Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

funktioniert sowas ?

in einem anderen forum empfiehlt wer an eine originale 6v anlage nen spannungswandler ("von einer vespa") dranzuhängen und die rülibirne gegen eine 12v led-birne auszutauschen...

Geschrieben (bearbeitet)

lt. lcgb Anleitung gehts auch ohne. die primärspannung der Spulen ist ja deutlich höher und dann wird anstatt auf 6 auf 12 geregelt.

die Frage ist, ob die Gesamtleistung trotzdem reicht. die Gesamtleistung der Lichmaschine wird nicht höher. vorne dürften trotzdem nicht mehr als 25/25W drin sein.besser wird es, wenn man im Rücklicht LEDs verbaut

theoretisch gibt es noch den Vorteil, dass bei höherer Spannung die Ströme kleiner sind und daher Leitungsverluste geringer.. theoretisch...

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

die Frage ist, ob die Gesamtleistung trotzdem reicht. die Gesamtleistung der Lichmaschine wird nicht höher.

Wie sollte die LiMa-Gesamtleistung auch höher werden, wenn man 3 von ehemals 4 Lichtspulen schlicht abklemmt (ignore pink and purple) und nur noch eine lausige Lichtspule (braun) aktiv bleibt? KLICK

Ich halte die LCGB-Lösung für Humbug. :wacko:

Geschrieben

Falls es dir nur um besseres Licht geht, funktioniert der "Humbug". Die Hupe wird nicht lauter.

Ich habe das an meiner J50 ausprobiert (mit 4 poliger Dansi Zündung) und es funktioniert. Ziemlich easy sogar.

Original 15 Watt, dann auf 15 Watt/12 Volt und schon im Stand merklich sichtbar besseres LIcht. Mit einer 20 Watt Birne geht es auch und sogar noch besser als mit 15 Watt. Lediglich bei Standgas ist es mit der Helligkeit dann wie vorher bei 6 Volt/15 Watt. Die 25 Watt Birne werde ich noch ausprobieren, da der Lenker zwecks Defekt am Kupplungszug Zur Zeit noch offen ist.

@ Rainer: Die anderen Spulen versorgen Bremslichtbirne und Hupe und werden nicht konstant gebraucht. So verstehe ich jedenfalls den Kabelbaum. Daher ist der LCGB Vorschlag nicht so blödsinnig. Dass diese Spulen in Reihe geschaltet sind, glaube ich nicht.

Geschrieben

@ Rainer: Die anderen Spulen versorgen Bremslichtbirne und Hupe und werden nicht konstant gebraucht. So verstehe ich jedenfalls den Kabelbaum. Daher ist der LCGB Vorschlag nicht so blödsinnig. Dass diese Spulen in Reihe geschaltet sind, glaube ich nicht.

Schau genau @ LCGB.

Da hängen komplett alle Verbraucher vom Kabelbaum (pink, purple & brown) am 12V-Regler und an der einen Spule (braun).

Die anderen 3 Spulen (pink, purple) werden nicht verwendet. :thumbsdown:

Geschrieben

Bei den 4-Pol Anlagen kann das schon ganz gut funktioneren, da wird ja das gesammte System von einer Spule versorgt. Bei 6-Pol könnte man die Spulen in Reihe schalten. Der Regler von der deutschen PX-alt wär' eventuell auch eine Möglichkeit, die abeitet ja auch mit mehreren eigenständigen Stomkreisen. Mir wär's der Aufwand aber wahrscheinlich nicht wert.

Geschrieben

Bei 6-Pol könnte man die Spulen in Reihe schalten.

Theoretisch ja. Auch je 2 in Reihe und die 2 Paare dann parallel zu schalten (also 2 +2) wäre theoretisch möglich.

Da müßte man(n) aber wegen des Drehsinns der Spulen und Polung der vorbeilaufenden Magneten ganz schön tüfteln, damit sich die Spulen auch tatsächlich "helfen" statt gegenpolig die Spannung niederzudrücken.

M.E. nix für "mal eben 12V hinlöten". :satisfied:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information