Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSF hilft Ebay ! Das Safe the private Verkäufer Topic


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Ebay nicht mehr das GitziGitzi-Zentrum wie zu Anfangszeiten ist, dürfte ja schon allen aufgefallen sein. Die schleppende Einführung von Dingen wie Paypal, etc. müsste man ja eigentlich Geschäft-schädigend nennen.

Die Ausrichtung auf "professionelle" Verkäufer von Neuteilen mag ja kurzfristig sehr verlockend wirken, doch verkennen die Buchtbetreiber, das es da Konkurrenten gibt, welche das Feld besser besetzen, und graben sich ihr Hauptsympathie-Feld ab.

Dumm Dumm Dumm, aber in unseren, "modernen" Zeiten ja nicht unüblich.

Durch zwei Dinge wird Ebay für Leute, welche privat gebrauchte Teile verkaufen , eigentlich zum NoGo - das Aussetzen des Negativ-Wertens durch Verkäufer verzehrt die Wirklichkeit vollkommen, und durch die Benutzerfeundlichkeit moderner Rechner eröffnet sich einem viel breiteren Teil der komplett Gehirnfrikassierten Bevölkerung am Gebahren in der Bucht mitzuspielen.

Noch schöner wird es dann durch die Südasiaten, welche auf Teile mitbieten, an den Versandkosten nörgeln, und sich dann von Paypal fadenscheinig ihr Geld zurück erstatten zulassen.

Jetzt könnte man ja einfach sagen, man heftet die Sache und gut ist.

Ich mag aber diese Verkaufsform sehr! Und jeder der einen Oldtimer fährt, kennt das tolle Gefühl, wenn man NOS Teile für sein Fahrzeug auftreiben kann, oder Teile einer sinnvollen Verwendung zuführen kann, jetzt auch mal fern der Gewinnmöglichkeiten.

Ebay scheißt darauf, also helfen wir der Bucht nicht komplett unattraktiv zu werden, im Rahmen unserer kleinen, bekloppten 10" Gemeinde.

Die Idee.

Es gibt eine Sperrliste, auf welcher man Bieter ausschließen kann. Ich stelle meine gesperrten Bieter Euch anderen Rollerfahrern zur Verfügung, und wer Lust hat , macht das auch. So kann man immer mehr Deppen ausschließen, vor allem offensichtliche Betrüger wie diese Indonesienschlemiele.

Vorgaben

- es sollte sich möglichst nur um Rollersachen drehen!

-Namen/Fälle für die Liste bitte mit kurzem Abriss zum Verständnis.

-Natürlich könnte es auch leicht passieren, das auch member hier auf die Liste gelangen - dann ins Topic bitte eine kleine Erklärung des Sachverhalts, damit alle entscheiden können, ob man das übernehmen will oder nicht....

Dann last mal hören, ob ihr konstruktiven Input habt!

Wenn das gut abläuft, könnt ihr das natürlich gerne in andere Special Interest-Foren übernehmen. Vlt. wird ebay dann ja auch wieder wach, wenn wir ein wenig Userpower generieren.

Dann mal Beispiele aus der leidvollen, letzten Zeit

vespasprint48

Italiener ( das sagt eigentlich alles), welcher nicht verstand, das die angegebenen Versandkosten sich nur auf BRD ohne Inseln beziehen, obwohl in der Auktion in englisch klar darauf hingewiesen wurde, Versandkosten ins Ausland vor Gebotsabgabe zu erfragen. Konversation lief dann seinerseits mit Diletanten-Bablefish und endete mit einer negativen Bewertung für mich. Man muss nicht mehr erklären, das es um eine olle V50 Seitenklappe für 1€ ging.

denypasteldeny

Asiate, welcher natürlich auch nicht die Versandkosten vorab anfragte. Die waren dann natürlich zu hoch. Paypal natürlich ausgeschlossen, anders wollte er natürlich nicht zahlen. Sonst würde der Betrug ja auch nicht klappen

dermoppedfahrer

Mein momentaner Superheld, 30 Jahre alte Motorrad Koffer ersteigert, welche er zurückschicken will, weil sie riechen. Habe erst versucht, wie mit einem normalen Menschen zu reden. Rücknahme war ausgeschlossen, umfassende Artikelbeschreibung und aussage-kräftige Bilder dabei. Geruchsnetz gibt es leider/Gott sei Dank nocht nicht, dafür Febreeze oder das gute, alte Lüften.

