Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Warum immer nur MEHR POWER?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin erst seit kurzem hier in diesem Forum unterwegs, aber mir fällt auf, dass es hier überwiegend immer nur um mehr Power geht. Jeder protzt mit seinem noch stärkeren Aggregat, mehr Drehzahl, größere Düsen, bla bla bla....

Sind hier denn keine Bastler mehr mit Sinn für Nostalgie? Mir fehlt hier irgendwie die Freude an der Form der Vespas, der Respekt vor dieser wunderbaren Formgebung und die Technik, die eigentlich sehr simpel ist und nach so vielen Jahren extremen technischen Fortschritts weiterhin besteht und angeglichen werden kann. "There`s no respect to the origin!"

Find das wirklich schade. Denkt vielleicht mal drüber nach, wenn Ihr das nächste mal auf euer "Baby" steigt! Und mit Baby meine ich nicht Euren Partner!! :-D

Geschrieben

Guck doch mal in Vespa Oldies ! :-D

Und auch in den Technik-Allgeméin Topics stehen viele Tipps übes Entlacken, Schweissen, hesrstellen neuer Blechteile bis zur schönen Lackierung in evtl Eigenregie oder Tipps für die Auswahl eines Fachbetriebes !

Auch sind Dinge wie Aluminiumschweissen nicht uninteressant für eine Restauration, genauso wie das einpressen eines neuen Pleuels oder die Anfertigung eines speziellen Kolbens oder einer neuen Kurbelwelle !

Die Suche ist dabei auch eine grosse Hilfe in dem man einfach nach dem gesuchten Begiff stöbert !

Viel Spass,

Greetz,

Armin

Geschrieben

hallo!

ich fahre vespas weil sie mir gefallen und nicht weil sie schlecht bremsen und langsam fahren. willst du heute auch mit nem klassiker im verkehr mitschwimmen, brauchste nen anständigen motor, sonst kannst du auf dem fahrradstreifen fahren.

wie du schon geschrieben hast, kann die technik angeglichen werden. das heisst nun mal nen stärkeren motor, 12v zündung statt 6v allerseelenlicht und härtere federn statt badewannenfahrwerk.

an ner schön restaurierten karosse ist trotzdem nicht zu meckern. aber ich würd trotzdem mal sagen, das hier topics wie "ich lackier meine karre blau" niemanden interessieren, sondern die hilfe bei problemen im vordergrund steht.

ich bin mir sicher, dass auch du nicht mit deinem schön restaurierten roller trotz motorradkennzeichen von jedem joghurtbecher überholt werden willst, da ne sixties 125er eben mal nur gut 70 läuft. :-D

Geschrieben
ich bin mir sicher, dass auch du nicht mit deinem schön restaurierten roller trotz motorradkennzeichen von jedem joghurtbecher überholt werden willst, da ne sixties 125er eben mal nur gut 70 läuft. :-D

also das ist mir total egal, da hab ich nur ein Lächeln auf der Backe und fahr halt nur 70

Geschrieben

Ich finde dass sich das in den letzten wenigen Jahren schon sehr in die Richtung Tuning-Pur entwickelt hat.

Ich bin ehrlich gesagt fasziniert von der Technik, bzw von den Möglichkeiten die es derzeit gibt.

Gebs ja zu, hab mir gestern nen 102-er bestellt :-D

Geschrieben

@patrick

Finde Du hast recht, ich sehe die Sache genauso, dennoch müßt Ihr doch ehrlich gesagt zugeben, dass einen die Lust ganz schnell packt, noch mehr, noch stärker zu tunen, bis man dann irgendwann im Rausch stecken bleibt.

Bin früher Go-Kart Rennen in ganz Deutschland gefahren. Habe da sehr viel mit 2-Takt-Tuning zu tun gehabt. Hatte nen 100ccm Motor mit 28PS. Wenn ich heute sehe, dass man so einen Motor mit fast ähnlichen Fahrleistungen aus einem Vespa-Motor bekommt, dann bin ich echt baff!!!

Geschrieben
ich bin mir sicher, dass auch du nicht mit deinem schön restaurierten roller trotz motorradkennzeichen von jedem joghurtbecher überholt werden willst, da ne sixties 125er eben mal nur gut 70 läuft.

Das ist keine Frage des Tunings sondern eine Frage des Selbstbewusstseins.

:-D

Wenn ich schnell sein möchte, nehm' ich ein Motorrad.

Grüße,

Basti

Geschrieben
ich bin mir sicher, dass auch du nicht mit deinem schön restaurierten roller trotz motorradkennzeichen von jedem joghurtbecher überholt werden willst, da ne sixties 125er eben mal nur gut 70 läuft.

Das ist keine Frage des Tunings sondern eine Frage des Selbstbewusstseins.

:-(

Wenn ich schnell sein möchte, nehm' ich ein Motorrad.

Grüße,

Basti

Genau so sehe ich das auch!!

