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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi...

Poste hier nochmal meinen letzten Threat aus nem anderen Topic weil

schier wahnsinnig werde unds net hinbekomme. Der Roller muss

endlich laufen, Sommer ist bald vorbei!

so nun hoffe ich die letzten Fragen!

Roller soweit fertig, nur noch die Zündung.

Unter diesem Link ( http://home.arcor.de/ksei/zuendung.htm ) steht dies:

"Jetzt ermittelt man sich den Umfang, auf dem man die Markierungen am Motorgehäuse gemacht hat, teilt diesen durch 360 und multipliziert diesen mit z.B. 17. Heraus kommt ein Wert "x", der abgetragen als Millimetermaß die Entfernung von der O.T. Markierung die z.B. 17 Grad Markierung ergibt. Auch diese sollte mit einem Hammer und Schraubendreher gekerbt werden."

Umfang? Die markierung schliesst ja am polrad ab, also umfang vom Polrad???

Wert x in Milimeter, was mache ich mit diesem Wert???

Wenn ich den Nullpunkt habe und 17Grad Vorzündung brauche, reicht es dann

nicht vom Nullpunkt aus, mit ner Winkelscheibe, 17 Grad zu gehen???

Geschrieben (bearbeitet)

klingt nich nur nach worb5, wird auch als quelle angegeben... :-D (- hätte man also auch einfacher haben können... :-( )

also: kleiner tip aus der numerik: erst multiplizieren, dann dividieren...!

- also erst mal 17, dann durch 360...

und wenn wir schon mal bei der numerik sind, dann sollte auch das "Hook'sche Gesetz der Genauigkeit" nicht unerwähnt bleiben, das besagt:

- messe mir einem mikrometer...

- reiße mit einer kreide an...

- trenne mit einer axt...

ich denke, es ist wichtiger zu wissen, in welchen größenordnungen wir arbeiten als absolute präzission (die überlassen wir den rennsportlern, die dafür auch anderes gerät zur verfügung haben... :-( )

- so 'ne Vespa is schließlich kein uhrwerk...! :-(

habe bei meiner V50 aber festgestellt, daß der PoR-umfang mit 535mm näherungsweise 540mm entspricht...

(fehler-abweichung: <1%)

ja und...?!?

hätte das PoR einen umfang von 360mm entspräche 1mm 1°...

540 aber ist gleich 360x1,5...!

- also entsprechen 1,5° auf dem PoR-umfang 1°...

da ich mir noch immer nicht sicher bin, ob nun 17 oder 19°vOT das maß aller dinge sein soll, habe ich nur eine markierung bei 18°vOT gerissen...

- zur orientierung eben (wie gesagt +/- 1,5mm)...

18° sind aber wiederum ein zwanzigstel des vollkreises (18/360=1/20)...

- also PoR-umfang/20...

im beispiel also 535/10=53,5; 53,5/2=26,75...

- man muß also keinen taschenrechner bemühen... :-( (und bei aufgerundeten 540mm erhalte ich 27mm die eben auch exakt 18x1,5 entsprechen... :-( )

das alles funktioniert also relativ exakt nur mit maßband und bleistift...!

- wichtig ist vor allem ein exakter OT...!

- wenn man eine winkelscheibe hat (und damit umzugehen weiß) kann man natürlich auch die verwenden...

- aber: wie genau triffst Du die mitte des PoR...?!?

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

Im Uhrzeigersinn drehen = Zündzeitpunkt später (also z.B. von 19° auf 17°),

gegen den Uhrzeigersinn = Zündzeitpunkt früher (also z.B. von 17° auf 19°).

Alles klärchen?? :-D

/r

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  • Beiträge

    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
    • Welches Zündschloss passt in diesen Lenker und wo bekomme ich eins? Für die üblichen Verdächtigen ist die Bohrung zu klein. 
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