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was für eine Vespa für eine Urlaubsfahrt nach Sizilien?


Empfohlene Beiträge

Eine gute PX 200 ist in Deutschland sicher deutlich leichter zu finden als eine gute T5. Dazu kommt das bereits mehrfach erwähnte Problem, dass die T5 in Italien nicht auf die Autobahn darf. Selbst wenn der 172er eingetragen wäre, könnte das immer noch zum Problem werden. Und wie ich den Topiceröffner einschätze, hat er keine besonderen Tuningambitionen.

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Weil sie häßlich ist...

Alles eine Frage der farblich passenden Bomberjacke des Fahrers. :-D

Der LCD hatte da ja passende Harringtons ausgegeben....

Klar wäre ne Fünf besser, aber die sind schwerer zu finden, zu Schade zum Verheizen, Autobahnproblem und für ne PX findet man unterwegs leichter Teile.

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Fünf ist meiner Meinung nach auch eine gute Wahl. Würd ich auch mit über die Alpen fahren. Geht auch Bergauf gut.

Bleibt das Autobahnproblem. Das Gesetz müsste mal neu überdacht werden (Genauso wie in D. mit der 60kmh Regelung), man könnte ja theoretisch mit eine VL 150 mit unter 80 umherdängeln aber mit einer rund 100kmh ,,schnellen'' T5 darf man nicht drauf, irgendwie ,,überholt''.

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125er dürfen in Italien nicht auf die Autobahn weil man die ab 16 fahren darf. Die 125er waren da nicht leistungsbeschränkt, hatten also im Zweifelsfall auch mal um 30PS, dürfen offiziell aber halt nur mit 90 auf der Landstrasse bewegt werden. Deshalb sind die auch anders versichert. Das hat mit der Geschwindigkeit eher weniger zu tun.

T5: Überbezahlte weil wegen mystischer Motoreigenschaften gehypte PX die Original nicht wirklich spannend zu fahren ist. Wegen deppensicheren Stecktunings eine Weile recht populär, ernsthaft aber nur mit nicht unerheblichem Aufwand auf Leistung zu pimpen und eigentlich mit der Aufkommen der neuen 177er Geschichten völlig zu recht ziemlich aus der Mode gekommen. Meine Meinung. Wenn man die Optik mag muss man's trotzdem kaufen. Ich würde die Kohle lieber in 'ne 80er, 'ne Kurbelwelle, Primär, 24er SI und einen Parmakit Zylinder investieren, hätte gesteckt dann ähnlich Leitung wie eine klassisch gemachte 5, aber mit 'ner schöneren Charakteristik, und hätte echt viel Geld gespart.

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125er dürfen in Italien nicht auf die Autobahn weil man die ab 16 fahren darf. Die 125er waren da nicht leistungsbeschränkt, hatten also im Zweifelsfall auch mal um 30PS, dürfen offiziell aber halt nur mit 90 auf der Landstrasse bewegt werden. Deshalb sind die auch anders versichert. Das hat mit der Geschwindigkeit eher weniger zu tun.

T5: Überbezahlte weil wegen mystischer Motoreigenschaften gehypte PX die Original nicht wirklich spannend zu fahren ist. Wegen deppensicheren Stecktunings eine Weile recht populär, ernsthaft aber nur mit nicht unerheblichem Aufwand auf Leistung zu pimpen und eigentlich mit der Aufkommen der neuen 177er Geschichten völlig zu recht ziemlich aus der Mode gekommen. Meine Meinung. Wenn man die Optik mag muss man's trotzdem kaufen. Ich würde die Kohle lieber in 'ne 80er, 'ne Kurbelwelle, Primär, 24er SI und einen Parmakit Zylinder investieren, hätte gesteckt dann ähnlich Leitung wie eine klassisch gemachte 5, aber mit 'ner schöneren Charakteristik, und hätte echt viel Geld gespart.

es ist richtig das man ab 16 jahren ne 125 ccm fahen kann aber die ist dann auf 11kW gedrosselt.... wenn sie offen gefahren wird benötigt man schon den A2 führerschein

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    • Bevor man die Cosa verteufelt sollte man mal ein gutes Exemplar gefahren haben. Fährt und bremst einiges besser als eine PX.   Und das viel geschraubt werden muss wenn man sich eine Cosa zulegt liegt nicht na dem Modell sondern meistens an der nicht erfolgten Wartung. Einmal alles gemacht fährt und hält es bestens.
    • Bist Du sicher? Müssten die Plastikstehbolzen nicht kürzer sein, um das weniger tiefe Rücklicht aufzunehmen...?
    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
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