Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Multifunktionswerkzeug - Oszilator - Vibrationssäge

fizzilee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bin gerade am grüberln ob nicht genau dieses teil in meiner Werkstatt fehlt....

Die Dinger haben ja die verschiedensten Namen, aber ihr wiist schon was ich meine? Die Elektrowerkzeuge die man zum schleifen, Schaben und Sägen verwenden kann. Generell bin ich ein Freund von guten Werkzeug und bei vielem eher ein Freund der Kabel-Power (Akku is fürn Schrauber sonst zu wenig Power). Ich habe mir da mal ein paar angeschaut:

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Teilen?

Es geht mir konkret darum, ob man auch vernünftig Stahl schneiden kann????

Hintergrund, Auslöser warum jetzt:

Ich habe einen alten Toyota Landcruiser, welcher einen Überrollkäfig verbaut hat, dieser muss aber raus, da ich ansonsten das Ding nicht zulassen kann. Überrollkäfig - welcher aus einem Teil! besteht! - kann nicht einfach ausgebaut werden, da dafür das gesamte Innenausstattung inkl kompletten Amaturenebrett raus muss. Nun mächte ich minimalinvasiv den käfig raustrennen... Flex is vielleicht ein bischen bläd wegen der versauens und verbrennens der Teppiche und des Himmels...

ich dachte mir das ich die fetten (ich denke 1,5zoll) Rohre mit so einem Ding zersägen kann (und bei Amaturenbrett relativ bündig abschneiden kann ????

Was glaubt ihr geht das?

Ganz kurz: Vergiss es! Dafür ist der Dreck nicht gedacht, Egal ob Bosch grün oder Fein. Nimm die Flex und leg was zum Schutz aus wegen der Funken. Zur Not jemand der was hält, Gummimatte oder was weiss ich...

Das blöde is, das ich meist mit der flex gar nicht hinkomm ... vorne ist der Rohr vom Käfig genau neben der A Säule hinter der Scheibe --zuerst mal Scheibe raus, das irgendwie mit der großem Flex hinkomm (kleine Flex is wsl aufgrund des Rohrdurchmessers ungeeígnet )

sollte inererhalb eines tages möglich sein und ohne ausbau von Komponenten ( das ding is zu alt für einen normalen CAN-Bus-Stecker und zwecks Airbags reaktivierung soll nix raus)

da müüste ich fast eher auf ein Sägeseil zurückgreifen und fest in die Hände spücken ... apropos Sägeseil ... geht das?

Wenn dann, geht´s mit sowas: http://elektrowerkze...oductid=6493604

Hab mir jetzt ein paar imagevideos von Bosch Professional angesehen --> da geht was!

Trotzdem tendiere ich immer wieder zu makita (schönere Farbe, zumindest nach 15jahren, wel alles andere im schrott liegt) .... oje da wird das WIG-Sparschwein wiedermal dranglauben müssen

(Hoffentlich kann ich mich zurückhalten und mach aus dem fetten Landcruiser kein Carbrio

Ich weiß noch nicht welche Wandstärke die Rohre des Überrollkäfigs haben, ich denke aber das diese Massiv sind (die Karre hat deutlich mehr als 2tonnen... eher mehr als 2,5t), da denke ich es mit fetten Rohren (Wandstärke >3mm) zu tun haben werde

wieweit wird die Schneitkette das schaffen, liege ich bei 1mm richtig?

Hab gerade gesehen, das da mehr geht !!!!!!

Ketten-Rohrabschneider zum Trennen von Auspuffrohren insbesondere aus V2A-Stahl bis 2,5 mm Wandstärke und 80 mm Durchmesser geeignet

--> respekt

Bearbeitet von fizzilee