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was für eine Vespa für eine Urlaubsfahrt nach Sizilien?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche Unterstützung von euch Profis. Mein Freund und ich wollen in 2 Jahren mit 2 Vespas eine Urlaubsfahrt nach Sizilien unternehmen. Da wir beide noch keine Vespas haben, nun eine Frage an euch, was für eine Vespa (alte natürlich so Um die 80er) sollen wir uns anschaffen? Wir sind beide schon in einem gesetzteren Alter (50+) haben aber in den jungen Jahren beide Motorrad gefahren. Wir wollen so ungefähr 2 Monate unterwegs sein, mit Sack und Pack (Zelt usw). Da wir beide aber von der Vespa keine Ahnung haben, wollen wir uns auf diesem Wege einige Informationen holen. Wir bräuchten halt Vespas die keine Angst vor den Alpen haben, sowie vor den Bergen in Italien wenn wir von einer Seite auf die andere fahren wollen. Für einige Tips wären wir sehr dankbar. Wir wollten jetzt schon nach geeigneteten Vespa schauen und eventuell restaurieren. Für eure Bemühungen im Voraus besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen

kana59

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Ich kann uneingeschränkt die PX200 empfehlen. Mehrmals sind 2 Kumpels und ich mit den originalen Teilen für jeweils eine Woche um den Gardasee gebügelt. Die ersten Male war ich mit meiner 150er mit DR177-Zylinder unterwegs, die mit den 200ern aber locker mithalten konnte. Die 200er ist im Vergleich aber entspannter zu fahren.

Eine kleinere Panne wie Gaszug- oder Kupplungszugwechsel sowie Kerzenwechsel war allerdings fast jedes Mal fällig.

Ein kleiner Rucksack mit den nötigsten Ersatzteilen und Werkzeugen sollte also schon dabei sein.( Die Suche spuckt zu dem Thema jede Menge raus)

Die teiweisen extremen Steigungen waren aufgrund der Traktorcharakteristik der originalen Motoren überhaupt kein Problem. Über 1000 Meter ü.N. fehlte allerdings merklich Leistung.

Viel Spass und herzlich willkommen

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Hallo Jogi67,

vielen Dank für Deine Antwort. Die 200 Px habe ich auch schon in den Augen gehabt. Leider bekommt man die so schlecht. Was ist eigentlich dann der Unterschied von der 200Px zur 200 Px Lusso? Welche würde sich für die lange Strecke besser eignen? Und von der 200 gibt es doch auch noch die Cosa. Welcher Unterschied besteht da? Für Deine Bemühungen im Voraus besten Dank.

Gruß kana59

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PX solltest du auf jeden Fall über 150ccm nehmen, da man sonst in Italien nicht auf die Autobahn darf. Auch mit Eintragung von mehr CCM in den Papieren kann das in Italien nervig werden.

PX Lusso ist die sanfte Weiterentwicklung der PE ab ca 1986. Vorteile, simplere ( Idiotenfreundliche) Elektrik nach dem Lego-Prinzip, bessere Vorderradbremse und Getrenntschmierung ( eine der Mythen im GSF ist, das die Ölpumpe gerne mal versagt, ist mir bei mehreren Moppeds und über zehnntausende von Kilometern nie passiert, ist vlt. einfacher eine "defekte" Ölpumpe zu diagnostizieren, als zuzugeben, das man den Öltank nicht aufgefüllt hat....)

Wäre für mich erste Wahl für entspanntes Reisen, mit Ersatzrad und allem Luxus werdet ihr Viel Spaß haben.

Die Cosa ist das genaue Gegenteil einer Vespa.

Den Inschenören wurde da wohl in das Lastenheft geschrieben, baut eine kreuzhässliche Karre, dessen Design allen italienischen Idealen wieder spricht, garniert das ganze mit einer Wartungsintensiven, total verfrickelten Bremse, würgt den Motor so ab, das er wie eine PX 80 nach einem Klemmer läuft, aber das Doppelte verbraucht, und lasst alle Plastikteile rappeln und wackeln. Natürlich muss sich der Lenker nach einem leichten Sturz verdrehen und im besten Fall die Nasenscheibe himmeln. Neben diesen "Zipperlein" wird der Öltank gerne undicht, der elektrische Choke versagt, und wenn dieser mal tut, kackt der elektrische Benzinhahn ab.

