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Geschrieben

Sers,

meine neu erworbene PX mit 135 DR (si20 Gaser und original Luffi) hat folgendes Problem:

Beim Gasgeben, vor allem wenn man ordentlich am Hahn dreht geht die Kiste fast aus. Klingt so, als ob sie zu wenig Sprit bekommt.

Merkwürdigerweise hatte die Karre vor einigen Wochen genau dieses Problem schonmal.

Am nächsten Tag war es wieder verschwunden und die Karre lief wieder einen Monat ohne Probleme. Jetzt ist es wieder da.

Es wurde bereits folgendes erfolglos probiert:

Tankentlüftung überprüft

Vergaser gereinigt und einen 2ten Gaser ebenfalls probiert

(Dichtingen waren selbstverständlich auch neu).

Benzinschlauch ohne Knicke auf Mindestmaß gebracht

Benzinhahndurchfluss geprüft.

Choke habe ich auch schon betätigt, hat das Problem nicht verbessert

Falschluft ausgeschlossen

Zündkabel + Stecker auch gewechselt.

Zündung ist korrekt eingestellt und Kerze einwandfrei (auch hier bereits mehrere getestet).

Aus meiner Sicht bleiben nun nur noch Black Box und Pickup als Übertäter.

Ich habe keine zündende Idee mehr, aber vielleicht jemand hier im Forum.

Wäre für jeden Tipp dankbar

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du die tankentlüftung geprüft hast, gehe ich davon aus, dass der tank draussen war, oder ? falls ja würde ich mit der fehlersuche so beginnen:

benzinhahn zu machen

benzinleitung vom vergaser ziehen

AUF den roller setzen

hautständer einklappen

ein zweite person hält den schlauch

benzinhahn auf

wenns läuft, ist das problem nicht der tank, bzw. die leitungsverlegung ( der fehler tritt übrigens gar nicht mal so selten auf )

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Hi,

die Leitung ist definitiv nicht das Problem, denn die Sprit läuft auch bei eingebautem Tank

ohne dass sich jemand auf dem Roller niederläßt, ausreichend raus. Das habe ich auch überprüft.

Geschrieben

Hi,

die Leitung ist definitiv nicht das Problem, denn die Sprit läuft auch bei eingebautem Tank

ohne dass sich jemand auf dem Roller niederläßt, ausreichend raus. Das habe ich auch überprüft.

dann sicher. aber unter gewicht und beim einfedern schaut das oft ganz schnell anders aus.

Geschrieben

dann sicher. aber unter gewicht und beim einfedern schaut das oft ganz schnell anders aus.

:thumbsup: dank dir, bei den meisten sachen die ich hier ticker habe ich mir was bei gedacht, aber bei der antwort dann dachte ich mir, lass ihn mal ölen.

Geschrieben

Hatte genau das Gleiche Problem - PX 80 E Lusso elestart mit 135 DR und 20er Vergaser.........

so wie es aussieht Pick Up/ Zündung platt.....mal schauen wie der Bock nach dem Austausch rennt! Vielleicht ist das ja auch das Problem bei deiner Wespe ?!

Gruß, Mirco

Geschrieben

hab jetzt die Draufsitzen und Schlauch abziehen Variante ausprobiert, auch wenn sie aus meiner Sicht in diesem Fall nicht logisch ist.

Der Roller ist ja zwischendurch wieder einige Wochen gelaufen. Und dies sogar mit 2 Personen. Dies scheint nicht das Problem gewesen zu sein.

Ich vermute auch eher den Pickup, wie auch Anfangs geschrieben.

@renntröte: mit oder ohne choke macht keinen Unterschied, aber langsam oder schnell gasgeben ist spürbar.

Beim langsamen beschleunigen sind die "Aussetzer" weniger stark, bzw. machmal gar nicht vorhanden.

Den Simmerring hatte ich auch im Verdacht, aber würde dann die Karre mit Choke gefahren nicht die Falschluft wenigstens teilweise kompensieren

und spürbar besser laufen ?

werde als nächstes mal den Pickup wechseln, dann bleibt ja nicht mehr viel übrig

Geschrieben

hab jetzt die Draufsitzen und Schlauch abziehen Variante ausprobiert, auch wenn sie aus meiner Sicht in diesem Fall nicht logisch ist.

