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Geschrieben

Hey Leute,

ich habe mir vor paar Tagen eine COSA 200 (11 000km)gekauft. Bei der Heimfahrt vom Verkäufer hats mir den Kolben zerfressen. Hin und her, ein

Kumpel von mir hat gemeint dass die COSA eigentlich Aluzylinder drauf hat,

der besagte von mir ist aber ein Guß Zylinder.

Wer kann mir sagen ab welchem Baujahr Aluzylinder verwendet wurden, oder

wurden sogar schon immer Aluzylinder verwendet????????????????????? :-D :haeh:

Danke schon im voraus.

Geschrieben

Moin,

nur die letzte Baureihe hatte den besagten Aluzylinder + geändertem Auspuff (Befestigung ala T5 über 2 Stehbolzen).

Genaues Bj. kann ich Dir leider nicht sagen.

Die letzte Baureihe ist aber eher schlecht verkauft worden, so ist die Wahrscheinlichkeit eher gering eine Cosa mit Aluzylinder "anzutreffen".

Gruß,

Olli

Geschrieben

Hilft Dir zwar nicht weiter aber ein Bekannter von mir hat eine Cosa mit Aluzylinder. Der hat mir gesagt, die Dinger gibt es schon fast nicht mehr zum nachkaufen. :-D

Jedenfalls kann es von mit Alu-Zyli nur die Cosa 2 oder FL sein und davon auch nur die letzten.

Geschrieben
Hilft Dir zwar nicht weiter aber ein Bekannter von mir hat eine Cosa mit Aluzylinder. Der hat mir gesagt, die Dinger gibt es schon fast nicht mehr zum nachkaufen. :-D

Jedenfalls kann es von mit Alu-Zyli nur die Cosa 2 oder FL sein und davon auch nur die letzten.

Jo ich hab so eine. Ist eine 200er FL2 EBC Bj. 94.

Michael

Geschrieben
Wie schaut denn der Alu Hefen aus? Ist der gleich wie der Guß 12 PS Zylinder, oder hat der Änderungen?

mfg - Rudl

Gute Frage.

Zumindest eingedüst ist die Kiste ganz anders. HD ist eine 92er, BE4 190, ND 55.

Ich weiß allerdings nicht was die anderen Cosas (also mit altem Zylinder) als Standardbedüsung drin haben. Bei den Cosa ist die Bedüserei ja aufgrund der Gegebenheiten (Luftfilterkasten, Luftfilterkartusche) anders.

Michael

Geschrieben

Gleicher Zylinder, gleicher Kolben.

Unterschied besteht in der Auspuffbefestigung mit 2 Stehbolzen ala T5.

Kopf ist anders.

Neu sind die Zylinder nicht zu bezahlen, über 300€.

Gruß,

Olli

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    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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