Das haben die voll hinbekommen mit der Cosa!!

Warum man diese Karre nicht kaufen sollte, belegt sehr sympathisch das tausend Seiten starke Cosa-Topic, da wiederkäuen sich die Masochisten mit ihren Pisskisten in regelmässigen Intervallen über die selbe Scheiße, und klopfen sich , ob des tollen Fahrwerks gegenseitig auf die Schulter! Nur wozu braucht man ein Fahrwerk, wenn die Karren eh nie laufen????

Lange Rede kurzer Sinn, PX 200 Lusso kaufen, je nach Bedarf fertig machen, und Viel Spaß haben, auf Sizilien unbedingt die SS195 zwischen Vinzini und Ragusa fahren, und natürlich rauf auf den Ethna.

Für Palermo hätte ich ein tolles Hotel. Fahrt nicht im Sommer, da ist es Hitze-mässig zu krass.....

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Hallo sukram, vielen Dank für Deine Anregungen. Wir wollen eigentlich keine Autobahn benutzen. Wir würden so übers Land schlittern. Der Tipp mit Palermo kannst Du mir ja mal geben. Wir werden aber die meiste Zeit im Zelt schlafen. Wir haben vor in den Monaten Juni und Juli zu fahren.

Gruß kana59

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sukram:

:-D:thumbsup: :thumbsup:

kana:

Wenn Autobahn definitiv vermieden werden kann und soll, ist 'ne 150er PX (gerne als Lusso; Vorteile s. Sukram) auch 'ne gute Wahl. Motor läuft (m.E.) homogener und weicher als der 200er und ist nicht viel langsamer. Wenn ihr aber nur eine Vespa für 2 Leute benutzen wollt, wäre 'ne 200er ob des besseren Drehmomentes besser.

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wir sind das auf achse & fähre gefahren ca. 4800 KM auf der strasse (keien autobahn),

5 mopeds 3 x achtzöller und 2 x zehnzöller,

abgesprochner weise alle mit 177er polini alle so zwischen 16-20 PS

hält prima wenns gut gemacht ist - alos der 177er ist echt tourentauglich fahren wir schon jahrelang damit in der weltgeschichte rum.

ansonnsten egal welche kiste mit 200er O-motor mit minituning (luftfilter + auspuff)

bin ich zuvor jahrelang überall hingekommen

schöne reise

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@ T4 - man kann ja keine Beratungsgespräche versteigern, ohne sich mit der Materie auseinander gesetzt zu haben ;-):cheers:

@ Kana 59, das mit den 150cc+ war als Tip gemeint. Natürlich macht Landstrasse mehr Spaß, aber es kann gerade in Ballungsräumen wie Neapel auch mal ptaktisch sein fix die Tangentiale zu benutzen.... Nur so als Idee.

Euren Reisezeitraum würde ich wirklich überdenken, es sei denn ihr seit echt coole Typen. Bei Temperaturen Ü40° lässt die Freude echt nach. War vor zwei Wochen noch auf S. und fand es da echt gut, für einen Sonnenbrand hat es trotzdem noch gereicht....

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Stimmt. Die Autostradaschilder sagen (so als Nicht-Italiener und aus der Erinnerung) "fino al 149 cc (bis 149 ccm)".

Wobei die PX 150 da ja eichelich drunnerfallen tut ... :whistling:

Eddi bringt ein Bild

cartello-autostrada.jpg

Bearbeitet von t4.
Eddi ...
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Um das mal arisch zu machen......

Natürlich gibt es Karren wie die ET4, PX, Liberty etc. als aufgepumpte 150er Version der 125er, damit man damit auf die Bahn kann......... also so ungefähr 148.3778ccm+

PX 150 gut, PX80/125 böse.

Mit 150+ meinte ich halt die PX 150 und 200er, das hier die Kleinblitersdorfer Atomteilchen Zähler alles wissenschaftlich nehmen, hätte ich natürlich vorher bedenken müssen! Bitte um Nachsicht.

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Ich glaub' man kann als Fazit ziehen, dass der Sukram voll die Null bei Zahlen ist, aber mit seinem Cosa-Text mutmaßlich recht hat. Kaufgenehmigung wäre dann hiermit für PX 150/200 Lusso erteilt. Und ich würd' da auch nicht im Juni hin fahren, das iss echt fies so mit den Temperaturen und so.

