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Geschrieben

Hallo, ich bin gerade dabei an meiner PX-alt die vordere Strebe unter dem Trittbrett zu wechseln und habe dabei bemerkt, dass einige Rahmen auf Bildern dort zwei Löcher zur Belüftung/Entwässerung haben und frage mich nun ob das serienmäßig so war oder nachträglich gebohrt worden ist, da meine durchgerostete Strebe das nicht hatte.

Beispiel:

Jetzt überlege ich diese auch bei meinem Reparaturblech zu bohren, damit sich keine Nässe stauen kann und ich lange Ruhe vor dem Rost habe (und evtl. auch eine Versiegelung einsprühen kann).

Wenn das original so war, könnte mir dann bitte jemand den Durchmesser der Löcher und den Abstand zur der außenkante der strebe (x in der Zeichnung) abmessen, damit ich das in etwa so nachmachen kann und es nicht so unproportional aussieht (Mitte Loch bis Außenkante Strebe).

post-47632-0-64994900-1352669541.png

post-47632-0-11083200-1352669560_thumb.p

Geschrieben
..... und frage mich nun ob das serienmäßig so war oder nachträglich gebohrt worden ist, da meine durchgerostete Strebe das nicht hatte.
Die Löcher sind serienmäßig, hat meine PX Baujahr 84 auch drin.

==> siehe vorletztes Bild

(kann sie Dir aber leider gerade nicht messen) :???:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Hallo, also schon mal vielen Dank, jetzt weis ich schon mal sicher, dass die Löcher da original so hingehören, ich wäre aber deswegen jetzt immer noch an den genauen Maßen interessiert und wäre sehr dankbar wenn das einmal jemand ausmessen könnte :-D:thumbsup:.

Lg Beni

Geschrieben

Hi Beni,

hab' mich mal schnell neben den Roller gekniet und mit dem Zollstock gemessen (also nicht sehr genau):

Durchmesser: 10 mm,

Abstand: 90 mm.

Daneben befinden sich jedoch noch kleinere Löcher, die auf Deinem 2. Bild auch zu erkennen sind: Die haben so 3-4mm.

kbup

Geschrieben

ich denke mal es kommt hier nicht so ganz darauf an, ob die löcher nun 2,3,4 oder 5 mm im durchmesser haben. setzt sie halt halbwegs symetrisch und gut ist

Geschrieben

Vielen Dank, genau das wollte ich wissen und werde es auch umsetzen, wenn das Trittbrett mit Strebe fertig ist werde ich gleich ein paar bilder einstellen (das könnte aber noch etwas dauern :-D )

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    • Meine Schubklötze im v50 Motor sind in der Breite gemessen 4,4 und 4,3mm.  Sollten die ausgetauscht werden? Oder können die drin bleiben? Leider finde ich kein Standardmaß.  Und wenn ich austauschen muss, taugen die Schubklötze von BGM, die kosten ja „nur“ 5.-€ pro Stück, beim SIP oder die originalen sind ja deutlich drüber.
    • Frage in die Runde. Wenn ich einen Lauf im 2. und im 3. Gang mache sieht die Kurve zwar gleich aus, verschiebt sich aber und ist auch immer im 2. höher. Je mehr Leistung der Roller hat umso stärker wird der Effekt. Ist das bei euch auch so? Wir messen eigentlich immer im 3. Ich hatte jetzt aber zwei Roller die im 3. sehr unterschiedlich übersetzt waren. Die wollten wir miteinander vergleichen. Jetzt habe ich aber Bedenken dass das nicht objektiv ist da ja umso länger die Messung dauert die Kurve niedriger wird. Der mit der Längeren Übersetzung wäre also beim Schwanzvegleich im Nachteil. Versteht ihr was ich meine? Kann man da in den Parametern noch was anpassen? Ich2. vs 3. Gang.pdf habe mal ein Diagramm als Beispiel angehängt. 
    • du warst doch gar nicht dabei... woher weisst du das ?
    • Noch ein Argument dagegen.... falls sich der Keil z.B. abgeschert hat (kann ja sicherlich mal vorkommen) hast du das Problem beim "hebeln" das sich der Korb (falls es wirklich mal schwerer gehen sollte) durch die Federn (ausgenommen Re-verse-Kupplungen!) immer mitbewegt und du wieder ein Faktor hast der unberechenbar wäre.    Das nur am Rande 
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