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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ist noch der modifizierte und ovalisierte 24er SI drauf, der könnte bald fast zu klein sein, wird er wohl auch, bleibt aber für die Auspuftests zwecks Vergleichbarkeit der Auspuffanlagen jetze drauf, nur die Bedüsung passe ich ggfs. an, sollte der Motor sonst unfahrbar sein.

Geschrieben

Man hofft nicht. Motor muss für alle Pötte so bleiben wie er war/ist

Das Aufbohren des Spritkanals zur HD kann schon das Ergebnis verfälschen! Kein Spass, selbst auf T5 mit Malossi getestet: mehr Power nach Aufbohren, größere HD zwingend erforderlich

Geschrieben

Was hast du denn die ganze Zeit mit deiner Kupplung? Ich mein' da liegt jetzt kein Mörderdrehmoment an, warum musst du da bei Auspuffänderung schon mit Maßnahmen reagieren?

Geschrieben

Naja, wenn die Kupplung ab einem gewissen Punkt anfängt, zu rutschen bzw. der Motor im 3. Gang beim Leistungslauf ab Tempo 60 munter hochdreht, aber die Geschwindigkeit nicht mehr wirklich ansteigt und dabei genau ab diesem Drehzahlbereich unschöne Vibrationen (nicht von der Kurbelwelle oder ähnlichem her rührend, da ist sonst alles in Ordnung) vorhanden sind, dann wird die Kupplung wohl noch unterdimensioniert oder die Federn zu weich sein.

Ist ja auch nicht so, dass die Kupplung(en) nu fies rutscht(en), aber den Schlupf merkt(e) man schon deutlich. Zumindest bei der Cosakupplung mit Originalbelägen und -federn und der großen PX alt-Kupplung mit LTH Plus-Belägen und offenbar noch zu weichen Federn.

Als ich die Cosakupplung dann mit neuen Fünf Scheiben-Belägen ausgestattet habe, rutschte zwar nichts mehr, dafür trennt die Kupplung mit dme Kupplungspaket nicht sauber. Mittlerweile ist ne kleine PX alt-Kupplung mit D.R.-Belägen und -federn drin, da rutscht nichts mehr, dafür rupft die trotz neuer Bronzebuchse und Anlaufscheibe und augenscheinlich intakter Bauteile.

Momentan rutscht da aber gar nichts, weil hier wettertechnischer Sackstand ist. Zu kalt und zu glatt. Aufm Oppel kann ich leider keine Vespa-Auspüffe testen, der hat aber wenigstens Winterreifen.

Sobald das Wetter wieder besser ist, kommt da eh wieder die große PX alt-Kupplung, allerdings mit härteren Federn, rein. Für die Resonanzanlagen ist die 23/68er halt etwas zu lang, daher besser wieder 22/68.

Geschrieben (bearbeitet)

Und der Malossi-Auspuff ist auch eingetrudelt - ziemlich pornöser Schalldämpfer...

Einziges Problem derzeit ist das Wetter, hier schneits derzeit vermutlich schlimmer als im Erzgebirge oder in den Alpen... Auf meiner Teh Fünnef liegen geschätzte 15 cm Neuschnee...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Ist der so in etwa wie die alten Italiener? Also so Simonini/Malossi/Polini?

Wäre schon interessant, was sagt Dein Popometer? Eher so Simonini-mäßig aus dem Keller oder eher kraftlos wie Polini?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja ist eine alte Italo-Anlage.

Laut meiner über 20 Jahre verklärten/verzerrten Erinnerung, war es damals eine der schönsten Anlagen für den 139iger bzw. 166iger.

Bin den einige Jahre gefahren. Da kamen Simonini und Leo nicht mit.

Habe den hier jetzt aus Nostalgie vor zwei Jahren in der Bucht ersteigert. Ziemlich NOS. Seit dem hängt er im Keller.

Würde mich schon interessieren, ob der wirklich bischen was kann, oder es damals doch nur pubertäres Lärmtuning war. :-D

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben

Genug ausgeruht, weiter testen!!

Schön wärs, hier liegen teilweise 20 cm Schnee und die Straßen sind glatt - das ist mir einfach zu gefährlich... Ich hoffe ja die ganze Zeit auf grüne "Weihnachten" und knapp 10°; damit ich endlich mal weitermachen kann...

Geschrieben (bearbeitet)

also bei uns soll es zum wo-ende +8 werden, allerdings ist bei uns, halt ingolstadt und nich west sibirien

du musst mir auch kein geld ins paket tun, fürs porto vom schicken meine ich

Bearbeitet von hausmoasdabua
Geschrieben

Ich hoffe ja, dass das Wetter zum WE besser wird und dann auch über null bleibt...

Bin gerade noch an meiner Lammy zu Gange wegen TÜV, danach mache ich endlich mal den 135er Motor fertig, damit der schnellstens eingebaut und mit den diversen Auspuffanlagen getestet werden kann... Hier ist es eh ruhig derzeit, da komme ich endlich mal zu was.

Geschrieben

Ja, wäre interessant, kannste Dir allerdings derzeit wetterbedingt noch etwass Zeit lassen - es sei denn, Du hast gute Beziehungen zu Petrus und kannst ihn bestechen... Vom BMMS hatte ich schon gelesen, ich glaube im Parmakit-Topic.

Geschrieben

Also pinasco hab ich, da fehlt allerdings das Lochrohr und die Endkappe.

Wenn du den unbedingt testen willst und was improvisieren willst/kannst: Bescheid geben und morgen geht das Paket los ;-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ihr habt nichts verpasst.

Witterungsbedingt habe ich ne Pause machen müssen und morgen ist zwar gutes Wetter mit angesagten 12°C und Sonnenschein, aber da führe ich endlich mal meine Lammy aus und zeige ihr Berlin. Ich will schließlich auch einfach mal zum Spaß Roller fahren.

Geht bald weiter und dann mache ich auch mit allen noch offenen Anlagen Dynoläufe, diue richtigen Parameter habe ich ja nun.

Auf die Läufe mit PM Evo, Malossi (mit offenbar geändertem Schalldämpfer) und auch dem PSP 2000, dem Pitone und zum Vergleich auch mal dem O-Pott bin ich gespannt. Ebenso auf alle Anlagen unterm 135er D.R.-Motor.

Zwischen Weihnachten und Neujahr gehe ich ENDLICH mal an den 135er Motor, da der 139er Motor bald mal ausgeliefert werden soll (der bringt schließlich noch Geld, was dann in die Lammy fließt bzw. in einen Rundtisch für meine Wabeco-Geschcihte).

Mit dem Nordspeed hatte ich noch keinen Lauf gemacht, kann aber so viel sagen, dass ich den mit der 23/68er Primär im 3. auf ü100 laut Sigma gezogen habe, aber unter 7.000 nicht viel ging.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

Du Auspufftermite, kannst du bitte mal eine Zusammenfassung - gerne mit vielen Bildern - zu den Innereien der verschiedenen Anlagen machen? Wäre toll, so eine Mini Reportage darüber! Vorher/nachher Vergleich natürlich die Krönung... :-)

Bearbeitet von Revolverheld

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