Lange Schreibe, nach einer Woche kam ein Schreiben seines "Anwalts" mit Forderung auf Rücknahme. Der Anwalt schien TroyMcClure aus Springfield zu sein, Schreibfehler und rechtlich vollkommen neben der Spur.

Warte jetzt mit Freude auf seine negative Wertung.

angelicaangelica82

In BRD lebende Italienerin ( ich werte das jetzt nicht), vom Ausdrucksvermögen locker an der Analphabetismus-Grenze vorbei. Verkaufte Vespa-artikel, welche mit Vespa nix zu tun haben. Darauf hingewiesen, wurde erst Kopf in den Sand gespielt, und dann auf " bin arme Frau weisse nix". Natürlich keine Rückerstattung, oder ähnliches. Die perfekte Kombination aus Geldgier und absoluter Unfähigkeit.

So, damit würde ich euch vor 4 aktuellen "Spezialisten" schützen, dann lasst mal eure A-Sperranten rüber wachsen.....

Geschrieben

Klar geht das, halte ich aber für kontraproduktiv, und gegen den ursprünglichen Sinn von ebay. Ich fand es immer genial, Bremsenteile für meinen Renault in Portugal zu ersteigern, Uhren nach USA zu verbimmeln etc.

Mit den generellen Ausschlüssen killt man halt auch etliche, normale, gute Bieter. Das haben die wegen einzelner Deppen nicht verdient. Deswegen die Idee, die Deppen auszusortieren, wenn Ebay deren Markierung nicht mehr zuläßt. :cheers:

Geschrieben

Weiß nicht, Maggus.

Verstehe Deinen Frust.

Würde Dir aber dennoch vorschlagen, in Deinen Auktionen ca.-Angaben bezüglich des Portos zu platzieren, einmal rund um die Welt über die Kontinente.

Weiß ich - wie beschrieben - Deinen Ärger nachvollziehen kann, rate ich Dir, was ich seither mache.

Ich verkaufe kaum bis gar nicht mehr über ebBay, sondern nur mehr über deutsche Foren und gebe PayPal-Ganoven keinen Ansatz mehr.

Mich brachte ein deutscher eBayer auf die Palme: weil ihm das zugesandte Teil nicht gefiel, machte er vom Käuferschutz Gebrauch.

Teil weg, Geld weg.

Geschrieben

weil ihm das zugesandte Teil nicht gefiel, machte er vom Käuferschutz Gebrauch.

Teil weg, Geld weg.

Warum hast Du dir das Teil nicht zurückschicken lassen? Bei Rücksendung ist der Käufer in der Beweispflicht, daß er dir das Teil auch wirklich zurückgeschickt hat. ;-)

Und zu den Ebay-Problemen vom Sukram: Da hast Du einiges Dir selber zuzuschreiben. Klar, die o.g. Käufer scheinen alle irgendwie dumm wie Stroh zu sein. Allein, Portokosten weltweit in der Auktion anzugeben ist keine Zauberei. Und um Paypal-Gaunereien zu unterbinden, kannst ja zB kategorisch nur per Einschreiben verschicken ab einem bestimmten Warenwert.

Sperrlisten auszutauschen find ich grundsätzlich problematisch. Wer weiß, ob die Bieter auf der Liste wirklich alle nur Probleme bereiten? Oder vielleicht will auch jemand den einen oder anderen unliebsamen Mitbieter ausschalten?

Geschrieben

Lohnt sich der Drecksladen denn überhaupt noch? Einstellgebühr + GayPal-Gebühr + 9% Provision, das bedeutet, wenn ich ein Teil für 100 Euro verkaufe, dann bleiben mir davon am Ende vielleicht noch 85. Da verkauf ichs lieber übers Forum, und brauch mich nicht mit irgendwelchen Prinzen rum ärgern, die nicht einsehen wollen, dass der Versand nach Italien nicht für 4,80 zu machen ist.

Was mich hier allerdings nervt, sind Typen, die was haben wollen, dann doch kein Bock mehr drauf haben und dann nie wieder was von sich hören lassen. Ist es wirklich so schwer, mal kurz zu schreiben "sorry, habs mir anders überlegt"? Naja, ist ne andere Geschichte...

