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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auspuff sitzt, ich mußte nur das Gewinde der Vierkantmutter nachschneiden.

Kurze Probefahrt die Straße rauf und runter verspricht nen schlanken Fuß und Fahrspaß, geht gut aus dem Keller, dreht aber auch schön aus.

Gleich mal ne Probefahrt mit Leistungsmessung machen...

Geschrieben

Hier der T5-Pott von Rietzebuh:

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Weniger Spitzenleistung, mehr Drehmoment, bislang der entspannteste Stadtauspuff für die Rush-Hour, da immer ausreichend Schub aus dem Keller...

Morgen teste ich den mit der kleinen 23/68er Kupplung mit D.R.-Belägen und -federn von meinem 135er Motor, da sollte dann in der Leistungsregion nichts rutschen, aber die derzeit verbaute Cosakupplung ist absolut am Ende...

ganzer Krümmer getausch, oder nur Flansch?

Geschrieben

Die Werte auf dem Diagramm sind zu hoch, die jetze verbaute PX alt-Kupplung rutscht trotz härterer Federn und neuer, verstärkter Beläge gnadenlos durch, Schub liegt also ausreichend an und auf dem Papier sehen die Werte natürlich gut aus:

Morgen baue ich noch härtere Federn ein und mache die Läufe noch mal..

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Geschrieben

Bitte mach mal ein Bild vom T5 mit Krümmer... Danke

Mache ich morgen, wenn ich wieder in der Werkstatt bin, ich sitze nu zu hause aufm Sofa...

Geschrieben (bearbeitet)

Eben auf dem Weg zur Werkstatt noch mal drei Läufe mit dem SIP Road gemacht, Fazit: der kann wat auf dem Motor!

Nun rutscht die Kupplung nicht mehr, ist aber hart an der Grenze:

Ich habe nach jedem Lauf die Kupplung noch ein Stück weiter entspannt (hab nen einstellbaren Kupplungshebel), trennt noch sauberst. Auf jeden Fall ist das Getriebe für den Motor zu kurz, n großes 23er DRT-Kupplungszahnrad habe ich aber leider nicht hier.

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Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

kannste die Kurve mal mit dem Simonini und ein paar andern überlagern?

Sind eigentlich alle Sip-Road so erbärmlich von der Passgenauigkeit? Wie sieht es mit den Konkurrenzprodukten von Pipidesgign, Pup Parts und Co. aus?

Ich finde, die könnten Dir mal zu Marketingzwecken ne Testanlage stellen, da Du zwei Motoren in zwei Varianten UNABHÄNGIG mit Deiner eigenenen Testumgebung testest.

Wer Da nicht mitmacht, scheut den Vergleich... :-D

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich machen. Mit welchen Auspuffanlagen möchstest Du denn die Überlagerungen?

Hier, bitteschön:

Simonini und SIP Road sind bislang am alltagstauglichsten. Am entspanntesten ist der T5-Pott, am giftigsten sind PD Basic Star und TFF.

Zu den mittlerweile auf dem Papier doch recht hohen Leistungswerten: Auf dem P4 werden die niedriger sein. Ich habe die Überlagerungen eben mit 205 Kg gemacht und mit ner Fläche von 0,9m², was zwar beides der Realität entspricht, aber ich kann die hohe Leistung einfach nicht glauben.

Der Abrollumfang von 1,32 Metern mit dem Reifen stimmt, ich habe gestern noch mal nachgemessen, der hat ohne Luft ziemlich genau 420mm Durchmesser, also 1.319 mm Abrollumfang (d x pi), das 5%ige Walken bei hohem Tempo habe ich erst gar nicht mit eingerechnet.

Ich überlagere gleich noch SIP Road und Websttune zum direkten Vergleich.

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Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal die überlagerten Tourentöpfe zum Vergleich:

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Hier ganz klar vorne der SIP Road, gleich dahinter der billige Websttune-Bausatz, dann der Sito Plus und abgeschlagen der T5-Pott.

Erstaunlich, was ein billiger Blechsatz hier aus dem GSF für unter 20,- inkl. Versand kann. Den T5-Pott würde ich heutzutage in neu nicht mehr kaufen, der olle Sito ist abgesehen von der immensen Lautstärke immer noch gut. Der SIP Road braucht ne längere Übersetzung.

Hier die gleiche Überlagerung, aber mit Simonini, den ich abgesehen von der größeren Lautstärke durchaus als Tourenpott bezeichnen würde. Dieser Auspuff ist dem SIP Road ebenbürtig, nur eben lauter und auffälliger. Preislich geben sich die beiden ja auch nichts.

