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Geschrieben

Gehàuse warm machen und rein (bei PX schon zugeschaut: ist einfach)

Kupferpaste oä wûrde ich da ausnahmsweise nicht nehmen: die gehen mit erwàrmen schon raus in x-Jahren

Kannst du deine auch mal vermessen? Innendurchmesser vom Bolzen

Geschrieben

Moin

ja mess ich heut nachmittag. Dann geb ich mich wiede dran.

Warm machen scheidet aus.

Ist kunststoff beschichtet ! :satisfied:

Dann besser die Buchsen kalt. Obwohl es ja -3° sind :wacko:

Geschrieben

für die jockes lager brauchste nix erwären. bei meinem 200er block gingen die dinger saugend/schmatzend in den block. hier geht es allerdings um das t5 gehäuse, von dem ich nicht weiß, wie die relationen zu dem 200er aussehen... alte gummies raus - bissi fett ran und locker einziehen. keine probleme!

Geschrieben

Ich würd da kein Fett ranmachen. Kann unter Umständen das Gummi schneller wieder spröde machen. Genauso wie Öl. Am besten ist hierfür Seifenlauge. Sprich Wasser mitSpüli drin.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mal ne Frage zum Kürzen der 200er Silentgummis.

Ich habe bei meinem T5 Motor einen gekürzten Silentgummi eingebaut (ca. 5mm gekürzt).

Leider waren die 5mm etwas zu viel und jetzt habe ich ca. 2-3 mm Luft zum "Anschlag" auf der Innenseite der Traverser, an dem normal die Metallbeilagscheibe anliegt. Ergo habe ich die Scheibe nun raus gelassen, weil es sonst klappert...

 

Meint ihr das es ist ein Problem, dass das Gummi nun eigentlich zu kurz ist?

Ist die Metallscheibe außerdem aus irgendeinem Grund notwendig oder dient sie nur als Anschlag/Begrenzer, damit man den Gummit nicht zu weit einpresst?

Geschrieben

Ein neues PX200 kostet 15euro

 

Durch deine 4-5mm Luft (inkl. fehlende Scheibe) kann der Silentgummi dort hin wandern: das kann er aber nur wenn die Verklebung mit der Hülse futsch ist, was passieren wird wenn das Silentgummi dort keinen Anschlag hat

 

Überleg die wie der Hinterreifen nach links und rechts an der Traverse reisst: ein Silentgummi ohne Anschlag ist da nicht gut weil es das Gummi destabilisiert

Deshalb macht auch die Metallscheibe Sinn: die vergrössert den Anschlag (und bildet eine Materialtrennung zum Block -> gammelt nicht so schön fest)

 

Ich würde die 15euro ausgeben. Aber fahren wird das so bestimmt eine Weile (1000km?) und dann wird das sehr schwammig

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

 

will nun am Wochenende meine Jockey verbauen! Wie am besten? JB Silengummis runterkühlen und traverse erwärmen?

 

Müssen diese Scheiben mit verbaut werden die Original hinter den Gummis sitzen?

 

Wie am besten den Sitz tiefer fräsen?(fahre Breitreifen)

Dremel oder Fostnerbohrer

 

 

Danke

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Ein neues PX200 kostet 15euro

 

Durch deine 4-5mm Luft (inkl. fehlende Scheibe) kann der Silentgummi dort hin wandern: das kann er aber nur wenn die Verklebung mit der Hülse futsch ist, was passieren wird wenn das Silentgummi dort keinen Anschlag hat

 

Überleg die wie der Hinterreifen nach links und rechts an der Traverse reisst: ein Silentgummi ohne Anschlag ist da nicht gut weil es das Gummi destabilisiert

Deshalb macht auch die Metallscheibe Sinn: die vergrössert den Anschlag (und bildet eine Materialtrennung zum Block -> gammelt nicht so schön fest)

 

Ich würde die 15euro ausgeben. Aber fahren wird das so bestimmt eine Weile (1000km?) und dann wird das sehr schwammig

 

Jo, denke da hast du Recht. Werd das mal unter Lehrgeld in Sachen T5 verbuchen. :rotwerd:  Ist meine erst Pfümpf.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin

will nun am Wochenende meine Jockey verbauen! Wie am besten? JB Silengummis runterkühlen und traverse erwärmen?

Müssen diese Scheiben mit verbaut werden die Original hinter den Gummis sitzen?

Habe bis jetzt 6 Sätze T5 Silentbuchsen verbaut läuft bei mir so ab:

-Silentbuchsen ins Gefrierfach

-Gehäuse/Schwinge innen Glasperlen Strahlen oder anderweitig reinigen (aluoxid) + egalisieren mit dremel oder Co.

-Schwinge mit Brenner / Heißluftfön / Backofen erhitzen

-Buchsen aus Gefrierfach, außen gefettet einpressen

Fertig ist echt ein Kinderspiel (bei gründlicher Vorarbeit)

Die Scheiben die bei px / t5 hinter den Gummis sitzen werden nicht verwendet und können ins Teilelager...

  • Like 1
  • 6 Monate später...
Geschrieben

würde ich persönlich nicht machen.... ich würde mir den Anschlag im Gehäuse tiefer fräsen lassen und nur das Rohr am ende kürzen...

 

Wie machst du das auf der Ersatzradseite? unterlegen?