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Den Inschenören wurde da wohl in das Lastenheft geschrieben, baut eine kreuzhässliche Karre, dessen Design allen italienischen Idealen wieder spricht, garniert das ganze mit einer Wartungsintensiven, total verfrickelten Bremse, würgt den Motor so ab, das er wie eine PX 80 nach einem Klemmer läuft, aber das Doppelte verbraucht, und lasst alle Plastikteile rappeln und wackeln. Natürlich muss sich der Lenker nach einem leichten Sturz verdrehen und im besten Fall die Nasenscheibe himmeln. Neben diesen "Zipperlein" wird der Öltank gerne undicht, der elektrische Choke versagt, und wenn dieser mal tut, kackt der elektrische Benzinhahn ab.

Das haben die voll hinbekommen mit der Cosa!!

die beste cosaken definition die ich je gehört habe :thumbsup:

ich würde ne 200er px nehmen und spass auf der reise haben

ausserdem sind die pxen wohl zu bekommen ab 1500 euro je nach zustand

für so einen zuverlässigen blechroller ist das schon ein guter preis

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Ich würd auch ne PX200 Lusso nehmen :-)... Präferierte Sitzbank drauf, Gepäckträger dran, Ersatzrad unter die Backe und los gehts...

Für die PX Lusso spricht meiner Meinung nach die einigermaßen leidliche Sitzposition, gute Bepackbarkeit, das Antidive, die brauchbare Trommelbremse, Tankanzeige. Als Elestart gäbs auch gleich noch ne Batterie zum Handy laden.

War mit meiner 200er schon paarmal in Italien. Klar ist die Motorcharakteristik von der 200er nicht die sportlichste, aber gerade in Italien auf kleineren Nebenstraßen fand ich das dann immer total entspannt, Drehmoment zu haben, spätestens am Berg und mit Gepäck. Oft fährt man ja auch nicht gerade gegen die Uhr, sondern lässt den Blick kühn über fremde Landschaften streichen...sehr angenehm, wenn die Kiste passabel aus dem Quark kommt, nachdem die Neugier auf das interessante Kirchenportal / den Po der kurzberockten Italienerin gestillt ist... ;-)

Was mich bei den 200er Orginalmotoren aber am meisten begeistert, ist die Zuverlässigkeit. Wenn der Motor bei Abfahrt dicht ist und schön läuft, muss es mit dem Teufel zugehen, dass der auf der Tour die Grätsche macht. Die sind einfach nicht kaputt zu kriegen.

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Ich würde auch eine Vespa PX Lusso mit Lego Technik ( geiles Wort - von oben gemopst) :-D empfehlen,

ob ihr die

PX80 ( dann Bsp. mit 135 ccm DR Zylinder und 22er Kuluritzel) :inlove:

PX125 original

PX150 original

PX200 original

fahren möchtet kommt auf euren Geldbeutel an, hier mal eine großbe Orientierung

( Marktpreise,Angebot und Nachfrage,Schnapper,Glücksgriffe,Oma hat noch eine für 100,- € stehen,aber so eine wie die PX80er will ja gar keiner haben wenn nur für 300 schleifen all incl., PX ist doof, bei mobile steht aber was anderes,

ich habe meine letzte PX200Lusso für 2500 ,- € verkauft vorher aber für 200,- € gekauft und nur poliert, oder kauf ne LML in Neu für 2500,-€,kauf nur O´lack sonst nix, die Träger sind aber meistens schon dran :-D bla bla bla ist natürlich auch alles möglich)

Preislich circa geschätzt

gute PX 80 Lusso > ca 800,- + Teile ( DR Satz + Kupplung + Träger vorne Träger neue Reifen etc.* hinten + TÜV ) = ca. 1300,- € für eine Reisetaugliche Kiste / circa Spritverbrauch* auf 100 km beladen 3,5 liter

gute PX125 Lusso > ca 1200,- + Teile ( Träger vorne Träger + neue Reifen etc.* hinten + TÜV ) = ca 1700 ,- € für eine Reisetaugliche Kiste / circa Spritverbrauch* auf 100 km voll beladen 3,5 liter

gute PX200 Lusso > ca 1500,- + Teile ( Träger vorne Träger + neue Reifen etc.* hinten +TÜV ) = ca 2000 ,- € für eine Reisetaugliche Kiste / circa Spritverbrauch* auf 100 km voll beladen 5 liter

