Zum Inhalt springen

205 Honda Stage 5 Verbrauch drosseln ?


lammygreg

Empfohlene Beiträge

Probier mal:

Nadel U 16-20

ND 38

HD 135-140

Misch = 262

Finde Dein aktuelles Setup auf dem Gaser klingt zu fett.

Der 205 vom Kumpel (25 PHBH / PM) mit 20 PS am Rad fuhr unglaublich zuverlässig, einer der besten Tourenmotoren überhaupt, ohne Membran, ohne Bottle. 3 Jahre / Saisons ohne Revision, teils 15 km Dauervollgas 135 km/h.. Zylinder nur gesteckt, Taffspeed 58/107, AF Zündung, kein Voodoo...Gemisch immer 1:27 (Rockoil)

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem anderem Auspuff als der Taffspped Road sind durchaus 25-28 PS drinne....

Der 205 vom Kumpel (25 PHBH / PM) mit 20 PS am Rad fuhr unglaublich zuverlässig, einer der besten Tourenmotoren überhaupt, ohne Membran, ohne Bottle. 3 Jahre / Saisons ohne Revision, teils 15 km Dauervollgas 135 km/h.. Zylinder nur gesteckt, Taffspeed 58/107, AF Zündung, kein Voodoo...

Gemisch immer 1:27 (Rockoil)

krass :inlove: 135 sachen mit 20 ps und 25-28 gäuler spitze ...liegt aber sicher am rockoil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was eine HONDA 205cc Conversion so sau gut macht, ist der verdammt gute, wenn nicht sogar beste Kolben den ich kenne !

HONDA MTX200 original OEM 13120kj1000 >>> der Kolben ist genial, sau gut verarbeitet..usw.

es gibt die Theorie, das gegossene Kolben die einzigsten sind die man in GUSS-Zylinder fahren sollte !

geschmiedete WISECOs u.a. sollten mit Vorsicht benutz werden.... (O-Ton C.Edmonds aus ner MAIL 2011)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mythen und sagen aus dem lambretta land

Die 30 hab' ich von einem 205er schon auf einem Dynojet gesehen (Taffspeed Gruppe4), und bin die auch gefahren. Das ist nicht abwegig. Und das fuhr sich wesentlich unprätentiöser als ich das erwartet hätte.

Mir scheinen aber 135 Sachen mit 20PS, zumindest ohne Windschatten/Gefälle jetzt auch ziemlich optimistisch.

Marc Werner hat doch freundlicherweise schon was in den Raum geworfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat vielleicht jemand Anregungen zu meinem Vergasersetup (Post 30)

Habe damals am Vergaser rumgespielt. Runtersetzen Nadel und magere Hauptdüse (glaube 138) hatten zur Folge, dass mir die Kerze im jeweiligen Bereich weiß wurde.

ist klar, wenn du Nadel runtersetzt und HD kleiner machst....

aber wie schon hier mehrfach gesagt, wenn der Motor mit diesem Vergaser-Setup läuft würde ich das alles so lassen...

Der erhöhte Spritverbrauch wird doch mit Fahrspass kompensiert.... das zählt doch auch...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das hier lese wird wohl eher die nebendüse evtl schieber das problem sein...

ähm weil wir hier endlich mal wieder bei den schlitzgesteuerten sind

ich habe hier

200 Stage 4einhalb mit

Sil Stage 4 0,5er Fußdichtung auslass +6° auf 175 leichtes Trapez und 63%

Strömer 125

Einlass 145

auf ancillotti mit 30er PWK

habe irgentwie das gefühl dass dem ein bissl mehr einlass guttäten

irgendwie will der drehen und bekommt zu wenig

so rein gefühlmäßig jetzt

also kolben kürzen auf 150°?

was sagen die die experten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mpg: recht haste, bin am überlegen den Roller beim IST-Zustand zu belassen und mich vor der Aktivierung der Kiste mit dem Vergasersetup nochmals auseinanderzusetzen. Muß mich dann aber wohl mit dem hohen Verbrauch anfreunden.

Eine Endgeschwindigkeit von ca. 130 km/h kann ich bestätigen. Ein Kumpel war damals mit von Taffspeed Roadrace getunten TS1 225 im Vergleich etwas schneller. Bei der Beschleunigung nahmen sich die Kisten nichts.

Übrigens hatte ich einigen Jahren Terry Frankland (als dieser noch lebte) bezüglich Vergasersetup für 25PHB kontaktiert. Er hat mit davon abgeraten und meinte der Vergaser sei für Stage5 zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:

und dann würde ich einfach mal diverse Auspuffanlagen auf dem Prüfstand vergleichen......

ich habe mal ne alte E-mai von KEGRA raus gesucht, dort wird der KRP-2 als der Auspuff für die KEGRA-Honda 205 empfohlen....

allerdings sind die KEGRA-Honda-Conversions von den Steuerzeiten etwas schärfer als die Taffspeed-Hondas....

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin anno '93 mit 205er Honda von Kegra mit Kegra KRP2 und 30er Dellorto gefahren.

Lief auf der Autobahn nach Tacho 135 km/h standfest, allerdings dann auch mit 7-8 Liter auf 100 km und mächtig Sprayback aus dem offen Vergaser :-D:blink:

Der anschließend verbaute TS 1 war nur unwesentlich schneller....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich dieses Jahr auch das Erlebnis in Belgien. Auf der rechten Spur lauter englische Lamys mit riesigen Vergasern, die ja alle 90 Meilen+ laufen. Meine Fünf muss dann grob auf der linken Spur 170km/h gelaufen sein - zwei Tankstops , eh klar...... :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genug geschwafel hier jetzt :-D

dazu any ideas?

