Zum Inhalt springen

Vergleich: Rz right / JL Performance / Scorpion


Worbel

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs !

Anbei ein paar überlagerte Kurven. Getestet habe ich eben an meinem Roller:

210 er bearbeitet, MMW Stutzen, 62,5 mm Hub, TMX 30 PJ, wassergekühlter Kopf geo. 1:14.

Wie zu erwarten hat der RZ right hand den größten Druck von unten raus bei anständiger Spitzenleistung. Auch wenn das hier nur ein klein wenig zum Vorschein kommt. Bei hohen Drehzahlen ist da nichts mehr zu erwarten - wie die Kurve zeigt.

Der JL Performance hat im mittleren Bereich auch geringfügig mehr Drehmoment als der Scorpion Auspuff, jedoch fehlt im einfach Leistung und ebenfalls Ausdrehpotenzial.

Der Scorpion allerdings dreht oben heraus einiges mehr so daß der geringfügige Verlust (gegenüber RZ oder JL Performance) unten herum keinerlei Rolle spielt. Sein Leistungsband ist um einiges breiter !!!! Schade nur, daß er so oft einreißt.

MfG

Worbel

auspuffvergleich_px210_scorpion_rzright_sipperformance.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is der Scorpion denn eigentlich schonmal vermessen worden und wurde rausgefunden was da anders zum "normalen Edelstahl SIP" is? Ansonsten überrascht mich das Ergebnis mit der RZ right etwas ... da ich mit dem eigentlich genau gegenteilige erfahrungen auf meinem 200er gemacht hatte! unterrum deutlich weniger als mit meinem SIP, aber knapp 300 Umdrehungen mehr spitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenene, der Anfang vom Diffusor ist nicht geschweisst sondern tiefgezogen! Man sieht ja noch die einzelnen Segmente, das würde geblasen nicht hinhauen... Die ham einfach die neuere Variante vom SIP Performance genommen und nen Abdruck gemacht, wohl weils billiger in der Fertigung ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RZ sind ja auch JL, laufen jetzt auch unter SIP; zwischendurch wurde immer wieder da oder dort irgendwas verändert, dodaß man sich bald sowieso überhaupt nicht mehr auskennt!

Der hier vom Andi (endlich wieder mal ein schlüssiger Test, danke für die Mühe!) getestet Scorpion war wahrscheinlich wohl so eine JL-Konstruktion, die jetzt von Scorpion gefertigt wird, mit dem Preßblechzwischenteil, Dämpfer mit E-Nummer und (hier gewiß entfernter) Drossel?

Der in der BRD als SIP vertriebene Auspuff läuft in Ö als JL-Performance, und hat sich immer wieder mal verändert, wobei derzeit eben zwei Versionen z.B. bei Stoffi erhätlich sind: eben der Breitreifen-Puff a la SIP, und dann der normale JL!

Und zwischen eben diesen beiden soll (lt. O-Ton Stoffi am Vergleichstag Andre-Stoffi) am Prüfstand keinerlei Unterschied feststellbar gewesen sein!

Inwieweit der Scorpion nun mit einem der beiden Puffs ident ist kann ich nicht sagen! Hier endlich mal für Klarheit zu sorgen wäre ansich an der Zeit, und eine Vermessung (bitte im dicke RAP-Topic posten!) höchst an der Zeit! Wer könnte das mal machen? Danke im voraus!

Dabei bitte nicht vergessen: Dämpfer & .-innenrohrdurchmesser bzw. Staurohr und Durchmesser bzw. Länge, wie weit in den Gegenkonus hineinstehend!

Wie wir feststellen konnten bestehen da nämlich durchaus Unterschiede....

So wie die Tröten derzeit verarbeietet sind, weiß man aber nicht, ob das bloß Fertigunsmängel/"Toleranzen" sind, oder durchaus beabsichtigt bzw. mit welcher (bewußten?) Auwirkung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Scorpion damals vor ca. 3 Monaten (oder 4, was weiß ich) erstmals in den Händen hielt vermutete ich schon, das er etwas mehr Spitzenleistung macht. Warum ? ===>>

1. Die Fertigung allgemein scheint mir etwas strömungsgünstiger

2. Der Endrohrdurchmesser ist um einiges kleiner !!!!!

Genau vermessen habe ich ihn allerdings nicht.

