Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Vergaser an meiner PX 200. Es handelt es sich um Déllorto S12424, also um einen Flachschieber SI24.

Die PX wird nur bei absolut schönem Wetter gesfahren und steht daher manschmal wochenlang nur herum. Mir ist aufgefallen, das bei geschlossenem Benzinhahn (Getrenntschmierung) Benzin an der Trennung Krümmer/Auspuff (Sip Performance) heraus tropft. Ich habe dann mal den Krümmer abgebaut und mir kam ein "Bierglas-Voll" Benzin entgegen. Kann es sein, das die Schwimmerkammer überläuft ? Aber eigentlich ist ja der Benzinhahn zu ????

Desweiteren habe ich festgestellt, das die Leerlaufschraube total ausgenudelt ist, das Gewinde ist def., ich komme um einen neuen Vergaser nicht herum.

Im I-Net habe ich einen SI26 gefunden, würde ein etwas größerer Vergaser etwas an der Leistung ändern. Der Motor ist ein 12 PS orginal mit einem Sip-Performance.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.

Danke und Gruß

Bernd

Geschrieben

a. Der Puff ist auf Originalmotor eher ne Drossel - ist aber nicht deine Frage...

b. Das mit dem Benzin am Krümmer versteh ich nicht so ganz... Der 26´er SI ist ein aufgebohrter Spacovergaser. Die Quali ist so lala. Es streiten sich die Geister ob der Sinnvoll ist. Mein Vorschlag wäre einen der unzähligen gebrauchten aus des Verkaufstopic zu kaufen.

Geschrieben

Hallo,

gibt es die Schwimmernadel denn einzeln ? Das Problem mit der Leerlaufschraube habe ich dann aber immer noch :thumbsdown: , oder gibt es da `ne Möglichkeit ?

Vielleicht weiss ja jemand mehr, wegen dem SI26.

Gruß Bernd

Geschrieben

Der Auspuff ist ´ne Drossel ? Der Roller läuft damit laut Tacho aber 110 km, mit Orginal Auspuff ca. 5 km/h weniger.

Ich habe evtl. vor auch mehr Leistung zu verbauen, deshalb die Frage nach dem 26SI. Meine Idee war dann einen Polini 208 d`rauf zu stecken, würde das funktionieren ?

  • Like 1
Geschrieben

Der Auspuff ist ´ne Drossel ? Der Roller läuft damit laut Tacho aber 110 km, mit Orginal Auspuff ca. 5 km/h weniger.

Ich habe evtl. vor auch mehr Leistung zu verbauen, deshalb die Frage nach dem 26SI. Meine Idee war dann einen Polini 208 d`rauf zu stecken, würde das funktionieren ?

Das haut hin. Vielleicht dreht der oben was mehr aus aber wenn du dein Leistungsband anschaust, anfühlst sollte da untenrum nix laufen. Reso auf Originalmotor würde ich auch bezweifeln.

Vergaser: Ovalisier dir einen 24´er Originalvergaser. Das Gehäuse sollte dann auch angepasst werden. Die Gaserwanne sowieso. Lies dich mal in freakmoped ´s O-Tuninganleitung ein.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

danke für den Tip, das werde ich mir mal anschauen. Allerdings wollte ich an dem Orginal-Motor nicht fräsen, das höchste der Gefühle wäre "plug and play".

Meine Alternative wäre dann, das ich mir einen anderen Motor besorge den dann klomplett mache und den Orginal-Motor weg lege, aber das wäre dann ein anderes Thema.

Mein eigentliches Problem ist ja, warum der Sprit bei längerer Standzeit in den Krümmer läuft und was ich mit der Leerlaufschraube mache.

Also würde ein 26iger SI keinen Sinn machen ?

Gruß Bernd

Geschrieben

Abgesehen von der Schwimmernadel solltest du auch mal den Benzinhahn überprüfen. Das Entlüftungsröhrchen rappelt sich gerne mal los, wenn dem so ist fließt der teure Saft unabhängig von der Stellung des Hebels ungehindert durch den Hahn. Kannst du überprüfen in dem du von oben in den Tank rein leuchtest und nachsiehst ob das lange Röhrchen noch sicher im Hahn befestigt ist.

Wenn das Gewinde der Leerlaufschraube im Alu hinüber ist, hilft wohl nur austauschen.

Geschrieben

Kauf dir hier einen gebraucheten originalen 24er und gut ist. Ich persönlich halte nix von dem auf 26mm (in echt sind es gar nur 25,5mm) getrimmten Spaco.

Polini 207 plug&play ist eine heikle Sache, die Geschichte braucht ein gefühlvolles Schrauberhändchen wenn es zuverlässig funktionieren soll.

Der Polini Alu 210 wäre glaube ich besser für dich geeignet.

Geschrieben

Hallo,

warum wäre der besser?

Übrigens, toller Restaurationsbericht, hat Spass gemacht den zu lesen, bin selber so penibel, wenn dann richtig. Schöner Roller !!

Geschrieben

Ich habe meinen 26er einfach nicht richtig eingestellt bekommen. Endweder ging die Leerlaufrehzahl extrem hoch oder der Motor ging einfach aus.

Ob das mit der geringeren Schieberführung zu tun hatte weiß ich nicht. Nach 2 Samstagen habe ich aufgegeben und den originalen wieder draufgebaut, seitdem alle wieder o.k.

