Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

(Bajaj Chetak 125) Bremse

Empfohlene Beiträge

Hi!

Habe letzten Freitag eine Bajaj Chetak 125 gekauft.

Mittwoch war ich mit ihr beim TÜV, weil ich sie entdrosselt hatte und er sowieso abgelaufen war.

Nur der Gnade (ja, auch das gibt's...) des Prüfers ist's zu verdanken, dass das Teil jetzt angemeldet ist, weil nämlich die vordere Trommel unrund ist. Das bedeutet, dass die Bremse ganz ordentlich schlägt. Auf trockener Strasse mit sicherer Fahrweise sicher kein so großes Problem, aber wehe, ich muss mal auf nasser Strasse ne Vollbremsung machen...

Also lieber wechseln.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob es unbedingt eine spezielle Bajaj-Trommel sein muss oder ob auch die die Trommeln von PX und Co. passen. Wenn ja: Welche genau?

Gruss, Christian

Bearbeitet von CRen

• 2 Wochen später...

Einmal hoch...

Hi!

Habe letzten Freitag eine Bajaj Chetak 125 gekauft.

Mittwoch war ich mit ihr beim TÜV, weil ich sie entdrosselt hatte und er sowieso abgelaufen war.

Nur der Gnade (ja, auch das gibt's...) des Prüfers ist's zu verdanken, dass das Teil jetzt angemeldet ist, weil nämlich die vordere Trommel unrund ist. Das bedeutet, dass die Bremse ganz ordentlich schlägt. Auf trockener Strasse mit sicherer Fahrweise sicher kein so großes Problem, aber wehe, ich muss mal auf nasser Strasse ne Vollbremsung machen...

Also lieber wechseln.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob es unbedingt eine spezielle Bajaj-Trommel sein muss oder ob auch die die Trommeln von PX und Co. passen. Wenn ja: Welche genau?

Gruss, Christian

Wenn ich es genau wüsste, würde ich ja gern helfen. Ich selbst hab "nur" die 150 ccm Variante der Bajaj und bin mir nicht sicher, ob nur der Motor anders ist, oder auch andere Teile.... zumindest hat an meiner Bajaj die Bremstrommel andere Bolzen, als ne PX Trommel.

Wenn Du die Möglichkeit hast, probier aus, was passt (falls Du oder jemand in Deiner Nähe) ne andere Trommel hast/hat. Ob da Sprint oder PX passt... ausmessen oder testen. Nötigenfalls ein Originalteil von Bajaj bestellen, irgendwie sehen mir die Bremstrommeln doch sehr eigen aus....

Bajaj Ersatzteile waren eigentlich immer deutlich günstiger, als Vespa-Teile. Ich hab allerdings zuletzt in DM-Zeiten bei mz-b bestellt.... kann Dir also nicht sagen, wie das heute aussieht.

Versuch macht kluch.... Du findest schon das Passende. :-D

Ich hab allerdings zuletzt in DM-Zeiten bei mz-b bestellt.... kann Dir also nicht sagen, wie das heute aussieht.

www.mz-b.de - Sieht gut aus :-D

Du meinst also nicht, dass die Trommeln passen? Und wenn man die ganze Radkonstruktion durch die von der PX oder Sprint ersetzt, also alles unterhalb der Schwinge?

Hab heute mit nem Piaggio-Händler gesprochen, wegen Scheckheftpflege usw. Der meinte, die Trommeln wären IMMER unrund bei Bajaj, da macht's nicht wirklich Sinn, nen originales Ersatzteil zu bestellen, oder?

Er hat's mir sogar an einer gezeigt, die er zum Verkauf rumstehen hatte.

Gruss, Christian