icecubeice Geschrieben 4. November 2012 Teilen Geschrieben 4. November 2012 Hey Leute,musste bei meiner VNA ´57 aus Restaurierungsgründen den Haltebolzen für die Fußbremse abflexen.Hat von euch jemand zufällig die Maße inkl. Querbohrung und Material?Greetz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 4. November 2012 Teilen Geschrieben 4. November 2012 (bearbeitet) http://www.vespa-t5....die-bremspedal/oder meinst du den bolzen auf dem das bremspedal rumkippelt?(warum sägt man das ab?) Bearbeitet 4. November 2012 von zochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eins-zwo Geschrieben 4. November 2012 Teilen Geschrieben 4. November 2012 der bolzen,auf dem das bremspedal sitzt, ist im rahmentunnel durchgehend.den nachher wieder einschweissen dürfte nur bei offenem rahmen möglich sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 4. November 2012 Teilen Geschrieben 4. November 2012 Hat von euch jemand zufällig die Maße inkl. Querbohrung und Material?Hätte zwar alles was Du brauchst zur Hand, aber ..... Hey Leute, musste bei meiner VNA ´57 aus Restaurierungsgründen den Haltebolzen für die Fußbremse abflexen. Wo lag denn das primäre Problem ==> nur so als Hilfestellung für die Nachwelt Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
icecubeice Geschrieben 5. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2012 die Vespa stand ca 35 Jahre in einer Scheune und sah entsprechend aus. War auch wohl keine wasserdichte Scheune. Der Bolzen war sogar vom Rost angefressen. Ist dann bei so einem Reparaturblech der Bolzen mit drin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 5. November 2012 Teilen Geschrieben 5. November 2012 (bearbeitet) Na dann will ich Dir das mal glauben Ist dann bei so einem Reparaturblech der Bolzen mit drin?NEIN. Der Bolzen geht durch den Tunnel und ist innen auf beiden Seiten verschweißt.Das Reparaturblech wird von unten nur "aufgesetzt". Wenn Du das Trittblech tauschenmusst, ist das eigentlich halb so wild. Mach doch mal ein paar Bilder Grüße aus AugsburgBABA'SPS. Man flext niemals diesen Bolzen ab, sondern demontiert vorher den Splint ! ! !==> (soooo rostig / durchgerostet kann der garnicht sein) Bearbeitet 5. November 2012 von BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
icecubeice Geschrieben 5. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2012 naja jetzt ist er schon ab weist zufällig, was man da für ein Material nehmen kann? gibt es irgendwo so nen Bolzen fertig zu kaufen? Maße? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 5. November 2012 Teilen Geschrieben 5. November 2012 vom material wird dir irgendein baustahl reichen. du wirst doch sicherlich ein bremspedal haben. aus dem ergibt sich schon mal ne menge an maßen. dann den bolzen in überlänge anfertigen und passend zum rahmen kürzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
icecubeice Geschrieben 6. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2012 Hmm. legierter baustahl, stimmt eigentlich. ich halt euch auf dem laufenden, denke aber dass ich mich da erst im Dezember hintraue! danke für die Tipps! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 6. November 2012 Teilen Geschrieben 6. November 2012 boah Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 6. November 2012 Teilen Geschrieben 6. November 2012 boah Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 6. November 2012 Teilen Geschrieben 6. November 2012 (bearbeitet) Hier gibt es den kleinen ==> Bolzen (den macht man "normalerweise" vor dem flexen raus)Den großen Bolzen gibt es nicht zu kaufen, den musst Du Dir selber drehen lassen.Jetzt stell hier mal endlich ein Bild ein ==> "eventuell" zeig ich Dir dann, wie das noch repariert werden kann(geht ohne "Tunnelgeflexe" und auch bei Original-Lack)Grüße aus AugsburgBABA'S Bearbeitet 6. November 2012 von BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
icecubeice Geschrieben 6. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2012 okay. Bild gibt's am Freitag. die Vespa steht bei meinen Eltern! aber danke schon mal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crus-t Geschrieben 7. November 2012 Teilen Geschrieben 7. November 2012 Ich klink mich hier nun auch mal kurz ein,,, wenn ich mich recht entsinne harter der eröffnet mal in einem anderen Topic gefragt wie der kleine Bolzen vom Bremspedal rausgeht und da er sich wohl nicht zu helfen wusste ist kurzerhand der ganze Bolzen samt Pedal entfernt worden ,,,, Tipp für die Zukunft-> Rahmen/ Roller auf den Kopf stellen und dann durch das Trittbrett einloch bohren, entweder dann mit Durchschlag und viel wd40 den kleine Bolzen austreiben oder dann aufbohren ,,,, ein Loch im Trittbrett ist schnell zugeschweißt ,,,, Gruß und viel Glück beim neu ansetzen,,,, ich wurde da ein Gewinde beidseitig reinschneiden , den Bolzen anfasen und dann eindrehen und stabil verschweißen,,,,, ohne Gewähr weil da doch ne Last drauf