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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab mir eine VBB von '65 zugelegt und beim zerlegen und reinigen hat sich mir folgendes Bild eröffnet:

Vorschläge? Schweißen oder neues Gehäuse?

Gruß

mogter

post-47698-0-83641500-1352362644_thumb.j

Geschrieben

Frag doch einfach mal Schweißbetriebe an, die schon was in Vespa gemacht haben. Zeitgleich suchst Du nach einem neuen Gehäuse. Dann kann man immer noch entscheiden, was die günstiger und für einen die bessere Methode ist.

So hatte ich das gemacht, als bei meinem 180SS Motor die Kickstarterwelle raus gebrochen war. Für mich war dann eine neue gebrauchte kleine Motorhälfte günstiger, da die Reparatur mit Schweißen sehr aufwendig geworden wäre.

Folgende Firmen hatte ich für ein Angebot angefragt:

http://www.herodynamik.de/

Geschrieben

Vielen Dank schon mal...

Schweißen an sich wäre prinzipiell kein Problem.

Ist der Austausch einer Gehäusehälfte überhaupt möglich, oder immer gleich beide?

Geschrieben

wen ich mir die Schweißnaht die bereits gemacht wurde so ansehe kommt die vermutung auf das die VBB ausm Asiatischen Raum kommt

da muss ich dir recht geben...

Geschrieben
da muss ich dir recht geben...

oh gott , dann würde ich ohne den Motor gesehen zu haben sowieso keinen gedanken daran verschwenden den Motor weiter zu verwenden

Mir wäre unwohl, wenn ich mit einem Motor herumfahren müsste

selbst beim Rahmen hätt ich da so meine bedenken

Geschrieben

Ich kann deine Zweifel verstehen.

Aber glaub mir, ganz so schlecht sieht sie nicht aus.

Motor ist bis zu dem Tag als ich ihn zerlegt habe gelaufen, Lager, Kolben, Getriebe, usw... sind nach erster Betrachtung gut in Schuß (Lager werden trotzdem gewechselt :thumbsup: )

Rahmen ist in einem akzeptablen Zustand. Bislang hab ich noch keine eingeschweißten Flicken oder sonstiges gefunden.

Trittblech tauschen und Beinschild ausbeulen und die ein oder andere Roststelle ausbessern.

Bin also guter Dinge, dass sie verkehrsicher wird...

Hab auch schon ein neues Motorgehäuse in Aussicht.

Werd aber trotzdem mal ans schweißen gehen

Geschrieben

Ist der Austausch einer Gehäusehälfte überhaupt möglich, oder immer gleich beide?

Da gehen die Meinungen sehr weit auseinander.

Ich hab's getan und hoffe das der Motor bald wieder läuft. Zusammen ist er zumindest und bei mir schien alles gut zu passen.

Zusammengehörige Hälften sind natürlich besser, aber es gibt auch Leute die schon viele Kilometer mit nicht zusammen gehörigen Hälften gefahren sind. Evtl. sollte dann die Zylinderfußfläche neu geplant werden.

Geschrieben

wenn du gute hälften (keine mängel) mit zwei üströmen suchst, hab ich günstigst im angebot. nicht vbb. aber baugleich.

Geschrieben

wenn du gute hälften (keine mängel) mit zwei üströmen suchst, hab ich günstigst im angebot. nicht vbb. aber baugleich.

Hab noch ein Eisen im Feuer (VBB Motorhälfte) krieg aber erst am montag ne Rückmeldung. Ansonsten komm ich evtl. noch auf dein Angebot zurück

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