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205 Honda Stage 5 Verbrauch drosseln ?


lammygreg

Empfohlene Beiträge

Probier mal:

Nadel U 16-20

ND 38

HD 135-140

Misch = 262

Finde Dein aktuelles Setup auf dem Gaser klingt zu fett.

Der 205 vom Kumpel (25 PHBH / PM) mit 20 PS am Rad fuhr unglaublich zuverlässig, einer der besten Tourenmotoren überhaupt, ohne Membran, ohne Bottle. 3 Jahre / Saisons ohne Revision, teils 15 km Dauervollgas 135 km/h.. Zylinder nur gesteckt, Taffspeed 58/107, AF Zündung, kein Voodoo...Gemisch immer 1:27 (Rockoil)

Bearbeitet von Marc Werner
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mit einem anderem Auspuff als der Taffspped Road sind durchaus 25-28 PS drinne....

Der 205 vom Kumpel (25 PHBH / PM) mit 20 PS am Rad fuhr unglaublich zuverlässig, einer der besten Tourenmotoren überhaupt, ohne Membran, ohne Bottle. 3 Jahre / Saisons ohne Revision, teils 15 km Dauervollgas 135 km/h.. Zylinder nur gesteckt, Taffspeed 58/107, AF Zündung, kein Voodoo...

Gemisch immer 1:27 (Rockoil)

krass :inlove: 135 sachen mit 20 ps und 25-28 gäuler spitze ...liegt aber sicher am rockoil.

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was eine HONDA 205cc Conversion so sau gut macht, ist der verdammt gute, wenn nicht sogar beste Kolben den ich kenne !

HONDA MTX200 original OEM 13120kj1000 >>> der Kolben ist genial, sau gut verarbeitet..usw.

es gibt die Theorie, das gegossene Kolben die einzigsten sind die man in GUSS-Zylinder fahren sollte !

geschmiedete WISECOs u.a. sollten mit Vorsicht benutz werden.... (O-Ton C.Edmonds aus ner MAIL 2011)

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mythen und sagen aus dem lambretta land

Die 30 hab' ich von einem 205er schon auf einem Dynojet gesehen (Taffspeed Gruppe4), und bin die auch gefahren. Das ist nicht abwegig. Und das fuhr sich wesentlich unprätentiöser als ich das erwartet hätte.

Mir scheinen aber 135 Sachen mit 20PS, zumindest ohne Windschatten/Gefälle jetzt auch ziemlich optimistisch.

Marc Werner hat doch freundlicherweise schon was in den Raum geworfen.

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Hat vielleicht jemand Anregungen zu meinem Vergasersetup (Post 30)

Habe damals am Vergaser rumgespielt. Runtersetzen Nadel und magere Hauptdüse (glaube 138) hatten zur Folge, dass mir die Kerze im jeweiligen Bereich weiß wurde.

ist klar, wenn du Nadel runtersetzt und HD kleiner machst....

aber wie schon hier mehrfach gesagt, wenn der Motor mit diesem Vergaser-Setup läuft würde ich das alles so lassen...

Der erhöhte Spritverbrauch wird doch mit Fahrspass kompensiert.... das zählt doch auch...

Bearbeitet von mpq
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so wie ich das hier lese wird wohl eher die nebendüse evtl schieber das problem sein...

ähm weil wir hier endlich mal wieder bei den schlitzgesteuerten sind

ich habe hier

200 Stage 4einhalb mit

Sil Stage 4 0,5er Fußdichtung auslass +6° auf 175 leichtes Trapez und 63%

Strömer 125

Einlass 145

auf ancillotti mit 30er PWK

habe irgentwie das gefühl dass dem ein bissl mehr einlass guttäten

irgendwie will der drehen und bekommt zu wenig

so rein gefühlmäßig jetzt

also kolben kürzen auf 150°?

was sagen die die experten?

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@mpg: recht haste, bin am überlegen den Roller beim IST-Zustand zu belassen und mich vor der Aktivierung der Kiste mit dem Vergasersetup nochmals auseinanderzusetzen. Muß mich dann aber wohl mit dem hohen Verbrauch anfreunden.

