal sehen ob auf breiter Front jemand etwas einfällt...

Gerade bei der Kupplung hab ich immer wieder feststellen müssen, daß man sich mit kleinen Optimierungen immer auch ein paar gravierende Nachteile einfährt, und das deprimiert am meisten!

Habe z.B. jetzt die Worbelfedern-verstärkte Cosa mit Ring drinnen; obwol die Federn zwischen den Fingern deutlich härter als die vom SIP sind, ist am Kupplungshebel kein annähernd so bemerkenswerter Unterschied erkennbar, dafür der Druckpunkt und die Dosierbarkeit schlechter. Wie's mit der Haltbarkeit aussieht wird sich erst zeigen...

Bei der PX-alt Kupplung kann man das ganze "Innere", sprich Grundplatte etc. mit einigem Aufwand neu machen, um bis zu 5 Scheiben unterzubringen; dazu kann man etwa den Korb und die Beläge alter 125er KTM verwenden, muß sich aber dünnere Zwischenscheiben machen (0.6mm gehen gerade noch),...! Dadurch bekommt die Kupplung allerdings wieder thermische Probleme, Beläge verglasen rascher,...

Wird die Kupplung zu dick, bekommt man auch Probleme mit dem Primär,..., das ist auch keine Lösung! Kupplungsdeckel distanziern ist prinzipiell Unsinn (schaut euch mal die Funktion wirklich an!)

Überhaupt scheint mir, das Hauptproblem liegt woanders: nämlich, daß die Kulu bei uns auf der KW sitzt und daher gerade bei Tunings enormen Fliehkräften ausgesetzt ist! Hier ist auch die PX-alt Kupplung völlig überfordert, mit der völlig ungeeignten Federanordnung und dem komischen Korb, der sich total verwindet!

Ein weiterere Aspekt scheint mit der Montage zusammenzuhängen! Alle Tools, die gegen das Anzugs-Drehmoment der Kulumutter gegen den Korb verspannen, ruinieren diesen! Ist auch sofort an eiern unrunden Kupplung erkennbar, die dann auch raschest auseinanderfliegt, entweder weil der Spenring rauspoppt oder weil der Korb verzogen ist bzw. reißt, oder aufgeht wie eine Lotusblüte!

Insgesamt harren da also erhebliche Mängel einer sinnvollen Verbesserung....

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das mit der Drehzahl ist ein leidiges Thema, aber da kommt man nun mal nicht rum.Die Quali der Körbe das zweite Problem, einfach eine schlechte Konstruktion incl schlechter Verarbeiteung + Material.

Leider hat die Px so einen komischen Aufbau, dass die Verwendung von z.B einem "Fremdkorb" oder gar ne ganzen Kulu nicht wirklich einfach wird.

Also wenn ich ncoh Px fahren würde :-( , würde ich mir einen neuen Korb fräsen lassen, die Zwischenscheiben evtl. etwas schmaler schleifen lassen und dann sollten 6 passen.

(Wobei ich jetzt leider keine Kulu auf dem Bürotisch :-D habe und mir daher nicht ganz sicher bin obs mit einem äußeren,längeren Korb getan ist.)

Das sollte aber kein Thema sein den zu fräsen, weil ja relativ einfach gearbeitet.

Müsste man sich halt mal über ein gutes Material schlau machen.

Den Kulu Deckel leicht zu distanzieren fine ich nciht weiter schlimm, wenn mans geschickt löst.

Bei der Pv z.B siehts da schon anderst aus, wenn man da einen Spacer nutzt, kommt der Pilz schräg zu Andruckplatte und das ist bekanntlich schlecht!