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Ob SIP Road oder Simonini, muss jeder für sich selbst entscheiden, der Simonini dreht obenrum etwas freier aus, der SIP Road ist unauffälliger. Beide sind gut. Ich würde auch beide kaufen. Fürn Alltag den SIP Road und zum rumprollen beim Anrollern dann eher den SImonini, weil klingen tut er ja ziemlich gut.

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mal sehen, was der Eckenflitzer-Pott jetze so anstellt, ob der auf SIP Road und SImonini noch einen drauflegen kann. Bin gespannt.

Wenn ich den getestet habe, muss ich endlich mal an meiner Lammy weitermachen.

Der Eckenflitzer-Pott sitzt drunter und hier mal die Fotos vom PX@T5-Krümmer:

Bin mal eben raus, Läufe mit dem Eckenflitzer-Pott machen...

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Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

war der T5 Pott wenigstens leiser? ;-)

Hm jetzt weiß ich wenigstens, dass er net dicht is, hatte ihn mal gekauft und noch nie gefahren muss ich zugeben. Wird wohl auf den 177er Polini wandern, er dreht wenigstens weiter als der O Pott. Und wird mehr können.

Doofe Frage: wo kann ich mal was zum webstune lesen?

Bearbeitet von Rietzebuh
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Du, der ist sehr angenehm zu fahren, sehr leise und absolut alltagstauglich. Klingt nach typischer T5 eben.

Finde den ja auch nicht schlecht, da der seine Leistung sehr gleichmäßig und früh abgibt und man einen Motor damit lang übersetzen kann. Nur ist die Konstruktion auch schon ein paar Jahre (bummelich knapp 30) alt und der SIP Road ist halt neueren Datums und Piaggio hat ja nicht mit den Tedesci und Austrici gerechnet, dass diese Verrückten mal irgendwann irgendwelche O-Pötte weiterentwickeln oder umbauen.

Den Websttune-Bausatz bietet hier ein Mitglied im Forum an, mußt mal im Dienstleistungstopic schauen, da is auchn Link zum Test...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

ich find die leistung des pispotts schon top , bin gespannt was der auf mein original 150er membranmotor drückt .

Wenn Du dem 150er Fünfkanäler noch etwas Liebe spendierst, geht der richtig gut. Ich mag den Zylinder bekanntlich sehr gern. Gib ihm längere Steuerzeiten und ne wesentlich geringere Quetschspalte/mehr Verdichtung und evtl. nen 24er SI, dann wirst Du Dich wundern, was der olle Inderklumpen so kann.

Bezüglich Eckenflitzer-Pott vs. meine Kupplung: ich hab jetze jede Menge Kupplungsfedern vor mir zu liegen und suche gerade die sieben härtesten zusammen, der Kupplungsschlupf ist mörderätzend. Alternativ hab ich gestern die Cosakupplung neu belegt und mit fünf Scheiben ausgestattet, evtl. hilft das.

So, bin zu hause, aaalso: Kupplung trennt nicht sauber, also morgen Rückbau auf PX alt-Kupplung mit härteren Federn.

Hier mal n Diagramm mit dem Simonini von eben, diesmal statt der 128er ne 115er HD, da gehe ich wieder hoch auf ne 122er HD, als Überlagerung mit SIP Road-Lauf von heute:

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Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

Hab heute noch mal den SIP Road druntergebaut, allerdings in Verbindung mit 23/68 und ner 122er HD - die fette HD und die relative fette 52/140er ND haben übers Band über 1 PS/NM gekostet. Auf dem Weg zur Arbeit schmeiße ich damorgen mal ne 118er HD drauf.

23/68 fährt sich auf dem Motor richtig gut, nicht zu lang in Verbindung mit dem 100/80-10er Weatherman,.der mit gemessenen 1.320 mm Abrollumfang ja relativ groß für die Reifendimension ist. Der Ganganschluß vom 4. an den 3. Gang ist immer noch sehr gut.

Morgen schmeiße ich mal nen Originalauspuff drunter und mache damit zwei Läufe, der fliegt danach aber wieder runter, bei dem interessiert mich nur der Vergleich zu meinem Websttune, inwieweit und wieviel der Krümmerumbau da einen Unterschied.macht. Der O-Auspuff wird allerdings richtig Leistung kosten.

