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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm, Mitte der 90er bin ich nen Pitone und den frühen Sito Plus aufm 139er gefahren, später nen PM Evo und besagten Sito Plus auf 177er Polini...

Den Leo ohne Drossel baue ich nachher drunter, wenn ich das Fräschaos inner Werkstatt mal beseitigt hab. Muss noch meine Winterhandschuhe suchen, hier ist das arschkalt kurz vor Polen...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

....

Der Leo ohne Drossel ist dann da noch irgendwie sehr interessant :-D:gsf_chips::cheers:

erst mal lese ich hier von anfang an sehr interessiert mit, und finde es echt klasse, mit was für nem elan du die sache angehst.

auf den leo bin ich auch schon gespannt. gerade ohne drossel, ich bin den früher (1996) auf meiner originalen 80er gefahren und vom sound her, das beste was ich bisher gehört habe.

Geschrieben

Für das Wetter kann ich ja nun nichts, da muß ich einfach durch...

Klar, wenn ich jetze einfach mal das Geld für ein paar Stunden P4-Benutzung über hätte, wäre das repräsentativer, aber so kann ich mich nur auf die Witterung einstellen und eben anders bedüsen.

Geschrieben (bearbeitet)

Für das Wetter kann ich ja nun nichts, da muß ich einfach durch...

Klar, wenn ich jetze einfach mal das Geld für ein paar Stunden P4-Benutzung über hätte, wäre das repräsentativer, aber so kann ich mich nur auf die Witterung einstellen und eben anders bedüsen.

:thumbsup: Dafür hast Du hier eine kleine, aber dafür elitäre Fangemeinde :inlove:

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

So, gleich ist der offene LeoVince an der Reihe... Muss nur noch die Bühne freiräumen, dann meinen Roller drauf und Auspufftausch...

Fazit der Testreihe bislang: die alten Italotröten sind beim 139er gar nicht schlecht und solche Motoren gehen auch mit wenig Kohle und das beste: die Unterstützung der GSF-Gemeinde und der Zuspruch Eurerseits! :thumbsup:

Hätte ich mir nicht in den Kopp gesetzt, nach Kulmbach zum LCD-Sommerfest 2013 standesgemäß auf Stage4-(oder wenn monetär und zeittechnisch mögich deftig mehr...) Duplexkette anzureisen, würde ich meine Karre dort gerne mal als Testfahrzeug zur Verfügung stellen (meine Herzallerliebste hat evtl. bis dahin ihren Einser noch nicht und wenn doch, ist ihr Roller dann natürlich tabu, weil liebevoll und penibel aufgebauter Customroller mit Brush usw.), ansonsten biete ich interessierten Topiclesern jederzeit die Möglichkeit, meine Pfümpf während der Ladenöffnungszeiten mit den Testmotoren auf Herz und Nieren zu testen von wegen unabhängige Meinung und Verbesserungsvorschläge und so...

Ach so: das ist der besagte 139er Zylinder:

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Bearbeitet von BFC
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So, offener Leo brüllt, aber noch zu fett, ich gehe mal von der 132er auf ne 122er runter und teste damit... Wenn die zu klein sein sollte, gehe ich auf ne 128er hoch, da ich keine 125er hier habe...

Edith um zehn vor neun: nu muss er beweisen, was er kann... Subjektiver Eindruck beim ersten kurzen Test die Straße rauf und runter: schöner dumpfer Klang, nicht zu laut, geht ganz gut nach vorne, dreht mit der 122er HD schön aus.

Mal sehen, ob die 122er HD paßt.... Gleich mal zwei, drei Läufe machen und dann nach hause auffe Couch, hier sinds unter null Grad, brrrr...

Bis später mit Diagramm...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

So, bin zu hause und mache gleich die Diagramme fertig...

Subjektiver Eindruck: geiler Spaßmacher, der offene Löwe... Im Standgas leise, aber beim angasen weit zu hören, dreht weit und flott aus. geht gut... Hat sogar einigermaßen Drehoment ohne die dämliche Drossel, kommt aber später als der Simonini.

Hier mal die Überlagerung offener LeoVince gegen Simonini:

Holla die Waldfee, hätte ich nicht gedacht, fährt sich aber genau so, wie auf dem Diagramm, trotzdem ist der Simonini im Alltag entspannter zu fahren, der offene Leo bringt aber richtig Spaß und alle Prollos bei uns in Lichtenberg ham große Augen gemacht, weil der EImer mehr Lärm macht, als n startender Düsenjet... :-D .

Zumindest steht fest, dass man beim 139er keine teure Auspuffanlage braucht, son altes Italoteil langt auch...

post-11690-0-02167300-1353101102_thumb.j

Bearbeitet von BFC
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Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch mal die Vmax mit dem offenen Leo und dem Simonini im 3. Gang:

Vorhin hatte ich auf der Elsenbrücke kurz mal 105 im 4. drauf und dann mußte ich leider abbremsen wegen der roten Ampel. 120 Vmax im 4. sollte der schaffen meiner Meinung nach.

