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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

vespa als fahrschulmoped geht nur, mit mindestens 25

KW und hubraum 400 ccm (also eher nicht)

hab seit der a1-führerscheinprüfung auf nix anderem mehr als ner vespa gesessen - hätte also bedarf

Geschrieben

es haben mehrere Leute aus meinem Umfeld auf großen Rollern (z.B. Beverly 500) ihre Pappe gemacht

war dann halt 2 jahre die 34PS Begrenzung dabei...

Rita

Geschrieben

Kommt halt immer darauf an welchen Mopedschein man machen will... wenn ich den "alten offenen" ohne Leistungsbeschränkung machen wollte, kann ich das auch nicht mir ner 250er machen... Ist ja kein Sinn dahinter... Wenn ich später schon was mit Bumms fahren will sollte das vorher auch in der Fahrschule mit einer entprechenden Maschine

"geprobt" werden!!!

Hab auch erst vor 2 Jahren den offenen direkt gemacht und ich bezweifel mal, dass die Anforderungen bei der praktischen Prüfung (Hinderniss ausweichen, Gefahrenbremsung, Pylonen usw...) zumindest manche davon mit nem roller oder der gleichen fast nicht zu schaffen sind... oder nicht machbar sind... war zumindest mein Eindruck bei der Prüfung!!!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Und? Hat schon jemand den A2 gemacht? Umfang und Kosten würden mich interessieren. Schaff´s einfach nicht zur Fahrschule um mal nachzufragen :whistling:

Geschrieben

bei uns geht die ausbildung erst wieder ab 10 grad los. ich werd mir beim örtlichen motorradhändler ne 125ccm ausleihen, um die grundfahrübungen zu üben. das kostet 7€ die stunde.

prüfung sind dann glaube ich 105€ prüfungsgebühr tüv und vorstellungsgebühr von der fs, nochmal mind. das gleiche. meine fahrschule meinte, 2 fahrstunden wollten sie noch machen, um zu sehen, ob ich fahren kann. alles zusammen also ca. 300 euro.

ich fang an, sobald das wetter wieder wärmer ist.

Geschrieben

Ich bin schon seit Januar angemeldet und kann direkt den A machen. Wenns warm wird, schwing ich mich auf die Fahrschulharley und halte den Führerschein danach direkt in der Hand.

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Geschrieben

Und? Hat schon jemand den A2 gemacht? Umfang und Kosten würden mich interessieren. Schaff´s einfach nicht zur Fahrschule um mal nachzufragen :whistling:

Mein Kumpel will das auch machen, aber laut Fahrschule gilt die neue Regel erst ab 1.04 also muss er noch paar Tage warten :-)

Sie möchten auch 1-2 Fahrstunden+Prüfung.... das würde ich auch jedem raten der "nur" roller gefahren ist... sonst fallt ihr 100% bei den Hütchen durch.

Geschrieben

Mein Kumpel will das auch machen, aber laut Fahrschule gilt die neue Regel erst ab 1.04 also muss er noch paar Tage warten :-)

Sie möchten auch 1-2 Fahrstunden+Prüfung.... das würde ich auch jedem raten der "nur" roller gefahren ist... sonst fallt ihr 100% bei den Hütchen durch.

Quatsch. die neue Regelung gilt seit 19.1. Kann sein, dass der Tüv dort erst ab 1.4. wieder Motorradprüfungen zulässt. Fahrstunden sind auf jeden Fall zu empfehlen!

Geschrieben

Dann sage ich meinem Kumpel der soll sich nochmal Informieren, du schreibst ja auch das du direkt A machst... er sagte mir er kann nur 1B auf A2 machen.

Glaube er sollte nochmal zu einer anderen Fahrschule gehen :-)

Geschrieben

Dann sage ich meinem Kumpel der soll sich nochmal Informieren, du schreibst ja auch das du direkt A machst... er sagte mir er kann nur 1B auf A2 machen.