Der Roller ist ja zwischendurch wieder einige Wochen gelaufen. Und dies sogar mit 2 Personen. Dies scheint nicht das Problem gewesen zu sein.

Ich vermute auch eher den Pickup, wie auch Anfangs geschrieben.

@renntröte: mit oder ohne choke macht keinen Unterschied, aber langsam oder schnell gasgeben ist spürbar.

Beim langsamen beschleunigen sind die "Aussetzer" weniger stark, bzw. machmal gar nicht vorhanden.

Den Simmerring hatte ich auch im Verdacht, aber würde dann die Karre mit Choke gefahren nicht die Falschluft wenigstens teilweise kompensieren

und spürbar besser laufen ?

werde als nächstes mal den Pickup wechseln, dann bleibt ja nicht mehr viel übrig

Hy,

bei mir genauso! Komplett neue Zündung ist drinn, Vergaser wurde gereinigt und HD getauscht.......Problem immer noch da! Ab und an geht Vollgas, mal ist bei 70 Schluss und die Karre bockt/ Leistungseinbruch......wenn ich Gas wegnehme fährt sie wieder ruhiger. Sowohl im 3. als auch beim 4. unter Vollgas......jetzt wird noch die CDI getauscht! Ich bin gespannt.....(na ja und langsam nervt es auch :-( .....

Bin gespannt, was es letztlich bei dir war!

Geschrieben

Moin,

ich habe momentan ein aehnliches Problem bei einem anderen Modor.

Die Bude dreht nur noch bis ca. 3000 und dann nicht mehr weiter, als wenn sie viiieeel zu fett laufen wuerde.

Dementsprechend hab ich allet mehrfach gewechselt bis auf Luefterrad und CDI.

Das Pickup gibt seltsamerweise noch anstaendige Werte von sich....

Jetzt wird der Motor komplett zerlegt (aus einem anderen Grund) und sein Innenleben in ein anderes Gehaeuse gepflanzt...Bin gespannt

Geschrieben

...mhhh, kann dieser plötzliche Leistungseinbruch, stoppen, ruckeln, auch ein Klemmer sein ??? Ich kann mir gar nicht vorstellen, nach Austausch von Zündung, Reinigung des Vergasers und Austausch der HD, dass es die "CDI" sein könnte..... :-( .....na ja- mal schauen wie es weiter läuft - mein Bock ist vom Händler und da habe ich ja Gewährleistung...........sollte meine Alltagswespe werden, die laufen muss, und jetz sowas :cry:

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das ein neuerer bzw. neuer 135er? Wenn ja: völlig normal, zu enges Schleifmaß, daher munteres "geklemme", das geht ungefähr zehn mal so, danach hörts auf und der Zylinder klappert danach fröhlich vor sich hin...

Sollte dem so sein: ist halb so wild, nervt nur, hört aber irgendwann auf. ist halt ne Krankheit bei den neuern D.R.-Zylindern, mit 20 Jahre alten teilen mit Kolben mit übelsten Freßspuren haste da kein Problem.

Sozusagen "dit schleift sich ein" in Reinkultur... :-D

Kann Dein Händler aber nicht wissen, bzw. wüßte er um diesen Umstand, hätte er Dir nen nagelneuen 139er Malossi verbaut. Mache ich zumindest bei Kundenfahrzeugen so, die umgerüstet werden sollen: nagelneu auffer 80er nur Malossi, gebraucht gerne "gut abgehangene/eingeklemmte" D.R.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

klemmer ist sehr sehr unwahrscheinlich, in meinen augen sogar kompletter unsinn,

--> tante bea ergänzt "wenn es ein bereits eingefahrener zylinder ist

und warum soll Zitat :

"nach Austausch von Zündung, Reinigung des Vergasers und Austausch der HD, dass es die "CDI" sein könnte..... :-("

die cdi nicht die ursache sein. cdi wäre bei der oben bisher geschriebenen fehleranalyse nicht unwahrscheinlich.

auch die erste sache von dir:

Hatte genau das Gleiche Problem - PX 80 E Lusso elestart mit 135 DR und 20er Vergaser.........

so wie es aussieht Pick Up/ Zündung platt.....mal schauen wie der Bock nach dem Austausch rennt! Vielleicht ist das ja auch das Problem bei deiner Wespe ?

passt für mich alles nicht so ganz. ich hatte, heißt für mich, es war einmal und ist nun behoben. dann schreibts du, so wie es aussieht pick up/zündung, hast den austausch aber noch nicht vorgenommen und weißt gar nicht ob es tatsächlich die zündung ist/war..