  • Like 5
Geschrieben

Aus aktuellem Anlass wollte ich gerade mal meine hinterlegte Liste gesperrter Käufer ansehen - nix. Wurde wohl irgendwann von ebay geändert, dass man diese Liste nach 60 Tagen oder so wieder selbst aktivieren muss. D. h. wenn man das nicht tut, hat man gute Chancen, sich nochmal Ärger mit den gleichen Knallchargen einzuhandeln, weil sie automatisiert nach einiger Zeit wieder als Bieter zugelassen werden. :thumbsdown:

Geschrieben

was mich da halt echt am dollsten frustet ist, das jeder Arsch als Käufer ne negative Bewertung abgeben darf (egal ob berechtigt oder nüscht), man als Verkäufer da aber eben keine Chance zu hat....

und Ebay reagiert übrigens auf "Vorfall melden" mal gar nicht.....

Geschrieben

... Und um Paypal-Gaunereien zu unterbinden, kannst ja zB kategorisch nur per Einschreiben verschicken ab einem bestimmten Warenwert.

...

Nützt dir mal gar nix. Rollerteile als Einschreiben ist schwierig irgendwie. Außerdem wenn das Paket nachweislich (Tracking) in Asien angekommen ist, der Typ mit dem Teil nicht zufrieden ist (warum auch immer) und einen Fall bei Ebay öffnet, und einfach mal frech behauptet dass das Teil kaputt oder was auch immer ist (obwohl es natürlich, weil super verpackt, heil ankam und die Beschreibung auch den Tatsachen entsprach), bekommt er die Kohle von Paypal erstattet. Und die buchen mal eben wieder von deinem Konto ab. Da kannst du machen was du willst, da bleibt dir nur zugucken und ärgern.

Und genau das passiert scheinbar gar nicht so selten.

Geschrieben

was mich da halt echt am dollsten frustet ist, das jeder Arsch als Käufer ne negative Bewertung abgeben darf (egal ob berechtigt oder nüscht), man als Verkäufer da aber eben keine Chance zu hat....

und Ebay reagiert übrigens auf "Vorfall melden" mal gar nicht.....

doch. hatte ich letztens mit nem türken. meinte sofort nach empfang, der artikel wäre defekt, und bekam von ebay ne frist, das zu beweisen, mit gutachten, oder sonstwie. kam aber nix - fall geschlossen. hab mich trotzdem geärgert, das ich paypal zugelassen habe. aber lief ja "gut" für mich ab im endeffekt.

Geschrieben

doch. hatte ich letztens mit nem türken. meinte sofort nach empfang, der artikel wäre defekt, und bekam von ebay ne frist, das zu beweisen, mit gutachten, oder sonstwie. kam aber nix - fall geschlossen. hab mich trotzdem geärgert, das ich paypal zugelassen habe. aber lief ja "gut" für mich ab im endeffekt.

Cool....hab den Fall nun schon 2x gemeldet und hab noch nicht eine Reaktion von der Kackbude....

Geschrieben

Und dieses Palaver: Eu Recht und Umtausch nach EU Recht

Gibt es eh nicht. Das is' eine EU Verordnung, die in nationales Recht umgesetzt wurde.

So gesehen sind die ganzen Ausschlüsse "nach dem neuen EU Recht" eigentlich falsch und wohl auch anfechtbar für einen, der Bock drauf hat.

Geschrieben

Hab hier auch schon faire Deals mit netten Leuten abgewickelt. Aber keine bessere Quote als bei eBay.

Ich bin im GSF bisher erst mit "mpq" auf die Nase gefallen. Bei allen anderen Käufen und Verkäufen gabs keinerlei Probleme - und wenn doch ist man sich immer einig geworden.

Bei Ebay hab ich da ne schlechtere Quote.

Geschrieben

Nützt dir mal gar nix. Rollerteile als Einschreiben ist schwierig irgendwie. Außerdem wenn das Paket nachweislich (Tracking) in Asien angekommen ist, der Typ mit dem Teil nicht zufrieden ist (warum auch immer) und einen Fall bei Ebay öffnet, und einfach mal frech behauptet dass das Teil kaputt oder was auch immer ist (obwohl es natürlich, weil super verpackt, heil ankam und die Beschreibung auch den Tatsachen entsprach), bekommt er die Kohle von Paypal erstattet. Und die buchen mal eben wieder von deinem Konto ab. Da kannst du machen was du willst, da bleibt dir nur zugucken und ärgern.

Und genau das passiert scheinbar gar nicht so selten.

Ich verkauf nur Platten bei Ebay, deshalb weiß ich nicht, ob das bei Rollerteilen anders ist. Wenn ein Käufer (meist aus USA) meint, die Platte wäre im schlechten Zustand und die große Beschwerdekiste aufmacht, sag ich einfach, er soll die Platte zurückschicken, ich würde das Geld sofort nach Erhalt zurückerstatten oder die Platte umtauschen. Spätestens dann kommen Texte wie "Nee, hab's mir anders überlegt. Behalte die Platte doch lieber. Hab sie noch mal sauber gemacht, jetzt spielt sie ganz gut, usw".

