Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

mach dir einen blechstreifen der so breit ist wie das polrad innen tief und so lange wie der innere umfang. den biegst du dir so zurecht dass er innen überall schön anliegt, es darf/soll ein spalt von ein paar millimeter bleiben, wo sich der kreis sonst wieder schließen würde. so liegt das schwungrad jahrelang gut gelagert, der blechstreifen stabilisiert das magnetfeld.

(huuu, dem Rainer wiedersprochen... :rotwerd: )

Bearbeitet von 788.101
Geschrieben

so liegt das schwungrad jahrelang gut gelagert, der blechstreifen stabilisiert das magnetfeld.

Und wieder wurde ein uraltes Märchen aufgewärmt. Das hält sich fast so gut, wie "neue Kupplungsreibscheiben über Nacht in Öl einlegen". :-D

  • Like 1
Geschrieben

das ist wie Homöopathie, wennst dran glaubst...

aber im ernst jetzt, wieso soll das nicht stimmen?

Geschrieben (bearbeitet)

okay,... beim abziehen geht ein Teil der Magnetkraft verloren. Ganz klare Sache. Nun haben die Magneten aber trotz dem noch ein Magnetfeld, dass sich über die Zeit abbaut. Der Eisenring wirkt da dagegen. Hufeisenmagneten werden ja auch an den Polen mit einem Stück Eisen geschlossen um sie zu lagern. Da musst du jetzt die Physik neu erfinden, sorry :satisfied:

Edith legt aber auch keine Kupplungsscheiben über Nacht ein...

Bearbeitet von 788.101
Geschrieben

Ja, Kupferwurm ist sicher ein gutes Buch, aber die Sache mit dem Metallring ist eben genau so wenig falsch wie der Nagel am Hufeisenmagnet. Piaggio hat ihre Polräder mit Metallring ausgeschickt.

Das mit dem Hammerschlägen stimmt. Hab einmal ein altes Polrad mit dem Kupferhammer bearbeitet aber messbar war kein Verlust des Magnetfeldes. Hingegen lässt sich der lästige magnetisierte Schraubenzieher wieder entmagnetisieren.

Aber egal,... bevor es nun ausartet :alien:

Geschrieben (bearbeitet)

ich wüsste eigentlich nur das magneten ihre kraft verlieren, wenn sie harten schlägen aussetzt sind....

auch wenn sie über eine bestimmt Temp. erhitzt werden.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

... als ich mich eben schlau machen wollte bin ich auf folgendes gestoßen..

http://forum.hcrs.at...98eeaa6522b6f1b

weiter unten im tread schreibt ein gewisser ewald (!), wenn es der nicht weis.... ich bin geläutert.

(aber da ich noch eisenbänder übrig habe werden die auch weiter verwendet :satisfied: )

Bearbeitet von 788.101
Geschrieben (bearbeitet)

Tja, was denn nun?

Verstehe ich das so recht, dass nur beim demontieren, also genau im Moment des Abziehens, der Magnet Kraft verliert?

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

ich lager mit eisenring drinnen, andere ohne und das scheint alles zu funktionieren.

wennst das polrad von der zgb abziehst bricht das magnetfeld ein, das polrad verliert aber nicht seinen magnetismus. sonst müsstest ja immer wieder neu magnetisieren nach dem umbau.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Magnetkraftverlust beim Abziehen hat wohl eher mit der Erschütterung beim Lösen vom Konus zu tun, nicht mit dem Entfernen der Zgp. Oder so.

Bearbeitet von 50s-bastler
Geschrieben

Wenn man keine zgp für rein hat: wieviel Masse soll man den Magneten geben, damit die nicht an Leistung verlieren?

Die Magnethersteller/-vertreiber empfehlen einen "magnetischen Fluß", damit die Teilchen im Perma-Magneten ausgerichtet bleiben.

Ist auch eine Frage der Zeit: für ein paar Monate (evtl. wenige Jahre?) dürfte kein Unterschied (mit oder ohne Einsatz) zu bemerken sein.

Bei einer Lagerung bis zur nächsten Eiszeit allerdings schon ... :satisfied:

Die "Masse" spielt keine Rolle.

Der Magnetismus geht raus bei:

  • Wärme (leider auch Raumtemp, aber halt recht wenig)
  • abrupte Bewegung
  • Wechselfelder

  • Like 1
Geschrieben

Ahja. Also alles nicht so furchtbar wild... In der nächsten Eiszeit ist mir eh zu kalt zum fahren ;-)

... bei falscher Lagerung bis dahin und anschließender Montage wird Dir die Karre eh nicht anspringen. :cool:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information