Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin gerade dabei an meiner PX-alt die vordere Strebe unter dem Trittbrett zu wechseln und habe dabei bemerkt, dass einige Rahmen auf Bildern dort zwei Löcher zur Belüftung/Entwässerung haben und frage mich nun ob das serienmäßig so war oder nachträglich gebohrt worden ist, da meine durchgerostete Strebe das nicht hatte.

Beispiel:

Jetzt überlege ich diese auch bei meinem Reparaturblech zu bohren, damit sich keine Nässe stauen kann und ich lange Ruhe vor dem Rost habe (und evtl. auch eine Versiegelung einsprühen kann).

Wenn das original so war, könnte mir dann bitte jemand den Durchmesser der Löcher und den Abstand zur der außenkante der strebe (x in der Zeichnung) abmessen, damit ich das in etwa so nachmachen kann und es nicht so unproportional aussieht (Mitte Loch bis Außenkante Strebe).

post-47632-0-64994900-1352669541.png

post-47632-0-11083200-1352669560_thumb.p

Geschrieben
..... und frage mich nun ob das serienmäßig so war oder nachträglich gebohrt worden ist, da meine durchgerostete Strebe das nicht hatte.
Die Löcher sind serienmäßig, hat meine PX Baujahr 84 auch drin.

==> siehe vorletztes Bild

(kann sie Dir aber leider gerade nicht messen) :???:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Hallo, also schon mal vielen Dank, jetzt weis ich schon mal sicher, dass die Löcher da original so hingehören, ich wäre aber deswegen jetzt immer noch an den genauen Maßen interessiert und wäre sehr dankbar wenn das einmal jemand ausmessen könnte :-D:thumbsup:.

Lg Beni

Geschrieben

Hi Beni,

hab' mich mal schnell neben den Roller gekniet und mit dem Zollstock gemessen (also nicht sehr genau):

Durchmesser: 10 mm,

Abstand: 90 mm.

Daneben befinden sich jedoch noch kleinere Löcher, die auf Deinem 2. Bild auch zu erkennen sind: Die haben so 3-4mm.

kbup

Geschrieben

ich denke mal es kommt hier nicht so ganz darauf an, ob die löcher nun 2,3,4 oder 5 mm im durchmesser haben. setzt sie halt halbwegs symetrisch und gut ist

Geschrieben

Vielen Dank, genau das wollte ich wissen und werde es auch umsetzen, wenn das Trittbrett mit Strebe fertig ist werde ich gleich ein paar bilder einstellen (das könnte aber noch etwas dauern :-D )

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung