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Geschrieben

Hey Leute,

musste bei meiner VNA ´57 aus Restaurierungsgründen den Haltebolzen für die Fußbremse abflexen.

Hat von euch jemand zufällig die Maße inkl. Querbohrung und Material?

Greetz

Geschrieben

der bolzen,auf dem das bremspedal sitzt, ist im rahmentunnel durchgehend.

den nachher wieder einschweissen dürfte nur bei offenem rahmen möglich sein.

Geschrieben
Hat von euch jemand zufällig die Maße inkl. Querbohrung und Material?
Hätte zwar alles was Du brauchst zur Hand, aber ..... :wallbash:
Hey Leute, musste bei meiner VNA ´57 aus Restaurierungsgründen den Haltebolzen für die Fußbremse abflexen.
Wo lag denn das primäre Problem ==> nur so als Hilfestellung für die Nachwelt :blink:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

die Vespa stand ca 35 Jahre in einer Scheune und sah entsprechend aus. War auch wohl keine wasserdichte Scheune. Der Bolzen war sogar vom Rost angefressen. Ist dann bei so einem Reparaturblech der Bolzen mit drin?

Geschrieben (bearbeitet)

Na dann will ich Dir das mal glauben :-D

Ist dann bei so einem Reparaturblech der Bolzen mit drin?
NEIN. Der Bolzen geht durch den Tunnel und ist innen auf beiden Seiten verschweißt.

Das Reparaturblech wird von unten nur "aufgesetzt". Wenn Du das Trittblech tauschen

musst, ist das eigentlich halb so wild. Mach doch mal ein paar Bilder ;-)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

PS. Man flext niemals diesen Bolzen ab, sondern demontiert vorher den Splint ! ! !

==> (soooo rostig / durchgerostet kann der garnicht sein)

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

vom material wird dir irgendein baustahl reichen. du wirst doch sicherlich ein bremspedal haben. aus dem ergibt sich schon mal ne menge an maßen. dann den bolzen in überlänge anfertigen und passend zum rahmen kürzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier gibt es den kleinen ==> Bolzen (den macht man "normalerweise" vor dem flexen raus)

Den großen Bolzen gibt es nicht zu kaufen, den musst Du Dir selber drehen lassen.

Jetzt stell hier mal endlich ein Bild ein :sly:

==> "eventuell" zeig ich Dir dann, wie das noch repariert werden kann

(geht ohne "Tunnelgeflexe" und auch bei Original-Lack)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

Ich klink mich hier nun auch mal kurz ein,,, wenn ich mich recht entsinne harter der eröffnet mal in einem anderen Topic gefragt wie der kleine Bolzen vom Bremspedal rausgeht und da er sich wohl nicht zu helfen wusste ist kurzerhand der ganze Bolzen samt Pedal entfernt worden ,,,, Tipp für die Zukunft-> Rahmen/ Roller auf den Kopf stellen und dann durch das Trittbrett einloch bohren, entweder dann mit Durchschlag und viel wd40 den kleine Bolzen austreiben oder dann aufbohren ,,,, ein Loch im Trittbrett ist schnell zugeschweißt ,,,, Gruß und viel Glück beim neu ansetzen,,,, ich wurde da ein Gewinde beidseitig reinschneiden , den Bolzen anfasen und dann eindrehen und stabil verschweißen,,,,, ohne Gewähr weil da doch ne Last drauf drückt wenn du mal voll in die Eisen steigen musst,,,,,,

Geschrieben
,,, wenn ich mich recht entsinne harter der eröffnet mal in einem anderen Topic gefragt wie der kleine Bolzen vom Bremspedal rausgeht ,,,
Na wenn er vorher gefragt und man ihm dann zum abflexen geraten hat, bin ich ganz still :-D

Grüße aus München

BABA'S

Geschrieben

Ist zwar (mittlerweile :-) ) etwas offtopic, und ich hab das schonmal irgendwo gepostet, aber aus aktuellem Anlass...

post-27149-0-17564900-1352382381_thumb.j

So hab ich bis jetzt noch jeden Splint rausbekommen ohne irgendwo irgendwie zu bohren oder zu flexen... :-)

Geschrieben

post-44081-1352482435,8345_thumb.jpg Das schwarze ist Edding, dort wo der Bolzen war. also würde ich im Moment auch die Lösung mit dem Gewinde und verschweißen nehmen. hat mir jemand die maße des anzubringenden Bolzens?

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

also, ma nur so zum klar werden. du schneidest den bolzen da ab. kritzelst da bissl edding hin um zu wissen wo der schatz vergraben ist und jetzt willst du da ein schickes 6er loch reinbohren (genau in der mitte), gewinde rein, bolzen rein. gegenstück drauf und dann verschweißen das ganze. also teil vom tunnel und die beiden bolzenhälften? achja halten soll es auch noch?

ganz ehrlich : DAS IST SCH.... !!

1. das wird nie wieder ordentlich aussehen, da du die schweißebene exakt am tunnel hast. und damit die raupe dort aufbaust wo es ori nie eine gab.

2. wie gehst du sicher das der bolzen auch gut verschweißt wird, damit er auf dauer die kräfte aushält?

die einzig richtige lösung wäre, den ganzen alten bolzen irgendwie raus und einen neuen wieder sauber einschweißen (auch wenns bedeutet ein teil vom bodenblech rausnehmen zu müssen. alles andere ist asia flickkunst.

meine meinung.

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

Also bei einer GS150 sieht das so aus:

400_3866653530393432.jpg

Der Tragebolzen ist nicht durchgehend und nur am Rahmendurchgang und am Ende im Tunnel verschweisst. Hier sieht man das nochmal:

400_3236656162356363.jpg

An den abgeflexten Bolzen wieder was hinzuschweissen halte ich ebenfalls für Pfusch, Du bekommst ja das Bremspedal wegen der außen liegenden Schweißraupe gar nicht mehr richtig draufgesteckt. Und wenn Du sowieso ein Reaparatur-Trittblech brauchst, ist der Tunnel doch offen und Du kannst das gescheit machen (lassen).

(ich war so frei, Andreas)

Geschrieben (bearbeitet)

schöne bilder. was man gut sieht ist, daß der bolzen aber an seinem ende sehr wohl noch mit dem tunnel verschweißt ist. so sollte das dann später auch wieder sein.

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

(ich war so frei, Andreas)

kein problem...

ich glaube mich zu erinnern, das der bolzen bei der largeframe verbindung zu beiden tunnelwänden hat. kann das jemand bestätigen/dementieren?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

danke euch! das ich den bolzen abgeschnitten hab, lag an dem zustand des bolzens und wenn ich ehrlich bin auch an meiner irgendwann nicht mehr vorhanden gewesener geduld. und nach dem mir hier im forum gesagt wurde, das passt,... naja, den rest kennt ihr selber. ist normal nicht mein ding sowas, aber ich bin maschinenbauer und bin mir sicher, dass das ganze behebbar ist. mir gings nur um die notwendigen maße.

danke für die mithilfe, vorallem BABA!!!

Geschrieben

danke euch! das ich den bolzen abgeschnitten hab, lag... wenn ich ehrlich bin auch an meiner irgendwann nicht mehr vorhanden gewesener geduld. ..ist normal nicht mein ding sowas, aber ich bin maschinenbauer ....

boah! :wheeeha:

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    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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