Zum Inhalt springen

HILFE: NEUE GT 200 - Unwucht nach 100 km?


Micki

Empfohlene Beiträge

Die Vespa war bereits in der Werkstatt, aber dort wurde nichts weiter festgestellt. Außer eben die Bestätigung, dass sie wirklich hin und her schüttelt.

wie? und dabei wollten sie's belassen? so inder art "das ist hart, aber damit müssen SIE halt leben"? wie schon meine vorredner sagten: du hast einen gesetzlichen anspruch (keine garantie, sondern gesetzliche gewährleistung!) auf ein mangelfreies fahrzeug! (jetzt könnte man natürlich einwenden, welche vespa denn schon "mängelfrei" ist, aber das ist ein anderes thema) da soll der händler 'mal schön schauen, wie er das hinbekommt, bis hin zum austausch gegen ein anderes fahrzeug. laß' dich nicht abwimmeln!

an das lenkerschlagen, das der olli erwähnt hat, mag ich nicht so recht glauben. lenkerschlagen ist konstruktiv bedingt, wieso sollte das erst nach 100 km auftauchen?

r

p.s. nur so 'ne theorie: wäre es eventuell möglich, daß sich die zwei überflüssigen takte aus dem motorraum verabschiedet haben und sich am vorderreifen festgesetzt haben, und es deshalb rüttelt? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rasputin,

hast völlig Recht!

Mein Posting war eher allgemein gedacht und bezog sich auf die Diskussion "Automatic Ja/ Nein".

Überall kann man was lernen, warum nicht mal über den Tellerrand blicken?

Ein Lenkerschlagen bei unseren Fahrzeugen hat aber meist andere Gründe, stimmt schon.

Zum Thema "erst nach 100 Km" habe ich versucht in meinem vorletzten Posting zu antworten.

"Ev. Wuchtgewichte verloren, falsch gewuchtet?

Lenklager lose?

Reifenschaden?

Mal ein starkes Schlagloch, Kantstein überfahren?"

Gruß und gute Nacht,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute hier beschäftigen sich nur mit Rollern! Hat also keiner einen Plan, welches Plastikteil dein Problem verursachen könnte.

Warum wird hier immer im Plural geschrieben? :-D

Man kann doch nicht für ALLE anderen members EINE Meinung vertreten! :-(

Mir ist es im übrigen egal, was wer fährt!!

JEDER WIE ER WILL!!

Und wenn jemand nach einem Rat fragt und ich eine Antwort weiss, dann veruch ich zu helfen (egal ob Automatik oder sonst was)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute hier beschäftigen sich nur mit Rollern! Hat also keiner einen Plan, welches Plastikteil dein Problem verursachen könnte.

Warum wird hier immer im Plural geschrieben? :-D

Man kann doch nicht für ALLE anderen members EINE Meinung vertreten! :-(

Mir ist es im übrigen egal, was wer fährt!!

JEDER WIE ER WILL!!

Und wenn jemand nach einem Rat fragt und ich eine Antwort weiss, dann veruch ich zu helfen (egal ob Automatik oder sonst was)!

das bringt auf den Punkt.

aber was ist jetzt aus dem Lenkerschlagen geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja is ja kein wunder das sich viele hierher"verirren"

es steht nirgends das automatikroller unerwünscht sind ( wos is donn mit pk automaticks ? )

wenns wirklich unerwünscht ist ( vom betreiber her ) dann soll ers wo reinschreiben, ansonsten sollten die leute die hier auf dicke hose machen sich mal folgendes von anfang bis zum ende durchlesen,

vielleicht habens sie manche punkte einfach vergessen.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...?act=boardrules

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich sag's nochmal:

die neue GT ist keine Vespa !! :uargh:

Legitimer Nachfolger? Von wegen !!!! :plemplem:

Nur weil Piaggio das so wünscht und dem Ding den Namen Vespa gegeben hat?!?

Das haben sie früher auch schon getan, die Dinger waren auch aus Blech, kamen aus Pontedera und hießen "Vespa Ciao", "Vespa Si" und "Vespa Bravo", aber ich glaube, niemand kommt ernsthaft auf die Idee, die Dinger als Vespas zu bezeichnen.

"Vespa" ist für Motorroller halt immer noch ein Synonym und daher für Verkaufszwecke extrem gut gegeignet.

Volkswagen hat den Beetle auf den Markt gebracht, als Nachfolger bzw. Retroversion des Käfers. Und wie stehen die eingefleischten Käferfahrer dem Ding gegenüber?

Das Beispiel kann man auch auf den neuen Mini ausdehnen.