Für schnelles fahren nehm ich lieber die Sporty :-D

Geschrieben

gut, wenn ich ne faro basso, struzzo oder vb1 fahre, dann ists ok. da geht stil vor geschwindigkeit und rasen ist da eh nicht. oldies sind oldies.

aber ein alltagsroller muss für mich schon gut laufen. wie gerhard schon gesagt hat, ohne tuning ists gefährlich. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
ich bin mir sicher, dass auch du nicht mit deinem schön restaurierten roller trotz motorradkennzeichen von jedem joghurtbecher überholt werden willst, da ne sixties 125er eben mal nur gut 70 läuft.

Das ist keine Frage des Tunings sondern eine Frage des Selbstbewusstseins.

:-(

Wenn ich schnell sein möchte, nehm' ich ein Motorrad.

Grüße,

Basti

Äntlisch nommaalä Loitä! :-D

Mal ernsthaft: auch "orichinoole"[TM] Vespen können im Rahmen des Möglichen gut laufen. Nur machen sich "viele der Besitzer, die ich so kenne" nicht die Mühe, die Kiste ordentlich einzustellen. Die sind so froh, daß die Chromleiste nimmer abfällt, der Lack auch noch Nachmittags um 17 Uhr bei leicht verdeckter Sonne nicht wegplatzt und die Kiste immerhin beim 20. Kick anspringt, daß die keinen Bock haben, jetzt noch ein ganzes Wochenende mit Zündungs- und Vergaserabstimmung oder gar O-Tuning (entgraten, Stoßflächen im Übergang anpassen, überstehende Dichtungsfetzen entfernen, Bremstrommeln ausdrehen/reinigen etc.) zu verbringen. Es scheint vielen wohl auch leichter, einfach Plug-N-Play was "Fetteres" draufzustecken. Die Ergebnisse kannste hier nachlesen:

"Ich habe $BIGBORELANGHUBKIT mit $TURBINENPUMPVERGASER des Querschnitts $GROESSERALSEINABFLUSSROHR verbaut, aber nur 2,3 km/h mehr Vmax bei 10 L mehr Spritverbrauch. Kann das sein?"

Ist halt erstmal einfacher. :-(

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Klar, also ne PX brauch man nicht viel auf Nostalgie machen. Ne PX ist nen klassischer Streetracer, da bin ich der gleichen Auffassung. Die lädt ja auch förmlich dazu ein sie scharf zu machen!

Mal ne andere Frage, weiß jemand wie ne 125-er Sprint im Original-Zustand wert ist?

Geschrieben

fast kein Rost, Lack ist creme-farben und natürlich etas abgebleicht und stumpf. steht erstmal ne Großreinigung an, bevor ich es noch genauer sagen kann. Sie läuft auch derzeit nicht.

Geschrieben

?also eher Originallack mit ordentlich Patina, oder braucht Neulack? Willst Du kaufen oder verkaufen? Und sonst komplett? Alles sonst in Ordnung?

MH

Geschrieben

ist komplett. Der Lack müßte so eigentlich ganz in Ordnung sein. Wie gesagt, muß Sie erstmal richtig putzen und polieren, den Motor mal anschauen, dann kann ich es genauer sagen. Bin momentan noch am Motorumbau meiner V50, dann kommt die Sprint dran.

Geschrieben

erstmal unterscheiden zwischen "tuning" und "schneller machen"...

- aus der fragwürdigen gleichsetzung dieser begrifflichkeiten entstehen dann eben projekte, die kaum schneller sind als ein fahrzeug im original-zustand, kolbenklemmer und -fresser, schlechtes anspringen, usw....

"to tune" sollte eben als "abstimmen" verstanden werden...

- zunächst wird durch einfache umbaumaßnahmen das fahrzeug mit den wünschen des fahrers abgestimmt...

- dann werden die komponenten aufeinander abgestimmt...

tuning kann eben auch "nur" in die optik gehen, sollte die bremsen nicht übersehen, oder arbeitet am kraftstoff- (und verschleißteile- :-D )verbrauch...

wenn den PotenzKrückenWichsern meine V50 zu langsam ist, dann sollen sie meine initiativen unterstützen... :-( - dann kann ich auch was größeres fahren, was schneller vom fleck kommt...

- außerdem bin ich aus dem alter raus, wo mein selbstbewußtsein leidet, wenn mich jemand, der eigentlich langsamer sein sollte, überholt... :-( - an der nächsten ampel seh' ich ihn eh wieder... :-(

Geschrieben

nun ja leute viele weise Worte, aber die Fazination an der Vespa besteht (gerade bei den kleinen) für mich an der Möglichkeit das Ding schneller zu machen. Aber schnell alleine ist nicht das wichtigste. Für mich steht beim schrauben immer im Vordergrund muss gut gehen und halten ... Und ehrlich gesagt fahren viele bei uns original durch die Gegend, kommen auch immer ans Ziel und sparen dabei noch Kohle. Jedem das seine, an meiner 150 Sprint Veloce wird auch net geschraubt das bleibt so wie es ist, gezangelt wird an der Primavera - Fabrizi vielleicht :love:

Na jetzt läuft der Polini Motor eh fein aber Leistung kann man ja schließlich nie genug haben :-D - Hat jemand einen Bremsfallschirm zu verkaufen? :-(

Geschrieben

Ich finde es eine ziemliche Unverschämtheit seine ersten Posts in einem Forum dazu zu benutzen über die anderen Forumsteilnehmer herzuziehen. :grr: Bevor du hier ablästerst, solltest du vieleicht mal länger mitlesen und auch in sämtliche Rubriken reinschauen.