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Deswegen frug ich ja auch, ob der Zylinder neu sei... ;-)

Wenn gut eingefahren, wird es sicher ne andere Ursache haben.

deswgen habe ich ja meinen beitrag noch oben nachtraeglich ergaenzt, weil ich das von dir jetzt komplett nicht beruecksichtigt hatte. das du gerade bei dem zylinder fundiertes wissen hast, ist mir schon bewusst und darauf kann man sich m.e. blind verlassen

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir aber davon abgesehen gut vorstellen, dass die CDI oder der Pick-Up oder auch die innenliegende Zündspule auf der ZGP KURZZEITIG bei erreichter Betriebstemperatur aussteigen (möglicherweise kalte Lötstellen oder versteckter Kabelbruch o.ä.?).

Das müßte man halt mit nem Oszilloskop (sofern einer son Dingen noch zu stehen hat, ich leider (noch) nicht) mal durchmessen, mit dem Multimeter sind etwaige Widerstandsspitzen oder ähnliches nicht zu ermitteln, da gehts ja um Millisekunden.

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
Geschrieben

Kann mir aber davon abgesehen gut vorstellen, dass die CDI oder der Pick-Up oder auch die innenliegende Zündspule auf der ZGP KURZZEITIG bei erreichter Betriebstemperatur aussteigen (möglicherweise kalte Lötstellen oder versteckter Kabelbruch o.ä.?).

Das müßte man halt mit nem Oszilloskop (sofern einer son Dingen noch zu stehen hat, ich leider (noch) nicht) mal durchmessen, mit dem Multimeter sind etwaige Widerstandsspitzen oder ähnliches nicht zu ermitteln, da gehts ja um Millisekunden.

Also der DR Zylinder ist laut Rechnung 2010 verbaut worden und hat somit wolh schon einige KM hinter sich gebracht. Nicht ich habe irgendwas repariert oder verbaut, sondern der Händler hat, nachdem ich ihm den Mangel beschrieben habe, eine komplett neue Zündung verbaut und auch den Vergaser gereinigt sowie eine neue HD eingesetzt.

Der Fehler (wie oben beschrieben) ist aber auf der heimfahrt wiederrum aufgetreten, so dass mir der Händler sagte es käme als Fehler noch die CDI in Betracht......

Jetzt muss also noch die CDI getauscht werden und erst dann weiß ich mehr.....ich hoffe natürlich dass es "nur noch" die CDI ist, denn ich möchte ja täglich mit dem Roller fahren !!

Drückt mir die Daumen ;-)

Geschrieben

Wieviel Kilometer hat denn der D.R. vor Deinem Erwerb des Rollers abgespult und wieviel hast Du mit dem Zylinder abgespult? Wann der verbaut wurde, ist erst mal nebensächlich, aber wenn das 1995 oder früher gewesen wäre, würde ich auf was anderes tippen, als zu enges Schleifmaß - bei nem Herstellungsdatum des Zylinderkits in 2008,2009 oder 2010 würde mich die dauernde Klemmerei nicht wundern.

Wie gesagt: einfach mal so weiterfahren und es drauf ankommen lassen, wenn mes JEDES MAL wieder kommt, ist wat anderes faul. Ansonsten tippe ich verstärkt auf Dauerklemmerei (NEIN, kein Übermaßkolben und NEIN, KEINE wilden Instandsetzungsmaßnahmen, das schleift klemmt sich ein...), bis Du das optimale Schleifmaß durch ständige Nutzung erreicht hast.

Geschrieben

Wieviel Kilometer hat denn der D.R. vor Deinem Erwerb des Rollers abgespult und wieviel hast Du mit dem Zylinder abgespult? Wann der verbaut wurde, ist erst mal nebensächlich, aber wenn das 1995 oder früher gewesen wäre, würde ich auf was anderes tippen, als zu enges Schleifmaß - bei nem Herstellungsdatum des Zylinderkits in 2008,2009 oder 2010 würde mich die dauernde Klemmerei nicht wundern.

