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vom unbedarften gebrauch von anglizismen...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

in M, auf der Triebstraße (ja, das gibt's auch dort... :-D ), hängen mehrere hinweisschilder einer Firma

CAR-ASS

Leasing

'car' englisch für auto...

'ass' englisch für gesäß...

- deutsch kurzform von AnSaugStutzen

- markenname "ASS akut": kopfschmerz-tabletten

(- und je länger ich darüber nachdenke... :-( )

bleibt eigentlich nur das "gesäß"...

- fragt sich nur, wer damit gemeint sein soll... :-(

wahrscheinlich war ein 'Ace' gemeint, zu deutsch: ein 'As'...

- aber warum schreibt er dann nicht, was er meint...?!? :-( - bzw. sind die firmen, die solche schilder gestalten, nicht in der lage oder nur nicht willens, ihren kunden über einen derartigen faut-pax in kenntnis zu setzen...?!?

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

ooops!

RSR machst' möglich...

- das deutsche 'as' wird jetzt 'ass' geschrieben...! :-D

etwa so, wie sich 'wänden' seither notwändigerweise vom 'aufwand' - und nicht etwa von den 'aufwändungen' - ableitet...?!?
- da können sich unsere internationalen sport-asse ja mal was freuen...! :-(

dennoch...

- 'car' drängt ins englische...

- 'ass' kann demnach aber auch noch ein 'grautier' im allgemeinen, einen 'esel' im speziellen und einen 'dummkopf' im übertragenen sinne, meinen... :-(

wiederum wär' interessant zu wissen, ob sich der firmeninhaber selbst, seine kunden oder gar eine wiederbelebte antriebstechnik meint... :-(

Geschrieben
The day after.... = Der Tag im Arsch....

:-D

nein, das wiederum ist nicht lustich. :-(

@carilian: schreib der besagten firma mal bitte nen brief/ne mail mit deinen gedanken bezüglich des firmennamens, würde mich brennend interessieren was die dazu sagen.

Geschrieben
I break together,  dieses Topic ist das Sommerloch-Parade :-( beispiel

i break with you with!

da ist mir ein leeres sommerloch aber noch lieber als so ein :plemplem: (mir fällt garnix dazu ein)...

tss... so ein scheiss...! :-(:-D :uargh: :uargh:

gruß m.

Geschrieben
@carilian: schreib der besagten firma mal bitte nen brief/ne mail mit deinen gedanken bezüglich des firmennamens, würde mich brennend interessieren was die dazu sagen.

mmh, wahrscheinlich freuen die sich das jemand den hintergründigen Humor entdeckt hat... sie sind ja schließlich in der Triebstrasse

:-D

Geschrieben

Da fällt mir nur das zu ein:

Wer unbedacht ein Fremdwort wählt

und deutsches Wort für ihn nicht zählt,

Wer happy sagt und glücklich meint

und sunshine wenn die Sonne scheint,

wer hot gebraucht, anstelle heiß

know how benutzt wenn er was weiß,

wer sich mit sorry kühl verneigt

und Shows abzieht wenn er was zeigt,

wer shopping geht statt einzukaufen

und jogging sagt zum Dauerlaufen,

der bleibt zwar fit, doch merkt zu spät,

dass er kein Wort mehr deutsch versteht.

Und jetzt nicht gleich wieder tadeln, wie politisch unkorekt ich mit sowas bin :-D

Geschrieben

wieso unkorrekt??? aber auf jeden fall lustig! auswendig gelernt oder ist das etwa was, das man kennen sollte und ich mal wieder der einzige idiot bin, der es nicht kennt?! :-D egal, geh jetz saufen und ich hoffe wir tun das nächste woche in bösel alle gemeinsam! :-(

Geschrieben

In vielen Fällen werden Fremdwörter, vorzugsweise Amerikanismen, in die Sprache einbezogen um anzudeuten, daß man diese Fremdsprache kennt(?), daß man sie gebrauchen kann, daß man international berappt, vielleicht gebildet ist. In Wirklichkeit beherrscht ein gebildeter Mensch vor allem seine Muttersprache kann sich in ihr artikulieren. Ein gebildeter Mensch wird kaum versuchen, aufgrund seines Wissens Minderwertigkeitskomplexe bei anderen auszulösen. Ein gebildeter Mensch versteht die tieferen Zusammenhänge denen eine Sprache unterworfen ist und wird ihr Bestehen und ihre Entwicklung nicht durch den unüberlegten Gebrauch von Fremdwörtern gefährden. Ein gebildeter Mensch endlich kennt und spricht wahrscheinlich diese oder jene Fremdsprache - aber er wird sie nicht unkritisch, aus Geltungssucht mit seiner Muttersprache mischen.

Hier mal etwas aus dem weltweiten Datennetz geklautes, da ich mich nicht so schön ausdrücken kann, so wie es der Schreiber dieser Zeilen vermag.

:-D

Geschrieben

Im Shakespeares englischem Original vom Hamlet gibt es das Wort "brathering" das ich nicht übersetzt bekomme. Ist in der Mitte des dritten Satzes wo der Geist erscheint.

Geschrieben
ich konnts mir mal nicht verkneifen den englischsprachigen schriftwechsel zu einer finnischen Ferienhausvermittlung mit den worten: "thank you in the before" enden zu lassen

what shall's...

r

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  • Beiträge

    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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