Fußnote * kann heißen was will, lasst eurer Phantasie freien lauf, alles kann nichts muss

* Spritverbrauch bei ruhiger ich sehe mir die Welt an und genieße diese Fahrt Fahrweise, abweichungen nach Drittelmix Standard Prozedur ( Stadt Land Fluß) nach oben sowie nach unten möglich

@Sukram: Dein Cosa Text ist der Hammer :-D

Bearbeitet von schlubbi
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Man kann vielleicht noch anmerken, dass man für eine alte Vespa eigentlich nur Pfand bezahlt. In der Regel kriegt man sein Geld wieder, es sei denn, man hat sich komplett verkauft. Von daher würde ich, trotz des höheren Einstandspreises, immer noch zur 150/200er raten. Die Sache mit der Autobahn ist einfach ein Punkt, selbst wenn man da gar keinen Bock drauf hat lässt sich das unter Umständen gelegentlich nur mit erheblichem Aufwand vermeiden. So zumindest meine Erfahrung.

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Sukram du alter Cosa und Winterfahrer, da hast du mal wieder einen rausgelassen :wheeeha: und in allen Punkten Recht.

Gut das da jetzt nichts von Scarabeo stand :-D

Der 200er Motor ist wirklich zu empfehlen. In Anbetracht der mehrfachen Passüberquerungen die ihr vorhabt, würd ich eine 200er der 150er sogar noch vorziehen (was nicht heißen soll das es damit nicht auch gehen sollte).

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-Schön zu lesen hier. Wollte das mit der Tankanzeige auch noch anmerken (steht aber schon oben) weil: Seit ich auch ne Lusso hab - mag ich das und wenn man ne Tanke sieht reicht ein schneller Blick ob man noch zur nächsten fährt oder doch lieber diese nimmt.

Ersatzrad ist bei so einer Tour eh Pflicht - ergänzend dazu entweder ne kleine Gepäckbox für das Ersatzrad oder alternativ:

Sofern nur einer von euch beiden ein Ersatzrad mitnimmt, könnte der andere dann noch die Seitenbacke mit dem großen Gepäckfach nehmen.

Dies kommt natürlich für beide in Frage, wenn das/die Ersatzräder an anderer Stelle montiert werden.

Ergänzungs-Edit: Hier ein paar Impressionen vom Gattinator und Michi (In der Rubrik Gallerie / Reiseberichte gibts natürlich noch viel mehr)

Gepäckträger wurden im Vorfeld verstärkt und das wichtigste daran war wohl der kleine Haken für die Jacke.

(Fast wie das Aschenbecherschanier im Zug :-D )

Bearbeitet von Tobi - MS
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Wie schon mehrmals geschrieben ist eine 200er PX die optimale Wahl.

150er geht auch, wird aber im Vergleich zu einer 200er erheblicher weniger angeboten..., so dass eine 200er einfacher zu finden ist.

Ich würde auch, wenn ihr mit 2 Rollern unterwegs seid, so wie ich es verstanden habe, grob dieselben Modelle nehmen.

Macht es bei E-Teilen einfacher.

Die 200er PX gibt es als "alt" Version von Bj 1977/78- 1983, und von 1984 an als "Lusso" Version.*

Die "alt" Version hat in Deutschland ansich 10 PS, eine Batterie (die nur für Blinker, Bremslicht und Hupe zuständig ist), keinen seperaten Öltank- das heißt, Du musst das Öl bei jedem Tanken selbst zum Sprit mischen. Die Vorderbremse ist mehr Zierde. Das Design ist aber im Vergleich zur Lusso noch etwas antiker. Lenkerkopfabdeckung, Kaskade (Hupenverkleidung vorne) und Gepäckfach sind etwas rundlicher.

Die "Lusso" Variante ab 84 ist etwas komfortabler. Seperater Öltank, so dass Du nicht mehr bei jedem Tankstop Öl einfüllen musst. Tankanzeige aufgrund der nun fehlenden Reservestellung des Benzinhahns, keine Batterie, größeres Gepäckfach, bessere Vorderradbremse. Eben die überarbeitete und technisch zT vereinfachte Version der "alt".

