Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Einstellung T5 Motor


vespaaddicted

Empfohlene Beiträge

Habe mir eine T5 mit folgender Kombination gekauft:

Malossi 172

passender MMW Kopf

30er Dellorto mit normalem Ansaugstutzen!

PM EVO Auspuff

Könnt Ihr mir ein passendes Setup für diese Kombi nennen!

D.h. Bedüsung, Zündkerze,Einstellung Zündung etc.

Habe z. Zt. eine NGK 9 ES verbaut,

Dellorto mit 125 Hauptdüse

Zur Düsennadel kann ich leider noch nichts sagen!

Malossi gibt eine Zündeinstellung von 13-14° vor OT vor.

Kriege die Kiste nicht ans laufen!

Die Zündkerze ist immer total nass!

Tausche ich diese läuft die Kiste, stelle ich Sie nach einer Fahrt ab,

habe ich wiederum das Problem, dass ich Sie nicht mehr anbekomme und die Kerze wiederum total nass ist. Habe schon die Hauptdüse auf 120 verkleinert hat aber auch nichts gebracht!

Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir helfen könntet!

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir eine T5 mit folgender Kombination gekauft:

Malossi 172

...

Habe z. Zt. eine NGK 9 ES verbaut,

Dellorto mit 125 Hauptdüse

Zur Düsennadel kann ich leider noch nichts sagen!

Malossi gibt eine Zündeinstellung von 13-14° vor OT vor.

Kriege die Kiste nicht ans laufen!

Die Zündkerze ist immer total nass!

...

  • ne 8er NGK tut´s auch
  • 13-14°vOT ist wohl ein Drugfähler (sollte 18-19° heißen, Schriftbild mit Fantasie)
  • Nasse Kerze glaube ich gerne, funkt dann unter Verdichtung nicht mehr

... was dreht die Mühle maximal & meistens ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ne 8er NGK tut´s auch

  • 13-14°vOT ist wohl ein Drugfähler (sollte 18-19° heißen, Schriftbild mit Fantasie)

  • Nasse Kerze glaube ich gerne, funkt dann unter Verdichtung nicht mehr

... was dreht die Mühle maximal & meistens ?

Da ich wegen einem Klemmer den zylinder gewechselt habe und die T5 so schlecht lief,

habe ich sie bisher nicht ausgefahren! Tut sich aber sehr schwer. läüuft bestimmt nicht viel mehr als 90!

LG Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J

...

Jedenfalls hab ich noch nie gehört oder gelesen dass irgendwer seinen T5 Motor mit 18-19grad fährt!!

...

Jeder halbwegs normale 2T-Motor mit einem halbwegs vernünftigen Zyli-Kopf und SUPER-Sprit kann 20°vOT bis ~6...7.000 rpm klingelfrei vertragen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J

Jeder halbwegs normale 2T-Motor mit einem halbwegs vernünftigen Zyli-Kopf und SUPER-Sprit kann 20°vOT bis ~6...7.000 rpm klingelfrei vertragen. :cool:

Ein 172er T5 dreht aber deutlich weiter...

14 - 16 Grad ist gängig (Blitzen!!!)

Zum Dello, Schwimmerstand und -nadel/-ventil checken.

Solange du nicht die komplette Bedüsung kennst und in Angriff nimmst bringt das ganze mal gar nix. Die hd wirkt nur bei Volllast.

Mit Schlauch zum Rahmen:

Hd 122 - 130

Av 262 (evtl 264)

Nadel x2 (evtl x3)

Nd 50 bis 52

Schieber 50 (!!!)

Fahre 172er, mit pm, mmw, und 30er phbh auf Mrp DS aktuell mit hd 128/130, nd 50/52, x2 1./2. Clip von oben (also mager), Av 262, 50er Schieber, Schlauch zum Rahmen. bis auf den Ganganschluss im 4. Gang läuft das ordentlich. Der PM ist da halt wurstig...

Die leckende Bea sagt noch, die 9er Ngk ist richtig, ne 8er würde ich nur ganz zur Not fahren , dein Problem ist nicht die ZK.

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 172er T5 dreht aber deutlich weiter...

14 - 16 Grad ist gängig (Blitzen!!!)

...

  • was ist denn nun das Besondere am T5 (-Brennraum) ? Hab ich an anderer Stelle schon gefragt, aber noch keine Antwort
  • o.g. 13...14°vOT brauchen Motore, die weit über 10.000rpm drehen
  • mit 14...16°vOT ziehst in Vorreso keine Wurst vom Tisch => Thema Ganganschluß
  • der Luigi weiß nicht, wo sein Motor laufen wird: Sylt oder Sellajoch, also gibt er eine Kompromiss-Einstellung inkl. Sicherheit vor (meist 18°vOT)
  • 2°KW sind Markierungs- und Ablesefehler
  • der Wärmewert hat mit dem meist-genutzten DZ-Bereich zu tun

Hast Dich schonmal an die Klingelgrenze angenähert? :blink:

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • was ist denn nun das Besondere am T5 (-Brennraum) ? Hab ich an anderer Stelle schon gefragt, aber noch keine Antwort