drückt wenn du mal voll in die Eisen steigen musst,,,,,, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 ,,, wenn ich mich recht entsinne harter der eröffnet mal in einem anderen Topic gefragt wie der kleine Bolzen vom Bremspedal rausgeht ,,,Na wenn er vorher gefragt und man ihm dann zum abflexen geraten hat, bin ich ganz still Grüße aus MünchenBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faulenfürst Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 Ist zwar (mittlerweile ) etwas offtopic, und ich hab das schonmal irgendwo gepostet, aber aus aktuellem Anlass...So hab ich bis jetzt noch jeden Splint rausbekommen ohne irgendwo irgendwie zu bohren oder zu flexen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
icecubeice Geschrieben 9. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2012 Das schwarze ist Edding, dort wo der Bolzen war. also würde ich im Moment auch die Lösung mit dem Gewinde und verschweißen nehmen. hat mir jemand die maße des anzubringenden Bolzens? Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 (bearbeitet) also, ma nur so zum klar werden. du schneidest den bolzen da ab. kritzelst da bissl edding hin um zu wissen wo der schatz vergraben ist und jetzt willst du da ein schickes 6er loch reinbohren (genau in der mitte), gewinde rein, bolzen rein. gegenstück drauf und dann verschweißen das ganze. also teil vom tunnel und die beiden bolzenhälften? achja halten soll es auch noch?ganz ehrlich : DAS IST SCH.... !!1. das wird nie wieder ordentlich aussehen, da du die schweißebene exakt am tunnel hast. und damit die raupe dort aufbaust wo es ori nie eine gab.2. wie gehst du sicher das der bolzen auch gut verschweißt wird, damit er auf dauer die kräfte aushält?die einzig richtige lösung wäre, den ganzen alten bolzen irgendwie raus und einen neuen wieder sauber einschweißen (auch wenns bedeutet ein teil vom bodenblech rausnehmen zu müssen. alles andere ist asia flickkunst.meine meinung. Bearbeitet 9. November 2012 von zochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 Such Dir besser ein anderes Hobby. Dieses hier überfordert Dich eindeutig. Sorry... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 Also bei einer GS150 sieht das so aus:Der Tragebolzen ist nicht durchgehend und nur am Rahmendurchgang und am Ende im Tunnel verschweisst. Hier sieht man das nochmal:An den abgeflexten Bolzen wieder was hinzuschweissen halte ich ebenfalls für Pfusch, Du bekommst ja das Bremspedal wegen der außen liegenden Schweißraupe gar nicht mehr richtig draufgesteckt. Und wenn Du sowieso ein Reaparatur-Trittblech brauchst, ist der Tunnel doch offen und Du kannst das gescheit machen (lassen).(ich war so frei, Andreas) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 (bearbeitet) schöne bilder. was man gut sieht ist, daß der bolzen aber an seinem ende sehr wohl noch mit dem tunnel verschweißt ist. so sollte das dann später auch wieder sein. Bearbeitet 9. November 2012 von zochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 (ich war so frei, Andreas)kein problem...ich glaube mich zu erinnern, das der bolzen bei der largeframe verbindung zu beiden tunnelwänden hat. kann das jemand bestätigen/dementieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 Hast recht , beim VNB-Report gibt's Fotos, auf denen man das erkennt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Mike Geschrieben 10. November 2012 Teilen Geschrieben 10. November 2012 boar, harte nummer!schneidet der einfach das ganze ding ab. Das hab ich ja noch nie gesehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 10. November 2012 Teilen Geschrieben 10. November 2012 Sei froh ! ! ! ==> da gibt es noch mehr so "Grobmotoriker" Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 10. November 2012 Teilen Geschrieben 10. November 2012 An dieser Stelle nochmal ein DANKESCHÖN an AF-Proto für die, wie immer, perfekte Umsetzung.Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
icecubeice Geschrieben 1. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2012 danke euch! das ich den bolzen abgeschnitten hab, lag an dem zustand des bolzens und wenn ich ehrlich bin auch an meiner irgendwann nicht mehr vorhanden gewesener geduld. und nach dem mir hier im forum gesagt wurde, das passt,... naja, den rest kennt ihr selber. ist normal nicht mein ding sowas, aber ich bin maschinenbauer und bin mir sicher, dass das ganze behebbar ist. mir gings nur um die notwendigen maße.danke für die mithilfe, vorallem BABA!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 1. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2012 danke euch! das ich den bolzen abgeschnitten hab, lag... wenn ich ehrlich bin auch an meiner irgendwann nicht mehr vorhanden gewesener geduld. ..ist normal nicht mein ding sowas, aber ich bin maschinenbauer ....boah! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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