Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus!

Super, jetzt hab ichs kapiert. Danke dir! :thumbsup:

Aber nur mal zum Verständnis:

In der von dir oben geposteten Tabelle steht doch beim 3er zum Schluß:

"Zugmasse daher Max. 18.000 KG". Warum jetzt doch 12.000KG? Bin ich jetzt zu blöd zum lesen? :blink:

Danke, Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

Heisst: Die Behörde schenkt dir sogar was.... JA, sowas gibts auch ab und zu mal :-D

Na dann stimmt das doch auch nicht mehr, oder? :-D

Mit 50 muss ich den CE 79 theoretisch abgeben oder verlängern. Und das ist bestimmt nicht umsonst, ist ja ein "Verwaltungsakt". :censored:

Und wenn ich kein Bauer bin is jetzt auch Schluß mit Trekkerfahren! :crybaby:

Naja, mich bertiffts ja nicht, T bekomm ich wahrscheinlich beruflich und CE 79 nehm ich dann mal so. Ob das dann noch so gilt bis ich 50 bin steht eh auf nem anderen Blatt Papier. :-D:cheers:

Schöne Grüße,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben

@ Jan:

Mhh ja, eigentlich hast sogar in gewisser Weise Recht was den CE79 angeht, stimmt!

Beim "T" isses halt noch so... mittlerweile ist aber was von der Regierungen gekommen dass

wir eben nen Nacheis bei der Erteilung von "T" brauchen!

Bei dir was das mit dem Trekker fahren auch noch nicht so ganz, den "L" für die kleinen Trekker haste ja noch :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

Bei dir was das mit dem Trekker fahren auch noch nicht so ganz, den "L" für die kleinen Trekker haste ja noch :-D

Siehste? Wenn ich "noch" was hab habens ja da auch was weggenommen vorher! :cry: Böser Staat!!! :devil: Unbestechliche Logik meinerseits. :whistling::wheeeha:

Aber es ist halt wie üblich: Es trifft halt irgendnen Privatmenschen der auf Traktoren steht und so ein Oldieding daheim hat. Und der schneller als 32 fährt.

Die Gruppe ist halt dementsprechend klein, da ist dann keine Lobby dahinter. "Muss er halt nen neuen Lappen machen".

Das find ich persönlich halt immer so undurchdacht bei den Reformen.

Aber ich will mich nicht beklagen: unterm Strich sind wir ja mal die Gewinner mit dem Upgrade auf A1 diesmal! :cheers:

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Leute, ich lese jetzt im Bezug auf den neuen A2 immer öfter was von einem "Mindestgewicht":

"ab 19.01.2013

Krafträder (auch mit Beiwagen) mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,2 kW/kg nicht übersteigt. (Mindestgewicht somit mindestens 175 kg)"

Ist das nur abgeleitet aus dem Leistungsgewicht oder muss das Moped auf jeden Fall 175kg wiegen, egal ob 48 PS oder 5 PS?

Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben

Habe mal in einer Fahrschule nachgefragt, wie das jetzt genau mit der Prüfung abläuft. Es ist definitiv nur eine praktische Prüfung nötig, empfehlenswert wäre es aber 2 Stunden vorher zu nehmen um sich vorzubereiten. Der ganze Spaß soll ca. 500€ kosten...

Geschrieben

machen im zweifelsfall aber fahren ohne fahrerlaubnis draus....

aber hast schon recht, auffallen wird das eher nicht, sollange es im rahmen bleibt. kommt ja bestimmt auch nochmal ne "serienstreuung" bei dem wert drauf.

Geschrieben

Eben, die muß man erstmal zusammenbasteln. Und wenn man erstmal 28PS eingetragen hat, fallen 4 mehr oder weniger auch nicht auf :-D

Na der is dann halt gut eingefahren!

Bin grad dabei nen 177er Parmakit mit Langhub auf LML Gehäuse, 30er Vergaser auf MRP -Membran zu bauen. Mit sexueller Welle und variablem ZZP könnts da schon an die Grenze kommen!

Geschrieben (bearbeitet)

machen im zweifelsfall aber fahren ohne fahrerlaubnis draus....

aber hast schon recht, auffallen wird das eher nicht, sollange es im rahmen bleibt. kommt ja bestimmt auch nochmal ne "serienstreuung" bei dem wert drauf.

Ja, das werden die natürlich auf jeden Fall draus machen. Allerdings will ich hier in der Gegend mal nen Bullen sehen, der sich mit dem Taschenrechner an die Straße stellt. Die sind doch so chauvinistisch drauf, dass die von vorne herein denken, dass ihr Rasenmäher stärker sein muss als unsere alte Kiste!

Außer natürlich man ist in nen Unfall verwickelt. Da kanns dann schon eher sein, dass mal jemand drauf kommt.

Aber hätten gibts nicht und deshalb ists ganz klar fahren oder Fahrerlaubnis!

Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben

Fakt ist ja das man für die Leistung nen entsprechenden Zylinder braucht, RAP, Kuwe, Vergaser und eventuell ne Tronic. Die sind ja dann auf jeden Fall eingetragen. Die letzten Pferdchen macht man ja nur noch durch Bearbeitung und Steuerzeiten.

Ich denke solange die Teile verbaut sind die eingetragen sind, stellt niemand nen verunfallten Roller auf nen Leistungsprüfstand.

Letztendlich muß das natürlich jeder für sich selbst mit seinem Gewissen vereinbaren. :satisfied:

Geschrieben

Im Gegensatz zu den 90ern, in denen man hier in Nbg sofort ein Polizeiaufgebot hinter sich hatte, sobald man auf die Straße fuhr, wurde ich den letzten sechs Jahren kein einziges Mal aufgehalten! Wahrscheinlich liegt das an meinem großen Backblech-Kennzeichen, oder der Herr Scherer von der VPI ist endlich in Rente. Der hatte es damals höchst persönlich auf meinen LeoVinci abgesehen und ich musste zur Nachschulung. Allerdings hat der TÜV, welcher dann ja den Roller begutachtet, den 24er Vergaser und 135er Zylinder übersehen...

Hab aber gehört, dass in anderen Gemeinden die Bullen schon noch recht spitz auf LKRs sind. Hier in Nürnberg und Umgebung gibts halt auch keine Halbstarken mehr. Man muss schon Glück haben, dass man mal ne Plastikrollergang am Sonntagnachmittag an der Dorftankstelle sieht!

Geschrieben

Wurde in Köln auch noch nie angehalten zwecks Begutachtung. Und ich stand schon des öfteren neben einem Krad-Bull.. äh Polizisten und habe eher einen Daumen hoch gesehen als eine Mängelkarte. Trotz JL Tröte und auffälliger Lackierung.

Ich denke auch das zum einen das große Blech sein übriges tut, als auch die Konzentration der Rennleitung auf die Tupperware-Gestühle der Kiddies. Zudem haben die jungen Sternchensammler eh keinen Plan mehr von altmodischem Tuning, und die "alten Herren" haben besseres zu tun :-D

Geschrieben

Servus!

Habe mal in einer Fahrschule nachgefragt, wie das jetzt genau mit der Prüfung abläuft. Es ist definitiv nur eine praktische Prüfung nötig, empfehlenswert wäre es aber 2 Stunden vorher zu nehmen um sich vorzubereiten. Der ganze Spaß soll ca. 500€ kosten...

:cry: :cry: :cry:

Bitte? Wofür denn? Als ich mich vor ein paar Jahren mal Nach dem 1a-Lappen erkundigt hab lag die Prüfgebühr vom Tüv irgendwo um 120.- Öcken glaub ich.

Neue Extraprüfgebühr? Fahrschule zockt ab?

greets,

Jan

Geschrieben

Wir haben vor kurzem nem Kumpel den Führerschein (Gutschein) zum Geburtstag geschenkt.

Fahrschule meinte - MUSS ist nur die Prüfung - aber er würde empfehlen die ein oder andere Stunde zu nehmen... Weil "Motorradspezifische" Übungen vorgefahren werden müssen - Ausweichen mit auskuppeln - Mopette drücken und legen - Gefahrenbremsung etc.

Und er will nur ungern sein Moped zur Verfügung stellen ohne das vorher geübt wurde!

Hat das auch mit so knappen 4-5Hundert eingeschätzt

Greetz Green

Geschrieben

Was willstn wissen über Erste Hilfe und Sehtest???

Erste Hilfe gilt immer und läuft nicht ab...

Sehtest vom Optiker oder Augenarzt gilt 2 Jahre!!!

Für den Mopedschein reicht aber ein "Lebensrettende Sofortmaßnahmenkurs" ...

Geschrieben

Passt, gib dann bitte mal Bescheid was du komplett löhnen hast müssen... ist anscheinend doch recht unterschiedlich...

Tip an alle: Fragt auf alle Fälle nach was ne Fahrstunde... und ganz wichtig was die Vorstellung bei der Prüfung kostet!!!

Gibt viele Fahrschulen die mit billigen Fahrstundentarifen locken und das dann aber wieder bei den Prüfungsgebühren verlangen...

Am besten einfach immer ein "Komplettpaketangebot" machen lassen!!!

Geschrieben

Wollte nächste Woche zwischen den Tagen mal zur Fahrschule und schonmal bezüglich der Kosten nachfragen, sofern die nicht auch Urlaub machen :wacko:

Leider gibt es die Fahrschule nicht mehr bei der ich den 1b und den 3er gemacht habe, da wäre vielleicht preislich was drin gewesen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information