...

ähm weil wir hier endlich mal wieder bei den schlitzgesteuerten sind

ich habe hier

200 Stage 4einhalb mit

Sil Stage 4 0,5er Fußdichtung auslass +6° auf 175 leichtes Trapez und 63%

Strömer 125

Einlass 145

auf ancillotti mit 30er PWK

habe irgentwie das gefühl dass dem ein bissl mehr einlass guttäten

irgendwie will der drehen und bekommt zu wenig

so rein gefühlmäßig jetzt

also kolben kürzen auf 150°?

was sagen die die experten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was ist denn da fürn Puff drann....bei 25°VA und nur 63% Sehne wird das nichts mit weit ausdrehen...da ändert die Einlasszeit auch niocht soviel drann...geh auf ca.27°VA bei clubmann und

bei Standardreso auf ca. 28-30°VA, wenn du die 63% Sehne lassen willst (weiß ja nicht was für Ringe bzw. welchen Kolben du hast)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die t5 eines freundes läuft auch 125 reisetempo. warum uns dauernd LKW´s überholt haben konnte er sich aber auch nicht erklären......

Ging mir in den Staaten auch so. Bei Tempo 130 auf der BMW K 75 zogen da tatsächlich noch Sattelschlepper vorbei.

In Europa aber wohl eher unwahrscheinlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt nicht in kombination mit resoonlogn, klar.

aber beim ancillotti?

ich mein ich hab zb am 185er ein li150getriebe mit 17/46, das klappt mit den originalen 170° auslass wunderbar im 4ten.

beim obigen 200er stage 4 musste ich schon auf 16/47 zurückgehen.

klar der 200er macht trotzdem mehr spaß und ist auch trotzdem schneller.

aber halt trotzdem, z.B. mal nach elba fahrn oder so wär mir der 185er da fast lieber.

mein 225er lieferte mit 178/125/150 knappe 18ps mit nen PM das war ein feiner motor, leider hatte ich da nie den ancillotti drauf ...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nur mal laut gedacht: Wenn der Auslass aufmacht pustet Abgas raus, druck fällt. Im Idealfall ist dann ein Druckgefälle von Kurbelgehäuse zu Brennraum wenn die Überströmer aufgehen. Bei zu wenig Vorauslass ist dem halt nicht so. Eventuell kannst du ja mal in den Überströmern nach Spuren von Altgas suchen.

Im Großen und Ganzen müsste man aber wohl, um da eine Aussage machen zu können, mal diverse Variationen durch deklinieren. Also meinetwegen einen Zylinder mit vielleicht 120-180 nehmen und mit 130 Einlass anfangen. Dann halt Einlass nach und nach länger schnitzen (am besten wohl über das Kolbenhemd) und schauen was passiert. Wenn da dann anfänglich Leistung gewonnen wird kann man davon ausgehen, dass der Einlass der Engpass war, wenn bei meinetwegen 145 die Leistung aber stagniert weiß man halt, dass das da kein Problem ist. Dann halt mit dem Auslass hoch und schauen was passiert. Das Prinzip ist, denke ich, klar. Iss aber halt scheißviel Fummelei weshalb die Inselaffen da jetzt auch nicht unbedingt der Weisheit letzten Schluss gefunden haben sondern einfach was, was mal gepasst hat immer noch bauen. Dabei spielt da zum Beispiel der Auspuff so mit rein, das man da unter Umständen mit dem ganzen Kram noch mal von vorne anfangen muss. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaub' es ist nicht so einfach, deine Frage zu beantworten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc Werner: 20 PS mit 25 Vergaser am 205 Honda glaub ich nicht.

Stimmt, waren auch knapp 21 auf einem Dynojet am Rad und das mit dem Kindervergaser,. Ob Du das glaubst oder nicht, ist mir ziemlich Wumpe. Der Roller war die "Stronger than all" von Micha S. aus BM, siehe auch Motoretta & Co. Vielelicht war's leichtes Gefälle, vielleicht wars leichter Rückenwind, das Ding ging sehr gut und Autotacho 130 -140 war das mehrfach und deutlich über 20-30 Min am Stück. Tut mir leid, Mitte der 90er hatten wir noch keine GPS APP, vielleicht waren es auch nur ECHTE wissenschaftlich und nach deutschen Ingeneur ISO Normen zertifizierte 128!!!

Hier noch Fragmente meiner Uralt Website:

http://mitglied.multimania.de/Marc25_2/Micha.htm

Kurve habe ich damals auf Papier gesehen. Waren dann wohl sogar 22 am Rad, dass ich aber auch immer untertreiben muss. Mit Taffspeed Race und 32er VHSA lagen diese Motoren zwischen 25-28 PS am Rad.

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest kann ich sagen das der Motor mit dem 25er wirklich gut lief.. Hatte mit Clubmann noch ca. 14 PS in Holland auf dem P4 vom Andi.

Steckt seitdem in einer originalen Serie 2. Nach einigen Ausflügen mit Reso- Auspüffen ist nun wieder ein Clubmann montiert..

Nur mal so als Info wo der Motor abgeblieben ist..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information