Ebenso wie Sukram behaupte ich, dass die Ölpumpe gut funktioniert, und man locker drin lassen kann, wenn man den Motor original lässt. Mehr Panikmache als reelle Tatsachen. Optisch ist sie mehr ein Kind der 80er. Kaskade, Lenkerkopf, Gepäckfach,Tunnelabdeckung...alles etwas eckiger.

Die Lusso gab es mit 10, wie auch mit 12 PS (als GS Version).

Die Motoren sind aber identisch. Das ist lediglich der Zylinder der minimal anders ist, sowie dementsprechend die Bedüsung.

Beide Modelle-also alt wie auch Lusso( je nach BJ) haben eine Sitzbank mit Federn, welche mittig in einem Bügel hängen.

Als Normaleuropäer sitzt man aber genau auf diesem Bügel, und grad bei längeren Touren ist es nix. Dementsprechend würde ich da eine Sitzbank wählen,

die von unten gesegen durchgängig aus Metall oder Kunststoff ist.

Habe die Alpen und Norditalien mit einer 200er PX "alt" mit 12 PS (off. P200E) erfahren. Ein Freund hatte eine 150er Sprint (späte Version-also wie der 150er PX Motor-Zündung mal aussen vor). Da kam die 200er besser mit zurecht. Ab einer gewissen Höhe mussten wir umdüsen, bzw mit den Luftfiltern hantieren, so dass auch in größerer Höhe ( Stilfser Joch zB) die Kisten nicht rumrotzten und gut fuhren.

Im frühen Sommer dieses Jahres hab ich mit einem anderen Freund auf zwei 200er PX Lussos zwar nicht die Alpen überquert, sondern eine 3500 km Tour durch Schottland, Irland, Wales, England ... unternommen. Wir hatten beide identische Roller. Das war zwecks Ersatzteile schon praktisch.

Auch wenn einige nur das allernötigste mitnehmen-sprich Züge, Zündkerze und ein Reifen, hatte ich doch schon mehr eingepackt, was auch wirklich gut war.

Neben den üblichen Sachen wie Züge, Reifen, Kerze hatte ich noch einen Kolben (beide Roller hatten dasselbe Maß), Lichtmaschine, Spannungsregler, Blackbox, Kerzenstecker, Simmerringe und Spezialwerkzeug und weiteres dabei. Murphys Gesetz folgend erwischte es nur mich, aber es war schon gut in der Pampe von Irland einfach mal die Blackbox wechseln zu können, ohne jetzt mühsam was von einem Shop oder sonstwo zu organisieren.

Sitzbänke hatten wir auch vorab gewechselt und uns jeweils für eine Ancilotti entschieden. Meine war recht hart gepolstert-die andere komischerweise recht weich.

Die härtere hat aber grad bei längeren Touren sich als bessere Wahl herausgestellt...., auch wenn die Nähte bei beiden Modellen nicht ganz dicht waren und man noch Tage nach einer Sinnflut noch einen nassen Arsch bekam. Dies sollte man vor der Tour ggf ordentlich vor Ort testen und ggf überarbeiten.

Ebenso muss man schauen, was man den Gepäckträgern zumutet. Wir hatten unsere verstärkt, da wir Zarges Alukisten drauf hatten. Hat aber trotzdem nicht gereicht, da meiner in Irland und England zweimal brach, und der andere wieder hier zuhaus. Für die nächste größere Tour werden es komplette Eigenentwicklungen.

Aber das sind alles erst Planungen, wenn ihr die passenden Roller habt.

Würde wie die Meisten es hier schon sagen als Tourenroller eine 200er PX Lusso (alles ab 1984) nehmen.

Schaut Euch die Kaufberatung hier an, auf was ihr achten solltet.

PXen rosten gerne am Bodenblech, bzw überall da, wo mehrere Bleche übereinander liegen.

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bei dem alter ist doch reichlich asche vorhanden....also gleich eine 150/200 4 takt lml kaufen.

die mehrkosten spart man am sprit wieder ein.

Würd ich gerade NICHT machen. Die Vorteile von einfachster Technik und flächendeckender Versorgung mit Ersatzteilen wären damit verschenkt. Ich glaub nicht, dass in Süditalien die Zahl der lml-Kundigen so hoch ist.

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Traust du so einer 4takt LML diese Strapazen überhaupt zu?

