Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mutter vom LüRa geht immer lose...

Schmied

Empfohlene Beiträge

..bleibt dumm!

Und wird arm! Hab diese Saison schon zwei Wellen und Lüfterräder durch eine sich lösende Mutter verloren!

Jedesmal das gleiche - in voller Fahrt machts peng! und der Halbmond schert ab, der Konus is total geschrottet und die Nuten nicht mehr zu gebrauchen! :-D

Hab alles ausprobiert: zuletzt eine neue Original Mutter mit der Originalen gebogenen U-scheibe genommen, das indische gegen das AF LüRa ausgetauscht, bombenfest angezogen usw....

Nur heute hats mir wieder im Standgas ( welch Glück!!! ) die Mutter gelöst, zum Glück ist nur der Halbmond hin und der Rest absolut heile geblieben - aber wie das bei Vollgas aussieht seht ihr unten!!

Hatte allerdings kurz vorher das LüRa zum Zündung einstellen ab.

Bin für jeden Tip oder Hinweis dankbar!

Nur festschweißen fällt definitiv aus..... :grins:

- schmied

So sah die ganze schoose nach Marl aus:

BENQ001.JPG

Oh man,das sieht aber nicht gut aus, ich hoffe du hattest keine extrem teure Welle!

Ich hatte das mal bei meiner 62er Af Welle und seither wird alles 3 mal geprüft und nachgeschaut.

Erst mal fahre ich beide Winkel auf der Drehbank mit der Uhr ab,gut, kann auch nicht jeder und ist Aufwand.

Dann male ich den Konus mit Edding voll und drehe das Lüra leicht angezogen hin und her und checke ob es ungefähr stimmt und gleichmäßig abnimmt.

Dann beides mit Ventileinschleifpaste einschleifen und letztendlich mit "Fugen-Wellen-Naben" Kleber verkleben und Schraubensicherung am Gewinde verwenden.

Dann nur noch beten!

Bearbeitet von 2Stroker

Hmm ja, ist leider auch ne englische 110er Welle - hoffe aber das LambrettaSX die bei Gelegenheit wieder hinbekommt...

Nur mir haben zig Schrauber gesagt das nur die Originale U-Scheibe hält, und wenn man die Federscheibe der PX nimmt hälts erst recht nicht - die wäre in die falsche Richtung gebogen: das LüRa sitzt ja auf der anderen Seite bei den Vespas!

Und Loctite is immer so eine Sache - will das Teil ja auch das eine oder andere mal wieder gescheit losbekommen. Hatte es vor Stockach drauf - nix, Welle hin!

Dann beides mit Ventileinschleifpaste einschleifen und letztendlich mit "Fugen-Wellen-Naben" Kleber verkleben und Schraubensicherung am Gewinde verwenden.

Was ist das den für ein Kleber? Kann bei mir sehen das der Konus nicht 100%ig paßt - hab leichte Roststellen an der Welle unterm LüRa. Damit könnte ich ja kleine Unebenheiten ausgleichen...

Bitte mit Bezugsquelle wie Fachhandel, Motorinstandsetzter oder so...

- schmied

Das ist von Loctite!

Tja das vielleicht der Ein oder Andere Konus nicht 100%ig überinstimmt ist eigentlich mehr so ne Theorie,aber man weiß ja nie was die Leute das so drehen!

Deshalb kontrolliere ich das lieber!

Leicht einschleifen ist halt immer ein Vorteil um kleiner Unebeheiten zu beseitigen.

Aber der Kleber klebt halt wirklich abartig.

welle nabe verbindungen

schraubensicherung mittelfest

...beides zusammen is schon für hardcore-anwendungen

wenn du das volle Programm durchziehst (einschleifen, chemische Keule1 und 2) is es echt schon fast explosionssicher

sollte es im allg. Fachhandel schon geben, Loctite ist da eigentlich sehr bekannt.

Bearbeitet von beodeo

ich schätze das werd ich Mo. gleich mal holen und damit das Lüra für Bremen sicher zu machen...

