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Geschrieben

hab n falc zylinder für 51mm hub gekauft.

denke drüber nach auf 54 bzw. 56 mm hub umzurüsten, da ich sowieso eine neue kurbelwelle brauche

1. erkaufe ich mir mit dem geringen hubraumplus nachteile bei den steuerzeiten bzw. dem "spülverhalten" des 51hub zylinders ?

2. ist 56 überhaupt möglich ohne das der ganze kolben dann oben rauskommt ? (bei halber hub fussdichtung natürlich)

danke für euren input

desmo

Geschrieben

Das musst du schon selbst nachmessen. Ich denke jedoch, dass 56 Hub nur sehr schwer möglich ist.

Fahre eine 55er Welle in einem Zylinder der für 50,6mm Hub gebaut ist - da muss der Kolben bis zum oberen Ring ausm Zylinder raus fahren...

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung, wie das bei den aktuellen Falczylinder aussieht. Ich betreibe einen 06er Falc mit 54 Hub. Damit sind noch vernünftige Steuerzeiten möglich. Allerdings wird das mit 56 Hub echt knapp. Um da auf vernünftige Überströmzeiten zu kommen (um 130), würde zumindest bei mir der Kolbenring in OT ausfedern.

LG AL

PS: Eventuell den 51er verkaufen und einen entsprechenden Neuen zulegen.

PPS: Mal wieder langsamer .....

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben

danke euch schonmal !

hatte irgendwo gelesen (puuuh hab schon einige seiten durch) dass die falcs am besten mit dem dafür gedachten hub funktionieren...

da wirds dann wohl doch ne 54er welle

grazie

desmo

Geschrieben

umhuben, weil ich sowieso eine kurbelwelle brauche...

ich dachte mehr hub = besser ;.)

bis ich gelesen habe, dass die falcs ihren "haus-hub" sehr mögen würden. hat mich etwas verunsichert...

auslass fräsen ? oder schleifen bei beschichteter laufbahn ?

dank euch

desmo

Geschrieben

das mit dem fräsen geht super einfach bei der beschichtung vom falc .

ich hab mal nen gehäusegesaugten mit 3mm mehr betrieben und mir mehr drehmoment erhofft .

war auch bisschen mehr ,war auch aus dem gleichen grund brauchte neh neue welle .

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