Zum Inhalt springen

205 Honda Stage 5 Verbrauch drosseln ?


lammygreg

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nachdem meine Lamy nunmehr ein Jahrzehnt ungenutzt in der Garage rumsteht und ich aufgrund beginnender Midlife-Krise gedenke den Roller wieder zu aktivieren habe ich ein paar Fragen.

Setup:

Taffspeed 205 Honda Stage 5, 32 VHSA Vergaser, Taffspeed Road Exhaust, Kurbelwelle mit 110 Yamaha Pleuel, Getriebe SX200. Alles eingetragen.

Verbrauch: max. 90 km je Tankfüllung !!

Terry Frankland meinte damals das 50 miles per gallon möglich sind.:-)) Vergaser wurde damals mit den Werten von Taffspeed bestückt und nach dem Einfahren magerer abgestimmt. Allerdings bläst das Teil gerade im unteren bis mittleren Drehzahlbereich gefüllt mehr Gemisch raus wie rein.

Leistung (ca. 22PS) und Zuverlässigkeit gegeben, nur der exorbitante Verbrauch hindert mich am fahren.

Was soll ich tun um den Verbrauch zu drosseln ? Angepeilt wären 5-6 Liter auf 100 km oder weniger.

Variante 1: habe 25 PHB Vergaser rumliegen. Montieren - Zylinder kastrieren - wenig verbrauchen

Variante 2: Membranansaugstutzen von LTH montieren ? Die VHSA Vergaser gibt es ja nicht mehr, kann man Mischrohre und Nadeln dafür noch irgendwo ordern ? Passt der VHSA 32 mit LTH Membranansauger evtl. mit Gummiknie unter die Haube ? Wenn es die Teile für VHSA Vergaser nicht mehr gibt ist wohl ein neuer Vergaser erforderlich. Wie ist es mit dem TÜV schauen die ob der eingetragene Vergaser korrekt ist ?

Hat jemand Erfahrungen mit dem LTH Ansaugstutzen ? Lassen sich die angepeilten Verbrauchswerte realisieren ?

Variante 3: Auf den Graugußzylinder pfeifen und beispielsweise auf den Racetourzylinder von SKC warten oder einen Mugello draufstecken. Diese Zylinder sind ja auch ohne Membrane, lässt sich der angepeilte Verbrauch hier OHNE MEMBRANE realisieren ohne auf die genannte Leistung zu verzichten ?

Vielen Dank für Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei meiner so, vor allem bei der 186er Conversion die von einem TV175 Zylinder abstammte - besseres Fahr/Performance Verhalten, weniger Verbrauch, minimaler Blowback -> die Backe ist innen nur noch “benetzt“ Auf dem Mugello fahr ich z.Zt. den 30er bgm PWK Vergaser.

Was die Membrane aber macht ist Leistungsverlust, das wurde hier öfters ausgetestet ubd beschrieben, bis zu 10-15%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du da mal die Steuerzeiten messen? Die altschülrigen englischen GG Zylinder haben da oft mal sehr üppige Einlasszeit, dafür aber moderate Überströmer- und Auslasszeiten. Eventuell - also wenn das so ist - kannst du den Zylinder entsprechend höher setzen, um damit die Einlasszeit zu reduzieren. Aber, da müsste man mal wissen, was der selige Terry da reingedremelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal davon ausgeht das der Zylinder mit GP1 mit deinem Ident ist dann ist das Ein- und Auslasszeitig für den alltäglichen Gebrauch schon am Limit. Das würde heissen wie schon von Powes beschrieben Einlasszeit wird kürzer aber auch Auslass- und Überströmzeiten werden länger.

Wo du dann hinkommst kann man vorab auch rechnen

ob das dann aber auch den 4. Packst und ob der Verbrauch wirklich sinkt, nachdem das Band spitzer wird, steht auf einem anderen Blatt.