Während der Simonini ein guter Begleiter für die Großstadt mit ihrem Lärm ist, weil guter Srehmomentverlauf und ordentlich Schub, ist der offene LeoVince perfekt für die Autobahn und die Landstraße.

post-11690-0-25675900-1353104188_thumb.j

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Seit Jahren mein Reden. Vielen Dank für den Beweis!!

Klar... Die Testbedingungen sind suboptimal, aber 'ne Tendenz ist ja zu erkennen.

Mich persönlich würde nochmal was Umgeschweißtes aus dem max. 125ccm Automaten- und MX-Bereich interessieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm, hab da nochn bereits halbwegs umgeschweißtes Fragment des Arrow-Rennauspuffs einer Gilera RX 200 Arizona, das Dingen hab ich mal vor Jahren aus der Bucht gezogen. Leider habe ich kein Schweißgerät hier im Laden, aber den wollte ich immer mal für ne PX passend machen.

Wäre sicher mal ne interessante Sache, den fertig zu braten und unter den 135er oder 139er zu packen, denn so hoch hat die Arizona nicht gedreht, die Nenndrehzahl lag meines Wissens irgendwo bei um und bei 9.000 1-min...

Ach so: was heißt suboptimal? Bei den Temperaturen laufen die Motoren erst so richtig gut. Ist doch optimal oder nicht?

Kalter Sauerstoff ist doch prima für gute Leistung.

Nur für meine Finger ist das nicht optimal, weil schweinekalt...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

Den Simonini bist du nie mit anderer HD gefahren als der 132er: du wolltest noch auf 128 runter aber hattest ja beim Leo die 132 noch drin

Bin den Leo in den 90ern :-P nie offen gefahren: doch der Simonini konnte immer alles dreimal besser (auch Lautstärke)

10 HD Nummern von Italo- zu Italopuff ist schon hart und das der Simonini obenraus so abkackt ist kaum zu gauben. Der hat doch in den 90ern gedreht wie blöd....

Weitermachen: Super Sache

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben (bearbeitet)

Den Simonini bist du nie mit anderer HD gefahren als der 132er: du wolltest noch auf 128 runter aber hattest ja beim Leo die 132 noch drin

Bin den Leo in den 90ern :-P nie offen gefahren: doch der Simonini konnte immer alles dreimal besser (auch Lautstärke)

10 HD Nummern von Italo- zu Italopuff ist schon hart und das der Simonini obenraus so abkackt ist kaum zu gauben. Der hat doch in den 90ern gedreht wie blöd....

Weitermachen: Super Sache

Hat mich auch gewundert, wollte wegen der Vergleichbarkeit die 132er HD quch lassen, aber damit drosselte der offene LeoVince gnadenlos ab, während der Simonini mit der 132er HD sauber ausdrehte ohne drosseln. Scheinbar braucht der LeoVince es auch entdrosselt relativ mager, während der Simonini es fetter abgestimmt braucht, zudem sind hier derzeit Temperaturen um die 0°, da müssen die Motoren eh fetter abgestimmt werden. Daher beim LeoVince eben die 122er HD und die erwies sich als richtig, kein klingeln, sauberes ausdrehen.

Dass der Simonini obenrum abkackt, würde ich nicht unbedingt sagen, der dreht ja auch relativ weit aus, nur kommt der viel früher, was ja auch für die Fahrbarkeit im Berufsverkehr einer Großstadt sehr angenehm ist.

Wie gesagt, ich halte die Kombination aus 139er Malossi, 24er SI, Elestartlüfterrad, 22/68er Primär mit großer Kupplung (!) und Simonini-Auspuff für sehr gut und absolut alltagstauglich und spaßig, dazu ist die Zusammenstellung bezahlbar..

Ich kann heute den Simonini gerne noch mal drunterschmeißen und die 122er HD drin lassen und dann noch mal zwei Läufe damit machen. Die Rechtshand-Dinger sind ja zum Glück schnell getauscht.

Ansonsten wollte ich heute mal meinen TFF montieren und damit zwei Läufe machen, der braucht das aber wieder etwas fetter.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

So, mal wieder den Simonini druntergebaut, diesmal mit 122er HD und kurze Probefahrt die Straße rauf und runter - nicht schlecht, Herr Specht... Nachher fahre ich noch mal zwei Läufe mit dem, geht jetze aber giftiger zur Sache, als mit der 132er, war aber klar. Nun muss der aber nur noch klingelfrei laufen, dann ist alles i.O.

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr gut. HD 125 hast du immer noch keine? Aber 128 zu 132 sollte reichen für die Tendenz

Ivona fragt: DZM an der 5 funktioniert aber max DZ zu HDs vermerkst du dir nicht?

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben (bearbeitet)

Nö, ne 125er HD müßte mein Chef mal bei der nächsten Landsberger Bestellung mitordern.

