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BMW 3/15 (Dixi) Bj.1932 - Wohin mit den Ersatzteilen?


zektor7g

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde...

kurz zur Vorgeschichte:

Ich helfe zZt meiner lieben Schwiegermutter dabei, den Ersatzteil- und Werkzeugfundus ihres, vor einiger Zeit leider verstorbenen Mannes,

na sagen wir nachlasszuverwalten.

Der gute Mann nannte seit vielen Jahrzehnten! einen sogenannten BMW Dixi, Bj. - wenn ich richtig informiert bin - 1932 sein Eigen.

Der Verkauf des Autos ist wohl schon geklärt (ein alter Weggefährte aus der Alpenrepublik kauft ihn meiner Schwiegermutter ab).

Nun müssen aber auch die Ersatzteile zu Geld gemacht werden, da Schwiegermuttern damit nich viel mit anfangen kann und auch am Haus viele notwendige Arbeiten anstehen.

Im Laufe der Jahre kamen viele Werkzeuge und Ersatzteile für das Auto zusammen, die nun in einer Art Carport (2 Seiten Wand, 1 Seite Hecke ) und in, teils freistehenden, Regalen gelagert werden, die Werkzeuge im Heizungsschuppen in Regalen.

Ob der Käufer des Autos bereit ist für einen Haufen Ersatzteile noch zusätzlich zu löhnen weiss ich nicht,

hab mit dem Verkauf des Autos auch nix zu tun...

Ich habe mir heute mal einen groben Überblick verschafft:

Mehrere Motorblöcke, Zylinderköpfe, Ventildeckel, Ventile, mehrere Bremstrommeln, Ansaug- un Auspuffkrümmer, Ölwannen, Ölsiebe, Getriebegehäuse, Achsteile und was weiss ich noch alles.

Auf dem Dachboden des Bungalows soll noch ein kompletter Rahmen und einige Blechteile liegen,

hab auch noch nicht in alle Kisten reingucken können, das wird ne Weile dauern.

Hier mal ein Wiki-Link zu dem Auto

Ebenso zu finden sind Messwerkzeuge in ausreichender Stückzahl . Ich habe beim groben Durchsehen ca 8-10 Messuhren, 8-10 verschiedene Messschieber, teils Digital und 5-6 Bügelmessschrauben gesehen. Zum Teil auch Werkzeuge, die ich, trotz meines erlernten Metall-Berufs, gar nicht so recht zuordnen konnte.

Dazu gibt es Reibahlen, Gewindeschneider, Hohnwerkzeug, Bohrer, Fräser, Schleifbock und einen großen Amboss.

Altmetall, auch Messingwellen und -rohre usw. wirds wohl auch einiges geben.

Bin mir im Momant grad selbst nich so einich, wie ich da ran gehen soll... :???:

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Erstmal eine genaue Bestandsaufnahme machen mit schön viel Bildern.

Werkzeug würde ich mir erstmal selber das raussuchen was ich selber gebrauchen könnte.

Und dann entweder, ,je nach Menge und vollständigkeit der Teile, selber ein Fahrzeug

aufbauen, Teile einzeln verkaufen oder als Konvulent.

Einzeln bringt am meißten, dauert aber auch am längsten.

Könntest warsch. nen ganzen Stand auf der Veterama mit füllen, so wie sich das anhört.

Aber erstmal ne genaue Sichtung machen mit vielen Fotos.

Würde ich so machen...

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Einzelverkauf ist wohl der Weg... :???:

Die Teile sind ja auch zu wertvoll (nicht mal finanziell) um sie dem Schrotti mitzugeben.

Oder es findet sich jemand, der alles komplett kauft. Wäre wohl am einfachsten und Schwiegermuttern wohl auch am Liebsten.

Eine etwas gründlichere Sichtung, dann hoffentlich mit vielen Fotos, wird demnächst vorgenommen.