Eine Endgeschwindigkeit von ca. 130 km/h kann ich bestätigen. Ein Kumpel war damals mit von Taffspeed Roadrace getunten TS1 225 im Vergleich etwas schneller. Bei der Beschleunigung nahmen sich die Kisten nichts.

Übrigens hatte ich einigen Jahren Terry Frankland (als dieser noch lebte) bezüglich Vergasersetup für 25PHB kontaktiert. Er hat mit davon abgeraten und meinte der Vergaser sei für Stage5 zu klein.

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:thumbsup:

und dann würde ich einfach mal diverse Auspuffanlagen auf dem Prüfstand vergleichen......

ich habe mal ne alte E-mai von KEGRA raus gesucht, dort wird der KRP-2 als der Auspuff für die KEGRA-Honda 205 empfohlen....

allerdings sind die KEGRA-Honda-Conversions von den Steuerzeiten etwas schärfer als die Taffspeed-Hondas....

Bearbeitet von mpq
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Ich bin anno '93 mit 205er Honda von Kegra mit Kegra KRP2 und 30er Dellorto gefahren.

Lief auf der Autobahn nach Tacho 135 km/h standfest, allerdings dann auch mit 7-8 Liter auf 100 km und mächtig Sprayback aus dem offen Vergaser :-D:blink:

Der anschließend verbaute TS 1 war nur unwesentlich schneller....

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Hatte ich dieses Jahr auch das Erlebnis in Belgien. Auf der rechten Spur lauter englische Lamys mit riesigen Vergasern, die ja alle 90 Meilen+ laufen. Meine Fünf muss dann grob auf der linken Spur 170km/h gelaufen sein - zwei Tankstops , eh klar...... :-D

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genug geschwafel hier jetzt :-D

dazu any ideas?

...

ähm weil wir hier endlich mal wieder bei den schlitzgesteuerten sind

ich habe hier

200 Stage 4einhalb mit

Sil Stage 4 0,5er Fußdichtung auslass +6° auf 175 leichtes Trapez und 63%

Strömer 125

Einlass 145

auf ancillotti mit 30er PWK

habe irgentwie das gefühl dass dem ein bissl mehr einlass guttäten

irgendwie will der drehen und bekommt zu wenig

so rein gefühlmäßig jetzt

also kolben kürzen auf 150°?

was sagen die die experten?

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...was ist denn da fürn Puff drann....bei 25°VA und nur 63% Sehne wird das nichts mit weit ausdrehen...da ändert die Einlasszeit auch niocht soviel drann...geh auf ca.27°VA bei clubmann und

bei Standardreso auf ca. 28-30°VA, wenn du die 63% Sehne lassen willst (weiß ja nicht was für Ringe bzw. welchen Kolben du hast)...

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die t5 eines freundes läuft auch 125 reisetempo. warum uns dauernd LKW´s überholt haben konnte er sich aber auch nicht erklären......

Ging mir in den Staaten auch so. Bei Tempo 130 auf der BMW K 75 zogen da tatsächlich noch Sattelschlepper vorbei.

In Europa aber wohl eher unwahrscheinlich.

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stimmt nicht in kombination mit resoonlogn, klar.

aber beim ancillotti?

ich mein ich hab zb am 185er ein li150getriebe mit 17/46, das klappt mit den originalen 170° auslass wunderbar im 4ten.

beim obigen 200er stage 4 musste ich schon auf 16/47 zurückgehen.

klar der 200er macht trotzdem mehr spaß und ist auch trotzdem schneller.

aber halt trotzdem, z.B. mal nach elba fahrn oder so wär mir der 185er da fast lieber.

mein 225er lieferte mit 178/125/150 knappe 18ps mit nen PM das war ein feiner motor, leider hatte ich da nie den ancillotti drauf ...

Bearbeitet von Werner Amort
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Jetzt nur mal laut gedacht: Wenn der Auslass aufmacht pustet Abgas raus, druck fällt. Im Idealfall ist dann ein Druckgefälle von Kurbelgehäuse zu Brennraum wenn die Überströmer aufgehen. Bei zu wenig Vorauslass ist dem halt nicht so. Eventuell kannst du ja mal in den Überströmern nach Spuren von Altgas suchen.