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sieht auch so aus als wäre der Scorpion nen Tick kürzer als der SIP, aber das werden wir ja dann sehen wenn ihn mal einer vermessen hat... spekulieren bringt da eh nicht viel

was für nen Durchmesser hat denn der DÄmpfer den du verbauen willst, gravie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau Gergard, ein Ratequiz bringt uns nicht weiter!

Die von AndiW angesprochenen Aspekte erscheinen mir eben auch wichtig!

Als ich die beiden Tüten bei Stoffis nebeneinanderliegen sah, konnte ich auch kaum glauben, daß die quasi ident sind! Erst recht nicht, nachdem sich inzwischen bestätigt hat, welch kleine Änderungen oft schon große Unterschiede in der Kurve ergeben!

Gerade die beiden Endrohrdurchmessser sind schon mal unterschiedlich, das haben wir schon beim Vergleich zum Andre'schen Puff gesehen.

Aber: auch die Staurohre sind in Durchmesser und Länge nicht ident (Scorpion war ~6cm kürzer, soweit ich das jetzt noch in Erinnerung hab,...)! Darauf mögen jene ein Auge haben, die die beiden Tüten eventuell nochmal vermessen können, um hier wirkliche Fakten vergleichen zu können!

Hat der Scorpion auch noch diese inneren Verstärkungen des SIP?

PS: Gravi, die Gianelli-Silencer sind extrem laut, nur als Warnung!

Den RZ find ich übrigens gar nicht so laut, den übertönt mein PM-Evo schon nach wenigen hundert km bei weitem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da soll noch mal einer sagen der right ist spitz!

Spitze is er!thumbup.gif

Der einzige nachteil is halt das er scheisse hält!thumbdown.gif

Bei mir ist mittlerweile schon 2mal der Krümmer gerissen,einmal komplett rum die Scheissnaht am Auslassstutzen und einmal im ersten bogen quer durch.

Die Doppelmuffe am Enddämpfer mußte ich auch schon ersetzen weil die total ausgewixt war!

Seit ich ihn richtig dicht habe,werden meine Nachbarn auch nicht mehr wach wenn ich zur Frühschicht fahre. :-D

Meiner hatte bis 11.000 gedreht, allerdings mit unüberarbeitetem Zyli.

Leistungsspitze war bei mir ähnlich wie beim Andi bei 7650(25.3 pony`s).

Hab die Kurve grad nicht da,aber glaube meine fiel net so stark ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den RZ Right Hand auch nicht so laut.

Der Trick liegt meiner Meinung nach daran, dass man die Halterung des Dämpfers ändern muß.

Wie man auf die Idee kommen kann, ein Dämpfergummi das auf Druck ausgelegt ist so zu verbauen, dass es nun auf Zug dämpfen soll, ist mir ein Rätsel. Das Gummi reist dann halt relativ rasch und die Duppelmuffe schlägt aus, die Folge ist ein lauter Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und schönen guten Tag zusammen (um das Netiquette-Niveau wieder etwas zuheben;),

ich habe in einem anderen Topic zu der Lautstärke-Thematik des RZ Right lesen können, daß es bei diesem Auspuff wohl extrem viel ausmache, das Ansauggeräusch des Vergasers zu dämmen. Irgendwie scheinen sich die Auspuffresonanzen mit denen des Ansauggeräuschs enorm zu beeinflussen. Nach der Ansauggeräuschdämmung (verschieden Methoden sollten bekannt sein), sei der ohne weitere Dämmaßnahmen RZ wirklich extrem leiser geworden. Natürlich wirkkt sich eine Dämmung des Ansauggeräuschs bei allen Motoren/Auspuffanlagen aus, nur soll es beim RZ sehr viel ausmachen.

Viele Grüße !

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information