Die allermeisten Teile werden wohl dem Dixi zuzuordnen zu sein, hab aber auch einen Suzuki Motorad-Tank gesehen, der recht klein aussah und irgendwie nach 70er...?

JaJa, schon klar: Fotos!

Werkzeug? Klar, da werde ich erstmal eine genauere Sichtung vornehmen. :-D

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Hab das Dixi-Forum mal gespeichert. :thumbsup:

Besonders viel ist da aber nicht los, oder bin ich nur vom GSF so verwöhnt? :-D

Der eine oder andere Ansprechpartner wird dort wohl aber zu finden sein,

werd mich dort mal anmelden wenn ich mir einen Überblick verschafft habe und mit Fotos aufwarten kann.

Schwierig ist auch, dass z.B. in der Bucht so gut wie keine Teile für das Auto gehandelt werden,

so dass ein Preisvergleich und eine Marktübersicht ausserhalb der Szene kaum möglich ist.

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Servus!

Du BIST GSF- verwöhnt, das sind wir alle! :-D

Nee, aber ernsthaft: Der neue Eigentümer des Wagens wäre strunzdumm, wenn er ein so umfangreiches Teilelager für nen Wagen 1932 liegen lassen würde! Wär ich in der Situation würd ich fast jeden Preis bezahlen, und wenns nur wäre um die Einzelteile selber im entsprechenden Kreis zu verhökern. :rotwerd:

Stell dir einfach mal vor, du stehst vor ner Witwe und Ihrem Schwiegersohn mit mehreren Regalen voller Hoffmannteile und noch nem Rahmen. Du nimmst Ihnen schon die Hoffmann ab die komplett ist, würdest du den Rest liegen lassen?

Nächste Wahl wäre das Forum, sind zumindest "Fachleute".

Letzte Option wäre Ebay für mich.

Mit Reihenfolge dieser Optionen steigt der Preis, aber auch der Arbeits- und Zeitaufwand. Kommt halt drauf an was du willst.

greets,

Jan

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Hab grad nochmal mit Schwiegermuttern telefoniert:

Der Wagen wird wohl diesen Monat noch abgeholt. Die Preisverhandlungen über die Teile stehen noch aus.

Schwiegervater sagte wohl zu Lebzeiten, dass die ganzen Ersatzteile mindestens 5000€ wert seien.

Aber selbst wenn der Käufer alle Teile kauft und mitnimmt, bleibt immer noch einiges zu tun.

Da fällt mir ein: Wenn ich einige der Werkzeuge hier im GSF zum Verkauf anbiete,

müsste ich sie mir ja vorher von Schwiegermuttern schenken lassen (ohne Eigentum kein Verkauf),

um den Erlös dann wiederum der Schwiegermutter zu spenden :-D.

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Mobile Tradition halte ich neben Kebra´s Gedanken, einen Stand auf einem renommierten Oldtimermarkt zu stellen, für am sinnvollsten.

Stelle mir gerade vor, wie meine Frau und Sohn durch die meine E-Teile und Roller steigen und sich fragen, was wohl wieviel Geld-Wert hat.*

Dabei sind alle Dinge bereits wert-los, weil an jedem scheiß Einzelteil eine kleine Story hängt, woher es kam, warum ich es gekauft habe, die Verhandlungen, die Freude beim Empfang der Teile, das Einsortieren etc.

Finde es schön, dass Du nichts achtlos weggibst, sondern Dir Gedanken machst. Zwar steht der Kommerz im Vordergrund, doch bleibt Dir vielleicht die Idee, die "Arbeit" zusammen mit Schwiedermutter ein wenig zu genießen, denn in dem, was Ihr als "Arbeit" betrachtet, lag Herzblut, Zeit, Freude, Ärger und Liebe zum Detail. Vielleicht noch mehr.*Vielleicht eine Berufung und Lebensinhalt.