  • o.g. 13...14°vOT brauchen Motore, die weit über 10.000rpm drehen

  • mit 14...16°vOT ziehst in Vorreso keine Wurst vom Tisch => Thema Ganganschluß

  • der Luigi weiß nicht, wo sein Motor laufen wird: Sylt oder Sellajoch, also gibt er eine Kompromiss-Einstellung inkl. Sicherheit vor (meist 18°vOT)

  • 2°KW sind Markierungs- und Ablesefehler

  • der Wärmewert hat mit dem meist-genutzten DZ-Bereich zu tun

Hast Dich schonmal an die Klingelgrenze angenähert? :blink:

Nur kurz, ich hab nicht 13-14 geschrieben sondern 14-16, ich fahre 15. Mein 172er geht bei ca 7000 rpm in Reso, und dreht bis ca 9500, da fände ich 18 - 19 grad (statisch) schon gewagt. Zum WW, ne T5 (speziell der 172er) wird doch in höheren DZ gefahren, zumindest meine, daher Ngk 9. Und ja, die Klingelgrenze meines Motors ist mir bekannt, und wird in regelmäßigen Abstände auch mal ausgereizt. :cheers:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei original hatte ich noch nie ein klingeln, wenns damals mal einen langen berg bei 120 runter ging,

bei 172´er würde ich das dauerhaft nicht bei 9000 upm machen, da wären mir um 16 lieber.

interessant ist wie barnie auch schon schreibt, der hauptdrehzahlbereich. z.zt. baue ich einen langhub polossi , niedrige sz ( 14/100 ), der bekommt 15-16 grad und nach 1000 km soll mir der kollege sagen, bei welcher drehzahl er ihn am liebsten fährt, ggf. kriegt er dann auch 17-18.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre 19° bei über 9000 und nix klinget das hält das ding schon aus

ah ja t5 o-zylinder mit basic star

Hier ging es aber um nen 172er mit Rap.

Auch egal, denn der TE ist sicherlich im Teillast Bereich einfach gnadenlos zu fett unterwegs und evtl auch mit defektem Schwimmerventil. Zündung würd ich da erstmal auf 15 Grad Blitzen und dann kann man den Vergaser abstimmen, danach evtl noch ein bisschen an der VZ spielen und wieder Vergaser etwas nachjustieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz, ich hab nicht 13-14 geschrieben sondern 14-16, ich fahre 15. Mein 172er geht bei ca 7000 rpm in Reso, und dreht bis ca 9500, da fände ich 18 - 19 grad (statisch) schon gewagt. Zum WW, ne T5 (speziell der 172er) wird doch in höheren DZ gefahren, zumindest meine, daher Ngk 9. Und ja, die Klingelgrenze meines Motors ist mir bekannt, und wird in regelmäßigen Abstände auch mal ausgereizt. :cheers:

  1. auf der MALOSSI-Site steht tatsächlich 13-14°, beim Rainer was anderes ...
  2. 7000...9500 ist die 9er NGK richtig
  3. genau, man(n) sollte wissen wann´s klingelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich hier der einzige der denkt Barnie hat keine Ahnung von T5 Motoren?

Hohe DZ weit ü7000 (selbst als O-T5), Markierungen an der Lüra-Abdeckung zum Abblitzen im Werk (die genau auf 16g ist wenn alles o Teile, schon mehrmals gegengeblitzt), zentrale Zündkerze, usw usf

scheinen ihm fremde Themen zu sein

Genau - deswegen frage ich auch so dämlich, zufrieden?

Weißt Du ab wann´s klingelt? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant ist wie barnie auch schon schreibt, der hauptdrehzahlbereich. z.zt. baue ich einen langhub polossi , niedrige sz ( 14/100 ), der bekommt 15-16 grad und nach 1000 km soll mir der kollege sagen, bei welcher drehzahl er ihn am liebsten fährt, ggf. kriegt er dann auch 17-18.

... hier ging es mir mehr um den Wärmewert der Kerze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bleibe ich bei der NGK 9 ES und blitze bei 15-16° vOT ab und kümmere mich dann um die Vergasereinstellung!

Erstmal vielen Dank an alle!

Wenn jemand noch was anzumerken hat kann er ja gerne schreiben!

LG Patrick

hi Patrick, wäre mal ganz aufschlussreich, wenn du die komplette Ausgangsbedüsung posten würdest und den aktuellen (geblitzten) ZZP.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Danke Crank-Hank,das bestätigt auch meine meine Meinung.Die Frage war eigentlich nur warum das Ding überhaupt dabei ist.Andere frage würdest du die Blech Fussdichtung der Malossi Pappdichtung zwecks Steuerzeiten und Qk bevorzugen !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war zu 90er Jahre damit ich sie greifen konnte: damals gab es noch keine angepassten Köpfe, deshalb die Kodi für unter den O Kopf

Normal passt die Malle Fudi (0,5mm) gut für 52 Hub: Zeiten liegen bei O Auslass ca bei 120/173-6 was für O Pott eine zahme aber schöne und solide Basis ist. Hoch und breit Fräsen dann für die "Tuner"

Mit 0,15er Alu liegst du normal bei ca 117/8 ÜS: warum sollte man das wollen?

Ich glaube dein Kopf war scharf und mit Malle Fudi gedacht

Was hast du für Zeiten und für welchen Pott?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information