Ich denk da ist sich das ganze Forum einig: PX200 Motor einmal vom Fachmann durchgecheckt und da kann die 2 Monate lang NICHTS passieren!

LML ist in Italien ganz vernünftig vertreten. Mit Garantie usw: keine Ahnung

Für mich ist Vespa und 4takt LML nicht das selbe Feeling. Also überhaupt nicht

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Weil´s einfach ein Bulldog (in Blechrollerdimensionen) ist, der immer läuft,der zwar nicht billig zu haben ist- das aber so bleiben wird. Wer eine hat- gibt sie ungern her- und wer eine will- zahlt gern ein wenig mehr. Ist so und wird auch so bleiben. Und wie Amazombi sagt: man zahlt eigentlich nur Pfand! Also:

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Bearbeitet von der Hias
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Hallo ihr Profis,

vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Wir werden uns nun auf die Suche nach 2 Lussos machen. Sukram meinst Du Juni/Juli ist schon zu spät. Sollten wir dann vielleicht schon früher gehen? Bedenke aber bitte auch, dass wir die meiste Zeit im Zelt übernachten wollen. Wenn ihr wollt, könnt ihr mir mal eine Aufstellung machen, was wir an Ersatzteile mitnehmen sollten. Wir haben ja keinen plassen Schimmer was alles in die Brüche gehen könnte.

Gruß kan59

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Schau mal spaßeshalber hier http://www.italien-inseln.de/klima/juni.html

28° im Schatten. Im Schnitt. Im Klartext heißt das in der Sonne dann gerne mal 50°, vielleicht 40 im Schnitt. Der Sizilianer an sich macht da gerne mal einfach wenig bis nix, und er hat recht. MIt Helm und langen Klamotten ist das kein Spaß. http://www.italien-inseln.de/klima/mai.html scheint mir sympatischer.

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Hallo ihr Profis,

vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Wir werden uns nun auf die Suche nach 2 Lussos machen. Sukram meinst Du Juni/Juli ist schon zu spät. Sollten wir dann vielleicht schon früher gehen? Bedenke aber bitte auch, dass wir die meiste Zeit im Zelt übernachten wollen. Wenn ihr wollt, könnt ihr mir mal eine Aufstellung machen, was wir an Ersatzteile mitnehmen sollten. Wir haben ja keinen plassen Schimmer was alles in die Brüche gehen könnte.

Gruß kan59

Ahoi Reisender!

Wie du bestimmt schon gemerkt hast, ist das hier ein Haufen gleichgeschlechtlichtler Humoristen mit einem 10"Problem, welches die meisten mit Lebensweisheit und Alkohol überdenken und strukturieren.

Die Karren-Sache wäre je geklärt.

Ich denke jetzt wäre es Zeit, das du mehr Input gibst.

In der Art....

wir sind zwei Hartz4-Empfänger, die für eine RZL2Doku nach I. auswandern.

Wir sind zwei Jungs, welche was zusamen erleben wollen.

Wir haben diese Dallmayr-Reklame gesehen und wollen auch mal Vespa fahren

etc.

Sprich, schreib mal was eure Ideen sind, dann kann man Konkreter helfen. Günstige Unterkünfte können billiger seine, als beschissene Campingplätze usw.

Blackbox, Züge, Minimalwerkzeug, Tape. Löttüte haben mir in den letzten Jahren gereicht. Ca. ein Drittel des Gepäckfachs. Und seitdem Das Scooter Center mit diesem wahnsinnig schnellen Versand rumhantiert, würde ich selbst das Überdenken....

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Hallo ihr Profis,

vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Wir werden uns nun auf die Suche nach 2 Lussos machen. Sukram meinst Du Juni/Juli ist schon zu spät. Sollten wir dann vielleicht schon früher gehen? Bedenke aber bitte auch, dass wir die meiste Zeit im Zelt übernachten wollen. Wenn ihr wollt, könnt ihr mir mal eine Aufstellung machen, was wir an Ersatzteile mitnehmen sollten. Wir haben ja keinen plassen Schimmer was alles in die Brüche gehen könnte.