Piaggio will mit den "alten" Vespas nix mehr zu tun haben (zumindest gewinnt man diesen Eindruck bei den meisten Händlern) aber mit dem Namen immer noch Kohle machen. Wenn Jemand die Dinger schick findet und auch gerne fährt, bitte sehr, ist nicht mein Problem. Wenn man sich sowas aus praktischen Zwecken holt (Grüße an Kanni :-D ) kann ich das auch nachvollziehen.

Aber Vespas sind das nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch keine große Ahnung woran das Lenker flattern liegen kann und da er ja einen neuen Roller mit Garantie hat, ist es ja auch eher die Sache des Händlers den Fehler zu finden!

Ich finde es absolut legitim, daß sich hier auch ein Automatikfahrer, Plastik hin oder her an uns wendet! Wenn wir im helfen können, warum auch nicht, wenn wir ihm aufgrund der anderen Technik nicht helfen können, dann können wir es eben nicht, aber ihm zu sagen das sein Roller nix taugt und er sich einen anderen kaufen soll ist doch eher ein Armutszeugnis für das Board! Wenn wir ihm hier freundlich zur Seite stehen und der Automatic Szene zeigen, das wir durchaus nette Leute sind, werden vielleicht einige von den Automatik leuten auch auf den Geschmack kommen sich mal einen "alten" Roller zu holen. Die meisten Automatikroller fahrer steigen nämlich nur deshalb in die Automatik welt ein, weil sie auf der Suche nach einem zuverläßigem alltagstauglichem Verkehrsmittel sind und den Empfehlungen ihrer Händler folgen.

Wenn sie sich aber mehr mit der Technik befassen und das Schrauberfieber ausgebrochen ist, wechseln viele dann doch noch in die Schaltroller Liga, schon alleine wegen der Tuning möglichkeiten und vor allem deren Legalisierung.

Also, qualifiziert Antworten wenn man helfen kann, ansonsten heißt das neue Mitglied einfach hier im Board willkommen und hofft, daß er noch auf den für uns "richtigen" Geschmack kommt und wenn nicht, dann soll er doch an seinem neuen Roller freude haben, nicht jeder hat die Zeit und Lust seinen Roller zum Hobby zu machen, manche wollen einfach nur fahren fahren und nochmal fahren ohne Schrauben zu drehen und solchen Leuten würde ich nie zu einer "richtigen" Vespa raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche wollen einfach nur fahren fahren und nochmal fahren ohne Schrauben zu drehen und solchen Leuten würde ich nie zu einer "richtigen" Vespa raten

offtopic an

Gerade aus diesem Grund habe ich mir eine gekauft ! Nach Jahren des Ventile einstellens, Steuerkette spannens, ggf. Vergaser synchronisierens usw hatte ich von diesen Wartungsarbeiten die Schnauze wirklich voll. Bei meiner PX, die ich parallel zu meinen Motorrädern fuhr, mußte ich auf den letzten 55.000 km lediglich gelegentlich mal das Öl wechseln und 'ne neue Zündkerze einschrauben und den einen oder anderen gerissenen Zug ersetzen.

Gut, die Voraussetzung ist vermutlich, daß man keinen Gedanken an Feilen, Sägen, Schleifen, Tunen verwendet und das Ding einfach so läßt. Aber im Originalzustand sind die meisten Vespen doch eigentlich mit recht geringen Wartungsaufwand zu betreiben.

Offtopic aus

Grüße,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie schade, dass dieses Topic nun wieder teilweise entgleist ist. Ich hoffe doch, Micki, Du liest zumindest die Tipps in den Antworten.

Gewichte sind serienmäßig an den Felgen, für den Lenker gibt es auch größere End-Gewichte (Vibrationsdämpfer? Öhm, die GT vibriert nicht ).

Ordentlich Rabatz beim Händler machen. Ansonsten... schau mal, ob in Deiner Nähe (in erreichbarer Entfernung also) ein weiterer Vertragshändler ist. Dann fährst Du zu dem mal hin. Ich hatte auch schon Ärger mit Neufahrzeugen (PX, nicht GT, meine GT200 macht Spaß und nicht Ärger) - da half mir ein Händler-Wechsel wirklich.

Schließlich hast Du innerhalb der 24 Monate Garantiezeit freie Händlerwahl (auch danach, logisch) .... nur selbst dran basteln darfste halt nicht.

Fahr zu einem anderen Händler und schildere dem das Problem. Irgend einer kann Dir sicher helfen. Handelt es sich um einen Fehler, der z. B. die Fahrsicherheit beeinträchtigt, und davon geh ich mal aus, muss dieser behoben werden, und das an sich kostenfrei.