Schmitty, kuck mal bei eBay, ich habe das oben genannte Loctite Zeug da für 5 oder 6? ersteigert, aber in 50ml Pullen. Bei Polo oder Hennemeyer zahlst Du dich schon für 10ml Pullen dumm und dämlich.

Zur Not kann ich Dir das "fügen Welle-Nabe" Zeug auch borgen wenn es bei eBay nicht mehr zeitig hinhaut.

Rosi

Ist mir auch schon passiert.Benutze ebenfalls Loctite ,sowohl auf der Welle als auch auf der schraube,nur muß ich demnächst zum Zündung einstellen das Teil wieder runterbekommen,Tip an euch:Abzieher anknallen,ohne daß vorher schon die Schraube abreiß und einige leichte schläge mit nem GROßEM Hammer!!! Dann wieder nachziehen ,falls es nicht kommt schläge etwas fester .Irgenwann komm es dann auch schon los .Bloß NICHT die Schraube zu dolle anknallen,wir haben uns schonmal eine Abzieherschraube abgeschert.Und bloß keinen Brenner ansetzen zum erwärmen.Damit verzieht sich garantiert das Lüfterrad,und die Wärmen kommt sowieso nicht dort hin ,wo sie soll.Heißluftföhn vielleicht,trotzdem alles mit Vorsicht zu genießen.Kurbelwelle ausbauen ist ne nervige u. teure Sache.Es soll ja sogar Leute geben,die OHNE den MOND fahren.Warum auch nicht !!! :-D

Hallo, hatte noch nie Problem, obwohl der Konus teilweise auch nicht 100% passt. Hattet ihr die Probleme nur mit TS1 oder auch bei Originalmotoren??? Was hattet ihr für Lüfterräder??? Hatte damals auf meinem TS1 das AF und nie Probleme(immerhin fast 10000Km meist vollgas, ohne das irgendetwas war), hatte aber auch den recht Drehfaulen PSP drauf. Gruß Tobi

Naja, ich schiebs mal wieder auf diese schittige MEC Welle - hab das Problem mit dem Indischen LüRa genauso wie mit dem AF gehabt und denke es könnte vielleicht an der Konus bzw. an dem Gewinde liegen...

Hab das AF jetzt intensiv eingefahren - d.h. 500m gefahren und die Mutter nachgezogen - 500m gefahren und wieder die Mutter nachgezogen - danach war Ruhe und so solte es auch bleiben.

Zumindest hat es so das komplette Race Weekend mit 5 Läufen und den Paderborner Run letztes WE überstanden - ich hab gute Hoffnung.. :grins:

@Rosi: Muste heute Hauruck Aktion durchführen wg. TÜV am Mi. Hätte sonst auf dein Angebot zurück gegriffen! Sieht man sich am WE bei den Tortured Maniacs??

- Schmied

@ Schmitti

ich würde ja liebend gerne, aber erstens bin ich blank wie schon seit Jahren nicht mehr, zweitens hab ich keinen TÜV mehr( was mich aber nich wirklich hindern würde), drittens habe ich mir auf unserem Treffen den Magen kaputtgesoffen und zu guter letzt erwartet unser König ja auch noch Nachwuchs im Laufe der Woche.

Trinkt einen für mich mit!

Gruß, Rosi

Das is doch dann latte - der Halbmond stellt ja nicht das Problem dar oder ruft es hervor. Das einzig sinnige wäre nur, das dann bei einem verdreher kein Material des Halbmondes in den Spalt kommt und Unheil anrichtet...

Hatte bei der PX auch das Problem - hätte fast das LüRa aus lauter Wut auf der Welle fest geschweißt... :-D

Aber da selbst die neuesten Motorräder und Scootermatiks mit diesem System das Polrad befestigen, scheint es das momentan das mittel der Wahl und stand der Technik zu sein - oder hat jemand eine klugere Lösung???

-Schmied

ich lese hier nur von falschen koni, schlechten luras, beschissenen wellen ... aber eigentlich nichts von anzugmomenten, neuen muttern, neuen scheiben ... dafür tipps mit hammer, loctite, schweisser körner ... kann es auch an falscher montage liegen? sorry, war jetzt nur mal eine sicher nicht ganz falsche idee ... :-D