Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

tach auch!

bin neu hier und habe es gewagt mir eine px200 bj 81 ohne getrenntschmierung zu kaufen.nach 10 jahren endlich wieder vespa.das ding hat einen original 7kw(?) motor und ist unverbastelt aus rentnerhand.ich kann sie erst nächste woche abholen, habe aber schon bei der probefahrt festgestellt das beim beschleunigen ein starkes vibrieren zu spüren ist.jetzt hätte ich gerne ein paar tips was ich am besten gleich kontrolliere bzw. warte damit ich länger was davon habe. also, ich habe hier im forum schon lesen können das ich das lüfterrad auf unwucht/rausgebrochene schaufeln und den auspuff kontrollieren sollte.der topf sah schon ziemlich gammelig aus, sehe ich aber erst nächste woche richtig(ohne rosa brille auf).was ich noch entdecken konnte war eine leichte sabberspur auf der dem krümmer zugewandten seite des kopfes.sie sprang allerdings beim ersten kick an. ansonsten alles ziemlich verstaubt.

danke für tips!

Geschrieben

Hallo Heiko,

gute Entscheidung! Nach über zwanzig Jahren mußt du schon mit einigen Verschleißteilen rechnen. Also grundsätzlich neues Öl, Kerze und Vergaser reinigen. Reifen und Felgen besser mal wechseln weil die Felgen gerne innen Rosten und der Reifen platzen kann. Lagerspiel am Lenkerkopf kontrollieren und eigentlich beim Kauf drauf achten, daß der Holm keine Beule hat (Unfall). Nach zwanzig Jahren und vieleicht längerer Standzeit mußt du auch mit rechnen, daß Schaltkreuz ausgelutscht ist und die Simmerringe auch nicht mehr lange leben. Leichte Sabberspuren sind kein Beinbruch. Bremsbeläge dürfen meistens auch erneuert werden.

War jetzt nur nen Brainstorming, ruhig nachfragen.

Gruß manni

Geschrieben
Hallo Heiko,

gute Entscheidung! Nach über zwanzig Jahren mußt du schon mit einigen Verschleißteilen rechnen. Also grundsätzlich neues Öl, Kerze und Vergaser reinigen. Reifen und Felgen besser mal wechseln weil die Felgen gerne innen Rosten und der Reifen platzen kann. Lagerspiel am Lenkerkopf kontrollieren und eigentlich beim Kauf drauf achten, daß der Holm keine Beule hat (Unfall). Nach zwanzig Jahren und vieleicht längerer Standzeit mußt du auch mit rechnen, daß Schaltkreuz ausgelutscht ist und die Simmerringe auch nicht mehr lange leben. Leichte Sabberspuren sind kein Beinbruch. Bremsbeläge dürfen meistens auch erneuert werden.

War jetzt nur nen Brainstorming, ruhig nachfragen.

Gruß manni

o.k. werde das alles reinigen und durchsehen.neu reifen brauche ich eh und dann sehe ich ja gleich den zustand der felgen. gibts vielleicht bei der gemisch/ölwahl auch was zu beachten?meine damaligen px waren mit getrenntschmierung.kann das vibrieren vielleicht auf ein schlimmeres motorproblem hindeuten?ich will ja nicht den teufel.... aber ist ja besser sich vorher drum zu kümmern.

h.

Geschrieben

Gemisch 1:50, ich fahre Motul600. Fahr lieber nicht die Tankstellen-Gemischplempe und misch selber.

Wie stark ist das Vibrieren? Bischen is ja immer normal, ansonsten schau mal aufs Lüfterrad, Welle wird ja unbearbeitet sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung