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BMW 3/15 (Dixi) Bj.1932 - Wohin mit den Ersatzteilen?


zektor7g

Empfohlene Beiträge

Mit den Dixi-Teilen weiss ich noch garnicht so genau, ob sie der Käufer jetzt nun alle gekauft hat, oder ob noch was übrig bleibt (wovon ich ausgehe).

Hab vorhin kurz mit ihm telefoniert (Schwiegermutter hat mich "weitergereicht"), weil er wissen wollte wie's aufm Dachboden aussieht... :sigh:

Ich hab Schwiegermutter gesagt, wenn er die Teile kauft, soll er alles mitnehmen, was dem Auto zuzuordnen ist,

ihm hab ich gesagt, er soll alles mitnehmen, was er kriegen kann... :whistling: ... aber ihm war wohl schon klar was er da für einen Schatz von Ersatzteilen vor sich hat - wie gesagt, bei den Preisverhandlungen war ich nicht dabei, aber es hieß wohl, dass er im Frühjahr nochmal kommt und den Rest mitnimmt.

Im Moment beschäftigt mich das Werkzeug vielmehr als die Teile...

hab heute mal begonnen, eine genauere Bestandsaufnahme von den Sachen, die ich jetzt hier hab, zu machen:

-grob sortiert

-beschriftet und nummeriert

-erst handschriftlich, dann Excel

-mit den Nr. fotografiert

-vom Handy in PC-Ordner und umbenannt

bin bis 26 gekommen bzw. 14 mit Foto ,

und bin grade mit den Messschiebern, Messuhren und Fühlhebelmessgeräten durch (14) :sly:

@CDI

Hätte jetzt, um Probleme zu vermeiden, inner Bucht nur D-weit inseriert, aber der Tipp mit dem Austin

ist wohl nicht zu vernachlässigen (hab ich auch weiter vorn schonmal gelesen? :whistling::thumbsup:)

Jetzt: Schnauze voll für heute (darf morgen auch wieder ackern gehen :wheeeha: )

uuuuuuuuuuuund:

:cheers:

Bea. schon wieder Bild verkleinert

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Bearbeitet von zektor7g
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Servus!

Nächste Werkzeugfrage:

Wozu benötigt man diese Anschlagwinkel?

1x 89° 30'

1x 90° 30'

post-5760-0-79390000-1353149915_thumb.jp

Bea: Bild verkleinert

Habe diese Werkzeuge noch nie gesehen, die Winkelgradzahlen wären aber typisch fürs Feintuning der Kanten im Ski- und Snowboardsport. Da es schon älter aussieht eher Ski.

Keine Ahnung ob der Mann mit so was zu tun hatte, aber vielleicht ist es ein Indiz.

greets,

Jan

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Die Teile kannst auch sehr gut hier loswerden : http://www.bmw-veteranenclub.de/

Im genaueren hier : http://www.bmw-veteranenclub.de/index.php?pcid=5&pdid=11

Kontaktier einfach die ersten beiden. Kennen wahrscheinlich eine Menge Leute die Teile suchen und können dir Preise dazu sagen.

Bin selber dort aktiv bzw habe dort schon Hilfe gefunden im Motorrad-Bereich und das sind sehr nette Leute.

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Die Teile kannst auch sehr gut hier loswerden : http://www.bmw-veteranenclub.de/

Im genaueren hier : http://www.bmw-veter...?pcid=5&pdid=11

Kontaktier einfach die ersten beiden. Kennen wahrscheinlich eine Menge Leute die Teile suchen und können dir Preise dazu sagen.

Bin selber dort aktiv bzw habe dort schon Hilfe gefunden im Motorrad-Bereich und das sind sehr nette Leute.

Hab ich gespeichert :thumbsup:

Was jetzt mit den Dixi-Teilen ist, weiss ich aber immer noch nicht,

hab nicht mehr mit Schwiegermuttern gesprochen seitdem.

Bin mir ziemlich sicher, dass Teile übrig bleiben werden.

Für das Victoria Fahrrad hab ich auch ne Seite gefunden: victoria-oldtimer.de

Habs ja bis jetzt nur im Dunkeln gesehen, aber es könnte sowas sein

Hab mich jetzt auch mal intensiver mit dem Werkzeug, das ich hier habe, beschäftigt...

Puh, wat ne Arbeit. Aber jetzt hab ich mal n Überblick, was ich so alles hier habe (sind erstmal hauptsächlich die Messwerkzeuge)

Fotos hab ich auch gemacht.

Leider keine Bügelmessschraube für Rollerkolben dabei - alle entweder zu groß, oder das Andere.

Hier mal ne Auswahl, für die, dies interessiert

(das soll kein Verkaufs-Topic sein):

Uhr-Messschieber

Digital-Messschieber

Bügelmessschraube

noch eine...