Geschrieben

Was bedeutet denn "Leerlaufschraube total ausgenudelt"?

Nur damit alle vom selben sprechen: Du meinst die Gasschieberanschlagschraube ob drauf?

Ist die zu locker und verstellt sich? Dann fehlt evtl die Feder? Ich habe da schon mal einen Tropfen Schraubensicherung draufgemacht und während der Kleber anzog, immer wieder die Schraube gedreht. Die verstellt sich dann nie mehr alleine und kann mit dem Schraubendreher trotzdem verstellt werden.

Bei einem neuen Vergaser musst Du darauf achten, ob mit oder ohne Getrenntschmierung.

Und den Benzinhahn solltet Du prüfen.

Geschrieben

Mit Leerlaufschraube meine ich die lange Schraube, in eingebautem Zustand von hinten gesehen, um die Leerlaufdrehzahl einzustellen. Das Gewinde im Alu ist etwas "zerbröselt" und die Schraube hält nicht mehr in allen Positionen.

Geschrieben

Wenn ich das richtig, versehe, ich das die Einstellschraube für´s Gemisch, jeden falls habe ich diese nach Werkstattbuch immer eigestellt und der Roller nahm Gas ohne "Loch" an.

Gruß Bernd

Geschrieben

so ist es richtig :thumbsup:

Wenn das Gewinde hinüber ist kannst du den Vergaser in die Tonne kloppen.

Wichtig ist beim reindrehen zur Grundeinstellung gaaaanz viel Gefühl, quasi ne Jungfrau halt. Wenn der kleinste Wderstand- aufhören! Zinkdruckguss ist schnell beleidigt

Geschrieben

Na dann komm ich wohl um einen neuen nicht herum, na gut so teuer sind die ja nicht, aber jetzt wieder die Idee umzubauen, was wäre einigermassen sinnvoll ? Lieber wieder 24er oder etwas anderes + evtl. noch mehr um ein bißchen mehr Leistung zu erhalten.

Geschrieben

Ich denke das werde ich wohl machen, ich werde mir demnächst wohl einen 2. Motor besorgen und diesen dann umbauen.

Übrigens Danke erstmal für die rege Beteiligung, bin aber weiterhin für Ideen offen.

Gruß Bernd

Geschrieben (bearbeitet)

...und wenn du den 2t-Motor hast, würd ich gleich das volle Balett an optimierungsmaßnahmen auffahren. Wenn der Block eh schon mal offen ist...

Bearbeitet von daviddavid
Geschrieben

Ich habe meinen 26er einfach nicht richtig eingestellt bekommen. Endweder ging die Leerlaufrehzahl extrem hoch oder der Motor ging einfach aus.

Ob das mit der geringeren Schieberführung zu tun hatte weiß ich nicht. Nach 2 Samstagen habe ich aufgegeben und den originalen wieder draufgebaut, seitdem alle wieder o.k.

sorry weil Du es nicht schaffst das Ding abzustimmen ist der Spaco Schrott, verstehe.

Habe ein paar von den 26er verbaut und alle laufen wie ein Bienchen, kann den Mist hier von Leuten mit Halbwissen nicht mehr hören.

  • Like 1
Geschrieben

sorry weil Du es nicht schaffst das Ding abzustimmen ist der Spaco Schrott, verstehe.

Habe ein paar von den 26er verbaut und alle laufen wie ein Bienchen, kann den Mist hier von Leuten mit Halbwissen nicht mehr hören.

Hier hat nicht einer geschrieben, dass der Spaco Schrott ist.

Meine Empfehlung ging aufgrund eigener Erfahrung in Richtung O-Vergaser, um anderen usern meine gemachten Erfahrungen zu ersparen. Vielleicht habe ich seinerzeit auch einen Montagsvergaser erwischt, soll ja vorkommen. Mir war nur meine wenige Tagesfreizeit zu schade um mich weiter rumzuärgern.

Wenn deine verbauten Spacos einwandfrei laufen freud es mich für dich. Im übrigen wüsste ich nicht was das mit Halbwissen zu tun hat.

gesendet mit einer Tastatur aus Plastik

  • Like 1
Geschrieben

Danke für Deine Mühe, ich denke ich werde mir wohl einen 24iger besorgen, aber erklär mir das bitte nochmal mit dem Pinasco ?

Gruß Bernd

Geschrieben (bearbeitet)

sorry weil Du es nicht schaffst das Ding abzustimmen ist der Spaco Schrott, verstehe.

Habe ein paar von den 26er verbaut und alle laufen wie ein Bienchen, kann den Mist hier von Leuten mit Halbwissen nicht mehr hören.

der 26er ist ne feine Sache und das Abstimmen ist definitiv kein Hexenwerk, nicht schwerer oder leichter wie ein 24er.. wer was anderes erzählt hat keine Ahnung vom Einstellen des SI-Gasers :-D .. die Luigi-Bohrung unter die Hauptdüse wie üblich, nen ORI-Schieber und gut isses ;-)

und das mit dem ALU-POLINI würde ich mir nochmals überlegen... nimm ne Langhubwelle, dann aber auch den Malossi-Kolben dazu (der POLINI geht dann nicht mehr wegen Problem des Ausfederns des oberen Kolbenrings..)

Bearbeitet von Andreas G-Punkt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information