Bearbeitet von 2Stroker
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Cosa Kulus sitzen doch verkehrt herum drin, man muss also Platz Richtung KW schaffen um den Korb zu verlängern? PX suckt einfach

Aber wenn man jetzt sowieso den Korb neu vernietet wegen dem 16 Federn spass, dann könnte man da doch gleich noch ne kleine Distanzscheibe zwischen packen und so den korb wieder von der Wurbelkelle wegdistanzieren!? Müsste man halt drehen und dann mit 16 Bohrungen versehen. Dann noch nen Alu Ring damit der Kulu Deckel nicht schleift (vielleicht reichts ja auch, wenn man nur den Trennpilz ein Stück runterschleift??). Das würde dass Prob mit den 5-6 Scheiben glaube ich am einfachsten Lösen

Bearbeitet von dermetzler
Geschrieben
Cosa Kulus sitzen doch verkehrt herum drin, man muss also Platz Richtung KW schaffen um den Korb zu verlängern? PX suckt einfach

Aber wenn man jetzt sowieso den Korb neu vernietet wegen dem 16 Federn spass, dann könnte man da doch gleich noch ne kleine Distanzscheibe zwischen packen und so den korb wieder von der Wurbelkelle wegdistanzieren!? Müsste man halt drehen und dann mit 16 Bohrungen versehen. Dann noch nen Alu Ring damit der Kulu Deckel nicht schleift (vielleicht reichts ja auch, wenn man nur den Trennpilz ein Stück runterschleift??). Das würde dass Prob mit den 5-6 Scheiben glaube ich am einfachsten Lösen

interessante Idee... wenns soweit is werd ich ma checken was in die Richtung so möglich ist... bisher wars noch nicht nötig alle Nieten rauszumachen, einfach 8 dazu und gut... aber ich glaub wir ham irgendwo noch nen kamikaze korb mit nur noch ein oder zwei ganzen Nieten rumliegen... :-D So ein zwei Scheiben mehr wären bestimmt ziemlich sexy :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Verlängert werden müssten Spinne und Korb! An den Nieten was hin- und herzubauen bringt da gar nix...

edit: Okay, ein Zwischenstück zwischen äusserem und innerem Korb ist da schon angebracht. Aber die Spinne muss trotzdem verlängert werden...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben (bearbeitet)

Klar, vorrausgesetzt der Korb wird natürlich an den Laschen verlängert. Aber wie der 2Stroker schon meinte sei das nicht so das Problem, jenes würde ja auch schließlich bei Lambretta auch gemacht.

Gerhard:

Cosa Kulus sitzen doch verkehrt herum drin, man muss also Platz Richtung KW schaffen um den Korb zu verlängern? PX suckt einfach! 

Nur wenn du dann die Kupplung ziehst wird mit Sicherheit krachen, weil die Laschen dann eventuell zu lang sind und sich ins Gehäuse graben-> Daher die Überlegung den Korb zu distanzieren

Edit:

@ Karoo Was meinst du denn mit Spinne? diese komische Grundplatte mit den vertikalen Einfräsungen?

Edit No.2

Irgendwo in meinen Streetfighter Zeitschriften war einer, der hat Kulukörbe aus dem vollen gefrässt, Ich glaub ich such dem noch mal raus, wär ja vielleicht auch ganz interessant, wenn sowas nicht allzu teuer wird.

Bearbeitet von dermetzler
Geschrieben
Gerhard:

Cosa Kulus sitzen doch verkehrt herum drin, man muss also Platz Richtung KW schaffen um den Korb zu verlängern? PX suckt einfach! 

Nur wenn du dann die Kupplung ziehst wird mit Sicherheit krachen, weil die Laschen dann eventuell zu lang sind und sich ins Gehäuse graben-> Daher die Überlegung den Korb zu distanzieren

ja, oder richtung KW "Platz" schaffen dass es beim ziehen nich kracht, oder eine Kombination aus beidem.

Geschrieben
@ Karoo  Was meinst du denn mit Spinne? diese komische Grundplatte mit den vertikalen Einfräsungen?

Genau die meine ich. Die Spinne hält die unterste Stahlscheibe und die Federn pressen über den Kupplungskorb alle anderen Beläge da drauf. Wenn die nicht verlängert wird nützt aller Platz Richtung Hinterrad nichts weil das Scheibenpaket nicht dicker werden kann!

Irgendwo in meinen Streetfighter Zeitschriften war einer, der hat Kulukörbe aus dem vollen gefrässt

Ich denke dass der Korb nicht das Problem daran ist! Körbe werden ja z.B. bei Lamys routinemässig verlängert, mit Ring drum gibts auch keine Probleme mit Aufbiegen. Muss natürlich ein nahtloser Ring sein, aber das gibts ja!

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