Sind hier denn keine Bastler mehr mit Sinn für Nostalgie? Mir fehlt hier irgendwie die Freude an der Form der Vespas, der Respekt vor dieser wunderbaren Formgebung und die Technik, die eigentlich sehr simpel ist und nach so vielen Jahren extremen technischen Fortschritts weiterhin besteht und angeglichen werden kann. "There`s no respect to the origin!"

Find das wirklich schade.

Kompletter Bullshit!! Erstens ist der "Sinn für Nostalgie" kein Wert an sich, und zweitens gehört das Umbauen, Anbauen und Tunen zur Vespa dazu; vor vierzig Jahren genauso wie heute.

Kein Respekt vorm Design der Vespa, ne klar, deswegen fahren die meisten hier sie ja auch erst seit durchschnittlich 10-15 Jahren und haben meist 2-3 in der Garage. Im Ernst, ich bin mir sicher, daß die Leute hier jede einzelne Schraube ihrer Roller kennen und lieben :love: , meistens komplett selbst restauriert haben und unzählige Stunden in der Werkstatt verbringen.

Wirf mal einen Blick in das Karren-Topic oder die Oldie-Rubrik bevor du dich als wahrhaften Vespa-Feund beweihräucherst. :-(

Zum Thema Tuning: Das ist jedem selbst überlassen. Vielen (inlclusive mir) machts einen Mordsspaß. Benzingespräche über Restaurationen erschöpfen sich etwas schneller, weswegen hier am meisten im Tuning-Forum los ist. Dennoch wirst du hier auch kompetente Hilfe zu sämtlichen Themen der Restauration und Pflege bekommen.

Also erst lesen, dann meckern. :-(:-D

Manni

Geschrieben

ich finds toll eine alte, schöne, originale PV mit höllisch dampf im heck zu fahren :love: :love: :love: aber es ist sicherlich jedem selbst überlassen, allerdings finde ich änderungen auch nur soweit ok, wie man sie wieder rückgängig machen kann. aber jedem das seine.

morgen ist bei der eröffnung der welser westspange ein offizielles beschleunigungsrennen wo ich mit meiner süssen mit dem kopf im tieflug über die quatermile düsen werde :-D:-(:-( , und wenn ich dann absteige und die geniale originaloptik unserer vespas sehe wird mir sicher wieder warm ums herz :love: :love: :love:

Geschrieben

Finde das es eher anders rum ist - noch vor 10 Jahren wurde hemmungslos Italienische GPs komplett gecuttet, SS90 Lenker gedropt, VNB´s mit PK Scheibenbremsen versehen usw.

Und heute? Oldschool ist mehr als in, alle wollen möglichst Vintage oder besser fahren, für originale teile wird mehr als für tuning bezahlt.

Die 2.Serie von Lambretta steigt täglich im Preis - in nicht mal 2 Jahren werden die genauso teuer und selten sein wie die Italienischen Modelle der 3.Serie!!

Blättert mal bitte die Motorettas von 93-96 durch - kein Customfeature ohne Cut, Drop, Wasserspiele usw... Bei Lambrettas waren Vega Beinschilder das mindeste, noch besser ganze Heck oder komplette GFK Gehäuse a´la Virtual Reality.

Klar - alles sehr geile, sportliche und schöne Maschinen, nur heute baut keiner mehr sowas...

Oldie ist in! Ihr werdets auf den Customshows im Winter sehen!!

- schmied

Geschrieben
Die 2.Serie von Lambretta steigt täglich im Preis - in nicht mal 2 Jahren werden die genauso teuer und selten sein wie die Italienischen Modelle der 3.Serie!!

Na TOLL!

Kannste mir das nich sagen bevor ich ne nicht annähernd komplette LI kaufe... :-(

Vielleicht sollte ich sowas da bauen, is bestimmt irgnedwann auch wieder in :-(

Ich denk auch, dass sich inzwischen VIEL mehr Leute die alten Orginale zu Schätzen wissen. Guck doch mal wie Leute zerrupft werden die Spoiler an Rallys bauen wollen. (Und ich tret das auch noch los ohne es zu wollen :-D )

Viele regen sich doch sogar auf wenn bei Egay mal wieder ne Sprint Rally etc drinsteht an die irgendwer PX-Blinker gefrickelt hat.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information