Wozu sonst hat man die Garantie? Meine GT macht bislang keinen Murks, so 4.200 km hat sie nun drauf. Die Bremszangen scheinen nicht dicht zu sein, das beobachte ich weiterhin, wird ggf. bei der nächsten Inspektion auf Garantie behoben. Ich hab da nen super Händler, in Duisburg... empfehlenswert, falls Du in der Nähe wohnen solltest.

Dass Dir hier keiner "direkt" Hilfe anbieten kann ist klar, innerhalb der Garantiezeit kannst/darfst Du halt eh keine Experimente machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließlich hast Du innerhalb der 24 Monate Garantiezeit freie Händlerwahl (auch danach, logisch) .... nur selbst dran basteln darfste halt nicht.

Öhhm: GARANTIE:Beziehung Hersteller- Kunde lt. Vertrag; GEWÄHRLEISTUNG: Beziehung Kunde zu Händler (also nix freie Händlerwahl). Gewährleistung ist in Deutschland gesetzlich geregelt (24 Monate). Also Kiste zum Händler und wenn er Prob nicht beseitigen kann, bei Neufahrzeug Kohle zurück verlangen oder neue Kiste verlangen. Das ganze schriftlich!

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

????

Ich hatte meine PX bei Händler X gekauft. Händler Y übernahm Wartung während der Garantiezeit... und weil Y zu blöd war, einen Schaltroller zu reparieren, fuhr ich damit zu Händler Z. Der löste dann das Problem mit dem undichten Gaser+Motorgehäuse... nahm den Motor auseinander, setzte neue SiRis ein etc... alles auf Garantie. Und wäre Z nicht in der Lage dazu gewesen... hätte ich weitere Händler "ausprobiert".

War bei mir null Problem. Das ganze war 2000/2001. Oder gibts seit Neusten andere Bestimmungen?

Wenn ich in München nen Roller billiger bekomme, als in Bochum... kann doch wohl niemand verlangen, dass ich das Fahrzeug für jede Inspektion nach München bringe, oder????

Meinen Gewährleistungsanspruch habe ich gegenüber Piaggio, nicht gegenüber einem bestimmten Vertragshändler. So stehts wenigstens in meinem Garantieheftchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht sogar soweit:

als ich mich bis vor einer woche in sizilien befand,

war dort auch ein bekannter, der is mitm bmw runtergefahren, und dort

ist dann sein turbolader über den jordan gegangen.

der ansässige händler konnte das teil nicht so schnell herbringen, also:

bmw zahlte den rückflug, und dann wieder den anderen flug um das auto zu holen, bzw.

den rückholtransport!

vertragshändler müssen im garantiefall reparieren, auch wenn nicht dort gekauft.

europaweit.

gruss,

fab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht!

Die Garantie ist eine vertragliche Beziehung zwischen Piaggio und dem Kunden. Die geht genau so weit, wie dies in dem Vertrag steht. Wenn da drin steht, dass alle Piaggio-Händler Garantie leisten müssen, ist das i. O.. Was aber sicher nicht drin steht, dass ein Käufer ein Recht auf Wandlung (Fahrzeug gegen Kohle) hat. Das gibt aber die gesetzliche Gewährleistung, die dieses Wandlungsrecht nicht unbeschränkt ausschließen läßt. Anspruchsgegener ist bei der gesetzlichen Gewährleistung aber nicht Piaggio (auch wenn das viele Händler meinen/behaupten), sondern immer nur der Händler, bei dem die Kiste gekauft wurde.

Garantie und Gewährleistung sind also zwei verschiedene Ansprüche, die sich auch gegen verschiedene Personen richten.

Bevor ich mich auf wochenlange Reparaturversuche einlasse, mach ich bei einem Neufahrzeug nicht lange rum. Der Händler erhält seine Chance genau so weit, wie dies die AGB´s bzw. deren gesetzliche Schranken zulassen. Dann steht die Kaufsache auf dem Hof und ich will meine Kohle.

Warum soll ich mich mit einer Montagskarre quälen, wenn ich es lt. Gesetz nicht muss.

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, wenn mir das bei meiner 125er passiert, dann lasse ich nicht locker, bis der Händler damit klar kommt. Ich habe bisher knapp 200 km runter und zum Glück

kann ich notfall den lenker loslassen, d.h. sie läuft absolut vibrationsfrei.

Tritt denen mal auf die Füße in deiner Werkstatt!

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information