Im Großen und Ganzen müsste man aber wohl, um da eine Aussage machen zu können, mal diverse Variationen durch deklinieren. Also meinetwegen einen Zylinder mit vielleicht 120-180 nehmen und mit 130 Einlass anfangen. Dann halt Einlass nach und nach länger schnitzen (am besten wohl über das Kolbenhemd) und schauen was passiert. Wenn da dann anfänglich Leistung gewonnen wird kann man davon ausgehen, dass der Einlass der Engpass war, wenn bei meinetwegen 145 die Leistung aber stagniert weiß man halt, dass das da kein Problem ist. Dann halt mit dem Auslass hoch und schauen was passiert. Das Prinzip ist, denke ich, klar. Iss aber halt scheißviel Fummelei weshalb die Inselaffen da jetzt auch nicht unbedingt der Weisheit letzten Schluss gefunden haben sondern einfach was, was mal gepasst hat immer noch bauen. Dabei spielt da zum Beispiel der Auspuff so mit rein, das man da unter Umständen mit dem ganzen Kram noch mal von vorne anfangen muss. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaub' es ist nicht so einfach, deine Frage zu beantworten.

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@Marc Werner: 20 PS mit 25 Vergaser am 205 Honda glaub ich nicht.

Stimmt, waren auch knapp 21 auf einem Dynojet am Rad und das mit dem Kindervergaser,. Ob Du das glaubst oder nicht, ist mir ziemlich Wumpe. Der Roller war die "Stronger than all" von Micha S. aus BM, siehe auch Motoretta & Co. Vielelicht war's leichtes Gefälle, vielleicht wars leichter Rückenwind, das Ding ging sehr gut und Autotacho 130 -140 war das mehrfach und deutlich über 20-30 Min am Stück. Tut mir leid, Mitte der 90er hatten wir noch keine GPS APP, vielleicht waren es auch nur ECHTE wissenschaftlich und nach deutschen Ingeneur ISO Normen zertifizierte 128!!!

Hier noch Fragmente meiner Uralt Website:

http://mitglied.multimania.de/Marc25_2/Micha.htm

Kurve habe ich damals auf Papier gesehen. Waren dann wohl sogar 22 am Rad, dass ich aber auch immer untertreiben muss. Mit Taffspeed Race und 32er VHSA lagen diese Motoren zwischen 25-28 PS am Rad.

Bearbeitet von Marc Werner
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Zumindest kann ich sagen das der Motor mit dem 25er wirklich gut lief.. Hatte mit Clubmann noch ca. 14 PS in Holland auf dem P4 vom Andi.

Steckt seitdem in einer originalen Serie 2. Nach einigen Ausflügen mit Reso- Auspüffen ist nun wieder ein Clubmann montiert..

Nur mal so als Info wo der Motor abgeblieben ist..

