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Geschrieben

Moin zusammen,

die dunkle Zeit hat ja nun begonnen. Da hab ich mir vorgenommen, endlich mal meinem Motor ein paar neue Teile zu gönnen.

Was ich über die Jahre nicht in den Griff bekommen habe, ist der Ölvelust. Bei der Sufu ist der Tenor, der Zylinderfuß.

Es hängen an den Kühlrippen richtige kleine Tropfen, Getriebeöl ist es ganz sicher nicht, da die Menge beim Wechsel immer konstant ist.

Jetzt die Frage:

Ist es von einer defekten Zylinderfußdichtung oder kommt das evtl auch von der Lusso/ Ölpumpe.

Ich hab noch mal ein Bild angehängt, es sieht echt gruselig aus ...

Gruß

Sönke

post-37923-0-84778800-1351966647_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Ja Mensch, ist ja echt gruselig.

Leg doch die Pumpe still, fahr Gemisch und zieh vielleicht vorsichtig die Muttern am Kopf nach. Also vorsichtig mit Drehmoment und über Kreuz. Oder willst du den Motor komplett machen?

Ich denke, der würde auch sonst was falsch Luft ziehen...

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Danke für die Antwort

Laufen tut der wie verrückt. Nur der hat schon ein paar Kilometer auf dem Buckel und das Schalten ist mehr Glückssache. D.h. ich pul den mal auseinander, ist ja keine Raketentechnik.

Ich wollte nur sichergehen, daß ich bei der Überholung nichts vergesse.

Von der Getrenntschmierung würde ich mich ungerne verabschieden, das ist so schön einfach :-D

Geschrieben

Iss das jetzt echt gruselig? Also so als Summe des ausgeschwitzten Öls von ein paar 10 000 km, oder was das Ding runter hat? Auspuff auf Flammrohr undicht und dann rum gepustet um den Motor ist das nicht?

Geschrieben

Wie vorher beschrieben,Drahtbürste,WD40,Kaltreiniger,Bremsenreiniger oder oder oder...... Mir rotzt es auch vom Auslass den Block voll,und der Puff ist auch trocken und braun.

Ist halt so,wenn's dich stört mach um den Auslass was Weißblech von ner Coladose oder nimm Auspuffpaste,dann hört das auf.........

Geschrieben

Ich mach den mit nem Dampfstrahler sauber, das ist nicht das Problem. Ich wollte nur nicht, dass das wieder losgeht.

Zum Verständniss, bläst der am Krümmer durch den kleinen Schlitz ab- und warum ist der Schmodder dann nicht auch noch im Auspuff?

Ich hoffe, ich bring Euch nicht um den Verstand mit meiner penetranten Fragerei :wacko:

Geschrieben

Ich mach den mit nem Dampfstrahler sauber, das ist nicht das Problem. Ich wollte nur nicht, dass das wieder losgeht.

Zum Verständniss, bläst der am Krümmer durch den kleinen Schlitz ab- und warum ist der Schmodder dann nicht auch noch im Auspuff?

Der "kleine Schlitz" am Auslassstutzen ist zum Lösen desselben und muss vom Auspuff verdeckt sein. Der "Schmodder" verbrennt im Krümmer und ist von daher nicht zu sehen. Außerhalb wirds nicht so heiß. Neue Dichtungen sollten das künftig verhindern. Ich würde auch mal die Vergaserdichtungen erneuern, wenn er sonst gut läuft.

Noch ein Tipp: Wenn das Schalten "Glücksache" ist, überhol erst mal die Schaltraste, bevor Du spaltest! Reicht häufig aus.

Geschrieben

Der "kleine Schlitz" am Auslassstutzen ist zum Lösen desselben und muss vom Auspuff verdeckt sein. Der "Schmodder" verbrennt im Krümmer und ist von daher nicht zu sehen. Außerhalb wirds nicht so heiß. Neue Dichtungen sollten das künftig verhindern. Ich würde auch mal die Vergaserdichtungen erneuern, wenn er sonst gut läuft.

Noch ein Tipp: Wenn das Schalten "Glücksache" ist, überhol erst mal die Schaltraste, bevor Du spaltest! Reicht häufig aus.

Wie überholt man denn ne Schaltraste?! Hab ich noch nicht gemacht. Wenn´s Roulette ist beim Schalten sind entweder die Schaltzüge ausgenudelt bzw. nicht richtig eingestellt oder (wahrscheinlicher) ist dein Schaltkreuz ausgenudelt.

Und ne Dichtung am Auslass?! Ich lern gerne dazu, hab aber da noch keine gefunden, zumindest beim dem oben gezeigten Foto...... :cheers:

Geschrieben

Ich würde da schon erst mal die Schaltraste checken, Das ist einfach gemacht, und wenn da meinetwegen der Arm spiel hat, oder der Gleitstein ausgenudelt ist, dann kann das schon 'ne Ursache sein. Schaltkreuze sehen nach 50km gerne mal verlebt aus.