Gruß kan59

Also Juni / Juli bis nach Sizilien runter würde ich mir nicht geben wollen, daß ist kein Spaß mehr. Ich habe einige Urlaube mit dem Roller in Italien verbracht, meistens war das so Anfang Juni. Im Norden von Italien war das eigentlich immer optimal (auch Abends / Nachts warm genug um lange draußen zu sitzen und im Zelt zu schlafen), in der Mittagszeit teilweise schon zu warm um in vernünftiger Schutzkleidung zu fahren. Ab Mitte, also so kurz vor Rom wurde es dann tagsüber eigentlich schon unerträglich. Noch weiter runter sind wir deshalb auch nie gefahren. In kleineren Orten kann es auch durchaus mal passieren, daß die einzige Tankstelle eh geschlossen hat und erst spät Nachmittag wieder öffnet, haben die Läden dann auch alle zu, kann das etwas langweilig werden...

Bordwerkzeug / Ersatzteile kann man, wenn man mit vernünftigen Rollern in durchgechecktem Zustand unterwegs ist, auf ein Minimum reduzieren. Ein vernünftiges Reserverad (kein 20 Jahre altes Gummi auf verrosteter Felge), Züge, Schraubnippel und Zündkerzen. Dazu natürlich das Werkzeug um mal einen Zug oder ein Rad zu wechseln. Ersatzteile mitzunehmen halte ich nicht für sinnvoll, egal wie viel man mitnimmt, es kann eh immer was kaputt gehen, was man dann doch nicht dabei hat. So eine originale Lusso läuft (wenn nicht unsachgemäß dran rumgebastelt wird) einige 10.000 km ohne Probleme. Was soll da bei so ein paar Tausend Kilometer passieren?

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    • Nein geht nicht unter... @d-tom: und ich habe unzählige Dynos gemacht und austausche mit  Dietmar um es 100% richtig zu beantworten. Bis jetzt ist folgenden als Erklärung zu schreiben: Eine Kurve wird über ZT aufgenommen und über den RS232 Kanal verarbeitet - der andere geht über eine AEM Lamda_Einheit und dann erst über den analogen Eingang in die Verarbeitung - die Messtabelle in der Konfig. ist wesentlich kürzer und die Taktzeiten vermutlich nicht Synchron zum ZT. Hier ist bei 0V der Wert 0 eingegeben und ab 0,5V mit wert 8 das aufsteigend - beim ZT geht es mit 21 los - also das ZT kommt von ganz Mager - was Sinn macht - der AEM analog Ausgang ist mit Einstieg ganz Fett in der Konfig hinterlegt. Wenn ich die Sonden nach drei Läufen von linken auf rechten Zylinder Wechsel, sind die Verläufe gleich. Ich habe die Konfig leicht angepasst und die Kurven für analog sieht jetzt schon besser aus. Zur Verfügung habe ich auch noch eine andere Messeinheit mit wesentlich mehr Messpunkten für die Konfig, jedoch kommt auch hier der Wert von "fett" Mit einem ZT4 könnte man beides über RS232 machen - oder halt EGT und Lamda - ich habe jedoch nur das ZT3 - daher dieser Lösung über vorhandene Messgeräte... Hoffe das hilft erst weiter und zeigt auch, dass deine Frage nicht in Vergessenheit geraten ist. LG, Lutz
    • Würde auf alle Fälle eine andere Kupplung verbauen
    • Es gib immer und überall Personen oder oftmals nur Profile mit denen man einfach nicht klarkommt und die immer und überall versuchen zu sticheln, wiederum andere die einen loben und sich für Technik inhalte bedaken und einen feiern. Je mehr man schreibt, desdo mehr hate oder lob bekommt man halt am Ende.  Anfangs hab ich mich auch zu tode geärgert, aber nun schaue ich drüber hinweg     Zum Thema 10% Leistung zu finden beim 2T würde ich ruhigen gewissens höhere Zahl ausrufen. Beispiele gibts ja einige, wobei man zwischen tatsächlichen gebrauch auf der Straße/Strecke und prüfstandsfechten unterscheiden muss.    Vermutlich bestes beispiel mein 50er Crosser mit ca 10ps am Rad mit dem wir damals mehere Endurace Rennen gemeistert haben, in diesem Jahe leider 2x Ausfälle Aufgrind gebrochener Kolbenringe.  Aber es gib ja auch noch oldscool polinis mit bis zu 30ps , das ist ja auch schon um die 100% Leistungssteigerumg wenn man das mit Motoren der 90er Jahre vergleicht    
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