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    • Noch ne Anmerkung zu den Ereignissen die sich momentan z. B. in Südtirol abspielen, erstmals die "dreistellige" PS Zahl geknackt.   2012 als ich dieses Topic eröffnete, wurde ich mit meiner Aussage 10% an Leistung am Zweitakter zu finden sei möglich. Klar war vieleicht mein Schreibstil, mein überhaupt erster Auftritt in irgend einem Forum, hier dann das GSF, für manche überheblich klingende Art nicht akzeptabel, einige fühlten sich leider  geschulmeistert, das hat sich aber zu meinem Bedauern nach 12 Jahren aktiver Mitbeteiligung im GSF teil's nicht gebessert!   Ich hab in den 12Jahren keinen einzigen User beleidigt, beschimpft oder sonst wie angegriffen, geschweige unter die Gürtellinie geschlagen. Wenn dann lief das alles auf sachlicher technischer Diskussion ab, ich hör mir sehr interessiert technische Gegenargumente an, probier das für mich aus, wenn's funzt bin ich dem Gegenüber sehr dankbar und drück das auch öffentlich aus, ich brech mir dabei keinen ab und schmück mich mit fremden Lorbeeren.   Ihr habt das aber bemerkt, bei technischen Feinheiten die 100%ig über Jahrzehnte wirklich erprobt sind, mich durch lapidare Gegenargumente überzeugen zu wollen, bin ich in der Diskussuion hart wie Granit.   Aber was man mich rauf und runter alles geheissen hat, diffamiert, beleidigt, persönlich angegriffen hat usw., Leute , haben wir das nötig, bei Themen wenn es um eine der geilsten Motorentechnik der Welt geht, und die es überhaupt gibt.   Statt voneinander zu profitieren, nur über andere lästern, runter zu schauen, quasi, ich bin ja der grösste. Selbst ich, im fortgeschrittene Alter lerne wirklich "jeden" Tag dazu! Und zu so einem jungen Mann wie dem @egig schau ich sogar trotz meiner Erfahrung in der Motorentechnik und hohem Alter auf und ziehe meinen Hut!   Ich möchte nie und nimmer, das man zu mir aufschaut, aber zumindest auf Augenhöhe könnten wir kommunizieren, mehr möchte und erwarte ich auch wirklich nicht.   Aber die 10%ige Leistungssteigerung war 2012 möglich, wie es jetzt im Nov. 2024 beim Erich auch locker möglich ist und war. Übrigens noch meinen Glückwunsch@egig   Und glaubt mir, der Zweitakter ist noch lange nicht am Ende!!
    • Zudem gibt es die Einstellschraube nur bei DC. 
    • Das ist ja leider nicht der Fall. Sonst wäre der Ölpreis ein anderer.
    • Da hast du recht, das habe ich nicht bedacht. 
    • Da ich im Topic über Rotax 122/123  das Thema das Topic zugemüllt hätte.   Die Diskussion ging und geht um Oberflächen Rauheiten, die z.B. Anhand von Entdeckungen des Hr. Prof. Reif Mitte der 70er Jahre entdeckte. Hr. Reif entdeckte die Riblethaihaut, Hr. Bechert forschte in Berlin weiter und konnte vielversprechende messbare Ergebnisse vorweisen.   Bei unseren Oberflächen in den Motoren, Ansaugtrakt usw. ist klar, die Riblets abwechselnd in beide Strömungsrichtungen da ja der Gasstrom pulsiert.   Meine Überlegung, da ja die Erkenntnise aus der Bionik wissentschaftlich untermauert sind, folgende. Was ich bisher nirgends herausgelesen habe, wurden je Versuche gemacht, die Riblets "elastisch" zu gestalten. Was unter UV Licht mittels Lack aufspritzen an Windrad- Rotoren, 3M Riblet Folie usw. hier ist ja das Riblet quasi "starr".   Ein Riblet an der Haihaut kann ja naturgemäß nie "starr" angewachsen sein, das Riblet gibt ja je nach Geschwindigkeit mit der der Hai im Wasser unterwegs ist nach. Bitte nicht wieder die Diskussusion, Wasser, Luft, in der Phisik alles als "Fluid" zur Berechnung herangezogen.   Ich könnte mir z.B. vorstellen, sei es durch Stresssituationen auf der Flucht, sei es ob der Hai im Bruchteil einer sec. auf Jagd ist, durch Muskelanspannungen die Struktur der Riblets zu verändern.   Versuche die Riblets im ASS mittels 3D Druck nachzuahmen laufen ja schon. Ein aufschraubbarer, oder sonst wie zu befestigender Ansaugtrichter mit ribletierter Oberfläche wäre auch denkbar. Wir werden versuchen die Spitzen der Riblets in der Shoorhärte anders zu gestalten, d.h., härter wie der Untergrund der die Riblets hält.   Was hältst Du von meiner Theorie  @Yamawudri? Ich könnte mir im Ansaugtrakt vorstellen das je nach Strömungsgeschwindigkeit die Spitzen der Riblets "federn". Die stark vergrösserte Aufnahme der Haut (Riblet) eines Hammerhai wurde mir freundlicherweise von @Polinizeizur Verfügung gestellt, danke
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