Bearbeitet von M210
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wobei man sagen muss dass so ein alter wagen ja nur bedingt spaß beim fahren bringt...die fans solcher autos aussterben und

somit potentielle interessenten für die teile

wer da im endeffekt so horrende summen zahlt ist mir schleierhaft, 15000 soll das auto halt wert sein aber 30000 ? ich denke nicht !

die besten möglichkeiten die teile vernünftig wegzubringen wurden genannt - wenn sich nach einem jahr beim teileverkauf nichts dreht würde ich

die notbremse ziehen oder von vorneherein abstand nehmen - solche oldiespezialisten können immens nerven !

rs

ps: habe gerade gesehen dass manche von denen austin 7 nachbauten waren - kann jetzt für den wert der teile ein plus oder minus sein

Bearbeitet von rs.
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Finde es schön, dass Du nichts achtlos weggibst, sondern Dir Gedanken machst. Zwar steht der Kommerz im Vordergrund, doch bleibt Dir vielleicht die Idee, die "Arbeit" zusammen mit Schwiedermutter ein wenig zu genießen, denn in dem, was Ihr als "Arbeit" betrachtet, lag Herzblut, Zeit, Freude, Ärger und Liebe zum Detail. Vielleicht noch mehr.*Vielleicht eine Berufung und Lebensinhalt.

Danke dafür... :inlove:

...bringt mich über'n Abend :thumbsup:

hoffe ja immer noch, dass der Käufer des Autos alle Teile mitkauft - gilt es aber immer noch sie vorher auszusortieren.

Für das Auto stehen 15000 im Raum...

'n Austin 7 Nachbau wirds wohl nicht sein, wie gesagt, der gute Mann hatte das Auto seit mehreren Jahrzehnten, hab auch

mehrere Fotos mit dem aktuellen Kennzeichen (war immer angemeldet) gesehen, die ihn in seinen jungen Jahren mit seinem Auto zeigen.

Ich durfte einmal selbst einige Kilometer mitfahren, als er mal wieder auf eigener Achse nach Östereich gefahren ist.

...Ich hoffe auch, dass die Bucht die letzte Option ist - obwohl... :wacko:

Morgen werd ich mir mal einen genaueren Überblick verschaffen, Fotos machen und Notizen.

Neben den genannten Foren wäre dann auch wohl die Mob.Trad.BMW ein Ansprechpartner - obwohl - das geht zuweit, oder? :-D

Obwohl - wieso nich? :wacko::thumbsup:

Bin verwirrt - Danke GSF :wheeeha:

...bevor der Teileverkauf nicht geklärt ist, sollte ich meinen Focus morgen wohl aufs Werkzeug legen :cool:

:cheers:

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So, heute mal n paar Fotos gemacht...

Zuerst mal das Auto,

das vermutlich jetzt am Wochenende den Besitzer wechselt

grober Überblick über rumliegende Teile

dann gings auf dem Dachboden weiter

ein kleines Schätzchen hab ich noch auf dem Dachboden gefunden:

ein Victoria Fahrrad mit Hilfsmotor, das, bis aufs Vorderrad, komplett zu sein scheint.

Hab noch nix weiter darüber rausfinden können, war auch zu dunkel für mein Telefon. :cool:

Bea:

Hier steht was von 1952...

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Bearbeitet von zektor7g
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Weiter gehts mit Werkzeug...

div. Messinstrumente

Ventilsitzdrehwerkzeug

Ventilsitzfräser?

scheinbar sowas wie ein Präzisions-Winkelmesser

Bea: Optischer Winkelmesser z.B.

Wuchtböcke (oder gibts noch ne andere Bezeichnung?)

Bea: Abrollböcke für Auswuchtarbeiten und Rundlaufprüfungen

Jedes dieser Teile wiegt bestimmt 5kg, eher mehr...

Was könnte das für ein Werkzeug sein?

Bea: Wohlhaupter Universal Plan- und Ausdrehkopf Danke schmando

und wie nennt sich das genau?