Der Membran ist im vergleich sicher die billigst Möglichkeit

Nur gibt es keinen passenden Gummi für 24/25er Vergaser so das da selbst hand angelegt werden muss, und das samt eleganter Luftfilterlösung schon wieder eng unter der Backe wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd' das Limit da nicht bei 180 Auslass sehen. Wenn das Ding jetzt zufällig 'ne Kopfdichtung hat, was gut sein kann, würde ich die einfach mal auf Blöd raus werfen und statt dessen 'ne gleich dicke Fußdichtung rein legen. Vielleicht vorher mal Zeiten checken und rum rechnen. Dann mal 'nen anderen Vergaser hin gehängt, und das darf auch ein oller PHBH sein, und einfach mal schauen, ob noch Handlungsbedarf besteht. So'n 205er mit 5-6 Liter auf 100 ist sicher auch ohne Membran machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur gibt es keinen passenden Gummi für 24/25er Vergaser so das da selbst hand angelegt werden muss, und das samt eleganter Luftfilterlösung schon wieder eng unter der Backe wird.

Mit entspr. Stutzen und Gaser mit Klemmflansch problemlos. ;-)

.

post-287-1238182460_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28er PWK von Keihin oder Stage6 Black Edition wäre mein Tipp.

Membran hat bei mir etwas Leistung genommen, Lautstärke etwas und Spitback auf ein angemehmes Maß reduziert und dem Roller an Fahrbarkeit ein Mehr gebracht. Bei 90 Km/h (SX200) lag aber weniger Drehmoment im Vergleich normalem Ansaugstutzen an. Tempo hat der Roller letztlich aber gleich viel gemacht.

Mit 28er PWK und LTH 1 Membran kannst du die originale Luftbox, wenn modifiziert, fahren. Es gibt mittlerweile einen guten Luftfilter von BGM mit originalen Abmaßen. Ich denke auch, dass die Einlasszeit lang sein wird. Das hat man früher gerne so gemacht.

Was auch ein nettes Gimick für lange Einlassstuerzeiten ist, bleibt der SparkMagnifier vom KTy hier aus dem Forum. Damit wird der Zündfunke verstärkt und bei mir sprang der Roller damit leichter an. Simples Ding und es funktioniert.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.

Das Argument von Marc Werner hab ich bisher immer vorgeschoben (läuft gut -säuft gut). Bei den Benzinpreisen macht es aber keinen Spaß mehr mal für eine kurze Spritztour 20 € durchzublasen.

Ich werde wohl in Richtung Mikuni (Rollerhändler des vertrauens hat nur Mikuni) plus LTH Membrane gehen. Die Mikunis gibts ja in als 27, 28, 30 mit und ohne Powerjet.

Welche Größe soll das drauf ohne die Leistung groß zu beschränken. Mit oder ohne Powerjet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andauernd tanken zu müssen ist ja auch doof. Hinzu kommt, dass die Karre da wo sie nur aus dem Vergaser raus rotzt eben nicht so gut läuft. Sowas kann beim untertourig durch die Stadt schweben schon nerven.

Wenn's Mikuni sein soll würde ich den 30er nehmen. Der hat aber Werk Powerjet, womit man theoretisch den Verbrauch noch drosseln kann, finde ich aber überbewertet.

Ich seh das Grundsätzlich aber wie Amazombi, man benommt das auch ohne Membran hin, mit vernünftiger Abstimmung des Vergasers, bei halbwegs fahrbarer Einalsszeit. Das Problem ist halt, dass es ja damals ja immer Stage5 sein musste (weil ist ja besser und mehr "racing" als 3 und 4) - auch wenn's garnicht das ist was man eigendlich gebraucht hätte. Bei solchen Conversions sind dann auch oft die Kolben so weit gekürzt, dass man da nurnoch wenig variieren kann - und im Fall 205 Honda ist der Membranansaugstutzen ca. so teuer wie ein neuer Kolben.

Aber ohne nachmessen ist das alles nur Vermutung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Freund,

was du da an Motor hast, ist ein Kultstück englischer Tuningarbeit aus 80/90er Jahren !!!

Meiner Meinung würde ich alles so belassen wie es ist ! Das gehört so ! Und nur so !

Baue dir einen anderen Motor auf, wenn du weniger Spritverbrauch suchst.

Wie gesagt ist nur meine Meinung, aber ich würde den Motor NICHT antasten.

Liegt wohl daran das ich Oldschool-Tuning geil finde.

mpq

Bearbeitet von mpq
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einlass Zeiten sind bei den Dingern sehr unterschiedlich und die meisten eigentlich ohne Membran eher ungeeignet.