Glaube er sollte nochmal zu einer anderen Fahrschule gehen :-)

Das mit A2 und A hat mich auch verwundert. Mein Fahrlehrer hat gemeint, dass das geht, weil ich ja schon soooo alt bin!

Geschrieben (bearbeitet)

zum thema direkt a machen muss man zwei sachen unterscheiden

1.) a1 besitzer können auf a2 "upgraden", d.h. dann motorrad bis 35 kW motorleistung und einem verhältnis von leistung/leergewicht von maximal 0,2 kw/kg. anmeldung zur prüfung geht aber nur mit fahrschule - und die wollen vorher halt sehen, ob du ihr moped bei der prüfung auch nicht zerlegst (=kosten für fahrstunden). von a2 kann man nach 2 jahren dann wieder nur mit praktischer prüfung auf a unbeschränkt.

2.) ab 24 jahren kann man den a unbeschränkt direkt erwerben. als a1 besitzer muss man dann allerdings die theoretische prüfung und 6 sonderfahrten machen.

wer schon weiß, dass er irgendwann mal den unbeschränkten schein machen will, sollte es wohl direkt machen - die prüfungsgebühr fahrschule und tüv sind mit ca. 200€ aus meiner sicht ziemlich saftig- und entsprechen schon ca. 3 sonderfahrten. 2 stunden muss man wohl auch mindestens vor der a2 prüfung machen, damit der fahrlehrer einen beim tüv anmeldet - also kommt die ganze geschichte, abgesehen von der theorie, von den kosten auf's gleiche raus.

Bearbeitet von elrey-85
Geschrieben

zum thema direkt a machen muss man zwei sachen unterscheiden

1.) a1 besitzer können auf a2 "upgraden", d.h. dann motorrad bis 35 kW motorleistung und einem verhältnis von leistung/leergewicht von maximal 0,2 kw/kg. anmeldung zur prüfung geht aber nur mit fahrschule - und die wollen vorher halt sehen, ob du ihr moped bei der prüfung auch nicht zerlegst (=kosten für fahrstunden). von a2 kann man nach 2 jahren dann wieder nur mit praktischer prüfung auf a unbeschränkt.

2.) ab 24 jahren kann man den a unbeschränkt direkt erwerben. als a1 besitzer muss man dann allerdings die theoretische prüfung und 6 sonderfahrten machen.

wer schon weiß, dass er irgendwann mal den unbeschränkten schein machen will, sollte es wohl direkt machen - die prüfungsgebühr fahrschule und tüv sind mit ca. 200€ aus meiner sicht ziemlich saftig- und entsprechen schon ca. 3 sonderfahrten. 2 stunden muss man wohl auch mindestens vor der a2 prüfung machen, damit der fahrlehrer einen beim tüv anmeldet - also kommt die ganze geschichte, abgesehen von der theorie, von den kosten auf's gleiche raus.

Ich hab mich da jetzt nochmal eingelesen und habe die Aussage gefunden, dass der Direkteinstieg auf A ab 24 möglich ist. Ich ruf da morgen mal meinen Fahrlehrer an. Mir läuft nämlich gerade der Arsch auf Grundeis, da ich, wenn ich das nochmal auf A2 ändern muss, wohl locker noch 4-6 Wochen auf den Führerschein warten müsste!

Geschrieben

wenn der fahrlehrer dir a direkteinstieg verkauft hat, macht er auf jeden fall jetzt besseren umsatz. bei a1->a2->a geht die kohle ja hauptsächlich an den tüv für gebühren drauf.

Geschrieben

wenn der fahrlehrer dir a direkteinstieg verkauft hat, macht er auf jeden fall jetzt besseren umsatz. bei a1->a2->a geht die kohle ja hauptsächlich an den tüv für gebühren drauf.

Aber er hat mir gesagt, dass ich auch da nur die Praktische machen muss!

