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Multifunktionswerkzeug - Oszilator - Vibrationssäge


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, bin gerade am grüberln ob nicht genau dieses teil in meiner Werkstatt fehlt....

Die Dinger haben ja die verschiedensten Namen, aber ihr wiist schon was ich meine? Die Elektrowerkzeuge die man zum schleifen, Schaben und Sägen verwenden kann. Generell bin ich ein Freund von guten Werkzeug und bei vielem eher ein Freund der Kabel-Power (Akku is fürn Schrauber sonst zu wenig Power). Ich habe mir da mal ein paar angeschaut:

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Teilen?

Es geht mir konkret darum, ob man auch vernünftig Stahl schneiden kann????

Hintergrund, Auslöser warum jetzt:

Ich habe einen alten Toyota Landcruiser, welcher einen Überrollkäfig verbaut hat, dieser muss aber raus, da ich ansonsten das Ding nicht zulassen kann. Überrollkäfig - welcher aus einem Teil! besteht! - kann nicht einfach ausgebaut werden, da dafür das gesamte Innenausstattung inkl kompletten Amaturenebrett raus muss. Nun mächte ich minimalinvasiv den käfig raustrennen... Flex is vielleicht ein bischen bläd wegen der versauens und verbrennens der Teppiche und des Himmels...

ich dachte mir das ich die fetten (ich denke 1,5zoll) Rohre mit so einem Ding zersägen kann (und bei Amaturenbrett relativ bündig abschneiden kann ????

Was glaubt ihr geht das?

Geschrieben

Ganz kurz: Vergiss es! Dafür ist der Dreck nicht gedacht, Egal ob Bosch grün oder Fein. Nimm die Flex und leg was zum Schutz aus wegen der Funken. Zur Not jemand der was hält, Gummimatte oder was weiss ich...

Geschrieben

Ganz kurz: Vergiss es! Dafür ist der Dreck nicht gedacht, Egal ob Bosch grün oder Fein. Nimm die Flex und leg was zum Schutz aus wegen der Funken. Zur Not jemand der was hält, Gummimatte oder was weiss ich...

Das blöde is, das ich meist mit der flex gar nicht hinkomm ... vorne ist der Rohr vom Käfig genau neben der A Säule hinter der Scheibe --zuerst mal Scheibe raus, das irgendwie mit der großem Flex hinkomm (kleine Flex is wsl aufgrund des Rohrdurchmessers ungeeígnet )

sollte inererhalb eines tages möglich sein und ohne ausbau von Komponenten ( das ding is zu alt für einen normalen CAN-Bus-Stecker und zwecks Airbags reaktivierung soll nix raus)

da müüste ich fast eher auf ein Sägeseil zurückgreifen und fest in die Hände spücken ... apropos Sägeseil ... geht das?

Geschrieben

Wenn dann, geht´s mit sowas: http://elektrowerkze...oductid=6493604

Hab mir jetzt ein paar imagevideos von Bosch Professional angesehen --> da geht was!

Trotzdem tendiere ich immer wieder zu makita (schönere Farbe, zumindest nach 15jahren, wel alles andere im schrott liegt) .... oje da wird das WIG-Sparschwein wiedermal dranglauben müssen

(Hoffentlich kann ich mich zurückhalten und mach aus dem fetten Landcruiser kein Carbrio

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß noch nicht welche Wandstärke die Rohre des Überrollkäfigs haben, ich denke aber das diese Massiv sind (die Karre hat deutlich mehr als 2tonnen... eher mehr als 2,5t), da denke ich es mit fetten Rohren (Wandstärke >3mm) zu tun haben werde

wieweit wird die Schneitkette das schaffen, liege ich bei 1mm richtig?

Hab gerade gesehen, das da mehr geht !!!!!!

Ketten-Rohrabschneider zum Trennen von Auspuffrohren insbesondere aus V2A-Stahl bis 2,5 mm Wandstärke und 80 mm Durchmesser geeignet

--> respekt

Bearbeitet von fizzilee
Geschrieben

Ob es für deine Rohre reicht kann ich nicht sagen. Teste doch mal an einer Stelle mit der Flex wie dick das Rohr ist. Kofferraum oder so wo du nicht viel kaputt machen kannst :-D

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    • Ein zweiter o-ring ist sicher gut. Die gibts auch mit Übermaß bzw. In dickerer Ausführung. In mehreren Abstufungen. Je nach Spiel ist das auch noch ne Option das noch bissl mehr Safe zu bekommen. Zum DOA: Der hat nen schlechteren Ruf als es tatsächlich ist. Wichtig ist die Dichtung zum Zylinder raus zumessen. Die Original Dichtung ist da meistens unbrauchbar. Das bekommt man aber definitiv dicht mit ner eigens geschnitzten und wenn’s einfach nur gut fahrbar sein soll und nicht Leistungssuche ist dann ist das ein schöner Zylinder.  Ich finde den immer noch gut. Den DOA. Meistens auch echt günstig zu kriegen. 
    • Ich freue mich auf weitere Informationen zu diesem Setup und hoffentlich auf eine Leistungskurve. Ich plane in Zukunft ein ähnliches Setup, Teile liegen bereits auf Lager, ich muss nur noch Zeit finden, es aufzubauen: RVA100 p'n'p PHBL 25 VMC Fifty's (billigere Version von Strike) 43mm Hub KuWe 3,00 Primär DRT Runner 20-17-14-10   Es gibt fast keine Informationen zur Leistung von VMC Fifty's/Strike, daher bin ich sehr gespannt, wie sie funktionieren.
    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
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