Die Tage kommt noch ein alter Nordspeed zum testen, der war ja damals für 139er/166er entwickelt worden, daher interessiert mich das Ergebnis mit dem Auspuff besonders.

Hab eben noch mal die Kurven des SIP Road und des Simonini verglichen und werde das Gefühl nicht los, dass man da gewollt oder ungewollt in den SIP Road einen Simonini verfrachtet hat, da sich die Unterschied lediglich im Nachkommabereich bewegen und dass der Simonini bei der Entwicklung des SIP Road Pate gestanden hat.. Kann natürlich auch sein, dass das einfach nur Zufall ist und die Kurven lediglich bei diesem Motor quasi identlsch sind. Auffällig isses aber schon.

Warum? Beide Anlagen drehen bis ca. 9.000, haben ihre Höchstleistung bei ca. 7.200 und ihr höchstes Drehmoment bei ca. 6.600. Höchstleistung und maximales Drehmoment sowie Leistungskurven sind in etwa gleich, da sind nur marginale Unterschiede vorhanden. Ein Schelm, wer böses dabei denkt... ;-)

Sobald der 135er D.R.-Motor fertig ist und wieder im Roller hängt, vergleiche ich als erstes die beiden Anlagen, ob das auch bei dem Motor der Fall ist. Wenn ja, bestätigt sich mein Verdacht irgendwie immer mehr.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Ich war vorhin mit dem Roller und dem SIP Road auf dem P4 von Oli-San: 14,0 PS bei 7.091 1-min und 14,1 Nm bei 6.606 1-min. Schöne Kurve ohne Einbruch.

Das Diagramm scanne ich ein und stelle das dann hier ein.

Nun kann ich meine GSF-Dynoeinstellungen exakt darauf abgleichen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ja< auch geschrieben, dass ich noch nicht abgleichen konnte, jetze ja...

Hier mal das Diagramm:

139er Auspufftestmotor mit SIP Road.pdf

Auf dem Heimweg fahre ich noch mal zwecks Abgleich meiner Einstellungen im GSF-Dyno zwei Läufe...

Edith um achte: hab wohl die richtigen Parameter für den Dyno gefunden, nachdem ich noch mal mit einem Lauf von gestern Diagramme zwecks Abgleich erstellt und mit den Parametern rumgespielt habe: 200 Kilo Gesamtgewicht, Fläche 0,9m², CW-Wert 0,8, Abrollumfang 1,321 Meter, Außentemperatur auf 10°C, Übersetzung 7.789 (war bei den Läufen einschließlich Sonntag wegen 22/68 - also 8.145 - teilweise falsch eingegeben, daher am Ende auch die hohe Leistung mit dem SIP Road).

Die Abweichungen meiner GSF-Dynoläufe auf der Straße zu Oli-Sans P4 dürften jetze nur noch um und bei 0,1 PS und 0,1 Nm nach oben oder unten liegen, was ich mal als "Rundungsdifferenz" sehe.

Letzten Endes lag ich bei den ganzen Auspuffanlagen bislang aber nicht wirklich falsch, auch die jeweiligen Drehzahlen zu den einzelnen PS-/Nm-Werten bis zum höchsten Wert stimmen jetze auf ca. 50 1-min überein

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Die Läufe mit dem Nordspeed mache ich dann morgen, heute gehts mir nur noch um den Abgleich meiner Einstellungen mit der gleichen Vergaserabstimmung, um Reproduzierbarkeit zu schaffen..

Geschrieben

Versteh dich jetzt net ganz, nur die Kurve mit dem SIP war falsch?

ich weiß is jetzt frech, aber kannst du die Überlagerung der einzelnen jetzt neu abgelichenen Kurven nochmal neu machen? :rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich ernsthaft vor, kein Flax...

Ich hab ja erst seit Sonntag die 23/68er Übersetzung drin, vorher wars 22/68 und da habe ich die Übersetzung bei ein paar Diagrammen teilweise falsch eingegeben.. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt stimmen die Werte aber.

Ich mache mir aber gerne noch mal die Mühe... Will ja die Diagramme nicht beschönigen, von unvermeidbaren Abweichungen im Nachkommabereich mal abgesehen...

die kurve stimmt wohl , aber die danebenstehenden werte weichen etwas ab.. :-D

Oder so... :-D

Kriegen wir hin... Dauert aber etwas... Ich fertige die Diagramme noch mal mit den richtigen Parametern, die ich heute auf dem Rückweg ermittele. Lade ich dann unter meinem Zweitaccount in einem Abwasch hoch

Bearbeitet von BFC
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