Messuhr

Fühlhebelmessgerät

Innen-Messschraube

Optischer Winkelmesser

Wohlhaupter Universal Plan- und Ausdrehkopf

Subito Innen-Messgerät

Ventilsitzdrehwerkzeug, bei dem leider ein Teil fehlt,

mal sehen, vielleicht finde ichs noch irgendwo:

:cheers:

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Definitiv. So'n wenig traurig iss das ja schon, wenn man so 'ne offensichtlich lebenslange Passion dann abwickelt. Keine Ahnung. Was wohl aus meiner Scheiße hier wird wenn's mal soweit ist? Ich glaub' die Drehbank und die Fräse sind für immer im Keller. Finde ich irgendwie tröstlich.

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Also ich glaube ich würde mich riesig freuen (ok, nach dem Tod freut man sich nicht mehr) wenn das Zeug was ich gesammelt habe wieder in den Gebrauch geht - gibt ja viele Fälle wo man dann hört das "das alles in den Schrott" gegangen sei...

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Es wäre ja auch Quatsch, die Sachen als "Andenken" oder aus schlechtem Gewissen zu behalten.

Schwiegermuttern kann damit nix anfangen und kann das Geld fürs Haus gut gebrauchen.

Reiner Schrott wird am Ende wohl auch übrig bleiben, aber selbst der ist ja kein Müll (nur viel Arbeit).

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So, die Eigentumsfrage, zumindest die des Werkzeugs, ist mit Schwiegermutter geklärt.

Ich bin jetzt der offizielle Eigentümer der Sachen, so dass es demnächst ein Verkaufstopic im GSF geben wird.

Von Moderatorenseite scheint die Sache auch abgeklärt, hier nochmal Vielen Dank an amazombi.

Falls es dennnoch Probleme geben sollte - immer raus damit.

Wie gesagt, ich werde ein separates V-Topic starten,

Fotos und Beschreibungen habe ich schon einige, nur mit einer realistischen Preisfindung tue ich mich noch etwas schwer.

Was kann man für ein älteres Werkzeug verlangen, das mal z.B. 300€ gekostet hat, von denen es mittlerweile "vergleichbare"

Chinaware für 30€ in Neu gibt. Ist es trotzdem noch 100€ wert, eher 200€, oder eher 30€? :???:

Schon klar, kann man so pauschal nicht sagen, ist schon recht individuell, der Preis.

Preisvergleiche, insbesondere bei Gebrauchtteilen, sind schon recht mühselig - meistens muss wohl einfach die Bucht herhalten.

Diese Abrollböcke als Beispiel (Listenpreis 1780€) - kann man dafür 500€ verlangen?

Gehen die in der Bucht eher für 1200€ weg?

Oder kannste froh sein, wenn sie der Schrotti für 2 Kisten Bier mitnimmt? schwierigschwierig

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Finde ich ganz schwierig. Ich würde lieber mehr Geld für was gebrauchtes ordentliches als für was neues aus China ausgeben. Andere sehen das aber wohl anders. Ebay ist da durchaus ein geeignetes Preisfindungstool, glaube ich.

naja ich glaube das werden eh mehrere so sehen...

interessant wäre in welcher preisklasse man mit den ehemaligen 300 so war - untere, obere ? mittlere ?

ich habe schonmal das eine oder andere alte werkzeug aus den 60ern und 70ern in der hand gehalten, das war ziemlich gute qualität -

und damit wird deines schon gut wegzubringen sein

rs

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  • 9 Monate später...
  • 5 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

gestern war es 1 Jahr her, seit meinem letzten Eintrag hier. :rotwerd:

 

Ich möchte euch mal kurz auf dem Laufenden halten.

Ganz kurz: Fast alles weg.

 

Den Verkauf der meisten Teile und Werkzeuge hat Schwiegermuttern selbst organisiert, etwas unbemerkt von mir.

Vieles ging wohl an 1 o. 2 ehemalige Oldtimer-Freunde.

Über Preise oder einen Erlös haben wir nicht gesprochen, aber sie ist zufrieden,

dass die Sachen in gute Hände kommen, und nicht auf den Schrott.

Sie sagt selbst, dass man mit einem Einzelverkauf sicher mehr Geld hätte einnehmen können,

aber sie ist froh, diese "Last" endlich los zu sein.

Die Zeit drängte auch, da sie zu Ende Oktober aus dem Haus ausgezogen ist,

und bis dahin natürlich der Dachboden und alles andere geräumt sein mussten.

 

Tja, wie gesagt: ging alles etwas an mir vorbei. Hat mir zwar viel Arbeit erspart,

aber viele Sachen hätte ich gerne, beim Sortieren, nochmal "begutachtet". :-D

 

:cheers:

 

 

 


 

 

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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