Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

vom unbedarften gebrauch von anglizismen...

carilian

Empfohlene Beiträge

in M, auf der Triebstraße (ja, das gibt's auch dort... :-D ), hängen mehrere hinweisschilder einer Firma

CAR-ASS

Leasing

'car' englisch für auto...

'ass' englisch für gesäß...

- deutsch kurzform von AnSaugStutzen

- markenname "ASS akut": kopfschmerz-tabletten

(- und je länger ich darüber nachdenke... :-( )

bleibt eigentlich nur das "gesäß"...

- fragt sich nur, wer damit gemeint sein soll... :-(

wahrscheinlich war ein 'Ace' gemeint, zu deutsch: ein 'As'...

- aber warum schreibt er dann nicht, was er meint...?!? :-( - bzw. sind die firmen, die solche schilder gestalten, nicht in der lage oder nur nicht willens, ihren kunden über einen derartigen faut-pax in kenntnis zu setzen...?!?

Bearbeitet von carilian

ooops!

RSR machst' möglich...

- das deutsche 'as' wird jetzt 'ass' geschrieben...! :-D

etwa so, wie sich 'wänden' seither notwändigerweise vom 'aufwand' - und nicht etwa von den 'aufwändungen' - ableitet...?!?
- da können sich unsere internationalen sport-asse ja mal was freuen...! :-(

dennoch...

- 'car' drängt ins englische...

- 'ass' kann demnach aber auch noch ein 'grautier' im allgemeinen, einen 'esel' im speziellen und einen 'dummkopf' im übertragenen sinne, meinen... :-(

wiederum wär' interessant zu wissen, ob sich der firmeninhaber selbst, seine kunden oder gar eine wiederbelebte antriebstechnik meint... :-(

@carilian: schreib der besagten firma mal bitte nen brief/ne mail mit deinen gedanken bezüglich des firmennamens, würde mich brennend interessieren was die dazu sagen.

mmh, wahrscheinlich freuen die sich das jemand den hintergründigen Humor entdeckt hat... sie sind ja schließlich in der Triebstrasse

:-D

Da fällt mir nur das zu ein:

Wer unbedacht ein Fremdwort wählt

und deutsches Wort für ihn nicht zählt,

Wer happy sagt und glücklich meint

und sunshine wenn die Sonne scheint,

wer hot gebraucht, anstelle heiß

know how benutzt wenn er was weiß,

wer sich mit sorry kühl verneigt

und Shows abzieht wenn er was zeigt,

wer shopping geht statt einzukaufen

und jogging sagt zum Dauerlaufen,

der bleibt zwar fit, doch merkt zu spät,

dass er kein Wort mehr deutsch versteht.

Und jetzt nicht gleich wieder tadeln, wie politisch unkorekt ich mit sowas bin :-D

In vielen Fällen werden Fremdwörter, vorzugsweise Amerikanismen, in die Sprache einbezogen um anzudeuten, daß man diese Fremdsprache kennt(?), daß man sie gebrauchen kann, daß man international berappt, vielleicht gebildet ist. In Wirklichkeit beherrscht ein gebildeter Mensch vor allem seine Muttersprache kann sich in ihr artikulieren. Ein gebildeter Mensch wird kaum versuchen, aufgrund seines Wissens Minderwertigkeitskomplexe bei anderen auszulösen. Ein gebildeter Mensch versteht die tieferen Zusammenhänge denen eine Sprache unterworfen ist und wird ihr Bestehen und ihre Entwicklung nicht durch den unüberlegten Gebrauch von Fremdwörtern gefährden. Ein gebildeter Mensch endlich kennt und spricht wahrscheinlich diese oder jene Fremdsprache - aber er wird sie nicht unkritisch, aus Geltungssucht mit seiner Muttersprache mischen.

Hier mal etwas aus dem weltweiten Datennetz geklautes, da ich mich nicht so schön ausdrücken kann, so wie es der Schreiber dieser Zeilen vermag.

:-D