Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polrad lagern


Revolverheld

Empfohlene Beiträge

mach dir einen blechstreifen der so breit ist wie das polrad innen tief und so lange wie der innere umfang. den biegst du dir so zurecht dass er innen überall schön anliegt, es darf/soll ein spalt von ein paar millimeter bleiben, wo sich der kreis sonst wieder schließen würde. so liegt das schwungrad jahrelang gut gelagert, der blechstreifen stabilisiert das magnetfeld.

(huuu, dem Rainer wiedersprochen... :rotwerd: )

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so liegt das schwungrad jahrelang gut gelagert, der blechstreifen stabilisiert das magnetfeld.

Und wieder wurde ein uraltes Märchen aufgewärmt. Das hält sich fast so gut, wie "neue Kupplungsreibscheiben über Nacht in Öl einlegen". :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay,... beim abziehen geht ein Teil der Magnetkraft verloren. Ganz klare Sache. Nun haben die Magneten aber trotz dem noch ein Magnetfeld, dass sich über die Zeit abbaut. Der Eisenring wirkt da dagegen. Hufeisenmagneten werden ja auch an den Polen mit einem Stück Eisen geschlossen um sie zu lagern. Da musst du jetzt die Physik neu erfinden, sorry :satisfied:

Edith legt aber auch keine Kupplungsscheiben über Nacht ein...

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kupferwurm ist sicher ein gutes Buch, aber die Sache mit dem Metallring ist eben genau so wenig falsch wie der Nagel am Hufeisenmagnet. Piaggio hat ihre Polräder mit Metallring ausgeschickt.

Das mit dem Hammerschlägen stimmt. Hab einmal ein altes Polrad mit dem Kupferhammer bearbeitet aber messbar war kein Verlust des Magnetfeldes. Hingegen lässt sich der lästige magnetisierte Schraubenzieher wieder entmagnetisieren.

Aber egal,... bevor es nun ausartet :alien:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... als ich mich eben schlau machen wollte bin ich auf folgendes gestoßen..

http://forum.hcrs.at...98eeaa6522b6f1b

weiter unten im tread schreibt ein gewisser ewald (!), wenn es der nicht weis.... ich bin geläutert.

(aber da ich noch eisenbänder übrig habe werden die auch weiter verwendet :satisfied: )

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lager mit eisenring drinnen, andere ohne und das scheint alles zu funktionieren.

wennst das polrad von der zgb abziehst bricht das magnetfeld ein, das polrad verliert aber nicht seinen magnetismus. sonst müsstest ja immer wieder neu magnetisieren nach dem umbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keine zgp für rein hat: wieviel Masse soll man den Magneten geben, damit die nicht an Leistung verlieren?

Die Magnethersteller/-vertreiber empfehlen einen "magnetischen Fluß", damit die Teilchen im Perma-Magneten ausgerichtet bleiben.

Ist auch eine Frage der Zeit: für ein paar Monate (evtl. wenige Jahre?) dürfte kein Unterschied (mit oder ohne Einsatz) zu bemerken sein.

Bei einer Lagerung bis zur nächsten Eiszeit allerdings schon ... :satisfied:

Die "Masse" spielt keine Rolle.

Der Magnetismus geht raus bei:

  • Wärme (leider auch Raumtemp, aber halt recht wenig)
  • abrupte Bewegung
  • Wechselfelder

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Rahmen PK125XL2 Baujahr 1991 mit Papieren. Wurde Mal in stylischem Zweifarbdesign lackiert. Hat einige Einschläge und auch die typische Welle vorne am Beinschild, hat aber wenig Rost. Kann in Weil der Stadt bei Stuttgart angeschaut und abgeholt werden, kein Versand. VB 100,-                  
    • VHT lack. gibts beim @FalkR inkl. anleitung zum einbrennen (wichtig!).   vorher den groben dreck mit bremsenreiniger, anschließend mit isopropanol oder silikonentferner. bremsenreiniger hinterlassen meistens „staubige“ ablagerungen, auch wenn man diese nicht direkt wahrnimmt.
    • Beschreibung: Vbb2t Teilzerlegt Preis: VB Standort: Kempten Allg   P 2000€ VB O Kempten Allg. R Vbb2t 150 Teilterlegt ein Paar Kleinigkeiten und Schrauben fehlen aber die wichtigsten Teile sind dabei. Ramennummer fehlt kann aber Papiere aus Bali mit dazu geben. Ich hab einfach Keine Zeit und Lust darauf. Ach ja Keine Garantie oder Versand. Vorbeikommen ansehen Verhandeln bezahlen mitnehmen. Steht auch noch auf Kleinanzeigen aber anderer Preis, N  Sollte klar sein O Alles Meins Gibt natürlich auch nen Ordentlichen Kaufvertrag   Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information