Bea: Spreizdorn oder Spanndorn Danke Lupo1

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Bearbeitet von zektor7g
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Wohlhaupter, ok... :thumbsup:

...nie gehört :satisfied:

Bea: eine komplette Drehbank (funktionstüchtig) und evtl. auch eine Fräse? sollen sich noch in einer Scheune befinden.

Auf dem Dachboden und bei den anderen Teilen hab ich auch noch Teile gesehen, die ich einer großen

Drehbank zuordnen würde, ob vollständig, k.A.

Aze/Sauer-Schweißgerät mit großen Flaschen,

ne alte Hebelschere, großer Amboss, n Schleifbock mit stabilem Unterbau und was weiß ich noch alles... :wacko:

Bearbeitet von zektor7g
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Check mal die Drehbank und die Fräse. Nach dem, was er da so an Messkram und an Werkzeug hat dürfte da auch kein Dreck stehen. Das iss alles Geld wert. Ich hab' für meinen Wohlhaupter UPA zum Beispiel 500 bezahlt und mich über den Preis gefreut, nur mal als Fingerzeig. Das würde ich nicht so ohne weiteres als Geste mit dem Auto weg tun. Die Hilfmotorfahrräder sind unter Umständen auch Geld wert.

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Check mal die Drehbank und die Fräse. Nach dem, was er da so an Messkram und an Werkzeug hat dürfte da auch kein Dreck stehen. Das iss alles Geld wert. Ich hab' für meinen Wohlhaupter UPA zum Beispiel 500 bezahlt und mich über den Preis gefreut, nur mal als Fingerzeig. Das würde ich nicht so ohne weiteres als Geste mit dem Auto weg tun. Die Hilfmotorfahrräder sind unter Umständen auch Geld wert.

Ohne Frage, hat alles mal ordentlich Geld gekostet.

Alleine die meisten Uhr-Messschieber (Tesa Swiss, Mahr) werden wohl mindestens 80-100€ gekostet haben?

Einen 1000mm Messschieber gibts inner Bucht zwischen 500-1000€.

Hab mal nach den Wuchtböcken gesucht, und bin HIER fündig geworden.

Gewicht: 17kg

Satzpreis: 1780€ :aaalder:

...mit dem Auto zusammen geht das Werkzeug schon garnicht weg.

Ich wäre schonmal froh, wenn der Käufer des Autos alle Dixi-Teile bezahlen und mitnehmen würde.

Das Victoria-Fahrrad muss ich auch mal ins Licht ziehen - wie gesagt schien es, bis aufs Vorderrad,

komplett zu sein.

Hab im Netz ein Bild gesehen das eine 1947er Victoria zeigt, vielleicht ist sie ja doch älter als 1951/2.

Falls es eine Rahmennr. gibt, kann ich anhand der das Baujahr einordnen?

Bea:

...und heute wieder was gelernt:

die Teile, die ich Tastuhren nannte (ca. 7 Stck) heissen Fühlhebelmessgerät.

Ich hab das Gefühl, ich hab n neues Winterprojekt :blink:

Bearbeitet von zektor7g
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Der Dixi und ein - hoffentlich Großteil - der Ersatzteile wechselt grade den Besitzer.

Mal sehen - ich bin nicht dabei.

Hab jetzt die meisten Messwerkzeuge hier und versuche heute mal zu sortieren, katalogisieren, fotografieren...

Nächste Werkzeugfrage:

Wozu benötigt man diese Anschlagwinkel?

1x 89° 30'

1x 90° 30'

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Bea: Bild verkleinert

Bearbeitet von zektor7g
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Ein Haarwinkel sollte es sein.

Dieser wird verwendet zum prüfen eines 90 oder 89 Grad Winkels mittels Lichtspalt. Wo genau gearbeitet werden soll, wird dieser verwendet.

Wird häufig im Metallbau verwendet, und Unebenheiten auf der Oberfläche können sehr gut erkannt werden.

Bearbeitet von thunderbird
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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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