Wie gesagt: einfach mal so weiterfahren und es drauf ankommen lassen, wenn mes JEDES MAL wieder kommt, ist wat anderes faul. Ansonsten tippe ich verstärkt auf Dauerklemmerei (NEIN, kein Übermaßkolben und NEIN, KEINE wilden Instandsetzungsmaßnahmen, das schleift klemmt sich ein...), bis Du das optimale Schleifmaß durch ständige Nutzung erreicht hast.

ja wenn ich das wüsste....

ich habe den vor einigen Wochen erst als Gebrauchtfahrzeug beim Händler gekauft und direkt nach der Anmeldung auf der Heimfahrt trat auf der Bahn das "Problem" auf! Ich bin jetzt so an die 150 km seit Kauf damit gefahren und immer, wenn ich 75km/h Marke überwunden habe und Vollgas gab, trat dieses "Stoppen" auf....Der Roller springt immer an und läuft sauber im Standgas, aber sobald ich im 3. Gang mal hohe Drezahl oder halt im 4. Vollgas fahre "stoppt" und ruckelt er........mal schaun was der Händler sagt. Zur Not muss ich eine Minderung oder Rücknahme geltend machen, da eine Nachbesserung bis dato ja kein Erfolg gezeigt hat....... :-(

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Sers,

hab jetzt nach langer Suche den bei mir vorliegenden Fehler gefunden.

All die guten Vorschläge ausprobiert, nur um nun festzustellen, dass der Vorbesitzer

den Kupplungsbowdenzug im Lenker nicht korrekt verbaut hatte. Es stand reichlich Seilmaterial

über, welches offenbar einen Kurzschluß verursacht hat. Warum dies allerdings nur beim

Gasaufreißen spürbar war, kann ich nicht sagen. Fakt ist, Bowdenzug am Nippelende abgeschnitten und korrekt

verbaut und schon funzt alles wieder. Unfassbar wieviel Zeit man investieren kann und nachher ist die

Lösung so banal. Vielleicht hilft es jemandem.

Grüße

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

ja wenn ich das wüsste....

ich habe den vor einigen Wochen erst als Gebrauchtfahrzeug beim Händler gekauft und direkt nach der Anmeldung auf der Heimfahrt trat auf der Bahn das "Problem" auf! Ich bin jetzt so an die 150 km seit Kauf damit gefahren und immer, wenn ich 75km/h Marke überwunden habe und Vollgas gab, trat dieses "Stoppen" auf....Der Roller springt immer an und läuft sauber im Standgas, aber sobald ich im 3. Gang mal hohe Drezahl oder halt im 4. Vollgas fahre "stoppt" und ruckelt er........mal schaun was der Händler sagt. Zur Not muss ich eine Minderung oder Rücknahme geltend machen, da eine Nachbesserung bis dato ja kein Erfolg gezeigt hat....... :-(

Hallo Leute,

hab´ dasselbe Problem wie der Mirco, hätte es nicht besser beschreiben können. Allerdings nicht beim Händler gekauft, sondern privat ;-(

Meint Ihr, ich kann einfach immer weiterfahren, auch wenn die Kiste bei 75 kmh klemmen bleibt und irgendwann läufts dann normal?

Ist mir bislang 2x jeweils bei ca. 70/75 klemmen geblieben. Bin jeweils kurz angehalten und dann einfach weitergefahren.

Oder sollte ich den Zylinder mal runternehmen?

Viele Grüße,

Holger

Bearbeitet von holger-s
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Liebe GSFler,

 

bin bei der Möhre langsam mit meinem Latein am Ende. Alle möglichen hier genannten Fehler ausgebaut, Vergaser saubergemacht und neue Dichtungen reingebastelt, Tank rausgebaut und Spritleitung gekürzt, ohne Tankdeckel gefahren, sichergestellt, daß kein Kurzer durch Züge - immer geht der Bock beim Gasgeben aus. Das Problem bleibt genauso bestehen, mit Choke 1/3 bis halb gezogen läufts ganz normal. 

 

Letzte Idee: Vergaserwanne krumm. Könnte das vielleicht sein? Da kann das Ding ja auch Nebenluft ziehen - aber wenn alle drei Schrauben angebombt sind, dürfte da doch nichts sein... oder? Versuche es trotzdem. Oder gibt´s noch andere Ideen?

 

VG,

Holger

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    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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