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich persönlich würde da nicht groß rum Basteln. Rechne dir aus wie weit du dein Gehäuse versetzen möchtest (= was du auf der Ersatzradseite unterlegst)

 

Um das Maß lässt du dein Gehäuse tiefer fräsen und kürzt das Rohr vom Silentgummi (Kobold oder einer der anderen Herren im GSF)

 

Immer bedenken da hängt dein Leben dran und den Silentgummi würde ich persönlich niemals kürzen...

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Moin

Hab die breitreifen Version von Jockey entdeckt und gleich mal ne Mail geschickt ob er diese mir gegen Aufpreis tauschen würde, meine liegen ja schon eine Weile im Regal. Nach 10min Gab es ne Mail das Jockeys diese gegen Porto tauscht.

Echt Klasse, super Kundenservice .

Kann mal jemand die Originalänge der Traverse ermitteln und mir das Maß durchgeben? Ich habe die Schwinge nicht gekürzt und kenne daher nicht das Maß.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Da mein Motor leichte Schräglage hat, wollt ich  mir jetzt auch die Jockeys für die T5 bestellen. Gibts mittlerweise Langzeiterfahrungen? Das Toppic ist ja nun schon nen bisserl älter :)

Und vorallem haben die jetzt einen gleichbleibenen Innendurchmesser von ~14,irgendwas? Schien ja doch schwankend zu sein bei den ersten Auslieferungen so wie ich das hier gelesen habe...

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Die jb für t5 habe ich vor etlichen wochen mal verbaut, gingen sehr stramm rein, ohne Gewindestange, warm und kalt waere es nicht gegangen.

Geschrieben

Was hättest du denn gerne für Neuigkeiten?

Die T5-Buchsen lässt Jockey's gerade produzieren. Einen Liefertermin gibt es noch nicht. Ich warte nämlich gerade auf die Dinger.

Geschrieben

die,die ich neulich über Sip bestellt habe,waren normale Inder Teile in dafür gedrehten Buchsen.Gingen leicht rein.Musste dann aber leider feststellen,dass die Röhrchen etwas gekürzt werden müssen,damit die Buchsen ganz in das Gehäuse passen.Für den Preis hatte ich mir etwas mehr erwartet.

Geschrieben

Der in Fahrtrichtung rechts ging so rein, aber der linke war wirklich superstramm, obwohl die aufnahme sehr penibel gereinigt wurde. In Ermangelung passender silentgummis für t5 in nos etc. bin ich natürlich froh dass es überhaupt was gibt. Die originalen fuer px arbeite ich u gerne um für t5

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    • So sieht man es eventuell besser.   Mit den Riemen mache ich es fest. Vertikal kann man noch zusätzlich einen Riemen montieren. Die äußere Lasche des Halers habe ich gekürzt damit ich seitlich mit er Flasche raus kann. Die Auflangefläche des Klappteils und den Klappteil selber habe ich nach unten versetzt. So ist das Gepäck nicht mehr dem Lichtstrahl im Weg. (Seesack)   Die Halter/Kanister Kombi habe ich verwendet.   https://www.amazon.de/dp/B08FXL58SB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
    • Moin zusammen, habe mir für meine PX80 einen 200er 12PS Motor besorgt. Mein Plan ist, den Motor zu revidieren, eintragen lassen, dann Tuning.   Tuning= Entweder Malossi 210 Sport MKII oder Quatrini M232 mit jeweils 60mm LH-Welle. Vergaser möchte ich original SI24/24 fahren den ich bereits bearbeitet habe. Möchte alles auf Drehschieber fahren. Mein Wunsch ist ein Traktormotor mit viel Drehmoment. Deswegen würde der MHR nicht in Frage kommen (oder doch?). Als Auspuff habe ich mir den Pipedesign S-Box 220 TORQUE II PLUS angelacht. Des weiteren habe ich den Motor revidiert, eine BGM ZGP mit 120W eingebaut für besseres Licht usw. Das Elestart Lüfterrad ohne Kranz, einen größeren Deckel für den Luftfilter und den original Auspuff.   Der Auspuff war sehr rostig aber noch dicht. Habe den Glasperlgestrahlt und mit 800°C Lack behandelt. Zuvor habe ich mir Stopfen gedruckt, um die Öffnungen (Krümmer, Auslass) zu verschließen. Der Motor schaut nach seiner Sanierung auch wieder passabel aus. Nur der Vergaser ist noch etwas inkontinent. Da muss ich nochmal ran.   Welches Setup würdet ihr empfehlen für mein Vorhaben? Passt der Auspuff überhaupt oder gibt es einen geeigneteren? Ne Resotüte kommt nicht in Frage. Also nur Boxen. Das Getriebe würde ich original fahren wollen. Als Kupplung möchte ich die Cosa 2 fahren, die ich an den bekannten Schwachstellen nacharbeiten werde. Mein Leistungsziel sind min. 20PS, wobei mir die PS nicht wichtig sind, sondern das Drehmoment welches min. 24NM haben sollte und das bei niedrigeren Drehzahlen wäre top.  Ist mein vorhaben überhaupt realistisch mit diesen Komponenten? Reicht plug&play? Oder doch lieber etwas den Fräser ansetzen? Beim Drehschieber habe ich diese zwei Höcker entfernt.   Und ja, ich habe viele Setups durchgekaut hier im Forum und mich der Suche bemüht. Richtig fündig bin ich aber nicht geworden um meine Auswahl zu erleichtern.
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