Nur ein einziges Mal wollte jemand die Platte wirklich zurückschicken oder hat zumindest behauptet, er hätte sie zurückgeschickt. Was der Knabe allerdings nicht wußte, bei Rücksendungen ist der Käufer in der Beweispflicht (zumindest bei Paypalbezahlung), daß er die Platte abgeschickt hatte. Nachdem bei mir nie was ankam, gab's auch kein Geld zurück.

Geschrieben

ich verkaufe auf ebay auch nichtsmehr das ist mir zu nervig da verschenk ich lieber oder werfe weg.

wertvolles oder sinnvolles biet ich hier oder auf willhaben an und fertig.

  • Like 1
Geschrieben

egay ist mittlerweile der allerletzte shice - aus Käufer Sicht: nix Schnäppchen, Phantasiepreise, interessante Artikel werden meistens vor Auktionsende rausgenommen und außerhalb von Ebay verkauft, Auktionspreise werden künstlich hochgetrieben, miese Ware, miese Abwicklung, etc....

Aus Verkäufer Sicht: kein sicherer Vertriebsweg ("da muss jemand mit meinem Account geboten haben" und zahlt nicht, "die Ware ist defekt/anders als beschrieben" obwohl sie es nicht ist, etc., also nix als Ärger), hohe Gebühren, private Auktionen gehen im Wust der professionellen Anbieter schon fast unter, miese Betreuung durch Ebay bei Problemen, Probleme mit Mac OS X bei Angebotseinstellung, usw.

Ist bei mir nur noch die absolute Notlösung.

Ok, wer gerne auf privaten oder semi-priivaten Niveau weltweit Sachen kaufen oder verkaufen möchte, für den gibt's kaum eine einfachere Alternative, aber dann muss man auch mit den Risiken leben.

:cheers:

  • 11 Monate später...
Geschrieben

lesen könnnen heutige ebay käufer auch nicht mehr.

wird immer lustiger der scheiss. :censored:  so langsam nervt es nur noch.

 

habe das auto meines vaters auf ebay verkauft, in der anzeige steht drin:

Golf 3 im Auftrag zu verkaufen.
Fragen bitte unter: xxxxxx abklären.

Golf läuft, springt an, steht schon eine weile. Bitte vor Gebot abgabe besichtigen. Keine Nachverhandlungen.

Keine Rücknahme, keine Gewährleistung, keine Garantie

 

 

golf ist für 360 euro weggegangen. der typ holt ihn ab, schaut ihn nicht an, fährt gleich los.

 

jetzt will er ihn zurückgeben weil die kiste nicht euro 2 hat wie in der anzeige sondern nur e2.

 

 

auf meine 3malige antwort, dies doch bitte unter der angegebenen telefonnummer zu klären, und das eben "im auftrag" steht, geht er nicht ein.

 

lustig auch sein satz:

"zur info: vor ca 6 Jahren hatte ich einen ähnlich gelagerten Fall, und ich war nicht der Verlierer."

 

ich bin gespannt.

Geschrieben

Nimm die Karre zurück!

 

Gönn dir ein wenig Freizeit, und scheiß ihm in unregelmässigen Abständen den Briefkasten voll. Das entspannt.

 

Mein Bsp aus Post 1 ist jetzt nach über einem Jahr, etlichen Anwaltschreiben,Faxen etc. mit einem Vergleich ausgelaufen.....

Geschrieben

Nimm die Karre zurück!

 

Gönn dir ein wenig Freizeit, und scheiß ihm in unregelmässigen Abständen den Briefkasten voll. Das entspannt.

 

Mein Bsp aus Post 1 ist jetzt nach über einem Jahr, etlichen Anwaltschreiben,Faxen etc. mit einem Vergleich ausgelaufen.....

 

ok, soll er die kiste zurückbringen. :cheers:  danke für den tipp

Geschrieben

Wenn der nicht zu weit weg wohnt, kann man ja nur hoffen, das den Reifen nix passiert, denn du hast ihm den ja mit funktionierenden verkauft. :sigh:  Voll nervig sowas, wenn man eine Karre zurück bringen will, und die Reifen sind platt gestochen/Luft raus. Voll die Rennerei.....