Geschrieben

Ich hab jetzt schon auch Zweifel, da das Ansinnen der Neuregulierung im stufenweisen Erwerb des Führerscheins liegt. Ich ruf morgen meinen Fahrlehrer an!

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Geschrieben
Danke EU, wie man sieht blickt man wirklich einfach durch bei der Regelung.

Ich würde da jetzt nicht vorschnell auf die EU schimpfen. Erstens ist es ja durchaus eine Erleichterung für den Führerscheinerwerber und zweitens hatten die Mitgliedsstaaten fast zehn Jahre Zeit die Regelung umzusetzen wobei die BRD sich bis zum letzten Drücker gedrückt hat...

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Ich würde da jetzt nicht vorschnell auf die EU schimpfen. Erstens ist es ja durchaus eine Erleichterung für den Führerscheinerwerber und zweitens hatten die Mitgliedsstaaten fast zehn Jahre Zeit die Regelung umzusetzen wobei die BRD sich bis zum letzten Drücker gedrückt hat...

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Also eher mal wieder scheiß Deutschland!

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Geschrieben

Hab grad mit meinem Fahrlehrer telefoniert. Das war völliger Quatsch mit direkt auf A! Er hat glücklicherweise den Antrag schon auf A2 umgeschrieben, so dass ich jetzt nicht von vorne anfangen muss!

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Geschrieben

Keine Ahnung. Da haben wir noch nicht drüber gesprochen. Da er für den A2 sicher keine Harley, sondern ein normales Moped hat, wird mir das sicher leichter fallen!

Ich werd auf jeden Fall mal zwei Stunden nehmen und dann schauen, ob das so taugt. Ich muss ja erstmal den automatischen Gewichtsausgleich nach links rausbekommen :D

Geschrieben

Servus, direkter Einstieg auf den offenen A geht nicht.... erst auf A2... zwei Jahre danach auf A!!!

Und nix anderes.. praktische Fahrstunden IMMER im Ermessen der Fahrschule...

Und passt auf: Viele Fahrschulen locken mit billigen Fahrstunden, haun das aber bei der Prüfung wieder drauf!!!

Immer bissl vergleichen!!!

Gruß Sebi

Geschrieben

Ich muss ja erstmal den automatischen Gewichtsausgleich nach links rausbekommen :D

Mein Fahrlehrer meinte noch, dass ich mir für dir Prüfung die Hand an der Kupplung abgewöhnen sollte.

Also Hand nur an die Kupplung, wenn man auch kuppelt... :-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Fahrlehrer meinte noch, dass ich mir für dir Prüfung die Hand an der Kupplung abgewöhnen sollte.

Also Hand nur an die Kupplung, wenn man auch kuppelt... :-D

Saustark! Die Angst fährt nunmal mit!

Ich habe mir deshalb auch einen Aufkleber für meine PX besorgt:

Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben

Mich bringt das ganze auf die Idee einer Videodoku: Altgediente Rollerfahrer versuchen sich am Motorrad. Wenn das kein Slapstick wird :D

Dafür hätte ich noch zwei:

Lederkombi

Fahrschule: Hast du schon eine?

ich: nö brauch ich für mich nicht - wäre ein wenig überdimensioniert. Wenn dann nur für die Fahrschule ausleihen, sonst ist das zu teuer.

Fahrschule: Du musst dir eine kaufen! Du willst doch nach der Prüfung Motorrad fahren!

ich: Das habe ich eigentlich momentan nicht vor...

Fahrschule: ???

Theorie

FS: Es gibt 2 Arten von Antriebstechnik. 1. Per Kette, 2. Per Riemen.

Ein Vespa-Depp auf den billigen Plätzen: EINSPRUCH! :laugh:

Solange Du nicht mit der Hand schaltest, ist doch alles in Butter :-D

Stimmt :)

Es geht in der Prüfung halt darum dem Prüfer zu zeigen, dass man das Fahrzeug sicher beherscht.