Wenns mit dem Vergaser läuft würd ichs aber so lassen- Bedüsung evtl. noch mal checken....das macht oft auch sehr, sehr viel aus.

Ich fahre eine Honda Conversion mit relativ zahmen Einlasszeiten, ich glaub so um die 155. 30er Amal und Clubman. Verbrauch auch so um die 6 Liter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das in einigen Kreisen ungern gehört wird, ist das montieren einer BoostBotlle häufig ein riesenschritt nach vorne.

Gerade bei Motore mit langem Einlaßsteuerwinkel und/oder viel Fläche.

Hab das auf einem schlitzgesteuerten 225cc Zylinder gemacht und damit neben einer viel besseren Abstimmbarkeit endlich ein PX200 ähnliches Anfahverhalten hinbekommen (Hinterradleistung 22PS).

Vorher war das auch trotz PWK28 ziemlich am rumrotzen und das Ding hat auf jeden Hauch der Luftschraube reagiert.

Je nach Nebendüse war ohne BoostBootle auch das Starten mühselig wenn die Startdrehzahl durchs kicken zu niedrig war und das Ding versoffen ist.

Jetzt reichen 1-2 Kicks und die Möhre läuft.

Hab da die stinknormale döselige Polini Bottle genommen die sicherlich in Relation zum Hubraum alles andere als optimal ist.

Allerdings ist damit schon viel gewonnen und nichts verloren.

Der Verbrauch geht damit deutlich nach unten eben weil im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so viel wieder durch den vergaser rausfliegt und das Ding stets überfettet.

Ist halt nur die Frage ob sich da jeder hardcore-oldschool-tuner mit anfreunden kann (zumal man dafür ein Loch in den Stutzen bohren muß...)

Für den gestandenen Lambrettatreiber coolnessmäßig auch in zweierlei hinsicht eher B-wertig:

1. Die Karre rotzt nicht mehr rum und lässt sich ordentlich anfahren, da fehlt also schonmal der Kick wenn alles freigerotzt ist.

2. Boostbottle ist ja für viele eher Vodoo und generell eher was für Automatikspacken ;)

Gruß

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzliche BoostBottle-Wirksamkeit bei (zu) langer Einlaß-StOI!erzeit kann ich gern bestätigen.

Die gefederte Malossi-Boost-Bottle s.u. hat meine, in grauer Vorzeit betriebene 175-Wiseco-Conversion (mit dem kurzen Kolben) beherrschbar gemacht.

Die Bottle liegt hier noch rum und könnte günstig feilgeboten werden. :whistling:

big1513.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich der regen Beteiligung :-))

Boost Bottle habe ich bisher garnicht in Erwägung gezogen. Dachte das sei so ein Gimmick für italienische Vespisti :-))

In welchem Bereich der Vergaserstellung wirkt sich die Rück-/überfettung aus. Gehe davon aus, dass in diesem Bereich dann magerer Abgestimmt werden muß.

Das Vergasersetup des VHSA scheint ja grundsätzlich zu passen - wie gesagt der Motor läuft prima (keine Probleme mit Anzug von unten oder dgl., dreht auch den vierten Gang des SX200 Getriebes)- sodass ich eigentlich mit einer Feinabstimmung (ggf. Runtersetzen der Nadel / kleinere Pilotjet je nach Bereich der Rückfettung) hinkommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Worte.... Oldschooltuning hat auch heute noch seine Daseinsberechtigung !

mit einem anderem Auspuff als der Taffspped Road sind durchaus 25-28 PS drinne....

einzigstes Problem bei diesen Conversions ist der Kolbenersatz... falls nötig. Allerdings hat der MB welche von Racetour...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VHSA 32 (genaue Bez. momentan nicht bekannt allerdings sicher 2 Taktvergaser von Jockey oder SKC gekauft)

HD 145,

ND 45 oder 50

Mischrohr DQ260

Nadel K23 (dritter clip von oben)

Schieber 55

Schwimmerventil und Choke sind nicht bekannt.

Könnten Schwimmerventil bzw. Choke der Grund für den hohen Verbrauch sein ?! Wenn ja, dann zerleg das Teil mal und schau nach.

Bearbeitet von lammygreg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information