Geschrieben

ich kanns ja verstehen, euro 2 oder e2 ist unterschiedlich. klar. mein fehler.

 

hätte er aber einerseits sehen können bei der abholung und andererseits kann er ja einfach meinen vater anrufen und das mit ihm direkt klären.

naja, mal abwarten was noch alles passiert.

Geschrieben

ich verkaufe auf ebay auch nichtsmehr das ist mir zu nervig da verschenk ich lieber oder werfe weg.

wertvolles oder sinnvolles biet ich hier oder auf willhaben an und fertig.

 

....oder Ebay Kleinanzeigen, am besten an Selbstabholer. Ebay macht für mich keinen Sinn mehr, als privater Verkäufer.

 

Geschrieben (bearbeitet)

lesen könnnen heutige ebay käufer auch nicht mehr.

wird immer lustiger der scheiss. :censored:  so langsam nervt es nur noch.

 

habe das auto meines vaters auf ebay verkauft, in der anzeige steht drin:

Golf 3 im Auftrag zu verkaufen.

Fragen bitte unter: xxxxxx abklären.

Golf läuft, springt an, steht schon eine weile. Bitte vor Gebot abgabe besichtigen. Keine Nachverhandlungen.

Keine Rücknahme, keine Gewährleistung, keine Garantie

 

 

golf ist für 360 euro weggegangen. der typ holt ihn ab, schaut ihn nicht an, fährt gleich los.

 

jetzt will er ihn zurückgeben weil die kiste nicht euro 2 hat wie in der anzeige sondern nur e2.

 

 

auf meine 3malige antwort, dies doch bitte unter der angegebenen telefonnummer zu klären, und das eben "im auftrag" steht, geht er nicht ein.

 

lustig auch sein satz:

"zur info: vor ca 6 Jahren hatte ich einen ähnlich gelagerten Fall, und ich war nicht der Verlierer."

 

ich bin gespannt.

 

Sehr schönes Beispiel für eine unterschiedliche Wahrnehmung.

 

Wer ist denn jetzt der Böse? Der Herr Ebay, weil er die Plattform bietet, der Herr Käufer, weil er sich auf ne explizite Aussage in der Anzeige verlässt, oder der Herr Verkäufer, weil er keine Ahnung hat, was er verkauft, aber alle Fragen, die sich in der Anzeige gar nicht stellen, am Telefon beantworten würde?

 

Dass der Herr Käufer sauer ist, weil der Unterschied von e2 und Euro2 sich bei der KFZ-Steuer ordentlich bemerkbar macht und bei einem Kaufpreis von 360€ schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden bedeutet, kann ich sehr gut nachvollziehen.

 

Ich empfehle, auch für die eigene seelische Gesundheit: Eingestehen, dass du Scheiße gebaut hast, ihm für ein Jahr die Differenz der KFZ-Steuer erstatten und ihm raten, die Karre innerhalb eines Jahres wieder zu verticken.

 

Edith ergänzt noch: Dem Herrn Pappa erklären, er solle seinen Kram in Zukunft selbst verkloppen, er sei ja schließlich kein alter Mann.

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

Sehr schönes Beispiel für eine unterschiedliche Wahrnehmung.

 

Wer ist denn jetzt der Böse? Der Herr Ebay, weil er die Plattform bietet, der Herr Käufer, weil er sich auf ne explizite Aussage in der Anzeige verlässt, oder der Herr Verkäufer, weil er keine Ahnung hat, was er verkauft, aber alle Fragen, die sich in der Anzeige gar nicht stellen, am Telefon beantworten würde?

 

Dass der Herr Käufer sauer ist, weil der Unterschied von e2 und Euro2 sich bei der KFZ-Steuer ordentlich bemerkbar macht und bei einem Kaufpreis von 360€ schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden bedeutet, kann ich sehr gut nachvollziehen.

 

Ich empfehle, auch für die eigene seelische Gesundheit: Eingestehen, dass du Scheiße gebaut hast, ihm für ein Jahr die Differenz der KFZ-Steuer erstatten und ihm raten, die Karre innerhalb eines Jahres wieder zu verticken.

 

Edith ergänzt noch: Dem Herrn Pappa erklären, er solle seinen Kram in Zukunft selbst verkloppen, er sei ja schließlich kein alter Mann.

 

 

ja alles doof irgendwie. hab ihm mal 50 euro geboten, mal schauen.

 

in meinen augen sollte man einfach wenn man ein auto kauft, dieses genau in augenschein nehmen. so schwer ist das eigentlich nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information