Bei der Hand an der Kupplung strahlt man halt beim Motorrad nicht wirklich "sicherheit" aus...

(Bei der Vespa ist das natürlich anders ;-) )

Geschrieben (bearbeitet)

Dafür hätte ich noch zwei:

Lederkombi

Fahrschule: Hast du schon eine?

ich: nö brauch ich für mich nicht - wäre ein wenig überdimensioniert. Wenn dann nur für die Fahrschule ausleihen, sonst ist das zu teuer.

Fahrschule: Du musst dir eine kaufen! Du willst doch nach der Prüfung Motorrad fahren!

ich: Das habe ich eigentlich momentan nicht vor...

Fahrschule: ???

Theorie

FS: Es gibt 2 Arten von Antriebstechnik. 1. Per Kette, 2. Per Riemen.

Ein Vespa-Depp auf den billigen Plätzen: EINSPRUCH! :laugh:

Stimmt :)

Es geht in der Prüfung halt darum dem Prüfer zu zeigen, dass man das Fahrzeug sicher beherscht.

Bei der Hand an der Kupplung strahlt man halt beim Motorrad nicht wirklich "sicherheit" aus...

(Bei der Vespa ist das natürlich anders ;-) )

Und was ist mit der Kardanwelle? Was hastn du für ne Fahrschule und warum bist du in der Theorie? Oder ist das Fürs Drehbuch der Videodoku?

Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben

da wohl jeder motorradfahrer mit ner vespa zurechtkommt, aber nicht jeder vespafahrer mit einem motorrad, kann die schlußfolgerung nur sein, dass die vespa das überlegene technische konzept ist!

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    • Jap, hatte die Zündkerze rausgeholt und ans Gehäuse gehalten. Da war kein Funke mehr..     Genau, Erregerspule = Ladespule für CDI.  Ziemlich sicher. Die Spule hat ja nur zwei Kabel, eins auf Masse und dann das rote Kabel für die CDI. Vernietet habe ich auch schon - ärgere ich mich drüber, hätte erst messen sollen, dann vernieten. Aber ich hab noch eine Niete da, also kein Problem. Dass meine Methode für das Polrad polnisch ist, ist mir durchaus bewusst. Aber ich hab mir nicht anders zu helfen gewusst. Den starken Strom erhält man zumindest durchs kurzschließen der Batterie mit der Spule ohne Vorwiderstand, aber .. naja. Sagst du ja selbst, widerspreche dir da nicht. Leider habe ich kein Oszilloskop und auch kein Labornetzteil oder sonstiges Messequipment. Ich quäle mich durch dieses Zündungsthema und bin arg frustriert deswegen. Da mich das so frustriert, ist mir die Kohle eigentlich komplett egal. Ich will wissen wieso das nicht funktioniert und wo das blöde Problem liegt.   Dennoch: Ich bin gerade hin- und hergerissen zwischen: neue BGM Pro Spule für 30€ kaufen oder direkt ne komplett neue ZGP. Falls neue ZGP: Habt ihr ne Empfehlung? Die BGM Pro wäre für 90€ zu haben. Habe 7 Kabel, 5 Spulen. 
    • Bald   Im Foto am Rahmen der 39mm Ansauger   Ganz gerade zum Membrankasten ging nicht, darum hab ich die Planfläche mit 10° neigung zum Rüssel gefräst
    • Warum sollte mich das ärgern ?   Wundere mich halt das man mit ü 9 tsd Beiträge die MP Regeln anscheinend nicht rafft...
    • nur mit der ruhe, das leben bietet schon genut stress potential  fährt, leuchtet, hupt. kupplung benötigt ein wenig liebe. ansonsten steht sie da wie sie da steht.  mit dr177, orginal zündung, 24er si. nichts extremes.    falls wer intressiert ist und was hat bitte mich ganz unkompliziert anschreiben.    beste grüsse
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