Mein Mäusekino funktioniert, ist aber recht dunkel (Pixelfehler?)... War bislang zu faul, mal meine Tachobeleuchtung zu reparieren, daher funzt nur die Reserveleuchte. Bei den Schnarchnasen hier schaut man besser auf den Verkehr als auf den DZM, zumal ich die meisten Läufe im dunkeln mache.

Ich fahre die Läufe zwar im 3. Gang, auf dem Heimweg drehe ich den 4. aber mal kurzzeitig voll aus und kann dann auf dem Sigma ablesen, welche Vmax ich erreicht habe.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Nur für meine Finger ist das nicht optimal, weil schweinekalt...

Dafür winkt dir der Eisbeinorden... Wenn noch ein paar Erfrierungen und Einsatztage dazu kommen, wird dir hier bestimmt die Gefrierfleischmedallie der Winterfahrt im Osten verliehen... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

So, eben zwei Läufe mit dem Simonini und der 122er HD gemacht, die 122er ist definitiv zu klein, da war schon ein leichter Leistungsverlust (auch spürbar), der Motor hat obenrum nicht mehr ganz so schön ausgedreht:

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Zur Sicherheit kommt da die 128er HD rein.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Haben hier auch ne PX stehen mit nem 139er Malle,"Rennwelle" und nem 24er Gaser. Darunter werkelt auch nen Leovince-entdrosselt. Der wird richtig schön leise,wenn man dahinter noch eine Halterung für nen Endpott bastelt- Bei uns is das nen S*P Pott, hängt halt dezent wie nen RZ MKII raus,und ist echt flüsterleise :) Ausserdem fällt der oripott gar nicht auch ;)

Dreht auch bis Ultimo und macht Spass!

Geschrieben

Haben hier auch ne PX stehen mit nem 139er Malle,"Rennwelle" und nem 24er Gaser. Darunter werkelt auch nen Leovince-entdrosselt. Der wird richtig schön leise,wenn man dahinter noch eine Halterung für nen Endpott bastelt- Bei uns is das nen S*P Pott, hängt halt dezent wie nen RZ MKII raus,und ist echt flüsterleise :) Ausserdem fällt der oripott gar nicht auch ;)

Dreht auch bis Ultimo und macht Spass!

Also n zusätzlicher Schalldämpfer oder einfach nur n größerer?

Werde gleich mal das BE3-Mischrohr gegen das BE2 tauschen, habe im Teillastbereich n ruckeln und nach durchackern der SI-Vergaserfibel teste ich das mal auf dem Rückweg wegen Resonanzanlage (ja auch Simonini, LeoVince und Co. sind welche)... Zusätzlich hätte ich auch noch ne 140er Hauptluftkorrekturdüse hier, ne 150er leider nicht.

Des Weiteren werde ich mal nen Schwimmerkammerdeckel modifizieren hinischtlich weiterer Bohrungen und wenn mich dann noch der Hafer sticht, modifiziere ich auch noch den 24er SI hinsichtlich der Bohrung im Kanal von der Schwimmerkammer zum Hauptdüsenkanal.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, man muss ja die perfekte Abstimmung finden... :-D:cheers:

Außerdem ist schrauben, dabei biertrinken und nebenbei noch Bundesliga im Radio doch Standard am Sonnabend...

Beisewäih: 50/140er ND, BE2/160 und 128er HD sind im Vergaser, da werde ich noch mal zwei Läufe mit machen, perfekt bei fast geschlossenem Schieber ist das allerdings noch nicht, da isn kleines, nerviges Loch beim anfahren vorhanden, mit dem magereren BE3-Mischrohr war es etwas besser, evtl. gehe ich noch schnell vor der Heimfahrt auf 52/140er ND, bzw. werde ich schnell darauf umbauen.

Ich muss da morgen mal meinen Cosa-Schwimmerkammerdeckel montieren und evtl. auch den Vergaser noch was modifizieren, heute jedoch nicht mehr.

Ich kriege den Motor schon perfektioniert, auch ohne PHBH.

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
Geschrieben

Nebendüsentechnisch hab ich jetze die richtige Abstimmung gefunden: die magerere 55/160 von der 200er in Verbindung mit dem BE2-Mischrohr und die Gedenksekunde ist weg.

Also ab auffe Straße, Dynoläufe machen und danach nach hause, ich hab mir meine Bierchen verdient...

Bekannter fuhr mal einen 139er mit HP4 Lüra, RZ Right, Welle orig., Gaser = 20 SI ! Hatte knapp 14,8 PS am Rad. Ich war echt beeindruckt.

Vollgasfest?

Geschrieben (bearbeitet)

ficken essen und schlafen werden eh überbewertet....

Absolut. Hier gehts schließlich um die Ostmedallie 2012/13.

Oh Herr! Jetzt wird hier auch noch das Thema "Gedenksekunde" behandelt :-D ...

Einfach 'nen Lappen unter die Kaskade, fertig!;-)

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 1

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