Geschrieben

Ich würde da schon erst mal die Schaltraste checken, Das ist einfach gemacht, und wenn da meinetwegen der Arm spiel hat, oder der Gleitstein ausgenudelt ist, dann kann das schon 'ne Ursache sein. Schaltkreuze sehen nach 50km gerne mal verlebt aus.

....... und wieder was gelernt........

Geschrieben

Wie überholt man denn ne Schaltraste?! Hab ich noch nicht gemacht. Wenn´s Roulette ist beim Schalten sind entweder die Schaltzüge ausgenudelt bzw. nicht richtig eingestellt oder (wahrscheinlicher) ist dein Schaltkreuz ausgenudelt.

Und ne Dichtung am Auslass?! Ich lern gerne dazu, hab aber da noch keine gefunden, zumindest beim dem oben gezeigten Foto...... :cheers:

Ein Schaltraste lässt sich überholen, indem man defekte Teile derselben austauscht: Das können im Speziellen "Schaltarm, Feder und Stift" sein; gibt's von daher auch als Set zu kaufen. Durch Austausch von einem oder mehrerer dieser Verscheißteile lässt sich oftmals die Schaltung erheblich verbessern.

Von einer "Auslassdichtung" war hier keine Rede!

Geschrieben

Ein Schaltraste lässt sich überholen, indem man defekte Teile derselben austauscht: Das können im Speziellen "Schaltarm, Feder und Stift" sein; gibt's von daher auch als Set zu kaufen. Durch Austausch von einem oder mehrerer dieser Verscheißteile lässt sich oftmals die Schaltung erheblich verbessern.

Ich sag doch, ich lerne gern dazu, echt noch nicht gesehen als Ersatzteil oder gehört.....

Geschrieben
ausgebauten Motor mit dem Dampfstrahler reinigen :censored: blos nicht

Wieso bitte? Mach ich immer so!

Wenn er eh zerlegt wird, sag mir ein Argument dagegen ...

Sent from my bingo-bongo-jungle-drum.

Geschrieben

ausgebauten Motor mit dem Dampfstrahler reinigen :censored: blos nicht

da hätte ich dann auch gerne mal die erklärung zu, wenn schon vor der reinigung feststellt, dass der motor auf soll. motoren, wo lehm von etlichen jahren gebrauch dran kleben habe ich noch nie anders sauber gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Nur Motorhälften gehen auch gut in der Spülmaschine :thumbsup::-D

wenns richtig alter schmodder ist, kriegst du den damit leider nicht ab - auch nicht mit vorspüen. die spülmaschine nutze ich meisten nach dem fräsen.

->> man sollte aber auf das richtige geschierspülmittelchen setzen, manche sind nicht gut für´s alu. wenn man dann nach dem waschgang mit sauberen pfoten über die öberfläche geht, hat man so einen komischen grau-schwarzen schleier an den fingern.

bei gehäusen und aluteilen lasse ich reinigungsmittel in der spülmaschine weg und sprühe sie vorher mit dick mit orangenreiniger ein. die orangenreiniger eignen sich wirklich recht gut zu reinigen von nicht allzu stark verschmutzten teilen.

dass man beim dampfstrählen den motor im anschluss ohne tagelange warterei öffnet sollte schon jedem klar sein

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Zum Ursprung.... Dieses Ölbild hatte ich auch, zusätzlich noch ordentlich Öl im Tunnel (Modell: 200´er ME)

Alles abgesucht, nüscht. Irgendwann hat se dann bei der Fahrt angefangen wie irre Sprit zu verlieren. Ursache: Der Benzinschlauch ist im Übergang in die SI-Gaserwanne (Gummiteil) vergammelt und zuerst leicht undicht und dann komplett gerissen. Da der Schlauch im laufe der Jahre aber extrem hat wird, ist er nicht rausgefallen sondern hat bei Vibrationen auf gemacht. Das muss ewig so gelaufen sein bis er ganz gerissen ist. Der Benzinanteil ist mit der Zeit verdunstet und das Öl hing überall.... Auch am Zylinder wie bei dir.

Neue Spritlöeitung, XY Liter Bremsenreiniger und gut ist.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So, nun beruhigt Euch mal wieder. Motor ist Tiptop sauber. Habs mit Kaltreiniger und Dampstrahler gemacht. Da ich sowieso alle Lager neu gemacht habe,

Ich vermute, es kam von der Vergaserwanne. Hier läuft ja das 2T Öl in einer kleinen Rille, die offen ist und nur durch die Dichtung abgedichtet wird, unter der Wanne von der Pumpe zum Vergaser.

Der Vergaser wird ja so mit bummelig 20NM angezogen, der wiederum drückt ja auf die Wanne, aber das wisst ihr ja bestimmt.

Nun war der Vergaser bei mir gerade mal noch handwarm angezogen. Ich schätze da hat sich da Öl dann den Weg gesucht.

Genaueres melde ich, wenn die weisse Pest weg ist und es wieder warm ist :)

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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